Neue Federn - wann Spur einstellen?

Diskutiere Neue Federn - wann Spur einstellen? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo Leute, ich habe mir jetzt für meinen S203 einen neuen Federnsatz bestellt (Eibach Pro). 30mm vorne wie hinten sollte das Ergebnis sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Konni

Crack
Beiträge
276
Fahrzeug
Mercedes C270T CDI
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt für meinen S203 einen neuen Federnsatz bestellt (Eibach Pro). 30mm vorne wie hinten sollte das Ergebnis sein.

Wie allseits bekannt, soll man ja hinterher die Spur neu einstellen lassen. Aber wann genau soll man das machen? Ein Bekannter riet mir zu 500 km. Oder reicht es, wenn ich das Auto eine Woche lang auf dem Hof stehen lasse. Setzen die Federn sich auch im Stand oder nur bei Fahrt auf den letztlichen Endzustand? Oder doch gleich nach Einbau=

Ich will da wirklich nix verkehrt machen, denn der fast noch neue Reifensatz war nicht billig (PS2 in 18").

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern würde.

Gruß
Konni
 
Hallo Konni,

ich hoffe Du verbaust auch andere Stoßdämpfer. Ich würde das Fahrwerk vermessen lassen, wenn sich die Federn und Stoßdämpfer gesetzt haben, also nach einer Fahrstrecke von > 150 bis vielleicht 500 Kilometern. Da die ersten > 100 Kilometer die Reifen langsam eingefahren werden sollten {Abfahren der Silikonschicht der Form & Einfahren des Gürtels sowie vorsichtigem Erwärmen der Reifen}, sehe ich auch hier keine Probleme.

Welche Federprogression verwendest Du zwischen VA und HA und welche Größen in 18” wählst Du?
 
Hallo Wilfried,
danke schonmal für deine Antwort!
Den Reifensatz habe ich schon seit 2 Wochen drauf, die Federn kommen am Donnerstag rein. Andere Dämpfer wollte ich erst später einsetzen (evtl. direkt auf Gewinde wechseln). Kannst du bestimmte Dämpfer empfehlen, die zu dem Eibach Pro (30/30) passen? Sollte sich preislich im Rahmen halten.

Welche Federprogression verwendest Du zwischen VA und HA und welche Größen in 18” wählst Du?

Alle vier Reifen sind 225/40/18 (habe extra so gewählt, damit ich auch mal tauschen kann) des Typs Michelin PS2 (sehr gute Reifen).

Welche Kennungen meinst du bei Federprogression?
In der ABE steht VA linear und HA progressiv. Zudem stehen da noch jede Menge Werte dabei, wie zB. Federlänge, Windungszahl, etc.

Kleine Frage habe ich noch bezgl. der Tieferlegung an der HA: Da ich eine kleine HiFi-Ausstattung im Kofferraum habe (ca. 100 kg), ist der Wagen natürlich hinten schon etwas tiefer. Kann ich das angleichen durch Verwendung von solchen Federunterlagen? Im ABE steht, dass mir sowas freigestellt ist. Wieviel kann ich dadurch maximal anpassen?

Gruß
Konni
 
Hallo Konni,

ich dachte an folgende Werte: Die Originalfedern besitzen an der Vorderachse ein gleichseitige Federrate von N/mm 21-24 und eine wechselseitige Federrate von N/mm 64 – 66.

An der Hinterachse beträgt die gleichseitige Federrate 23 N/mm, die wechselseitige 33 N/mm.

Welche Werte weisen hier die Eibach Federn auf?
 
Hallo Wilfried,
die einzigen Werte, die ich finden konnte, siehst du hier im Anhang. Werte wie die, die du angegeben hast, konnte ich nicht finden. Vielleicht lassen sich diese ja aus den folgenden errechnen.

Gruß
Konni
 

Anhänge

  • eibach.gif
    eibach.gif
    13 KB · Aufrufe: 374
So, gestern hat ein Bekannter die Federn eingesetzt. Optik ist schonmal sehr gut, endlich steht er vorne nicht mehr mit der Schnauze hoch. Vorne und hinten sind sie ziemlich auf gleicher Höhe.

Ich hab ihn dann gestern mal über die holprigsten Strecken hier in der Nähe gequält und ich muss sagen, dass er nicht viel an Komfort verloren hat. Klar, er ist ein ganzes Stück härter, dafür schaukelt er aber nach Bodenwellen nicht mehr so ewig lang nach und ist auch in der Kurve sehr stabil. Gefällt mir sehr gut. Heute morgen hab ich ihn dann auch nochmal etwas getestet und momentan steht er schon in der DC-NL zum Vermessen.

Eventuell lasse ich dann in 2 Wochen nochmal vermessen, damit wirklich nichts schief geht.

Danke für die Hilfe an alle!

Gruß
Konni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Federn - wann Spur einstellen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben