Unterschiedliche Felgen (vom Design her) je Achse möglich?

Diskutiere Unterschiedliche Felgen (vom Design her) je Achse möglich? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich fahr´ auf meinem SLK ´ne Felge die schon lange nicht mehr gebaut wird und wohl auch auf dem Gebrauchtmarkt langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DiArKi

Crack
Beiträge
254
Fahrzeug
SLK
Hallo Zusammen,

ich fahr´ auf meinem SLK ´ne Felge die schon lange nicht mehr gebaut wird und
wohl auch auf dem Gebrauchtmarkt langsam ausstirbt bzw. ausgestorben ist.

Beim nächste "Felgenknack" (Bei 18 Zoll und den Schlaglöchern hier, muss man verdammt aufpassen:-) hab ich keine
mehr auf Ersatz und müsste wohl die drei restlichen Felgen verticken und mir ´nen Satz neue holen.

Deshalb die Frage:
Ist es möglich/erlaubt je Achse Felgen zu fahren (ABE für den Wagen vorausgesetzt) die zwar von den Werten her (Durchmesser, Einpresstiefe usw.)
vollkommen identisch sind, aber vom Design her nicht?

Ich hab beim letzten TÜV Besuch mit dem "Freundlichen" gesprochen, aber ich glaube er war mit der Frage überfordert und hab nur kurz "nein" geantwortet.
Als ich fragte warum nicht, sagte er nur " weil es eben so ist" - naja, nicht so die richtige Begründung für mich.

Aus logischer Sicht (wenn alle technischen Werte übereinstimmen) sollte das doch zulässig sein - oder?

Schon mal - danke, für die Antworten

Grüße
Dietmar
 
Gute Frage :-)

Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, daß es geht...

a) Technisch ist ja nur die Felgengröße wichtig, die Opik völlig egal.
b) Wenn ich die Mercedes Freigaben anschaue, wird da nur auch gesagt, welche Reifen/Felgengrößen für die Achsen freigegeben sind, es wird aber nirgendwo gesagt, daß es vorne und hinten z.B. unbedingt ein "Corvus" sein muß...

Mercedes-Benz Deutschland - Reifen und Kompletträder - Rad- und Reifenkombinationen

Es würde natürlich scheiße ausschauen, und beim TÜV gäbe es sicher eine halbstündige Diskussion darüber, rein nach meiner Logik und der MB Freigaben würde ich aber doch richtung ja tendieren...
 
Wenn auf der Vorderachse beide Räder das selbe Felgendesign hätten wie die zwei Räder der HA, wäre das bei der HU einfacher.
Ansonsten einfach mal nen Mann vom TÜV/DEKRA/GÜT Fragen, was es diesbezüglich für Vorschriften gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiedliche Felgen (vom Design her) je Achse möglich?
Zurück
Oben