Erfahrungen mit Pirelli Sommerreifen

Diskutiere Erfahrungen mit Pirelli Sommerreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - {Für Ursprungsthread bitte anklicken} Hallo Ian, allgemein hatte ich keine allzu guten Erfahrungen mit Pirelli. Da ich nächsten Monat mit...
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Pirelli P Zero 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO

Pirelli P Zero 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO
Erfahrungen auf dem V 221.177 „S 63 L“
{Dieser Reifen ist von Affalterbach empfohlen}

Hallo,

heute wurden auf dem V 221.177 die Sommerreifen demontiert, welche auf 8 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1380} und 9 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1381} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.8/3.0 bar diesen Sommer 8.618 Kilometer auf dem Fahrzeug, vorwiegend im Autobahnbetrieb, gelaufen sind.

Die Reifen weisen folgende Restprofiltiefen auf.

vorne links: 5.5 mm
vorne rechts: 5.5 mm
hinten links: 3.4 mm
hinten rechts: 3.1 mm

Der P Zero ist zusammen mit dem CSC II der einzige bei Vamx Anhebung seitens Affalterbach freigegeben Reifen für den V 221.177. Nach den im letzten Jahr auf den Fahrzeug montierten CSC II, mit welchen ich nicht 100% zufrieden war, entschied ich mich in diesem Frühjahr für den P Zero.

Die hauptsächlich auf Autobahnstrecken gefahrene Wagen liegt in allen Geschwindigkeitsbereichen spurtreu, die Haftung auf trockener Fahrbahn ist als sehr gut zu bezeichnen, besser als beim Zero Rosso, was in „betriebswarmem“ Zustand des Reifens eine sehr gute Traktion bedeutet. Die Lenkpräzision ist ebenfalls sehr gut. Subjektiv sind die Fahreigenschaften bei stehender Nässe jedoch schlechter als beim P Zero Rosso, die Haftung auf feuchter Fahrbahn ist m.E. etwas schlechter als die des P Zero Rosso. Zudem rollt der Reifen härter ab.
Das Verschleißbild der Reifen hingegen ist {Autobahn} sehr gleichmäßig.
Der Reifenverschleiß ist geringer als beim CSC II, jedoch stark vom Fahrverhalten abhängig.

Im kommenden Jahr werden wieder P Zero auf dem Fahrzeug montiert werden.
 
Pirelli P Zero 225/40 ZR 18 92 Y XL MO & 255/35 ZR 18 94 Y XL MO

Pirelli P Zero 225/40 ZR 18 92 Y XL MO & 255/35 ZR 18 94 Y XL MO
[Dieser Reifen ist seitens Affalterbach nicht für den W 203.065 « C32 » freigegeben}
Erfahrungen auf dem W 203.065 „C 32“
{Dieser Reifen ist von Affalterbach für den W 203.065 nicht freigegeben}
Hallo,

wie im „Pirelli Winterreifen Thread“ geschrieben, wurden obige Sommerreifen heute demontiert. Die auf 7 ½ J x 18 ET 37 {B6 603 1368} und 8 ½ J x 18 ET 30 {B6 603 1362} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.0/3.1 bar befüllten Reifen weisen nach einer Gesamtlaufstrecke von 15.649 Kilometern folgende Restprofiltiefen auf: vorne rechts: 3.9 mm, vorne links: 3.9 mm, hinten links: 2.6 mm, hinten rechts: 1.8 mm.
Der sportlicher ausgelegte Reifen rollt etwas härter als der Rosso Asimmetrico ab und hat einen bei Nässe subjektiv schlechteren Gripp. Auf trockener Fahrbahn läuft der Reifen sehr Lenkpräzise und weist auch nach > 15.000 Kilometern ein gleichmäßiges Abriebsbild auf. Insgesamt ist es ein Reifen, welcher von seinem Gesamtverhalten den zuvor montieren P Zero Rosso Asimmetrico vorzuziehen ist.

Im kommenden Jahr werden die Reifen ersetzt werden. Neben dem P Zero in engerer Auswahl sind auch der MAXX TT, welchen wir aus „politischen Gründen“ vermutlich montieren werden.
 
Pirelli P Zero: 255/35 ZR 19 96 Y XL MO & 285/30 R 19 98 Y MO

P Zero: 255/35 ZR 19 96 Y XL MO & 285/30 R 19 98 Y MO
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P. „SL 55“
{Dieser Reifen ist seitens Affalterbach nicht für den R 230.474/.472 empfohlen/freigegeben}
Hallo,

heute wurden die auf 8 ½ J x 19 ET 25 {B6 603 1092} und 10 J x 19 ET 28 {B6 603 1093} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.0 bar VA/3.2 bar HA montierten P Zero nach einer Laufstrecke von 5.991 Kilometern gegen die Winterreifen gewechselt.

Die P Zero weisen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 6.2 mm
vorne rechts: 6.2 mm
hinten links: 3.8 mm
hinten rechts: 3.5 mm

Von seinem Abrollkomfort her ist der P Zero mit dem RE 050 A zu vergleichen, d.h. der Reifen rollt härter ab als ein Rosso Asimmetrico oder PS 2. Auf trockener Fahrbahn ist die Haftung und Traktion in betriebswarmem Zustand erstklassig, das Handling ist sehr gut und liegt m.E. über dem Level eines RE 050 A, wobei der P Zero jedoch sehr schnell, vor allem an den Hinterachse ;), abbaut.

Subjektiv ist die Nässetraktion etwas schlechter als beim RE 050 A und Rosso Asimmetrico, jedoch besser als beim PS 2. Bei stehender Nässe bemerkt man sehr schnell „eine leichte Lenkung“ und fährt freiwillig „sehr“ langsam.

Trotz längerer Standzeiten zwischen den Fahrten, zeigt der P Zero keine Flatspot-Bildung.

Beim P Zero zu beachten ist, das dieser Reifen auch durchaus eine Freigabe seitens Pirelli bei einer > „Y“ Geschwindigkeit erhält. Im kommenden Jahr werden die Reifen wieder auf dem R 230.474 P.P. montiert, nach erreichen der Verschleißgrenze der Hinterreifen entweder durch 4 RE 050 A oder aber wiederum P Zero ersetzt.
 
Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 265/30 ZR 19 93 Y & Pirelli P Zero Corsa Syst

Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 265/30 ZR 19 93 Y & Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 285/30 ZR 19 98 Y TL
Erfahrungen auf dem C 209.377 Code 98 „CLK 63 Black Series“
{Dieser Reifen ist seitens Affalterbach freigegeben}
Hallo,

der „P Zero System Corsa“ ist eine beliebte Lösung vieler Hersteller, die Performance von Fahrzeugen zu erhöhen. Auch AMG wählte auf dem deutschen Markt bei den „Black Series“ Varianten des R 171 und C 209 diesen Reifen, um die Performance der Modelle zu erhöhen.

Beim C 209.377 Code 98 wurden in Verbindung mit einer neuen Vorderachskonstruktion Corsa Asimmetrico auf Vorder- und Hinterachse gewählt, welche deutlich höhere Querbeschleunigungen als herkömmliche Reifen erlauben.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bedarf der „Corsa“ jedoch einer Aufwärmphase, um seine optimale Haftung zu erreichen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte man die eingeschränkte Haftung bedenken, besonders beim C 209.377 Code 98, dessen Vorderreifen sich schneller erwärmen als die Hinterreifen und in dieser Phase „zu einer unruhigen“ Hinterachse führt. Bei betriebswarmem Reifen ist die Traktion jedoch sehr gut, wobei zu beachten ist, das die „Asimmetrico“ aufgrund ihres hohen positiven Profilanteils nur bedingte Wasserverdrängung besitzen, bei Regen entsprechend angepasst gefahren werden sollte.

Als wir den Wagen im Februar 2008 abholten, zeigte sich bei Temperaturen um 0°C, trockener, sonniger Fahrbahn, das der Corsa Asimmetrico unter diesen Bedingungen selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise nur bedingte Straßenhaftung bietet. Besonders auffällig war dies bei Temperaturen < 0°C über kurvige, trockene Strecken am Hürzel zu beobachten. Haben die Reifen jedoch bei Temperaturen > 10°C Betriebstemperatur erreicht, so ist die Haftung als sehr gut zu bezeichnen. Bei dem mit 1.678 Kilometer übernommen Fahrzeug war bei 5.531 Kilometer ein Reifenwechsel notwendig. Die Reifen wiesen nach einer Fahrt durch die Seealpen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 2.1 mm
vorne rechts: 2.1 mm
hinten links: 1.4 mm
hinten rechts: 1.2 mm

Es wurden wiederum Corsa Asimmetrico gewählt, welche auf 9.0 x 19 ET 25 Felgen mit 3.3 bar Reifengasfüllung auf der VA und 9½ J x 19 ET 31 Felgen mit 3.0 bar Reifengasfüllung auf der HA montierten sind . Diese Reifen weisen nach nunmehr 3.315 Kilometern Laufstrecke folgende Restprofiltiefen auf :

vorne links: 3.1 mm
vorne rechts: 3.1 mm
hinten links: 1.5 mm
hinten rechts: 1.1 mm

Mit dem im Schweizer Auslieferungszustand belassenen Fahrwerk läuft das straf, aber nicht unkomfortabel. Bei betriebswarmen Reifen ist die Traktion sehr gut, jedoch sollte beachtet werden, das die Vorderreifen zuerst ihre Betriebstemperatur und somit optimalen Gripp erreichen. Das Abriebsbild an den Vorderreifen ist gleichmäßig, das der Hinterreifen ebenfalls, jedoch bauen dieselben sehr schnell ab.

Zu beachten ist jedoch, das auch auf der Vorderachse Asimmetrico mit ihrem hohen positiven Profilanteil verbaut sind, was besonders bei stehender Nässe und Spurrillen zu beachten ist. Die bei Fremdfabrikaten gewählte Lösung mit Direzionale ist hier subjektiv unter solchen Witterungsbedingungen Spurstabiler. Auf trockener Fahrbahn hingegen läuft der Reifen sehr spurstabil und weist in Verbindung mit der Vorderachsabstimmung des C 209.377 Code 98 eine sehr hohe Lenkpräzision auf.

Insgesamt läuft der Corsa Asimmetrico nicht zu hart ab – etwa im Vergleich zum XWX – weist jedoch einen recht hohen Verschleiß auf, welcher jedoch auch auf Strecken außerhalb der StVO nicht überproportional ansteigt, wie dies bei den meisten anderen Reifen der Fall ist.

Im kommenden Frühjahr wird der mit 4 Corsa Asimmetrico neu bereift werden.

schöne Weihnachten wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K24122008.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Pirelli P Zero Corsa System Direzionale 235/35 ZR 19 91 Y & Pirelli P Zero Corsa Syst

Pirelli P Zero Corsa System Direzionale 235/35 ZR 19 91 Y & Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 265/30 ZR 19 93 Y TL
Erfahrungen auf dem R 171.473 Code 98 „SLK 55 BS“
{Dieser Reifen ist seitens Affalterbach für den R 171.473 Code 98 vorgeschrieben}

Hallo,

die beim Erwerb auf dem Fahrzeug montierten „Nero“ wurden im März 2008 demontiert und durch oben genannte „Corsa“ ersetzt. Seit diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug 2.529 Kilometer gelaufen, zumeist im Stadtverkehr und ruhigen Autobahnbetrieb, nach welchen die Reifen folgende Restprofiltiefen aufweisen:

vorne links: 4.3 mm
vorne rechts: 4.3 mm
hinten links: 4.0 mm
hinten rechts: 3.9 mm

Die Reifen sind auf 8½ J x 19 ET 30 und 9½ J x 19 ET 31 Felgen montierten und mit 2,7 bar {VA}, 2,8 bar {HA} Reifengas befüllt. Im Gegensatz zum C 209.377 Code 98 „CLK 63 BS“ sind beim R 171 auf der VA „Direzionale“ montiert, wie dies etwa auch bei dem F 131 CS {„Challenge Stradale“} oder F 136 ED {„Scuderia“} der Fall ist. Vorteilhaft ist, das diese Reifen bei Regen durch ihre Profilgestaltung „mehr Wasser“ verdrängen und die auf der HA laufenden Asimmetrico mit ihrem hohen positiven Profilanteil „in der Spur der VA“ laufen, was die Alltagstauglichkeit etwas erhöht.
In betriebswarmem Zustand bietet der „Corsa“ auf dem R 171 einen sehr guten Gripp, es lassen sich mit dem Fahrzeug sehr hohe Querbeschleunigungen erreichen. Der straff abgestimmte Wagen ist mit den Reifen sehr Lenkpräzise und ein ideales Fahrzeug für kurvige Landstraßen und Bergstrecken.

einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O26122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
P Zero Nero – 205/55 ZR 16 91 Y & 225/50 ZR 16 92 Y

P Zero Nero – 205/55 ZR 16 91 Y & 225/50 ZR 16 92 Y
Erfahrungen auf dem F 106 AS/R „328 GTS“
Hallo,

in den letzten vier Jahren liefen die „Nero“ nun 6,001 Kilometer, dieses Jahr weitere 2,034 Kilometer, so daß die Reifen nun insgesamt 8,035 Kilometer gelaufen sind. Bisher zeigten die Reifen keine Anomalien, noch neigten sie zu „FlatSpot“-Bildung, obwohl der Wagen, auf welchem sie montiert waren/sind, immer längere Standzeiten aufweist.

Die Reifen sind, mit einer Reifengasfüllung von 2,6/2,6 bar befüllt, auf 7 J x 16 und 8 J x 16 Felgen montiert. Die Profiltiefe beträgt nach den gefahrenen 8,035 Kilometern:

vorne links: 5,5 mm
vorne rechts: 5,5 mm
hinten links: 5,3 mm
hinten rechts: 4,6 mm

Auch die nun 5 Jahre alten Reifen weisen noch eine sehr gute Straßenhaftung bei feuchter/nasser Fahrbahn auf. Gerade ältere Reifen haben hier bekanntlich das Problem, das die Gummimischung so aushärtet, das der Reifen unter den genannten Bedingungen leichter „ins rutschen“ kommt, was jedoch beim „Nero“ bisher nicht der Fall ist. Da die Reifen in diesem Jahr fast nur Autobahn und Landstraße gelaufen sind, ist das Verschleißbild recht „harmonisch“.

Im kommenden Jahr werden die Reifen wieder meinem F 106 D montiert werden.

einen schönen Feiertag wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K26122008.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Pirelli Cinturato CA 67 - 185 VR 16 93 Z

Pirelli Cinturato CA 67 - 185 VR 16 93 Z
Erfahrungen auf dem AM 101/10 „Sebring“
Hallo,

wie schon erwähnt, bot sich im August 2006 die Gelegenheit, von dem Michelin X Evolution, einem idealen Reifen mit länger Lebensdauer auf Straßenstrecken, auf den Pirelli Cinturato CA 67 zu wechseln. Die Reifen wurden auf 7 x 16 Borrani montiert und mit Reifengas auf 2.2 bar rundum befüllt.
Seitdem lief das Fahrzeug in zwei Jahren mit den Reifen 3.133 Kilometer, welche sich auf Landstraßen, Autobahn bis 120 km/h und Rundstrecke aufteilen. Wie auch bei den zuvor montierten Michelin X Evolution handelt es sich bei dem CA 67 um die Neuauflage ehemaliger Straßenreifen, wobei der CA 67 jedoch als „Z“ Reifen gefertigt wird, was dem Fahrverhalten des AM 101/10 sehr zugute kommt.

Der CA 67 unterscheidet sich von seinem Profilaufbau vom X Evolution durch 4 um den Reifen laufende V-versetzte Führungsbänder, welche zwar nicht ganz den Geradeauslauf des X Evolution bieten, jedoch leicht höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen.

Im Grenzbereich ist der X Evolution etwas gutmütiger als der CA 67, jedoch weisen beide Reifen im Gegensatz zu heutigen Reifen, vor allem „TrackDay-Reifen“, ein sehr gutmütiges Verhalten auf. Im Grenzbereich kündigt der CA 67 diesen durch „singen“ an, bleibt jedoch kontrollierbar. Wer es darauf anlegt kann den Wagen unter „Lasteinsatz“ im Powerslide lenken, wobei der Reifen auch „Erwärmung“ gut verkraftet.

Insgesamt ist der X-Evolution etwas Alltagstauglicher, der CA 67 jedoch der „Sportlichere“. Jedoch sollte auf trockener, besonders aber auf nasser/feuchter Fahrbahn daran denken, das „185“ breite Reifen hier durch die „kurze Gesamtübersetzungen“ Radrehmomente wie etwa ein W 203.065 „C 32“ überträgt – und das ganze ohne jegliche Hilfsmittel wie ASR/ESP/ABS – nur mit Sperrdifferential.

Nach 3.133 Kilometer weisen die Reifen folgende Restprofiltiefen auf: vorne links: 7.6 mm, vorne rechts: 7.6 mm, hinten links: 5.7 mm, hinten rechts 5.4 mm. Aufgrund des Abriebsbildes – Außenkanten der Vorderreifen und der Restprofiltiefe der Hinterreifen bietet sich bei der Wiedermontage der Reifen ein versetzt montieren derselben nicht mehr an.

Än guetä /einen guten Rutsch wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K31122008.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Hallo Katharina und Otfried,

könnt Ihr mir bitte das Rätsel (<---für mich) bzgl. 'Profiltiefe hinten rechts' erklären?
 
Pirelli P Zero Rosso Direzionale 255/40 ZR 18 95 Y & Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico

Pirelli P Zero Rosso Direzionale 255/40 ZR 19 95 Y & Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico 295/35 ZR 18 99 Y TL
Erfahrungen auf dem F 133 AB „550 Maranello“
{Dieser Reifen hat die Freigabe für den F 133 AB}

Hallo,

wie der eine oder andere Weis ;):D, bietet sich seit Januar 2008 die Möglichkeit, einen F 133 AB zu bewegen, welcher bei einem Kilometerstand von 40.371 Kilometern mit obigen Reifen neu bereift wurde. Dieser Reifen ist eine der wenigen Möglichkeiten, den F 133 AB zu bereifen, da die Vmax des Fahrzeuges „jenseits“ der für „Y“ gekennzeichneten Grenze liegt. Die auf 8 ½ x 18 und 10 ½ x 18 mit einer Reifengasfüllung von 2,2 bar (VA) und 2,2 bar (HA) befüllten Reifen weisen nach einer Fahrstrecke von 9.577 Kilometer – vornehmlich Autobahn – folgende Restprofiltiefe auf:

vorne links: 1.6 mm
vorne rechts: 1.6 mm
hinten links: 0.9 mm
hinten rechts: 0.5 mm

Der Reifen harmoniert in seinem komfortablen Abrollverhalten recht gut mit dem „nicht zu straf“ ausgelegten Fahrwerk des F 133 AB. Auch im höheren „Autobahngeschwindigkeitsbereich“ {= 180 km/h – 320 km/h} liegt der Wagen ruhig und stabil. Bodenwellen und Querfugen verursachen kein versetzen des Fahrzeuges.

Über die Unterschiede bei P Zero Rosso Asimmetrico und P Zero/PS 2/RE 050 A hatte ich ja bereits geschrieben, in Verbindung mit den Direzionale auf der Vorderachse zeigt der F 133 AB auch bei nasser Fahrbahn/stehender Nässe gute Fahreigenschaften im Vergleich zum P Zero oder Corsa‘s. Zu dem Fahrzeug selbst werde ich noch etwas schreiben, vorweg sei jedoch angemerkt, das der Wagen subjektiv komfortabler als der R 230.474 P.P. ist.
Im Oktober bot sich zudem die Gelegenheit, den F 133 AB „über“ die {ca. 108 Kilometer} GP-Strecke als auch den {ca. 43 Kilometer} „Waldweg“ zu bewegen. Der betriebswarme P Zero Rosso zeigt sich hier recht Spurstabil, wobei der Reifenverschleiß jedoch deutlich zunimmt. Bei „Lasteinsatz“ übersteuert der F 133 AB deutlich.
Insgesamt läuft der Reifen in Alltagsbetrieb sehr harmonisch auf dem Fahrzeug, was den Wagen zu einem idealen Langstreckenfahrzeug macht.

Wie erwähnt, werden aus „politischen Gründen“ im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich Goodyear auf dem Fahrzeug montiert werden, welches weiterhin im Langstreckeneinsatz läuft.

einen guten Rutsch
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O31122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
P Zero: 255/35 ZR 19 96 Y XL MO & 285/30 R 19 98 Y MO

P Zero: 255/35 ZR 19 96 Y & 285/30 ZR 19 98 Y
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P. „SL 55 P.P.“
{Dieser Reifen ist seitens Affalterbach für dieses Fahrzeugmodel nicht freigegeben}
Hallo,

wie bereits im letzten Herbst geschrieben, habe ich die auf unserem R 230 montierten P Zero erneut „aufgezogen“. Die in der letzten Saison 5,991 Kilometer gelaufenen Vorderreifen wiesen noch eine „ausreichende“ Profiltiefe aus, die Hinterreifen ersetzte ich durch neue P Zero 285/30 R 19 98 Y MO, welche seit Januar bei mir lagern.

Montiert sind die P Zero auf 8 ½ J x 19 ET 25 {B6 603 1092} und 10 J x 19 ET 28 {B6 603 1093} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.0 bar/3.2 bar wie bereits in der letzt jährigen Saison.

schöne Ostertage wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O11042009.jpg

Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
P Zero 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO

P Zero 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO
Erfahrungen auf dem V 221.177 „S 63 L“
{Dieser Reifen ist von Affalterbach empfohlen}
Hallo,

heute habe ich die Winterreifen des V 221.177 „S 63 L“ demontiert und die bereits im letzten Jahr montierten P Zero 255/35 ZR 20 XL MO auf der Vorderachse montiert. Beim wuchten und der Überprüfung auf Rundlaufabweichungen zeigten die Reifen keine Anomalien.

Da die beiden Hinterreifen mit 3.1 mm recht wenig Restprofiltiefe aufweisen, habe ich sie gegen zwei neue P Zero 275/35 ZR 20 XL MO ersetzt. Die Reifen sind auf 8 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1380} und 9 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1381} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.3/3.3 bar montiert.

Erfahrungsbericht folgt im Herbst.

schöne Ostertage wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O10042009.jpg

Otfried
 
Pirelli P Zero 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO

Pirelli P Zero 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO
Erfahrungen auf dem V 221.177 „S 63 L“
{Dieser Reifen ist von Affalterbach für den V 221.177 „empfohlen“}
Hallo,

heute wurden auf dem V 221.177 „S 63 L“ die auf Pirelli Winterreifen montiert.
Die auf 8 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1380} und 9 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1381} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.0/3.3 bar montierten P Zero Sommerreifen liefen diesen Sommer 11.849 Kilometer, die Vorderreifen insgesamt nun 20.467 Kilometer, die Hinterreifen waren im Frühjahr neu montiert worden
und weisen folgende Profiltiefen auf.

vorne links: 2.6 mm
vorne rechts: 2.6 mm
hinten links: 1.5 mm
hinten rechts: 1.6 mm

Der P Zero ist wie der CSC II der einzige bei Vmax Anhebung für den V 221.177 „S 63 L“ seitens Affalterbach freigegeben Reifen. Im Gegensatz zu den bei Auslieferung montierten CSC II, bin ich mit den P Zero deutlich zufriedener.

Die auf Autobahnstrecken gefahrene Wagen liegt in allen Geschwindigkeitsbereichen sehr gut und spurtreu, die Straßenhaftung auf trockener Fahrbahn ist besser als beim Zero Rosso, und aus meiner Sicht „Sehr Gut“, was ebenfalls für die Lenkpräzision gilt. Im Vergleich zu dem Zero Rosso rollt der Reifen jedoch etwas härter ab.
Das Verschleißbild der Reifen ist sehr gleichmäßig, im Gegensatz zu den CSC II ist der Verschleiß geringer.
Auch auf nasser Fahrbahn weist der P Zero eine gute Haftung auf, ist jedoch subjektiv schlechter als etwa RE 050 A auf anderen Fahrzeugen. Bei stehender Nässe ist eine angepasste Geschwindigkeit „angeraten“.
In den letzten Tagen hatte ich allerdings das „Vergnügen“ die kalten Reifen auf „kalter nasser Fahrbahn“ – um 0°C – als auch im Schneeregen, Naßschnee auf Seitenstraße, zu bewegen. Unter diesen Bedingungen ist die Straßenhaftung schlecht, was ich nicht anders erwartet hatte, da die Reifen zudem teilweise schon an ihrer Verschleißgrenze liefen.

Im kommenden Jahr werden ich wieder vier neu P Zero auf dem Fahrzeug montiert werden.


Happy Halloween
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wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Vorstand Historie/Technik
 
Pirelli P Zero: 255/35 ZR 19 96 Y XL MO 1 & 285/30 R 19 98 Y MO 1

P Zero: 255/35 ZR 19 96 Y XL MO 1 & 285/30 R 19 98 Y MO 1
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P. „SL 55“
{Dieser Reifen ist seitens „Affalterbach“ für den R 230.474 P.P. empfohlen}
Hallo,

heute habe ich die auf 8 ½ J x 19 ET 25 {B6 603 1092} und 10 J x 19 ET 28 {B6 603 1093} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.0 bar VA/3.2 bar HA montierten P Zero gegen die Winterreifen gewechselt. Die Vorderreifen liefen nun die zweite Saison, nachdem sie im Jahr 2008 bereits 5.991 Kilometer gelaufen waren, die Hinterreifen ersetzte ich im April bei der Montage sofort gegen neue MO & 285/30 R 19 98 Y P Zero MO.

Nach einer Laufstrecke von nun 12.460 Kilometern (Vorderreifen/DOT 2207) und 6.469 Kilometer (Hinterreifen/DOT 2908), weisen sie folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 4.6 mm
vorne rechts: 4.6 mm
hinten links: 2.0 mm
hinten rechts: 2.1 mm

RE 050 A und P Zero in 19“ sind vom Abrollkomfort vergleichbar und rollen härter ab als Rosso Asimmetrico oder PS 2. Auf trockener Fahrbahn ist die Haftung und Traktion in betriebswarmem Zustand erstklassig. Das Handling des P Zero ist auf trockener Fahrbahn erstklassig, bei Nässe hingegen ist die Traktion meines Empfindens schlechter als beim RE 050 A und Rosso Asimmetrico.

Der Verschleiß des P Zero ist auf dem R 230 höher als bei RE 050 A derselben Reifendimension auf dem Fahrzeug.

Positiv ist, das der Reifen auch bei längeren Standzeiten keine FlatSpots bildet.

Beim P Zero zu beachten ist, das dieser Reifen auch durchaus eine Freigabe seitens Pirelli bei einer > „Y“ Geschwindigkeit erhält.

Im kommenden Jahr werden die Reifen ich jedoch wieder, u.a. auch aus „politischen Gründen“ RE 050 A oder eventuell PS 2 auf dem Fahrzeug montieren.
 
Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 265/30 ZR 19 93 Y & Pirelli P Zero Corsa Syst

Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 265/30 ZR 19 93 Y & Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 285/30 ZR 19 98 Y TL
Erfahrungen auf dem C 209.377 Code 98
{Dieser Reifen ist seitens Affalterbach freigegeben}
Hallo,

wie bereits im letzten Jahr beschrieben, ist der „P Zero System Corsa“ eine beliebte Lösung vieler Hersteller, die Performance ihrer Fahrzeugen zu erhöhen.
Im April 2009 ersetzte wir die Corsa‘s unseres C 209.377 Code 98 {„CLK 63 Black Series“} gegen neue Corsa System Asimmetrico, welche im Vorjahr gefertigt {DOT 4808} schon „etwas abgelagert“ waren.

Wie bekannt wurde bei dem C 209.377 Code 98 wurden in Verbindung mit einer neuen Vorderachskonstruktion sowohl auf der Vorder- als auch auf der Hinterachse der Corsa Asimmetrico gewählt, eine Wahl, welche deutlich höhere Querbeschleunigungen als herkömmliche Reifen erlauben.

Die auf 9.0 x 19 ET 25 Felgen mit 3.3 bar Reifengasfüllung auf der VA und 9½ J x 19 ET 31 Felgen mit 3.0 bar Reifengasfüllung auf der HA montierten Reifen weisen nach nunmehr 2.742 Kilometern Laufstrecke, davon ca. 188 Kilometer „Waldweg“, folgende Restprofiltiefen auf :

vorne links: 4.1 mm
vorne rechts: 4.1 mm
hinten links: 2.8 mm
hinten rechts: 2.9 mm

Mit dem im „Schweizer Auslieferungszustand“ belassenen Fahrwerk läuft das sehr straf, aber nicht unkomfortabel, wobei bei betriebswarmen Reifen die Traktion sehr gut ist.

Zu bedenken ist jedoch, das die auch auf der Vorderachse verbauten Asimmetrico mit ihrem hohen positiven Profilanteil besonders bei stehender Nässe und Spurrillen nicht die „Verdrängung“ aufweisen, wies sie bei Straßenreifen oder der bei Fremdfabrikaten gewählte Lösung mit Direzionale auf der Vorderachse gegeben ist.
Auf trockener Fahrbahn, als auch betriebswarm auf „warmer nasser“ Fahrbahn läuft der Reifen sehr spurstabil und weist in Verbindung mit der Vorderachsabstimmung des C 209.377 Code 98 eine sehr hohe Lenkpräzision auf.

Über die Winterruhe wurde das Fahrzeug auf Reifenwiegen gestellt und auf Hartgummiblöcken leicht angehoben.
Im kommenden Frühjahr werden die Reifen wieder verwendet, wenn auch schon ein neuer Satz „auf Lager“ liegt.

schöne Weihnachten wünscht
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Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Pirelli P Zero Corsa System Direzionale 235/35 ZR 19 91 Y & Pirelli P Zero Corsa Syst

Pirelli P Zero Corsa System Direzionale 235/35 ZR 19 91 Y & Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 265/30 ZR 19 93 Y TL
Erfahrungen auf dem R 171.473 Code 98
{Dieser Reifen ist seitens Affalterbach für den R 171.473 Code 98 freigegeben}
Hallo,

die im letzten Jahr nach Demontage der bei Erhalt des Fahrzeuges montierten „Nero“ auf dem R 171 montierten Corsa System, welche im letzten Jahr bereits 2,529 Kilometer auf dem Wagen zurückgelegt habe, liefen in diesem Sommer 1,901 Kilometer, zumeist auf Landstraßen, auf dem Fahrzeug. Nach nun 4,430 Kilometern weisen die Reifen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links/DOT 2007: 3.2 mm
vorne rechts/DOT 2007: 3.2 mm
hinten links/DOT3407: 2.5 mm
hinten rechts/DOT3407: 2.4 mm

Die auf 8½ J x 19 ET 30 mit einer Reifengasfüllung von 2.7 bar und auf 9½ J x 19 ET 31 Felgen mit einer Reifengas-Füllung von 2.8 bar montierten Reifen, welche die Standzeit mit erhöhtem Luftdruck auf Reifenkissen überstanden, wiesen keine FlatSpots oder Rundlaufabweichungen auf.

In betriebswarmem Zustand bietet der Reifen auf trockener Fahrbahn eine optimale Traktion. Das zumeist auf Landstraßen – unter anderem der „Route au Vin“ gefahrene Fahrzeug weist mit diesen Reifen und der strafen Fahrwerksabstimmung eine sehr gute Lenkpräzision auf. Auch auf feuchter Fahrbahn ist die Haftung der Reifen (betriebswarm) gut, ebenso die Haftung bei Querbeschleunigung. Bei stehender Nässe ermöglichen die auf der VA montierten „Direzionale“ auch eine Fahrbarkeit des Fahrzeuges.

Im kommenden Frühjahr werden die Reifen, welche während der Winterstandzeit durch „Standreifen“ ersetzt wurden, wieder auf dem Fahrzeug montiert, da daß Fahrzeug nur bei trockenem Wetter auf Kurzstrecken bewegt wird. Unabhängig davon bekomme ich im Frühjahr mit meiner für Privatbedarf bestellten Pirelli’s auch einen Satz P Zero Corsa System Direzionale 235/35 ZR 19 91 Y und Corsa System Asimmetrico 265/30 ZR 19 93 Y TL geliefert.

schöne Weihnachten wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O24122009H.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Mitglied des Vorstandes - Bereich Historische Fahrzeuge/Technik
 
Pirelli P Zero Corsa System Direzionale 225/35 ZR 19 (91 Y K 1) & Pirelli P Zero Cors

Pirelli P Zero Corsa System Direzionale 225/35 ZR 19 (91 Y K 1) & Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 285/35 ZR 19 (103 Y TL K 1)
Erfahrungen auf dem F 136 ED „F 430 Scuderia“

Hallo,

der „System Corsa“ ist ein speziell entwickelter Reifen mit einem höheren negativen Profilanteil als er bei herkömmlichen Straßenreifen üblich ist. Ursprünglich zur Performance Erhöhung weniger Modelle, wie etwa dem F 360 Challenge Stradale entwickelt, findet man diesen Reifen aktuell auf vielen Sportmodellen, etwa den AMG „Black Series“, dem Aston Martin V 8 Vantage, Lamborghini Gallardo Superleggera oder dem Maserati GTS.
Im Gegensatz zu den etwa auf den AMG C 209.377 Code 98 Modellen rundum montierten „Corsa Asimmetrico“ sind bei dem F 136 ED auf der Vorderachse „Corsa Direzionale“ montiert, symmetrische Reifen mit einem V-förmigen Profil, welches in der Mitte einem positiven Profilanteil aufweist und bessere Laufeigenschaften bei stehender Nässe aufweist als die auf der Hinterachse verbauten „Corsa Asimmetrico“, bei welchen es sich um laufseitengebundene, asymmetrische Reifen handelt. Das angedachte Fahrverhalten ist, das die Vorderreifen stehende Nässe verdrängen und die „Corsa Asimmetrico“ mit ihrem hohen positiven Profilanteil dann in den Spuren laufen.

Auf dem im Juli 2008 zugelassenen Fahrzeug legte der erste Satz Reifen im Jahr 2009 insgesamt 2.747 Kilometer – zumeist in der Einfahrphase - zurück.

Stand Winter 2008:

vorne links: 4.0 mm
vorne rechts: 4.0 mm
hinten links: 3.2 mm
hinten rechts: 3.1 mm

Nachdem die Reifen weitere 1.716 Kilometer gelaufen waren, davon ca. 250 Kilometer auf dem „Waldweg“, bei welchen das Potential des Fahrzeuges im vgl. zu ZR 1; L 140 SL {Gallardo Superleggera} und C 209.377 Code 98 „gezeigt“ wurde, und ca. 320 Kilometer auf dem GP Kurs, wurden sie im Juli bei 4,463 Kilometern, durch neue „Corsa’s“ auf Kulanz ersetzt. Beim Wechsel wiesen die Reifen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 2.7 mm
vorne rechts: 2.7 mm
hinten links: 1.4 mm
hinten rechts: 1.3 mm

Seite diesem Zeitpunkt liefen die Reifen weitere 3.278 Kilometer – davon wiederum 350 Kilometer in Bereichen deutlich außerhalb der StVO – nach welchen die Reifen mit folgenden „Restprofiltiefen“ gewechselt wurden:

vorne links: 2.8 mm
vorne rechts: 2.8 mm
hinten links: 2.4 mm
hinten rechts: 2.3 mm

Wie bekannt, sind „System Corsa“ in ihren Haftungseigenschaften auf trockener, vor allem jedoch auf nasser Fahrbahn deutlich Temperaturabhängiger als andere Reifen. Alleine die „Temperaturgrenze“ für eine deutlich nachlassende Haftung der kalten Reifen liegt deutlich höher als bei „P Zero“, „Zero Rosso“, „PS 2“ oder „RE 050 A“. In betriebswarmem Zustand bei Temperaturen > 10°C ist die Traktion des „System Corsa“ allen der genannten Reifen auf trockener jedoch deutlich überlegen, was auch für „feuchte“ Fahrbahn gilt. Vorsicht ist lediglich bei stehender Nässe angeraten, da trotz der Auslegung Direzionale/Asimmetrico die Laufeigenschaften unter solchen Bedingungen schlechter, deutlich schlechter, sind als diejenigen eines Zero; Zero Rosso, MAXX GT oder RE 050 A bzw. PS 2. Das Einlenkverhalten des F 136 ED auf „Corsas“ ist sehr präzise, die Haftung bei Querbeschleunigung mehr als gut. Vorsicht geboten ist bei „kalten Reifen“ sowohl auf trockener Fahrbahn, wo praktisch ohne Grenzbereichsankündigung das Fahrzeug in ein sehr heftiges übersteuern geht, ein Verhalten, welches bei „feuchter“ Fahrbahn noch früher und heftiger ausfällt.

einen guten Rutsch
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wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Mitglied des Vorstandes - Bereich Historie/Technik
 
Pirelli P Zero 245/40 ZR 19 (94 Y K 1) & Pirelli P Zero 285/40 ZR 19 (103 Y TL K 1)

Pirelli P Zero 245/40 ZR 19 (94 Y K 1) & Pirelli P Zero 285/40 ZR 19 (103 Y TL K 1)
Erfahrungen auf dem F 149
{Dieser Reifen ist seitens Maranello für den F 149 freigegeben}

Hallo,

bei Auslieferung waren auf dem Fahrzeug “P Zero” montiert, welche nach einer Einfahrphase von 1.680 Kilometern weitere 6.404 Kilometer, davon ca. 240 Kilometer „Track“ bewegt wurden. Bei einem Kilometerstand von 6.404 wurden die Reifen durch neue P Zero ersetzt. Sie wiesen folgende Restprofiltiefen auf: vorne links: 3.7 mm; vorne rechts: 3.7 mm; hinten links: 2.4 mm und hinten rechts: 2.2 mm.

Mit dem zweiten Satz Reifen lief der Wagen bis Anfang Oktober 7.111 Kilometer, davon ca. 190 Kilometer Track.
Beim „einlagern“ zur Überwinterung wiesen die Reifen folgende Restprofiltiefen auf - vorne links: 3.2 mm; vorne rechts: 3.2 mm; hinten links: 1.6 mm und hinten rechts: 1.8 mm.

Da die Reifen im kommenden Jahr durch neue P Zero ersetzt werden, wurde bei der Vorbereitung auf den Winterschlaf darauf verzichtet, Standreifen zu montieren oder die Reifen vor Standschäden zu schützen.

Die Fahrwerksabstimmung des Fahrzeuges ist mit/um den P Zero K 1 konstruiert worden. Die Lenkpräzision, auch im Grenzbereich ist sehr gut, auf trockener Straße ist die Haftung der betriebswarmen Reifen sehr gut, auch auf feuchter Fahrbahn ist die Haftung gut. Insgesamt zeigt der F 149 auf „Comfort“ mit dem P Zero im Alltagsbetrieb ein komfortables Abrollverhalten, wobei der Reifen auch auf feuchter Fahrbahn gute Haftungseigenschaften aufweist. In „CST OFF“ erreicht das Fahrzeug mit den „P Zero“ sehr hohe Querbeschleunigungswerte bei einem einen neutralen Fahrverhalten, um im Grenzbereich in ein übersteuern überzugehen.

ein Gutes Neues
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K01012010.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Pirelli PZero Rosso Asimmetrico oder Dunlop SP Sport MAXX

Hallo alle zusammen,

beim Reinigen der Sommerräder unseres BP 71, ist mir eine "Beule" an der Flanke auf der Reifeninnenseite aufgefallen, ein Austausch wird also nötig sein. Die noch aus DOT 4202 stammenden Michelin Pilot HX MXM in 225/45 R 17 91 W hätten sowieso höchstens noch diesen nächsten Sommer ausgehalten.
Jetzt schaue ich mich bereits nach Alternativen um. Besagtes Fahrzeug ist mit der "sportlichen Fahrwerksabstimmung", allerdings mit dem nur 143 PS starken N 42 B 20 ausgerüstet. Es wird viel Kurzstrecke und jährlich ca. 10.000 km bewegt - jedoch mit teilweise längeren Standzeiten.
Unabhängig davon, was der :) demnächst im Angebot hat, fiel mir eben besagter Pirelli PZero Rosso Asimmetrico, sowie der Dunlop SP Sport MAXX auf. Von der Profilgestaltung gefällt mir der Dunlop "optisch" besser, zumal er etwas günstiger ist. Außerdem verfügt er im verlinkten Angebot über einen Felgenschutz.
Die Erfahrungen von Katharina und Otfried zum PZero Rosso waren, wenn ich es richtig verstanden habe, gespalten und nicht ganz übertragbar, da für unser Fahrzeug ja eine andere Reifendimension in Frage kommt.
Den P 7 kenne ich auch, er läuft als 205/55/16 MO auf unserem S 203 - ist jedoch eher ein "Komfort-Reifen", oder? Ich denke, zum Charakter des 3er Cabrios mit Sportfahrwerk passt vielleicht eher ein "sportlicherer" Reifen - was meint ihr?
 
... ich wasche und warte regelmaessig einen 320 CDI (S210), der ausschliesslich von vorsichtiger Frauenhand bewegt wird. Reifenwechsel auf WR gehoert auch dazu.

Beim Reifenwechsel auf WR vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass die SportMaxx nach einer Saison (~15tkm, 235/45/17) schon ziemlich mitgenommen waren - rund die Haelfte des Gummis ist schon weg, und zwar vorn wie hinten, gleichmaessig abgefahren.

Ich kann die in Bezug auf den Verschliess nicht nocheinmal empfehlen; die Contis davor haben deutlich laenger gehalten, rund 45tkm bis zur Verschleissgrenze ... das werden die Dunlops nicht schaffen.

Ueber das Fahrverhalten kann ich natuerlich nichts sagen.

Carsten
 
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Thema: Erfahrungen mit Pirelli Sommerreifen

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