Michelin Pilot Sport 3 - 245/45 R 17 95 Y MO
Michelin Pilot Sport 3 - 245/45 R 17 95 Y MO
Erfahrungen auf dem
W 124.036/M 119.974 6.0 – „500 E 6.0 AMG“
{Dieser Reifen ist für den W 124.036/M 119.974 6.0 „500 E 6.0 AMG“ nicht empfohlen}
Hallo,
nachdem im Oktober diesen Jahres wieder der TÜV Termin anstand, stellte sich die Frage welche Reifen auf dem W 124.036/M 119.974 6.0 „500 E 6.0 AMG“ montiert werden sollten, da die in den vergangen Jahren montierten SP 9000 ersetzt werden mußten. Nach verschieden Alternativen bot sich der Pilot Sport 3 an, da das Fahrzeug längere Standzeiten aufweist und Michelin Reifen hier Erfahrungsgemäß nicht zur „Flatsport-Bildung“ neigen.
Im April montierte ich die auf 8 ½ x 17 ET 30 Felgen {C 740 0189} mit einer Reifengasfüllung von 2.7/3.1 bar montierten PS 3 {DOT 0710} auf dem Fahrzeug. Nach den in dieser Saison zurückgelegten 3.567 Kilometern wiesen die Reifen bei der Demontage nach der Reifen-/Felgenwäsche bei der Einlagerung folgende Profiltiefen auf:
vorne links: 7.6 mm
vorne rechts: 7.6 mm
hinten links: 7.1 mm
hinten rechts: 7.0 mm
Bei dem Pilot Sport 3 handelt es sich um eine Neuentwicklung von Michelin, welche den PS 2 jedoch nicht ablösen soll. Der PS 3 ist nicht als Sportreifen ausgelegt, sondern Reifen im Streckenbetriebe. Obwohl als „Hochleistungsreifen“ ausgelegt, trägt er die „Green“ Bezeichnung, welche zeigen soll, das der Reifen Rollwiederstandsoptimiert ist um Kraftstoff zu sparen und somit den Umweltschutz unterstützt.
Die Profilgestaltung ist so gewählt, das gute Wasserverdrängung geben ist, ebenso ist eine sehr Haftfähige Laufflächenmischung und trotzdem den Rollwiederstand reduzierende Laufflächenmischung verwendet worden.
Wie sieht dies nun in der Praxis aus? Der reduzierte Kraftstoffverbrauch läst sich nicht genau „beweisen“. Über die bisher gefahrenen 3.600 Kilometer liegt der Verbrauch, abhängig von den Fahrstrecken, auf dem Level welche auch mit SP 9000/D 40/RE 040 vorhanden waren.
Im Fahrbetrieb rollt der Reifen komfortabel und leise ab, von der Geräuschentwicklung im Innenraum noch leiser als ein PS 2. Die Traktion bei „Längsbelastungen“ ist ebenfalls gut und liegt auf dem Niveau eines PS 2/P Zero. Da das Fahrzeug, auf welchem die Reifen montiert sind, nicht wirklich für hohe Querbeschleunigungen ausgelegt ist, bleiben Belastungen auf „schnelle“ {> 270 km/h} Autobahnabschnitte beschränkt, wo der Wagen sehr Spurstabil läuft und auch leichte Kurven keinen Angstschweiß verursachen.
„Leider“ hatte ich ausgiebig Gelegenheit, die Nässeeigenschaften zu testen – hier ist der PS 3 wirklich gut, Gefühlsmäßig der beste Reifen im „Y“ Segment. Der bisherige Reifenverschleiß ist als gut zu bezeichnen.
Nachdem die Reifen und Felgen einer Felgenwäsche unterzogen wurden, erfolgte die Einlagerung, bis sie wieder in zwei Jahren auf dem Fahrzeug montiert werden. Ich bin gespannt, wie sich diese neue Gummimischung bei einem Alterungsprozess verhält.
schöne Weihnachten wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O24122010.jpg
wünscht Otfried
AMG Owners Club e.V.
Mitglied des Vorstandes - Bereich Historische Fahrzeuge/Technik