Michelin Reifen Erfahrungsberichte

Diskutiere Michelin Reifen Erfahrungsberichte im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Pilot SX MXX 3 – Größe: 205/55 ZR 16 & 225/50 ZR 16 Hallo, in diesem Bereich möchte ich beginnen, die Erfahrungen mit verschiedenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Hermann,

ich quote einmal die Antwort von Wilfried vom 4.9.2002:

Hallo,

bei einer normalen Luftfüllung diffundieren die Sauerstoffmoleküle der Luft langsam durch die Flanken der Reifem, so daß dieser langsam an Druck verliert. Je niedriger die Außentemperatur ist, desto schneller vollzieht sich der Druckverlust.
Da Stickstoffmoleküle größer sind, diffundieren sie nicht durch die Flanken der Reifen, der Innendruck bleibt erhalten.
Da die Moleküle größer sind ergibt sich ein besseres Dämpfungsverhalten der Reifen, welches die Fahrbahnstöße weniger stark weiterleitet. Der Fahrkomfort und die Fahrdynamik werden erhöht.
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Wilfried
AMG Owners Club Technischer Moderator

Prinzipiell ist es egal, da wir die “Maschine” zur „Lufttrennung“ zur Verfügung haben ;).

Die genannten Luftdrücke sind zumeist keine Fahrzeug/Reifenherstellerluftdrücke, sondern speziell Luftdrücke, allerdings fahren wir zumeist nur Volllastdrücke.
 
Reifengas

Hallo Katharina,

zum Thema Reifengas habe ich eine Meinung, ich halte nichts davon! :D

Es sei denn, man bekommt es immer "kostenlos", so wie es bei euch der Fall ist.

Luft besteht zu 78%, Reifengas zu 95-99% aus Stickstoff.

Wird der Reifen vor dem Befüllen nicht komplett evakuiert, so ist der resultierende "Gewinn" an Stickstoff noch weniger als die Differenz zwischen 78% und 95-99%. Ausserdem muss der Reifen immer wieder bei einem Händler mit Reifengasstation aufgefüllt werden, ansonsten ist der erhöhte Stickstoffanteil nach mehrfachem Nachfüllen an der Tankstelle verschwunden. Hat man also so einen Händler nicht um die Ecke, fallen noch zusätzliche km & Spritkosten für die Fahrten zu einem Händler mit Reifengasstation an.

Alles in allem bringt das Reifengas dem Normalanwender nichts, der Reifenhändler verdient allerdings gut daran, denn die Reifengasbefüllungen sind unverhältnismässig teuer.

Ein interessanter Vergleich ist hier zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas


Ciao,
 
... plus 0.3 bar

Schleichi schrieb:
... Seit ich regelmäßig 0,2 - 0,3 bar mehr reingebe, sieht das Tragbild wunderbar gleichmäßig aus.

So ist es! Dies ist auch einer der Tipps, die man jedem bedenkenlos empfehlen kann.


Ciao,
 
Ok Katharina, wenn es 'einfch da ist', kann man´s natürlich machen. ;)

Ansonsten laßt uns doch mal kurz rechnen:
Nehmen wir an, ein Reifen sei mit 100l komprimierter Luft gefüllt und nur der Sauerstoff entweicht durch die Flanken. Dann bleiben nach einiger Zeit 80l mehr oder weniger reinen Stickstoffs über. Diesen ersetzt man mit 20l Luft, also 16l Stickstoff und 4l Sauerstoff. Danach hätte man eine 96% Stickstoffüllung! ;)
Fazit: mit ein paar Mal Nachfüllen hat man auch eine ähnliche Konzentration wie bei einer Stickstoffüllung durch den Händler, sofern der Sauerstoff wirklich signifikant 'besser' durch das Gummi diffundiert. Wenn er es nicht tut, ist die Maßnahme ohnehin völlig sinnfrei (jedenfalls für den Kunden ;) )

@Patrick
Ein Evakuieren ist mit der aktuellen Reifen- und Felgentechnologie nicht möglich. Allenfalls durch eine Art 'Spülung', also mehrfaches Befüllen mit Stickstoff und anschließendem Ablassen könnte man den O2-Gehalt bei der Erstbefüllung in Richtung 0 bewegen.

Gruß
Hermann
 
Evakuieren

Schleichi schrieb:
... @Patrick
Ein Evakuieren ist mit der aktuellen Reifen- und Felgentechnologie nicht möglich. Allenfalls durch eine Art 'Spülung', also mehrfaches Befüllen mit Stickstoff und anschließendem Ablassen könnte man den O2-Gehalt bei der Erstbefüllung in Richtung 0 bewegen. ...

Das ist klar! Also schön, dann sind wir ja einer Meinung, dass die Reifengasfüllung nix bringt! :D


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo Katharina,

zum Thema Reifengas habe ich eine Meinung, ich halte nichts davon! :D

Es sei denn, man bekommt es immer "kostenlos", so wie es bei euch der Fall ist.

Luft besteht zu 78%, Reifengas zu 95-99% aus Stickstoff.

Wird der Reifen vor dem Befüllen nicht komplett evakuiert, so ist der resultierende "Gewinn" an Stickstoff noch weniger als die Differenz zwischen 78% und 95-99%. Ausserdem muss der Reifen immer wieder bei einem Händler mit Reifengasstation aufgefüllt werden, ansonsten ist der erhöhte Stickstoffanteil nach mehrfachem Nachfüllen an der Tankstelle verschwunden. Hat man also so einen Händler nicht um die Ecke, fallen noch zusätzliche km & Spritkosten für die Fahrten zu einem Händler mit Reifengasstation an.

Alles in allem bringt das Reifengas dem Normalanwender nichts, der Reifenhändler verdient allerdings gut daran, denn die Reifengasbefüllungen sind unverhältnismässig teuer.

Ein interessanter Vergleich ist hier zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas


Ciao,


Sehe ich auch so.

Ein Reifenbetrieb hat es mal kostenlos eingefüllt und irgendwie fuhr sich der Wagen damit ein wenig komisch - etwas weicher, einen Tick spurillenempfindlicher und irgendwie erhaben (kann auch Einbildung gewesen sein).

P.S.: Würdest du, falls du Zeit hast, bitte mal nachschauen, was DC für die 245 45 17 auf dem 211.265 für Luftdrücke vorgibt (Thread im E-Klasse Bereich)?
 
Thomas_msts schrieb:
Michelin Primacy HP 225/55 R 16 95 V

Hallo,
...Ein Erfahrungsbericht folgt im Herbst.

Schönen Tag
Thomas

Hab jetzt bei 137tkm Fzg.-Laufleistung auch von Goodyear Eagle F1 215/55 R16 (nach enttäuschenden ca. 25tkm) auf Michelin Primacy HP im gleichen Format gewechselt.

Dein Erfahrungsbericht von dieser Saison würde mich interessieren! :)
 
Hallo Oli!

Nun, die Saison ist ja noch nicht ganz um, das Auto wird im Normalfall Anfang November "eingewintert", also ein bisschen Geduld noch bitte :)

Gruß Thomas
 
neu2003 schrieb:
Hab jetzt bei 137tkm Fzg.-Laufleistung auch von Goodyear Eagle F1 215/55 R16 (nach enttäuschenden ca. 25tkm) auf Michelin Primacy HP im gleichen Format gewechselt. ...

Hi Olli,

das war doch bestimmt der Satz, den ich beim Treffen gesehen hatte. Soweit ich erinnere, war die Profiltiefe doch noch ganz ordentlich.

Könntest Du noch die Restprofiltiefe der ausgetauschten Goodyear Eagle F1 nennen, damit man das besser einschätzen kann? :confused:

Gruß CVM.
 
Hallo CVM,

zu spät ! :p

Bei den inneren Verschleißanzeigern (das sind wohl die gesetzl. 1,6mm) war noch ordentlich Luft.

Die Flanken haben einen Verschleißanzeiger auf "halbem Weg", der war weg, und auch noch ca. 1 mm mehr von den Flanken.

Ich wollte es nicht ausreizen. Es gibt ja diese Seite zur Reifensicherheit, wo deutlich wird, dass man bei weniger als 4mm sehr schnell aufschwimmt; gerade jetzt im Herbst bei langen AB-Touren war mir das zu heikel. Dazu kommt der ggf. eingeschränkte Versicherungsschutz (= evt. Eigenanteil) bei Unfällen mit weniger als 4mm Profiltiefe.

Beim Aufschwimmen der Eagle F1 war ich nicht dabei, kann es also nicht einschätzen.

Preislich kommt wohl Übrigens alles aufs Gleiche raus;
die Goodyear inkl. Montage für ca. 116 EUR/Reifen,
die Michelin inkl. Montage für ca. 160 EUR/Reifen.
Wenn Sie entsprechend länger halten, bleibt es sich gleich.
 
Michelin Pilot Sport – 215/45 ZR 17 87 Y

Michelin Pilot Sport – 215/45 ZR 17 87 Y
Erfahrungen auf dem YV 1744872 „ 760 Turbo“

Hallo,

nun heute habe ich auf einem Fremdfabrikat die Winterreifen montiert. Hier nun möchte ich zu den oben, auf meinem YV 1744872 „760 Turbo“ montierten Sommerreifen, ein kleines Resümee schreiben.
Die Michelin Pilot Sport 215/45 ZR 17 87 Y sind auf 7 J x 17 ET 20 Felgen montiert sind. Die Reifen sind mit Reifengas befüllt, die Vorderreifen mit einem Druck von 2.4 bar, die Hinterreifen mit 2.9 bar.

Da das Fahrzeug zeitweise einige Zeit steht, wurden Michelin Reifen montiert. Auch der PS zeigt keine Standplatten und Rundlaufabweichungen, dies, obwohl der Reifen seit Mai 1999 montiert sind und im Dezember 1998 gefertigt wurde.

Die Reifen rollen auf dem YV 1744872 „760 Turbo“ sehr hart ab, wobei auch anzumerken ist, das ein Tourenwagen Stahlfedersportfahrwerkfahrwerk eingebaut ist, welches eine sehr strafe Auslegung aufweist. Zudem besitzt das Fahrzeug eine „Sturz- und Spurkonstante Hinterachse“, die ihren Teil dazu beiträgt.

Die Fahreigenschaften sind gut, was für Geradeauslauf und das Kurvenverhalten sind gut, wobei der YV 1744872 „760 Turbo“ stark untersteuert, welchem im Grenzbereich bei Lastwechsel jedoch zu sehr starkes übersteuern folgt, welches meinem Fahrstiel jedoch sehr zugute kommt, da der Wagen LSD aufweist. Trotzdem ist die Traktion mit den PS im ersten und zweiten Gang bei vollem Lasteinsatz unzureichend. Die beiden Vorderreifen an der Außenkanten sehr starken Abrieb, da daß Fahrzeug über die Vorderräder in engen Kurven stark „schiebt“. Die Nässeeigenschaften des PS sind bei stehender Nässe deutlich besser als der SX MXX 3, jedoch ist die Haftung auf feuchter Fahrbahn mithin am schlechtesten in diesem Segment, wobei der Verschleiß hingegen erstklassig ist. Auf trockener Fahrbahn kündigt sich der Grenzbereich durch ein frühzeitige „singen“ der Reifen an.

Die Reifen sind nun 38.500 Kilometer gelaufen und weisen eine Restprofiltiefe wie folgt auf:

Vorderreifen Profiltiefe nach 38.841 Kilometern: links: 4.4mm, rechts: 4.4 mm. Montiert auf 7 J x 17 ET 20 Felgen. Reifengasfüllung 2.4 bar.
Hinterreifen Profiltiefe nach 38.841 Kilometern: links: 3.9 mm, rechts: 3.5 mm. Montiert auf 7 J x 17 ET 20 Felgen. Reifengasfüllung 2.9 bar.

Da im nächsten Frühjahr neue Reifen montiert werden, stellt sich die Frage nach einem Nachfolger. Es bieten sich MAXX, Nero oder RE 050 A an.
 
Michelin Pilot Sport PS 2 235/40 ZR 18 95 Y & 265/35 ZR 18 97 Y

Michelin Pilot Sport PS 2 235/40 ZR 18 95 Y & 265/35 ZR 18 97 Y
Erfahrungen auf dem W 210.074 « E 55 »

Im Frühjahr 2006 montierte ich oben genannte Reifen auf dem W 210.074 « E 55 », da die bei Vmax Anhebung ursprünglich seitens AMG zugelassenen SP 8080 E noch der SX MXX 3 sich noch in Produktion befinden.

Der PS 2 rollt komfortabler als die zuvor montierten SX MXX 3 ab, zudem ist er laufruhiger und hat bessere Fahreigenschaften bei nasser Fahrbahn und stehender Nässe. Nach den bisher gefahrenen 4.657 Kilometern
abschließend folgende Daten:
Vorderreifen Profiltiefe nach 4.657 Kilometern: links: 7.3 mm, rechts: 7.3 mm. Montiert auf 8 J x 18 ET 31 Felgen. Reifengasfüllung 3.0 bar.
Hinterreifen Profiltiefe nach 4.657 Kilometern: links: 7.6 mm, rechts: 7.0 mm. Montiert auf 9 J x 18 ET 35 Felgen. Reifengasfüllung 3.5 bar, wobei anzumerken sei, das der linke Hinterreifen nach einem Unfall im Oktober 2007 mitsamt der Felge erneuert wurde.
 
Michelin Latitude Tour HP - 235/65 R 17 104 V XL MO

Michelin Latitude Tour HP - 235/65 R 17 104 V XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 – ML 320 CDI
{Dieser Reifen ist für den W 164 empfohlen}


Hallo,

heute wurden die Winterreifen auf meinem W 164.122 „ML 320 CDI“ montiert. Nun der Bericht über oben genannte Michelin Sommerreifen, die welche 34.725 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen sind. Die mit einer Reifengasfüllung von 2.2/2.7 Bar befüllten Reifen sind auf 7 ½ J x 17 ET 56 Felgen montiert und weisen folgende Restprofiltiefen auf: VL 4.8/VR 4.8/HL 4.8/HR 4.7.
Wie schon erwähnt, wurde der Latitude Tour HP in Zusammenarbeit zwischen DAI und Michelin für die Baureihe W 164 entwickelt.
Die nun drei Jahre alten Reifen weisen weiterhin keine Rundlaufabweichungen auf, ihr Abrollgeräusch ist leise. In Hinsicht auf den Abrollkomfort gibt es ebenfalls keine Veränderungen.
Die gute Haftung bei trockener und nasser Fahrbahn ist unverändert, ebenso die Wasserverdrängung bei stehender Nässe.
Im kommenden Frühjahr werden ich die Reifen wieder auf dem Fahrzeug montieren.
 
Michelin Primacy HP - 225/55 R 16 95 V

Michelin Primacy HP - 225/55 R 16 95 V
Erfahrungen auf dem W 211.006 – E 220 CDI

Hallo,

da letztes Wochenende nun der Wintereinbruch kam, wird o.g. Fahrzeug nun "eingemottet". Die genannten Reifen wurde heuer im Frühjahr neu auf dem Fahrzeug montiert und sind jetzt bei einem Kilometerstand von 33.000km diesen Sommer 5.000 km gelaufen.
Die Restprofiltiefe beträgt:
vorne links: 7,0 mm
vorne rechts: 7,0 mm
hinten links: 6,0 mm
hinten rechts: 6,3 mm

Der Reifen rollt ruhig und komfortabel ab. Alles in allem ein guter Reifen, der mE aber nicht die Laufleistungen anderer Reifen erreichen wird.

Schöne Grüße
Thomas
 
Michelin Pilot Sport PS2 225/35 ZR 19 88 Y K 1 & 285/35 ZR 19 TL K 1

Michelin Pilot Sport PS2 225/35 ZR 19 88 Y K 1 & 285/35 ZR 19 TL
Erfahrungen auf dem F 131 B CS.

Hallo,

oben genannte Reifen liefen insgesamt 12.475 Kilometer, montiert auf 7 ½ J x 19 und 10 J x 19 Felgen, mit einer Reifengasfüllung von 2.2 bar VA und 2.0 bar HA, auf dem Fahrzeug, vor allen Dingen im Streckenbetrieb auf Autobahnen, wenn auch eine gute Fahrbarkeit des Fahrzeuges bei Regen vorhanden sein sollte.

Die aktuelle Restprofiltiefe der Reifen beträgt:

VL: 3.7 mm
VR: 3.7 mm
HL: 3.0 mm
HR: 2.7 mm

Die Reifen zeigen bei solchem Betrieb einen recht geringen Verschleiß, jedoch haben ca. 140 Kilometer auf dem „Waldweg“ den Außenkanten der Vorder- als auch Hinterreifen stärker „zugesetzt“, als die Restprofiltiefe zeigt. Von seinem Abrollgeräusch liegt der „PS 2“ m.E. zwischen dem Rosso und dem Corsa. Auch bei längeren Standzeiten bilden sich nur leichte FlatSpots, welche sich jedoch sofort egalisieren, wenn das Fahrzeug wieder bewegt wird. Im normalen Fahrbetrieb ist die Lenkpräzision und Spurstabilität gut, jedoch lassen sich mit dem „PS 2“ nicht die Querbeschleunigungen erreichen, welche mit dem „System Corsa“ möglich sind.
Die Nässehaftung ist gut, jedoch schlechter als beim RE 050 A oder Rosso Asimmetrico, bei stehender Nässe sind die Fahreigenschaften bei angepaßter Fahrweise auch gut.

schöne Weihnachten wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O24122007.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W)

Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W)
Erfahrungen auf dem AM 115.
Hallo,

oben genannte Reifen liefen insgesamt 7.045 Kilometer, mit einer Reifengasfüllung von 2.4/2.6 bar, montiert auf 7 ½ J x 15 Felgen auf meinem AM 115. Nachdem die Reifen zunächst mit 2.1 bar Rundum eingefahren wurden, erhöhten ich den Luftdruck rundum auf die zuerst genannten Volllastwert.

Nach der diesjährigen Laufstrecke, welche ich leider nicht ganz selbst fahren konnte, weisen die Reifen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 6.9 mm
vorne rechts: 6.9 mm
hinten links: 6.1 mm
hinten rechts: 5.7 mm

Diese Reifen, heute aus aktueller Michelin-Fertigung für historische Fahrzeuge, waren End der 60iger/in den 70iger Jahren des vorigen Jahrhunderts der bevorzugte High-Performance Reifen für sehr schnelle Fahrzeuge und wurde für den AM 115 empfohlen. Legendär ist seine Schnelllauffestigkeit.

Die Nachfertigungen weisen mithin noch alle Vor- und Nachteile der damaligen Reifen auf. Der Rundlauf der Reifen ist untadelig, auch bei langen Standzeiten bilden sich keine Flat-Spots. Nachdem die Reifen Betriebstemperatur erreicht haben, ist dank des hohen positiven Profilanteils Straßenlage, Lenkpräzision und Geradeauslauf sehr gut. Die steifen Flanken bieten trotz des hohen Reifenquerschnitts einen sehr stabilen Reifenaufbau, welcher präzises Anlenken ermöglicht.
Durch diesen Reifenaufbau ist der XWX in seinem Abrollverhalten sehr hart, akustisch ist der Reifen nach heutigen Verhältnissen nur als laut zu bezeichnen, wobei allerdings zu bedenken ist, das die Fahrzeuge, auf welchen er verbaut wurde, noch „frei“ atmen durften. Der AM 115 mit seiner nicht ganz serienmäßigen Sebring Anlage ist so laut, das daß Auspuffgeräusch schon „Überholimage“ bietet => „Loud pipes save lifes“ ;)

Bei nasser/feuchter Fahrbahn ist hingegen Vorsicht angeraten. Bei stehender Nässe ist die Wasserverdrängungen bestenfalls ausreichend, sehr schnell „rutschen“ die Reifen zudem bei nasser Fahrbahn.

Außerhalb der StVO: Die Reifen wärmen sich recht schnell auf, was jedoch der Haftung zugute kommt. Der Abrieb an den Außenkanten der Vorderreifen ist deutlich, da der AM 115 bei gleichbleibendem Schub leicht untersteuert – Gaseinsatz führt jedoch schnell zu übersteuern. Insgesamt ist der Grenzbereich recht weit und kündigt sich durch leichtes „pfeifen“ der Reifen an.
Insgesamt ist der XWX ein idealer Reifen für den auch heute noch nicht „langsamen“ AM 115.

Auf DAI Klassikern – etwa auch frühen AMG Modellen – lassen sich mit diesen Reifen sehr hohe Laufleistungen erreichen.

einen guten Rutsch
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O31122007.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W) & 225/70 VR 15 (92 W)

Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W) & 225/70 VR 15 (92 W)
Erfahrungen auf dem F 102 B „512 BB“

Hallo,

oben genannte Reifen, welche bereits im Jahr 2006 2026 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen waren, legten dieses Jahr weitere 4.397 Kilometer, insgesamt also nun 6.423 Kilometer auf dem Wagen zurück.

Montiert sind die Reifen, befüllt mit Reifengas von 2.8 bar/VA und 3.3 bar/HA, auf 7 ½ J x 15 und 9 J x 15 Felgen. Sie wiesen bei Stilllegung des Fahrzeuges folgende Restprofil-Tiefen auf.

vorne links: 6.7 mm
vorne rechts: 6.7 mm
hinten links: 4.5 mm
hinten rechts: 4.2 mm

Die in diesem Jahr gelaufen ca. 4.400 Kilometer setzen sich größtenteils aus Autobahn zusammen, jedoch sind ca. 280 Kilometer Rundstrecke {NBR GP/HH GP Strecke} beinhaltet, welche für das seitliche Abriebsbild der Reifen verantwortlich sind.
Der XWX ist ein Klassiker, galt früher als der Reifen mit der höchsten Schnelllauffestigkeit.

Auch in diesem Jahr zeigten die Reifen keine Rundlaufabweichungen und neigten während der Standzeiten zu keiner Flatsport Bildung. Allerdings bedürfen die Reifen einer „Aufwärmphase“, danach ist bei nassr/feuchter Fahrbahn immer noch Vorsicht angebracht. In den montierten Größen ist dieser „hart“ abrollende Reifen jedoch die ideale Wahl für auch heute noch nicht als „langsam“ zu bezeichnete Fahrzeug.

Die Lenkpräzison als auch der Geradeauslauf sind sehr gut, jedoch rollen die Reifen sehr hart ab. Gegen Spurrillen ist der Reifen unempfindlich. Bei mittlerer Fahrweise lediglich im Straßenverkehr lassen sich mit diesem Reifen auf Klassikern hohe Laufleistungen erzielen.

Än guetä /einen guten Rutsch wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K31122007.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Michelin Latitude Tour HP - 235/65 R 17 104 V XL MO

Michelin Latitude Tour HP - 235/65 R 17 104 V XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 – ML 320 CDI
{Dieser Reifen ist für den W 164 empfohlen}

Hallo,

gestern wurden die Pirelli Winterreifen auf meinem W 164.122 „ML 320 CDI“ demontiert und durch Michelin Latitude Tour HP ersetzt. Die auf 7 ½ J x 17 ET 56 montierten mit einer Reifengasfüllung von 2.2/2.7 bar befüllten Reifen sind bisher 3 Sommer - insgesamt 34.725 Kilometer - auf dem Fahrzeug gelaufen.
Michelin typisch wiesen sie beim wuchten und der anschließenden Überprüfung keine Rundlaufabweichungen auf.

schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K23032008.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Michelin Pilot Sport 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO

Michelin Pilot Sport 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO
Erfahrungen auf dem V 220.173 „S 55 L“
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,

wie im Dunlop Winterreifenbereicht erwähnt, habe ich Heute auf dem V 220 neue Sommerreifen montiert. Da die im letzten Jahr montierten SP Sport 9000 in 245/40 ZR 19 nicht mehr hergestellt werden, entschied ich mich, auch aus politischen Gründen, für den PS.

Montiert sind die Reifen auf 8 ½ J x 19 ET 44 {VA} und 9 ½ J x 19 ET 46 {HA} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.9/3.3 bar.

Im Herbst bei der Montage der Winterreifen folgt der Erfahrungsbereicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Michelin Reifen Erfahrungsberichte

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
2K
geopet
G
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
PD-TDI
Antworten
4
Aufrufe
41K
PD-TDI
PD-TDI
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
blackmagicbird
B

Neueste Themen

Zurück
Oben