CL 63 AMG & S 63 AMG

Diskutiere CL 63 AMG & S 63 AMG im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Mercedes-AMG präsentiert mit CL 63 AMG und S 63 AMG Mercedes-AMG präsentiert mit CL 63 AMG und S 63 AMG zwei leistungsstarke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Mercedes-AMG präsentiert mit CL 63 AMG und S 63 AMG
Mercedes-AMG präsentiert mit CL 63 AMG und S 63 AMG zwei leistungsstarke Achtzylinder-Topmodelle.
Quelle: Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach
Dynamischen Vortrieb garantiert der eigenständig entwickelte AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit einer Höchstleistung von 386 kW/525 PS und 630 Newtonmeter Drehmoment. Der exklusive Charakter der einzigartigen AMG Hochleistungsautomobile wird beim Blick auf die Hightech-Ausstattung deutlich: So zählen neben AMG Styling, AMG Leichtmetallrädern, AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control, AMG Hochleistungs-Bremsanlage, dem eigenständigen AMG Interieur auch das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® zur Serienausstattung – auf Wunsch auch die innovative PRE-SAFE®-Bremse sowie DISTRONIC PLUS. CL 63 AMG und S 63 AMG markieren die vorläufigen Höhepunkte der 2006er Modelloffensive von Mercedes-AMG – mit bislang zehn brandneuen AMG Hochleistungsfahrzeugen.

Herzstück beider Achtzylinder-Topmodelle ist der zu 100 Prozent eigenständig entwickelte AMG 6,3-Liter-V8-Motor. Aus 6208 cm3 Hubraum schöpft der Hochdrehzahl-Saugmotor eine Leistung von 386 kW/525 PS bei 6800/min und ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern bei 5200/min.
Damit ist das AMG Kraftpaket der spezifisch leistungs- und drehmomentstärkste serienmäßige Achtzylinder-Saugmotor der Welt. Der Achtzylinder aus Affalterbach ermöglicht erstklassige Fahrleistungen: Beide AMG Fahrzeuge erreichen nach 4,6 Sekunden Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Die einzigartige Kombination aus Hochdrehzahlkonzept und großem Hubraum verbindet das Beste aus zwei Welten: begeisternde Drehfreude und gleichzeitig hohe Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen.

AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit Hightech aus dem Motorsport

Der komplett aus hochfestem Aluminium gefertigte V8-Saugmotor fasziniert mit einer Fülle an Technologien aus dem Motorsport und dokumentiert die eindrucksvolle Rennsport-Historie von AMG. Die senkrechte Anordnung der Ansaug- und Abgaskanäle garantiert zusammen mit dem neuartigen Schaltsaugrohr mit zwei integrierten Drosselklappen eine perfekte Zylinderfüllung. Tassenstößel in den Zylinderköpfen ermöglichen einen steifen Ventiltrieb und somit hohe Drehzahlen. Variable Nockenwellenverstellung, das besonders steife Closed-Deck-Kurbelgehäuse und die Zylinderlaufbahnen mit der neuartigen, revolutionären LDS-Beschichtung sind weitere Kennzeichen des hochmodernen V8-Motors made by Mercedes-AMG.
Eine perfekte Ergänzung zur dynamischen Leistungsentfaltung stellt die AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC dar – sie lässt sich im Rennwagen-Stil mittels AMG Schaltpaddles am Lenkrad bedienen und bietet drei unterschiedliche Fahrprogramme. Per Schalter in der Mittelkonsole anwählbar, unterscheiden sich die Schaltprogramme „S“ (Sport), „C“ (Comfort) und „M“ (Manuell) durch ihre Schaltcharakteristik. Dabei verändern sich entsprechend auch die Fahrpedal-Kennlinie und die Feder-Dämpfer-Einstellung des AMG Sportfahrwerks.

AMG Sportfahrwerk auf Basis ABC und AMG Hochleistungs-Bremsanlage

Fahrwerk und Bremsanlage von CL 63 AMG und S 63 AMG überzeugen als faszinierendes Hightech-Paket: Das AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control (ABC) verringert die Aufbaubewegungen beim Anfahren, bei Kurvenfahrt und beim Bremsen fast vollständig. Kurven werden mit stark reduzierter Seitenneigung umrundet, die Wankneigung bei schnellen Ausweichmanövern wird wirkungsvoll unterdrückt. 8,5 bzw. 9,5 Zoll breite 19 Zoll AMG Leichtmetallräder im neuen Vielspeichendesign mit Breitreifen im Format 255/40 (vorn) bzw. 275/40 (hinten) füllen nicht nur die markanten Kotflügel perfekt aus, sondern sorgen auch für optimalen Fahrbahnkontakt. Zwei völlig neue AMG Leichtmetallräder im 20 Zoll Format – eines davon in besonders leichter Schmiedetechnologie – stehen als Sonderausstattung zur Wahl.
Neue Maßstäbe hinsichtlich Verzögerung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit setzt die neu entwickelte AMG Hochleistungs-Bremsanlage auf Basis des ADAPTIVE BRAKE-Systems. An der Vorderachse kommt als AMG typische Innovation ein neuer Doppelfaustsattel zum Einsatz. Diese weltweit einzigartige Technik verbindet die Vorteile einer Schwimmsattelbremse – geringere Wärmeübertragung zur Bremsflüssigkeit und deutliche Komfortvorteile durch die Führung der Bremsbeläge – mit der Leistungsfähigkeit einer üppig dimensionierten Festsattelbremse. Der Einsatz groß dimensionierter Verbundbremsscheiben rundum ermöglicht kürzeste Bremswege auch bei höchster Belastung.

Dynamisch-exklusiver Stil außen und innen

Optisch zeigen sich beide AMG Modelle als Hochleistungssportler im feinen Maßanzug – wenngleich mit charakteristischen Unterschieden. Das neue AMG Styling verbindet sich stilistisch gekonnt mit den breit ausgestellten Radhäusern und sorgt für hohe Souveränität. Bei CL 63 AMG und S 63 AMG garantiert der muskulöse AMG Stoßfänger mit runden, chromumrandeten Nebelscheinwerfern, großen Kühlluftöffnungen und seitlichen Luftauslässen bleibende Eindrücke. Exklusiv dem CL 63 AMG vorbehalten sind die Chromeinfassungen um die Kühllufteinlässe sowie der kraftvolle AMG Kühlergrill mit zwei horizontalen Chromlamellen und zahlreichen vertikalen schwarzen Stegen

Zusätzlich sorgen die Titan lackierten Scheinwerferlinsen der Bi-Xenonscheinwerfer für einen athletischen Auftritt.

Mit ihren ausgeprägten Konturen führen die AMG Seitenschweller-verkleidungen die Linie des vorderen Stoßfängers bis zum Heck fort. Dort betont die AMG Heckschürze mit ihrem schwarzen Einsatz die Breitenwirkung – beim CL 63 AMG sogar in sportlicher Diffusoroptik. Sowohl optisch als auch akustisch wirkungsvolle Akzente setzen bei beiden die zwei verchromten Doppelendrohre der AMG Sportabgasanlage. Als weitere Erkennungsmerkmale dienen die „6.3 AMG“ Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln.

Der sportlich-exklusive Stil setzt sich im Interieur fort. Polster in Leder PASSION zählen ebenso zur umfangreichen Serienausstattung wie die AMG Sportsitze mit eigener Sitzgrafik im Querpfeifendesign und Multikontur- sowie Massagefunktion. Beim S 63 AMG sind die seitlichen Sitzwangen mit besonders weichem Naturleder bezogen. Das AMG Ergonomie-Sportlenkrad bietet mit seinem speziell ausgeformten Kranz und den AMG Schaltpaddles aus Aluminium mit „up-“ und „down“-Beschriftung besondere haptische und optische Reize. Das AMG Kombi-Instrument verfügt über das AMG Hauptmenü mit „RACETIMER“. Ein besonderer Blickfang im Interieur ist die exklusive Analoguhr im Design der „IWC-Ingenieur“ in der Mittelkonsole. AMG Einstiegsleisten aus gebürstetem Edelstahl runden das Bild ab.

Neue Maßstäbe bei aktiver und passiver Sicherheit

Darüber hinaus setzen CL 63 AMG und S 63 AMG auch neue Maßstäbe bei der aktiven und passiven Sicherheit: Zur Serienausstattung gehört PRE-SAFE®, das präventive Insassen-Schutzsystem. PRE-SAFE® erkennt unfallträchtige Situationen bereits im Ansatz und aktiviert vorsorglich eine Reihe von Schutzmaßnahmen. Beim CL 63 AMG ist zudem das einzigartige Intelligent Light System serienmäßig; es macht das Autofahren bei Dunkelheit noch sicherer.

Eine weitere Perfektion ermöglichen die neue PRE-SAFE®-Bremse und der Bremsassistent PLUS (BAS PLUS). Diese beiden Systeme arbeiten auf Radarbasis und warnen den Autofahrer vor einem drohenden Auffahrunfall optisch und akustisch; bei akuter Unfallgefahr wird eine automatische Teilbremsung eingeleitet. PRE-SAFE®-Bremse und BAS PLUS bietet Mercedes-Benz für beide AMG Achtzylinder-Topmodelle auf Wunsch zusammen mit dem Abstandsregel-Tempomaten DISTRONIC PLUS an.

Die Markteinführung von CL 63 AMG und S 63 AMG bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Marke Mercedes-Benz startet im Januar 2007. Der S 63 AMG ist in zwei Karosserievarianten lieferbar: Neben der repräsentativen Ausführung mit langem Radstand steht die besonders fahraktive, um 130 Millimeter kürzere Version zur Wahl.
 
Schade ... konfigurierbar ist er noch nicht ...

Wann ist denn die Verkaufsfreigabe?

Olli
 
Ja Otfried jetzt ist Dein Wunschkandidat bald da. Bin gespannt wie sich der 63er im großen W/V221 schlagen wird...
 
Ja Otfried jetzt ist Dein Wunschkandidat bald da.
Hallo Julian,

stimmt. Gegen den V 220.173 wird er sich auf alle Fälle positiv abheben. Ich bin sehr aif den wagen gespannt.
 
ja das stimmt allerdings. Wobei er es gegen den 220.174 sicherlich einiges schwieriger (von der Leistung her gesehen) hätte.

Seitdem MY07 hat der W221 ja auch den Stern auf der Interieuruhr. Wobei die AMGs ja die IWC Uhren ohne Stern haben ;-)
 
Otfried wannn... wannnn???
Dann brauchen wir ja vorher nicht den CLS zu kaufen :)
 
Hallo Ian,

der V/W 221.(1)077 soll ab Januar des kommenden Jahres ausgeliefert werden. Am besten sofort bestellen!
 
Gut, ich bestell jetzt einen. Mit langem radstand.... :ah_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL 63 AMG & S 63 AMG
Zurück
Oben