Turbolader nach Servicetermin kaputt

Diskutiere Turbolader nach Servicetermin kaputt im Forum AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Hallo, Meine Geschichte ist Folgende: Vor 4 Tagen hatte ich meine R-Klasse (R 320 D, knapp 7 Jahre alt, 139.000 km) zum regulären Service bei...
B

boris9999

Guest
Hallo,
Meine Geschichte ist Folgende:
Vor 4 Tagen hatte ich meine R-Klasse (R 320 D, knapp 7 Jahre alt, 139.000 km) zum regulären Service bei MB. Habe über 1000 Euro gezahlt und gedacht, jetzt wäre erstmal alles prima.
Am nächsten Tag beschleunigte der Wagen überhaupt nicht mehr (im Stadtverkehr!), als wenn er keinen Kraftstoff genug bekäme. Zudem leuchtete die gelbe Motorwarnlampe im Cockpit.
Heute habe ich vom MB-Händler einen Kostenvoranschlag über sage und schreibe 6000 Euro bekommen!
Neben den vielen Kleinposten sind darin enthalten:
- Auspuffkammern (alle) erneuern: 626 €
- Ölwärmetauscher für Motor erneuern: 1.300 €
- 2 Auspuffkrümmer: insges. 584 €
- Stellmotor: 145 €
- Abgasturbolader: 1956 €
Nun frage ich mich:
- Kann es sein, dass die beim Service was kaputt gemacht haben oder irgendeinen Fehler gemacht haben, der dieses Problem nur wenige Kilometer nach dem Service ausgelöst hat? (Das Forum hier erwähnt ja, dass öfter ein gequetschter Dichtungsring zwischen Luftfilterbrücke „Geweih“ und Eingang Turbolader Schäden verursacht hat am Lader). Was können die Mechaniker sonst noch beschädigt haben?
- (Wenn ja: ) Wie kann ein externer Gutachter dafür am besten Beweise finden?
- Hätte die Werkstatt so ein gravierendes Problem nicht beim Service entdecken müssen (angeblich haben sie in dem Bereich auch jetzt ausgetretenes Öl gefunden)?
- Kann die MB-Zentrale hier helfen (zB zwischen mir und dem lokalen MB-Betrieb vermitteln oder eine Kulanzlösung anbieten)?
- Tipps für einen eventuellen Rechtsstreit?
Danke!
 
Thema: Turbolader nach Servicetermin kaputt
Zurück
Oben