Michelin Reifen Erfahrungsberichte

Diskutiere Michelin Reifen Erfahrungsberichte im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Pilot SX MXX 3 – Größe: 205/55 ZR 16 & 225/50 ZR 16 Hallo, in diesem Bereich möchte ich beginnen, die Erfahrungen mit verschiedenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Michelin Energy E3A

Oben genannter Reifen läuft seit Mai 2007 in 195/65 R 15 91 V auf unserem 203.235. Sie wurden im letzten Sommer 12.198 km gefahren und weisen nun eine Restprofiltiefe von 6 mm an allen vier Reifen auf. Anzumerken ist noch das angenehm leise/unauffälige Verhalten der Reifen am Fahrzeug.
 
Michelin Pilot Alpin A 3 – 195/60 R 15 88 T
Erfahrungen auf dem YV 1744872 „ 760 Turbo“

Hallo,

heute habe ich, wie in diesem Artikel geschrieben, auf einem Fremdfabrikat neue Winterreifen montiert. Aufgrund der bisher in 8 Jahren mit dem Vorgängerreifen Pilot Alpin gesammelten Erfahrungen habe ich wieder Michelin Reifen, diesmal den Pilot Alpin A 3 montiert.
Die Reifen sind auf 6 J x 15 ET 25 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.4/2.9 bar montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michelin Pilot Exalto PE2 – 215/45 ZR 17 91 W

Michelin Pilot Exalto PE2 – 215/45 ZR 17 91 W
Erfahrungen auf dem YV 1744872 „ 760 Turbo“

Hallo,

heute habe ich auf einem Fremdfabrikat neue Winterreifen montiert. Nun möchte ich zu den oben, auf meinem YV 1744872 „760 Turbo“ montierten Sommerreifen, ein kleines Resümee dieses Sommers schreiben.
Die Michelin Pilot Exalto PE2 215/45 ZR 17 91 W sind auf 7 J x 17 ET 20 Felgen montiert sind. Die Reifen auf der Vorderachse weisen eine Reifengasfüllung von 2.4 bar, die Reifen der Hinterachse eine Reifengasfüllung von 2.9 bar auf.

Bei den seit April gefahrenen 1.859 Kilometern ist bei Michelin-Reifen im Landstraßenbetrieb nicht von „Abnutzung“ auszugehen. Die Reifen laufen absolut „rund“. Bei einem noch „urtümlichen“ Fahrzeug ohne ABS/ESP etc., bietet der Reifen auf trockener Fahrbahn eine gute Haftung, ich sehe den PE 2 hier nur knapp hinter dem PS 2, die Abrollgeräusche sind leise, auch auf nasser Fahrbahn überzeugt der Reifen im Alltagsbetrieb, die Eigenschaften bei stehender Nässe sind nicht getestet worden. Im kommenden Frühjahr werden die Reifen wieder montiert.
 
Michelin Pilot Alpin 235/45 R 17 91 V

Michelin Pilot Alpin 235/45 R 17 91 V
Erfahrungen auf dem W 210.074 « E 55 »

Hallo,

heute montierte ich Michelin Alpin 235/45 R 17 91 V Winterreifen auf 8 J x 17 ET 37 Felgen auf meinem W 210.074 « E 55 »
In den letzten 2 Jahren liefen die Reifen 138 (!) Kilometer auf dem Fahrzeug. Bei der Überprüfung auf Rundlaufabweichungen und dem anschließenden wuchten wiesen die Michelin Reifen erwartungsgemäß keine Abweichungen auf.
 
Michelin Pilot Sport PS 2 235/40 ZR 18 95 Y & 265/35 ZR 18 97 Y

Michelin Pilot Sport PS 2 235/40 ZR 18 95 Y & 265/35 ZR 18 97 Y
Erfahrungen auf dem W 210.074 « E 55 »

Wie bereits geschrieben, montierte ich im Frühjahr 2006 oben genannte Reifen auf dem W 210.074 « E 55 », da die bei Vmax Anhebung ursprünglich seitens der Mercedes-AMG GmbH freigegeben SP 8080 E als auch SX MXX 3 sich nicht mehr in Produktion befinden.

Der PS 2 ist von Michelin als Nachfolger des MXX und PS entwickelt worden. Hauptsächlich solle dieser Reifen das sportliche Segment abdecken. Michelin Typisch ist der Rundlauf. Auch längere Standzeiten führen nicht zu Flatspotbildung. Insgesamt ist der reifen in seinen Abrollgeräuschen etwas schlechter als Rosso Asimmetrico oder RE 050 A. Der Gripp auf feuchter Fahrbahn ist auch etwas geringer, als die der beiden genannten Reifen, wohingegen der PS 2 in betriebswarmem Zustand auf trockener Fahrbahn ähnliches Haftungspotential bietet.
Vom Verschleiß her zeigt er weniger Abrieb, d.h. er hält länger. Bei Umrüstgrößen, Fahrwerksveränderungen ist jedoch genau auf Sturz-/Spur-/Vorlauf- und Luftdruck zu achten, da sich bei starkem erwärmen die „weichen“ Profilblöcke sonst deutlich schneller verschleißen als die „harten“.

Nach einer Fahrstrecke von 9.647 Kilometern wiesen die Reifen, folgende Restprofiltiefen auf.
Die auf 8 J x 18 ET 31 mit einer Reifengasfüllung montierten Vorderreifen:

VL: 6.7 mm
VR: 6.7 mm

Die auf 8 J x 18 ET 31 mit einer Reifengasfüllung von 3.0 bar montierten Hinterreifen:

HL: 6.6 mm
HR: 6.0 mm

Anzumerken sei, das nach einem Unfall im Oktober 2006 die linke hintere Felge als auch der Reifen erneuert wurde.
 
Michelin Pilot Sport 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO

Michelin Pilot Sport 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO
Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,

mit einem Kilometerstand von 174.141 Kilometern montierte ich heute die Winterreifen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“. Die auf 8 ½ J x 19 ET 44 {VA} und 9 ½ J x 19 ET 46 {HA} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.9/3.3 bar montierten Reifen liefen diesen Sommer 1.824 Kilometer auf dem Fahrzeug, so dass ich einen „Erfahrungsbereicht“ entfallen lasse. Festzustellen sei lediglich, das der Pilot Sport nicht zu „FlatSpot-Bildung“ neigt.

Im kommenden Frühjahr werden die Reifen wieder auf dem Fahrzeug montiert.

Happy Halloween
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O31102007.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Michelin Latitude Tour HP - 235/65 R 17 104 V XL MO

Michelin Latitude Tour HP - 235/65 R 17 104 V XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 „ML 320 CDI“
{Dieser Reifen ist für den W 164 empfohlen}
Hallo,

nachdem heute die Winterreifen auf meinem W 164.122 „ML 320 CDI“ montiert wurden, nun der Bericht über oben genannte Michelin Sommerreifen, die welche 52.344 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen sind. Die mit einer Reifengasfüllung von 2.2/2.7 Bar befüllten Reifen sind auf 7 ½ J x 17 ET 56 Felgen montiert und weisen nach 4 Jahren folgende Restprofiltiefen auf: VL 2.7/VR 2.7/HL 2.5/HR 2.3.

Bei dem Latitude Tour HP handelt es sich um einen Reifen, welchen Michelin und DAI zusammen entwickelte, als der W 164 auf den Markt gebracht wurde.

Während ihrer gesamten 4 jährigen Nutzung wiesen die Reifen keinerlei FlatSpot-Bildung oder Rundlaufabweichung auf. Über die gesamte Nutzung blieb das Abrollgeräusch leise, auch gab es keine Änderung des Abrollverhaltens mit abnehmender Proflitiefe, wie es bei manchen anderen Reifen festzustellen ist.

Die Reifen eigen sich auch zum befahren von Wiesen und Feldwegen, jedoch sind sie deutlich für den Straßeneinsatz konzipiert worden. Die Wasserverdrängung bei stehender Nässe ist als gut zu bezeichnen, ebenso die Haftung auf nasser Fahrbahn, wobei hier jedoch der Allradantrieb zu berücksichtigen bleibt.

Im kommenden Frühjahr werden aller Wahrscheinlichkeit nach wieder Latitude auf dem Fahrzeug montiert.


ein schönes Halloween
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K31102007.jpg
wünscht Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Michelin XWX – 205/70 VR 14 (89 W)

Michelin XWX – 205/70 VR 14 (89 W)
Erfahrungen auf dem F 236 E „246 GTS“
Hallo,

die in den Jahren 2005 und 2006 für dieses Fremdfabrikat gewählten, oben genannten Reifen wiesen nach 10.338 Kilometern Fahrstrecke eine Restprofiltiefe von 4.6 mm, 4.9 mm, 5.2 mm und 5.3 mm auf, nachdem sie 2006 versetzt montiert gewesen waren. Aus diesem Grund wählte ich in diesem Jahr einen neuen Satz XWX, welche auf 6 ½ J x 14 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 1.9 bar VA/2.2 bar HA montiert wurden.

Das Fahrzeug wurde mit bis August 2008 7.976 Kilometern zumeist auf Landstraßen und Autobahn bewegt, nach welchen die Reifen folgende Restprofiltiefen aufwies:

vorne links: 6.2 mm
vorne rechts: 6.2 mm
hinten links: 5,6 mm
hinten rechts: 5,4 mm

Im August und September lief der Wagen noch 792 Kilometer, davon einige auf dem Salzburgring und dem „Waldweg“.

vorne links: 5,9 mm
vorne rechts: 5,9 mm
hinten links: 5,1 mm
hinten rechts: 4,8 mm

Die recht hart abrollenden Reifen passen sehr gut zu der Fahrwerksabstimmung des F 236 E, welche ursprünglich auch auf diesen Reifen abgestimmt worden war. Nach einer „Aufwärmphase“ bietet der Reifen auf trockener Road & Track einer sehr guten Gripp, im Grenzbereich kündigt leichtes „singen“ das abreisen der Seitenführung an, jedoch bleibt das Fahrzeug hier noch deutlich besser kontrollierbar, als es bei heutigen „Track“-Reifen üblich ist. Auf feuchter Fahrbahn ist die Reifenhaftung auch bei betriebswarmen Reifen als „rutschig“ zu bezeichnen, was gerade bei dem übersteuernd ausgelegten Fahrverhalten des F 236 E sehr schnell zu einem „Dreher“ führen kann.
Insgesamt ist der XWX jedoch ein idealer Reifen für „historische Fahrzeuge“, da er auch bei längeren Standzeiten keine Flatspot-Bildung aufweist, sich von der Karkasse nicht verändert. Zudem lassen sich die Reifen über Jahre hinweg gefahren werden, da die Gummimischung Michelintypisch sehr langsam altert.

Abseits der „StVO“ bewegt, zeigt der Reifen auch ein recht gutes Abriebsbild und verschleißt nicht (zu) schnell, jedoch erwärmen sich die beim driften sehr stark.

einen schönen Feiertag wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K25122008.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W)

Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W)
Erfahrungen auf dem AM 120 „Khamsin“
Hallo,

wie schon im Juni geschrieben, lief diesen Sommer mein AM 120 wieder einige Kilometer. Im Juni montieren wir oben genannte Reifen von vorne nach hinten versetzt, welche schon im Jahr 2006 3.624 Kilometer auf dem Fahrzeug zurückgelegt hatten. Beim wuchten und der Überprüfung auf Rundlaufabweichungen wiesen die Reifen keine Abweichungen auf. Wie schon erwähnt, handelt es sich bei dem XWX um die Neuauflage eines ehemaligen Hochleistungsreifen, welcher von seiner Schnelllauffestigkeit noch heute Legendär ist.

Die Reifen liefen dieses Jahr 3.138 Kilometer auf dem Fahrzeug, und weisen nach nun insgesamt 6.762 Kilometern folgende Restprofiltiefen auf: 6.6 vorne Links, 6.5 vorne rechts, 6.7 hinten links, 6.5 hinten rechts.

Auf trockener Fahrbahn weist der betriebswarme Reifen eine sehr gute Lenkpräzision auf, das Handling ist gut und im Grenzbereich leicht zu kontrollieren. Die Traktion ist gut. Auf feuchter Fahrbahn jedoch ist sehr schnell die Traktionsgrenze der Antriebsräder erreicht, ebenfalls sollte man mit der Querbeschleunigung zurückhaltend sein.

Insgesamt ist der Reifen jedoch ideal für klassische Fahrzeuge, welche längere Standzeiten haben, da er nicht zu Flatspot - Bildung oder Karkassen - Veränderungen neigt.

Bei Wiederinbetriebnahme des Fahrzeuges werden die nun sachgemäß eingelagerten Reifen wieder montiert werden.

Aktuell weisen die Reifen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 7.5 mm
vorne rechts: 7.5 mm
hinten links: 7.1 mm
hinten rechts: 6.9 mm

Än guetä /einen guten Rutsch wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K31122008.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Michelin Latitude Tour HP - 255/55 R 18 105 V XL MO

Michelin Latitude Tour HP - 255/55 R 18 105 V XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 – ML 320 CDI
{Dieser Reifen ist für den W 164 empfohlen}

Hallo,

gestern wurden die in diesem Winter 14.880 Kilometer auf dem W 164.122 „ML 320“ gelaufenen Pirelli Winterreifen demontiert, und obige Sommerreifen auf 8 J x 18 ET 60 {B6 647 4297} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.4/2.8 bar montiert.
Aufgrund der recht guten Erfahrung in den vergangen 4 Jahren/ca. 53.000 Kilometern entschieden wir uns wieder für Michelin Latitude Tour HP, diesmal allerdings in 18“.

Ein weiter Erfahrungsbericht folgt wie gewohnt im Herbst.

schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K10042009.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Michelin Pilot Sport PS 2 235/40 ZR 18 95 Y & 265/35 ZR 18 97 Y

Michelin Pilot Sport PS 2 235/40 ZR 18 95 Y & 265/35 ZR 18 97 Y
Erfahrungen auf dem W 210.074 « E 55 »

Hallo,

heute habe ich obige Sommerreifen auf dem W 210.074 « E 55 » montiert. Die 4 Jahre alten Reifen sind bisher 9.647 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen. Montiert sind die Reifen auf 8 x 18 ET 31 und 8 ½ x 18 ET 25 Felgen und mit Reifengas 3.0 bar auf der Vorderachse und 3.5 bar auf der Hinterachse.

Die Reifen haben sich erwartungsgemäß während der Einlagerung über den Winter nicht verändert, wie wir es von Michelin Produkten kennen.

Hier möchte ich anmerken, das sowohl die ursprünglich bei Vmax Anhebung seitens Affalterbach für den W 210.074/S 210.274 « E 55 » freigegebenen SX MXX 3 oder SP 8080 E nicht mehr gefertigt werden. Als Alternative sehe ich den PS 2; P Zero Rosso Asimmetrico, P Zero (Asimmetrico) und MAXX.
 
Michelin Pilot Sport 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO

Michelin Pilot Sport 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO
Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,

wie im Dunlop Winterreifenbericht erwähnt, wurden auf dem V 220.175 Code 957 die bereits im letzten Sommer 1.824 Kilometer gelaufenen Sommerreifen montiert. Die Reifen sind auf 8 ½ J x 19 ET 44 {VA} und 9 ½ J x 19 ET 46 {HA} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.9/3.3 bar montiert. Wie erwartet wiesen die Michelin Reifen beim wuchten und überprüfen auf Rundlaufabweichungen keine Anomalien auf.

Im Herbst bei der Demontage folgt der Erfahrungsbericht.
 
Michelin Energy 2 und Energy Saver 195/65 R 15 H

Der Michelin Energy 2 DOT 1202 lief 38.000 km auf eine Opel Zafira A Z18XE . Während der Laufzeit wurde ein Reifen 2006 wegen einem Gewebebruch in der Flanke gewechselt. Ein anderer wurde letztes Jahr geflickt (Eingefahrene Schraube)
Restprofil 6 bis 7mm, jedoch zeigte der ersetzte Reifen starke Ausbrüche am Profil und sie waren jetzt einfach zu alt.

Ersetzt wurden sie beim km-Stand von 66.000km durch den Michelin Energy Saver (DOT 4808). Der erste Eindruck ist, das der Reifen extrem leise ist.

Gruß Dirk
 
Michelin Pilot Sport PS 2 235/40 ZR 18 95 Y & 265/35 ZR 18 97 Y

Michelin Pilot Sport PS 2 235/40 ZR 18 95 Y & 265/35 ZR 18 97 Y
Erfahrungen auf dem W 210.074 « E 55 »
{Seitens der Affalterbach ist dieser Reifen nicht freigegeben}

Wie bereits im Michelin Winterreifen-Thread geschrieben, demontierte ich heute die im Frühjahr 2006 erstmals auf dem W 210.074 « E 55 » montierten PS 2 Sommerreifen.

Nach einer Laufleistung von 11.375 Kilometern weisen die Reifen folgende Restprofiltiefen auf:
Die auf 8 J x 18 ET 31 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.0 bar montierten Vorderreifen:

VL: 6.5 mm
VR: 6.5 mm

Die auf 8 J x 18 ET 31 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.5 bar montierten Hinterreifen:

HL: 6.3 mm
HR: 5.8 mm

{Anzumerken sei, das nach einem Unfall im Oktober 2006 die linke hintere Felge als auch der Reifen erneuert wurde.}

Da die bei Vmax Anhebung ursprünglich seitens der Mercedes-AMG GmbH freigegeben SP 8080 E als auch SX MXX 3 sich nicht mehr in Produktion befinden und bestenfalls Lagerware lieferbar, die seitens der Merecdes-AMG GmbH genannte „Alternative“ in meinen Augen für den W 210.074 « E 55 » ungeignet ist, entschied ich mich für den PS 2, da ich bei diesem Hersteller von der Alterungsbeständigkeit der Gummimischung und der Tatsache, das sich die Karkassen nicht verändern, überzeugt bin.

Der PS 2 ist von Michelin als Nachfolger des MXX und PS entwickelt worden. Hauptsächlich solle dieser Reifen das sportliche Segment abdecken. Auch nach längeren Standzeiten zeigen die Reifen keine Flatspot-Bildung.
In seinen Abrollgeräuschen ist der PS 2 etwas schlechter als ein Rosso Asimmetrico oder RE 050 A.
Der Gripp auf feuchter Fahrbahn ist auch etwas geringer, als die der beiden genannten Reifen, wohingegen der PS 2 in betriebswarmem Zustand auf trockener Fahrbahn ähnliche sehr gutes Haftungspotential aufweist.

Vom Verschleiß her zeigt er weniger Abrieb, d.h. er hält länger als Rosso Asimmetrcio oder RE 050 A. Bei Umrüstgrößen, Fahrwerksveränderungen ist jedoch genau auf Sturz-/Spur-/Vorlauf- und Luftdruck zu achten, da sich bei starkem erwärmen die „weichen“ Profilblöcke sonst deutlich schneller verschleißen als die „harten“.
 
Michelin Pilot Alpin 235/45 R 17 91 V

Michelin Pilot Alpin 235/45 R 17 91 V
Erfahrungen auf dem W 210.074 « E 55 »
{Seitens der Affalterbach ist dieser Reifen nicht empfohlen}

Hallo,

heute habe ich die Michelin Alpin 235/45 R 17 91 V Winterreifen auf meinem W 210.074 « E 55 » montiert, welche auf 8 J x 17 ET 37 Felgen aufgezogen sind.

Die in den vergangen 3 Jahren bereits montierten Reifen liefen bisher 1.084 Kilometer (!) auf dem Fahrzeug. Bei der Überprüfung auf Rundlaufabweichungen und dem anschließenden wuchten wiesen die Michelin Reifen erwartungsgemäß keine Abweichungen auf, noch zeigten sie Alterungserscheinungen.
 
Michelin Pilot Sport 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO

Michelin Pilot Sport 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO
Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,

heute montierte ich bei einem Kilometerstand von 180.457 die Conti Winterreifen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“. Die auf 8 ½ J x 19 ET 44 {VA} und 9 ½ J x 19 ET 46 {HA} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.9/3.3 bar montierten Sommerreifen liefen diese Saison 5.274 Kilometer auf dem Fahrzeug, insgesamt bisher 7.098 Kilometer. Die nun 2 Jahre alten Reifen bilden während längerer Standzeiten keine „FlatSpots“, auch sind keine Rund-und/oder Querlaufabweichungen festzustellen, was bei Michelin Reifen auch Erfahrungsgemäß nicht zu erwarten ist. Wie gewohnt, neigen diese Reifen zudem kaum zu Altern.

Da es sich bei dem PS um ein „altes Reifendesign“ handelt, welches von Michelin selbst durch den PS 2 ersetzt wird, sind die Gesamteigenschaften des Reifens etwas schlechter als diejenigen der „modernen“ Nachfolger, wobei jedoch der PS in Rundlauf und Laufruhe überzeugt. Lediglich auf trockener Fahrbahn ist er minimal besser als der SP 9000 und rollt leiser als ein MAXX ab.

Zudem zeigt er weniger Verschleiß als die aktuellen Nachfolger von Michelin/Dunlop/Bridgestone/Conti/Pirelli.

Die aktuellen Restprofiltiefen sind:

vorne links: 6.25 mm
vorne rechts: 6.25 mm
hinten links: 5.7 mm
hinten rechts: 5.9 mm

Nachdem die Reifen und Felgen einer Wäsche unterzogen und sachgerecht eingelagert wurden, werden sie im kommenden Frühjahr wieder auf dem Fahrzeug montiert.
 
Michelin Latitude Tour HP - 255/55 R 18 105 V XL MO

Michelin Latitude Tour HP - 255/55 R 18 105 V XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 „ML 320 CDI“
{Dieser Reifen ist für den W 164 seitens DAI empfohlen}
Hallo,

wie im April geschrieben, wechselten wir für diese Saison von 17“ auf 18“ Latitude Tour HP (DOT 1408). Nachdem die Reifen nun 8.557 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen sind, wurden heute die in den letzten 3 Jahren bereits montierten Pirelli Winterreifen auf dem W 164.122 „ML 320 CDI“ aufgezogen.

Die auf 8 x 18 ET 60 {B6 647 4297} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.4/2.8 bar montierten Latitude weisen folgende Profiltiefe auf: VA-Links: 7.8 mm; VA-Rechts: 7.8 mm; HA-Links: 7.4 mm; HA-Rechts: 7.5 mm.

Wie bereits ihre Vorgänger in 17“ wurden auch die 18“ von Michelin in Zusammenarbeit mit DAI speziell für die Baureihe 164 entwickelt. Erwartungsgemäß bilden auch die 18“ Latitude keine Flatspots und Rundlaufabweichungen. Auf trockener wie nasser Fahrbahn sind die Reifen akustisch zurückhaltend und bieten eine gute Traktion, welche auch auf sandigen Feldwegen bergauf- und bergab wie beim befahren von Wiesen mit ca. 15% Gefälle selbst gegeben ist.

In Verbindung mit der Airmatic schlucken die Reifen {55 iger Querschnitt} Bodenunebenheiten und Querfugen auch gut.

Bei stehender Nässe ist die Wasserverdrängung ebenfalls gut, gegenüber den in den letzten Jahren montierten 17“ ist kein Nachteil festzustellen.

Im kommenden Frühjahr werden die Reifen vermutlich wieder auf dem Fahrzeug montiert werden, jedoch abhängig von dem Zeitpunkt, da der W 164.122 durch einen X 204.982 ersetzt wird.
 
Michelin Pilot Exalto PE2 – 215/45 ZR 17 91 W

Michelin Pilot Exalto PE2 – 215/45 ZR 17 91 W
Erfahrungen auf dem YV 1744872 „ 760 Turbo“

Hallo,

heute habe ich auf einem „Fremdfabrikat“ die Michelin Winterreifen montiert, welche die nun den zweiten Sommer gelaufenen Exalto PE 2 {DOT 2907} „ersetzen“.
Die auf 7 J x 17 ET 20 Felgen montierten, mit einer Reifengasfüllung von 2.4 bar auf der Vorderachse und 2.9 bar auf der Hinterachse befüllten Reifen liefen in beiden Sommern zusammen 4.171 Kilometer, vornehmlich Landstraße und Innerorts auf dem Fahrzeug.

Die Reifen laufen absolut „rund“ und bieten auf trockener Fahrbahn einen guten Halt, fast dem PS 2 vergleichbar. Zudem rollen sie leise ab und sind auch auf nasser Fahrbahn und mit angepasster Geschwindigkeit bei stehender Nässe als gut zu bezeichnen. Bei „urtümlichen“ Fahrzeug ohne ABS/ESP etc., jedoch mit LSD, welcher zudem Untersteuernd ausgelegt ist, zeigen jedoch die Außenrippen der Vorderreifen einen um ca. 1 mm erhöhten Verschleiß. Im kommenden Jahr werden die Reifen aus selbigem Grund versetzt montiert werden.

Vorderachse links: 8.3 mm
Vorderachse rechts: 8.3 mm
Hinterachse links: 8.1 mm
Hinterachse rechts: 8.1 mm
 
Michelin Pilot Alpin A 3 – 195/60 R 15 88 T

Michelin Pilot Alpin A 3 – 195/60 R 15 88 T
Erfahrungen auf dem YV 1744872 „ 760 Turbo“
Hallo,

heute habe ich die Michelin Sommerreifen auf einem „Fremdfabrikat“ gegen die Winterreifen getauscht. Die Reifen liefen in der letzten Saison bereits 2.546 Kilometer auf dem Fahrzeug und haben, wie bei Michelin Reifen nicht anders zu erwarten, beim wuchten und überprüfen auf Rundlaufabweichungen keine Anomalitäten aufgewiesen.

Montiert sind die Alpin A 3 {DOT 2108} auf 6 J x 15 ET 25 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.4/2.9 bar montiert.
 
Michelin PS 2: 255/35 ZR 19 96 Y XL MO1 & 285/30 R 19 98 Y MO1

Michelin PS 2: 255/35 ZR 19 96 Y MO1 & 285/30 ZR 19 98 Y MO1
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P. „SL 55 P.P.“
{Dieser Reifen wird seitens der Mercedes-AMG GmbH für das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,

wie im Herbst letzten Jahres geschrieben, mussten neue Sommerreifen auf dem R 230 montiert werden.
Für dieses Jahr entschieden wir uns für den PS 2 MO1, welcher auch seitens der Mercedes-AMG GmbH in 19“ für den R 230.474/.472 empfohlen wird.

Montiert sind die Reifen auf der VA {DOT 3809} auf auf 8 ½ J x 19 ET 25 {B6 603 1092} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.0 bar, auf der HA {DOT 0210} auf 10 J x 19 ET 28 {B6 603 1093} Felgen mit einer Reifengasfüllung 3.3 bar.

Am Ende der Saison folgt der Erfahrungsbericht.

schöne Ostertage wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O02042010.jpg

Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Mitglied des Vorstandes - Bereich Historie/Technik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Michelin Reifen Erfahrungsberichte

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
2K
geopet
G
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
PD-TDI
Antworten
4
Aufrufe
41K
PD-TDI
PD-TDI
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
blackmagicbird
B

Neueste Themen

Zurück
Oben