Erfahrungen mit Pirelli Sommerreifen

Diskutiere Erfahrungen mit Pirelli Sommerreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - {Für Ursprungsthread bitte anklicken} Hallo Ian, allgemein hatte ich keine allzu guten Erfahrungen mit Pirelli. Da ich nächsten Monat mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Reifenwechsel auf WR vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass die SportMaxx nach einer Saison (~15tkm, 235/45/17) schon ziemlich mitgenommen waren - rund die Haelfte des Gummis ist schon weg, und zwar vorn wie hinten, gleichmaessig abgefahren.

Ich kann die in Bezug auf den Verschliess nicht nocheinmal empfehlen; die Contis davor haben deutlich laenger gehalten, rund 45tkm bis zur Verschleissgrenze ... das werden die Dunlops nicht schaffen.

Ueber das Fahrverhalten kann ich natuerlich nichts sagen.

Carsten
Danke für die Information, Carsten! :)
Gehen wir mal davon aus, die Dunlops halten auf eurem 210.226 nochmal 10.000 km - Gesamtlaufleistung dann 25.000 km (boa, wieso hab' ich nicht Mathe-LK gewählt? :crazy: :D ).
Jetzt fährt Muttern ja ca. 10.000 mit ihrem Karren, angenommen jeweils 5.000 km auf Sommer- bzw. Winterrädern. Demnach könnte sie 5 Sommer mit den Dunlops schleichen. Wenn deren Gummi dann nicht so aussehen soll, wie der der jetzigen Michelins, dann müssten die eh' kurz nach diesem Zeitraum runter.
Find' ich ganz okay, wenn man noch bedenkt, dass ein SportContact 3 13,50 € mehr kostet und, wie Wilfried einmal schrieb, qualitativ wohl nicht mehr so dolle ist.

Jemand anderer Meinung? Würde mich über zusätzliche Hinweise/Kommentare freuen ;)

:hello:

P.S.: Wie ist der Sport MAXX denn bezüglich Standplattenbildung?
 
Hallo Hendrik,

bei längeren Standzeiten und daraus resultierendem geringen Verschleiß würde ich sehr Alterungsbeständige Reifen wählen, welche zudem nicht zu Karkassenveränderungen neigen.
In der genannten Größe 225/45 R 17 W fällt mir zuerst der PS 2 ein, wobei ich den PS 3 vorschlage {Allerdings habe ich zu diesem Reifen noch keine Erfahrungen}
Neben dem MAXX, welcher eine Weiterentwicklung des 9000 ist, würde ich den MAXX TT vorschlagen, oder den RE 050 A.
 
Hallo Katharina, hallo Wilfried,

vielen Dank für eure Rückmeldungen - was ich über den SP Sport MAXX lesen konnte, "klingt" ja ganz ordentlich. Der MAXX TT wäre wahrscheinlich zu viel des Guten, denn ein wirklicher Sportwagen ist unser 3er Cabrio ja nun auch nicht. Die Michelins sind für uns zu teuer und die Bridgestone bei koenig-felgen.de nicht mit Felgenschutzrippe erhältlich, dafür aber 5 € teurer.
Wenn der örtliche BMW-Händler nicht ein günstiges Angebot (mit Montage und u.U. BMW-Kennung [Stern]) bietet, dann wird's wohl der SP Sport MAXX werden - ich melde mich wieder.
 
Hallo Hendrik,

bei dem MAXX solltest Du darauf achten, das es sich um den 225/45 R 17 94 Y XL FSL A0 handelt.
 
Hallo Hendrik,

bei dem MAXX solltest Du darauf achten, das es sich um den 225/45 R 17 94 Y XL FSL A0 handelt.

Hi Wilfried,
erklärst Du mir auch wieso? :) Was bedeutet denn A0 und FSL und welche Vorteile ergeben sich daraus?
:hello:
 
Angebot BMW-Händler

So, habe heute mit dem örtlichen BMW-Händler telefoniert.
Er bietet den Dunlop SP Sport 2000 / 2000 E mit BMW-Spezifikation für 129 € inklusive Montage, Wuchten und Mehrwertsteuer.
Was ist von dem Reifen als Alternative zu halten? Der Preis ist nicht teurer, als wenn wir den verlinkten Sport MAXX online beziehen und dann noch gegen Aufpreis montieren lassen - außerdem wäre der Aufwand geringer, da der neue Satz nicht erst noch zum Händler transportiert werden müsste.
Den 2000 / 2000 E (wo ist der Unterschied zwischen "E" und "nicht E") gibt es meines Wissens nach schon länger und wird immer häufig von BMW montiert...

:hello:
 
Hi Wilfried,
erklärst Du mir auch wieso? :) Was bedeutet denn A0 und FSL und welche Vorteile ergeben sich daraus?
:hello:


Hallo Hendrik,

FSL bedeutet bei Dunlop FelgenSchutzLeiste

Bei A0 (null?) bin ich mir nicht sicher, ob Wilfried da nicht AO meint, aber das wäre ja die Audi-Spezifikation analog MO für Mercedes...
 
Pirelli Cintaroto P7

..habe nun heute auch obigen 225-50R16 W92 für HA montieren lassen.
Preis incl. alles 119,00€.DOt 04/0
Nach gefahrenen 400 Meter (Reifenhändler bis nach Haus) kann ich bisher nur sagen:
Reifen sind rund,schwarz und bleiben auf der Felge haften:gamer:
Da ich erst nächsten Monat ca.2500 km am Stück fahren muss,werde ich über meine Meinung zu diesem Reifen berichten.
Habe mich wieder für Pirelli entschieden,da diese auch werksseitig montiert waren und ich bis Dato nur positive Erfahrung nach 60.000km machen konnte.
Schaun mer mal..
Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind es jetzt die Dunlop SP Sport MAXX TT in 225/45 ZR 17 (91 Y) geworden - werden am Montag auf dem Fahrzeug montiert. Der Preis lag mit 102 € nur 1,60 über den SP Sport MAXX, weshalb mir das neuere Modell dann sympathischer war - und mit Geschwindigkeitsindex Y haben wir auch noch ein "bisschen" Luft nach oben :D
Über die Fahreigenschaften werde ich berichten - bin insbesondere auf die Spurtreue bei höheren Geschwindigkeiten gespannt. Mit den derzeit noch montierten Winterreifen Pirelli W 190 Snowcontrol (Serie I und II) in 195/65/15 wurde das Fahrverhalten ab 160 km/h bei Temperaturen über 10 ° C recht "wackelig" :rolleyes:
 
Pirelli P 7 MO 205/55/16

Morgen werden wieder die Sommerräder auf unserem S 203 montiert. Es sind Pirelli P 7 MO in 205/55 R 16 91 V auf 7 J x 16 ET 37 Felgen des Designs "Electra".
Gefertigt wurden sie in der 4. Kalenderwoche 2009 und liefen bisher ca. 12.600 km auf dem Fahrzeug. Die Restprofiltiefen sind:
HR = ca. 6,5 mm
HL = ca. 6,5 mm
VR = ca. 7,5 mm
VL = ca. 7,5 mm

Kennt jemand die Profiltiefen eines neuen P 7? Interessiert mich, um einschätzen zu können ob der Verschleiß gering ist oder nicht. Ansonsten sind die Reifen vom Abrollgeräusch her recht leise und fallen auch ansonsten bisher nicht negativ auf.
Gefahren werden die Reifen absichtlich/testweise mit dem von MB für den S 203 empfohlenen Luftdruck von VA 2,1 und HA 2,3 bar.

Da keine Mischbereifung vorliegt, bietet sich ein Tausch der Räder von vorne nach hinten zwecks gleichmäßiger Abnutzung an, was ich dem :) vorschlagen werde.
 
Morgen werden wieder die Sommerräder auf unserem S 203 montiert. Es sind Pirelli P 7 MO in 205/55 R 16 91 V auf 7 J x 16 ET 37 Felgen des Designs "Electra".
Gefertigt wurden sie in der 4. Kalenderwoche 2009 und liefen bisher ca. 12.600 km auf dem Fahrzeug. Die Restprofiltiefen sind:
HR = ca. 6,5 mm
HL = ca. 6,5 mm
VR = ca. 7,5 mm
VL = ca. 7,5 mm

Kennt jemand die Profiltiefen eines neuen P 7? Interessiert mich, um einschätzen zu können ob der Verschleiß gering ist oder nicht. Ansonsten sind die Reifen vom Abrollgeräusch her recht leise und fallen auch ansonsten bisher nicht negativ auf.
Gefahren werden die Reifen absichtlich/testweise mit dem von MB für den S 203 empfohlenen Luftdruck von VA 2,1 und HA 2,3 bar.

Da keine Mischbereifung vorliegt, bietet sich ein Tausch der Räder von vorne nach hinten zwecks gleichmäßiger Abnutzung an, was ich dem :) vorschlagen werde.


..Hallo Hendrik,
bei mir haben die neuen P 7,allerdings 225er für HA, eine Profiltiefe von 8mm bei gefahrenen 100km.Die 205er für VA noch gut 4mm bei ca. 45.000km daher nicht gewechselt.
Ich fahre stets mit einem Luftdruck von VA 2,8bar, HA 3,0 bar.
Gruß
Günni
 
Hallo Hendrik,

ich habe P 7 nicht auf der Geodyna nachgemessen, konventionell gemessen liegt das Neureifenprofil bei 8 mm.
 
Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 265/30 ZR 19 93 Y & Pirelli P Zero Corsa Syst

Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 265/30 ZR 19 93 Y & Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 285/30 ZR 19 98 Y TL
Erfahrungen auf dem C 209.377 Code 98 „CLK 63 Black Series“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH freigegeben}

Hallo,

die im letzten Jahr 2.742 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufenen „Corsa Asimmetrico“ wurden im April gewuchtet und wieder auf dem Fahrzeug montiert, wo sie bis Ende Mai weitere 1.554 Kilometer zurücklegten {Gesamt 4.296 Kilometer}, wobei während der letzten Fahrstrecke ein Vergleich auf dem „Track“ sehr Verschleißfördernd wirkte.

Die Reifen wurden mit folgenden Profiltiefen gewechselt:

{DOT 4808}
vorne links: 2.7 mm
vorne rechts: 2.7 mm
{DOT 4808}
hinten links: 1.1 mm
hinten rechts: 1.3 mm

Bis zu seiner Außerverkehrsetzung über den Winter liefen die neuen „abgelagerten“ Reifen 2.515 Kilometer und weisen folgende Restprofiltiefe auf:

vorne links: 4.4 mm
vorne rechts: 4.4 mm
hinten links: 2.8 mm
hinten rechts: 2.9 mm

Die mit Reifengas 3.3/3.0 bar befüllten Asimmetrico sind auf 9 x 19 ET 25 und 9 ½ x 19 ET 31 Felgen montiert.

Mit dem im „Schweizer Auslieferungszustand“ belassenen Fahrwerk läuft das sehr straf, aber nicht unkomfortabel, wobei bei betriebswarmen Reifen die Traktion sehr gut ist, wenn die Außentemperatur stimmt. Im Sommer bei feuchter Fahrbahn durchaus zu fahren ist bei niedrigen Temperaturen und Nässe durchaus Vorsicht anzuraten.
Auf trockener Fahrbahn ist die Lenkpräzision und Längs-/Quertraktion erstklassig.

Verglichen mit den aktuellsten HighPerformance Reifen wie PSS; 5P oder P Zero sind gerade bei Regen mit den Corsa Asimmetrico Abstriche hinzunehmen, da der hohe positive Profilanteil keine gute Wasserverdrängung aufweist.

Im Oktober wurde das Fahrzeug auf Gummiblöcken leicht angehoben und die Reifen auf Reifenwiegen gesetzt um FlatSpot-Bildung während der „Überwinterungsphase“ zu vermeiden.

einen schönen Feiertag wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K25122010.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Pirelli P Zero Corsa System Direzionale 235/35 ZR 19 91 Y NO & Pirelli P Zero Corsa S

Pirelli P Zero Corsa System Direzionale 235/35 ZR 19 91 Y NO & Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico 265/30 ZR 19 93 Y TL
Erfahrungen auf dem R 171.473 Code 98 „SLK 55 BS“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den R 171.473 Code 98 freigegeben}
Hallo,

nachdem die vor zwei Jahren auf dem R 171.473 Code 98 „SLK“ montierten System Corsa Reifen nur noch recht geringe Profiltiefen aufwiesen, wurden im Februar diesen Jahres neue Reifen auf dem Fahrzeug montiert, welche nach einer Fahrstrecke von 2.082 Kilometern bei dem Abdecken des Fahrzeuges für die „Überwinterung“ folgende Restprofiltiefen aufweisen:

vorne links: 4.8 mm
vorne rechts: 4.8 mm
hinten links: 4.2 mm
hinten rechts: 4.0 mm

Die 235/35 ZR 19 91 Y NO Direzionale (DOT 1709) sind auf 8½ J x 19 ET 30 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.7 bar und die 265/30 ZR 19 93 Y TL Asimmetrico (DOT 1909) auf 9½ J x 19 ET 31 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.8 bar montierten. Während der oftmals längeren Standzeiten an dem Standplatz des Fahrzeuges steht der Wagen auf Reifenkissen. Bisher bildeten sich keine FlatSpots noch zeigen sich Rundlaufabweichungen an den Reifen.

Betriebswarm ist die Haftung der ist die Haftung der Reifen auf trockener Fahrbahn sehr gut und zeichnet für die gute Querperformance verantwortlich. Gerade auf kurvigen Landstraßen bei trockener Fahrbahn eine optimale Bereifung.

einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O25122010.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Mitglied des Vorstandes - Bereich Vorstand Historie/Technik
 
Pirelli 245/45 R17 99Y Cinturato P7 Ecoimpact XL MO

O.g. Reifen (DOT 2813) wurde ab Werk bei meinem S212.202 in Verbindung mit der Design und Ausstattungslinie Avantgarde montiert, aber sofort im Kundencenter mit Winterkompletträdern gewechselt. Heute, bei einem km Stand von 12.341 km wurden die Felgen/Reifen aufgezogen.

Ab Werk wurde der Reifen mit 3,2 bar gefüllt, was ich heute auf 2.2bBar VA und 2.5 Bar HA korrigiert habe. Die von Mercedes vorgegebenen Werte für diese Dimension (leer/voll) sind VA: 2.1 / 2.2 und HA: 2.2/2.8 bar

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich die ersten 1.000km mit dem Reifen abgespult, weshalb ich nun über die ersten Eindrücke berichten möchte.

Im Vergleich zu dem Michelin PA4 als 225/55R16 beeindruckt der Reifen sofort mit seine Spurtreue. Auch der Verbrauch ist innerhalb der Messtoleranz identisch. Zudem war der Reifen ab Werk sehr gut gewuchtet und glänzt mit ruhigen Lauf und keinerlei Standplatten. Komfortmäßig ist er auch vergleichbar mit dem höher und schmaler gebauten Michelin PA4 225/55R16. Allerdings fällt das Abrollgeräusch bei rauen Fahrbahnen sehr negativ, weil laut auf. Hier verlange ich gerade bei der E-Klasse mehr Komfort und würde ihn deshalb nicht empfehlen.

Gruß Dirk
 
Nach 18.000km wurden Heute (früher habe ich keinen Termin bekommen) die Winterreifen aufgezogen.

Der zunächst gute Eindruck hat sich leider nicht bestätigt und ich bezeichne den Reifen eher als problematisch:
- Nach 18.000 ist an den Vorderreifen Sägezahn artiger Verschleiß zu fühlen
- Das Profil eignet sich zum auffinden von kleinsten Spurrillen und erzeugt dabei ein extrem schwammiges Fahrgefühl.
- Laute Laufgeräusche bei rauher Fahrbahn
- Dagegen keinerlei Neigung zu Standplatten

Gruß DiWi
 
Hallo Dirk,

bist Du mit den P 7 Eco 18‘ oder 12‘+18‘ Kilometer gefahren? Persönlich kennen ich/wir den „neuen“ P 7 nicht, aktuell fahren wir nur sehr wenig Pirelli. Mein ältestes „Gottimädli“ hat im April diesen Jahres auf einem „Auktionsfang“ Nero GT {HA 245/40 R 17 91Y} montiert, welch eigentlich nun nach ca. 1,800 Kilometern unter tempolimitieren Fahrbetrieb in CH/I schon zeigen, das sie nicht sehr lange halten werden.

Selbst fahren wir immer noch auf dem X 204 Sommerreifen, V 222; W 168; W 463 und R 230 laufen bereits auf Winterreifen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Pirelli Sommerreifen

Neueste Themen

Zurück
Oben