ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Diskutiere ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - einen gruß und eine frage an die experten oder an die, die das gleiche problem hatten: ich hatte schon mal an anderer stelle darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willem schrieb:
Um zu zeigen, was aus meinem "Ölverseuchungsroblem" geworden ist, möchte ich mich noch einmal dazu melden:

Der Kulanzantrag wurde vom Werk abgelehnt. Unglaublich, wenn man sieht, dass dies offensichtlich ein werksseitiger Konstruktionsmangel ist und mit welchem geringen Aufwand bei der Produktion (rd. 15 Euro) dieser Fehler nie eingetreten wäre. Im ungünstigsten Fall (siehe Beitrag von Stuttgarter) kostet die Reparatur rd. 2000 Euro!
Ich habe jetzt erst einmal Schadensbegrenzung betrieben:

Heute wurde in der Werkstatt der Magnetschalter am Nockenwellenversteller ausgewechselt und zusätzlich einen Adapterstecker eingebaut, der zukünftig das ausgetretene Öl abfließen lässt, ohne dass es in die Steuerkabel gelangt und diese verseucht.
Außerdem sind alle Stecker gereinigt worden.....
Mal sehen, ob damit der Fehler beseitigt wurde.

Gruß aus Hamburg

Willem


Leute schaut auf die entsprechenden Stecker, bevor es zu spät ist!!! Ihr könnt euch damit viel Ärger und viele Kosten ersparen.
Hallo Willem,
genau das will ich tun, mir diese Problemstelle mal vorsorglich bei meinem 203.235 angucken... Dazu müsste ich aber wissen, wo die Problemstelle genau ist (ist das gut sichtbar?) und wie die Teilenummer bzw. der Name des vorbeugenden 15 €uro Teils ist. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte...
 
cola1785 schrieb:
Hallo Willem,
genau das will ich tun, mir diese Problemstelle mal vorsorglich bei meinem 203.235 angucken... Dazu müsste ich aber wissen, wo die Problemstelle genau ist (ist das gut sichtbar?) und wie die Teilenummer bzw. der Name des vorbeugenden 15 €uro Teils ist. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte...
Hallo Hendrik,

der Nockenwellenverstellmagnet sitzt an der Stirnseite des Motors unter der kleinen silbernen Plastikabdeckung vorn. Die Teilenummer hat Micha oben schon genannt und JA bau es vorsorglich ein.
 
heidi schrieb:
Hallo Hendrik,

der Nockenwellenverstellmagnet sitzt an der Stirnseite des Motors unter der kleinen silbernen Plastikabdeckung vorn. Die Teilenummer hat Micha oben schon genannt und JA bau es vorsorglich ein.
Danke Heidi,
also wenn ihr meint, dass das wirklich sind macht (scheint ja auch nicht so teuer zu sein) werde ich morgen mal bei meinem :) anrufen und mir ein Angebot machen... An dieser Stelle nochmal ein Lob an das Forum, es ist sehr informativ und es macht richtig Spaß!
Schönen abend noch :hello:
 
Guten Morgen alle zusammen,
habe gerade mit MB telefoniert, und er hat genau das bestätigt, was wir hier schon "erarbeitet" haben. Der Nockenwellenversteller neigt zur Undichtigkeit und dann sucht sich das Öl gerne den Weg über die Kabel. Es gibt eben diesen Adapter um das ganze zu verhindern und das Beste: Mit Einbau kostet das ganze nur 40 bis 50€!!!
Ich werde das denke ich auf jeden Fall machen lassen, denn es lohnt sich ja...
Also, vielen Dank, ohne dieses tolle Forum wäre ich nie auf eine Motorschwäche aufmerksam geworden und hätte vielleicht mal das gleiche böse Schicksal wie Willem erleben müssen.

P.S.: Der Nockenwellenversteller ist mit ebenfalls 40 bis 50€ auch nicht sonderlich teuer, nur wenn die Kabel verseucht sind, dann endet's böse, siehe Willem und die anderen...
 
cola1785 schrieb:
Guten Morgen alle zusammen,
habe gerade mit MB telefoniert, und er hat genau das bestätigt, was wir hier schon "erarbeitet" haben. Der Nockenwellenversteller neigt zur Undichtigkeit und dann sucht sich das Öl gerne den Weg über die Kabel. Es gibt eben diesen Adapter um das ganze zu verhindern und das Beste: Mit Einbau kostet das ganze nur 40 bis 50€!!!
Ich werde das denke ich auf jeden Fall machen lassen, denn es lohnt sich ja...
Also, vielen Dank, ohne dieses tolle Forum wäre ich nie auf eine Motorschwäche aufmerksam geworden und hätte vielleicht mal das gleiche böse Schicksal wie Willem erleben müssen.

P.S.: Der Nockenwellenversteller ist mit ebenfalls 40 bis 50€ auch nicht sonderlich teuer, nur wenn die Kabel verseucht sind, dann endet's böse, siehe Willem und die anderen...

Hallo Hendrik,

nur nicht zu lange warten ;) , der Preis den Du oben genannt hast ist aber nur der Magnet. Der Versteller ist etwas teurer,da musst Du noch eine "0" nachschieben. :hello:
 
heidi schrieb:
Hallo Hendrik,

der Nockenwellenverstellmagnet sitzt an der Stirnseite des Motors unter der kleinen silbernen Plastikabdeckung vorn. Die Teilenummer hat Micha oben schon genannt und JA bau es vorsorglich ein.

Hi, ich hab mal nen Foto gemacht. Ist schon Öl im Stecker, versteh aber nicht wohin das fliessen soll???? Kann eigentlich nirgenswo hin.

Sieht das bei euch auch so aus?

Gruss
 

Anhänge

  • Stecker_veroelt.jpg
    Stecker_veroelt.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 1.375
  • Magnetversteller2.jpg
    Magnetversteller2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 1.317
@chembo:

chembo schrieb:
Hi, ich hab mal nen Foto gemacht. Ist schon Öl im Stecker, versteh aber nicht wohin das fliessen soll???? Kann eigentlich nirgenswo hin.

Sieht das bei euch auch so aus?

Genau so sah es bei mir aus.
Das Öl "kriecht" im wahrsten Sinn innerhalb der Kabelbäume zu den anderen Steckern. Zuerst gelangt es in der Regel zu den Steckern der Lambdasonde, weil diese am tiefsten Punkt liegen.
Wenn man den Ölfluss nicht stoppt, werden nach und nach alle Stecker (z.B. zum LMM etc.) erreicht.

Irgendwann leuchtet die Motorleuchte auf und dann....
wirds teuer. :(

Gruß

Willem
 
willem schrieb:
@chembo:



Genau so sah es bei mir aus.
Das Öl "kriecht" im wahrsten Sinn innerhalb der Kabelbäume zu den anderen Steckern. Zuerst gelangt es in der Regel zu den Steckern der Lambdasonde, weil diese am tiefsten Punkt liegen.
Wenn man den Ölfluss nicht stoppt, werden nach und nach alle Stecker (z.B. zum LMM etc.) erreicht.

Irgendwann leuchtet die Motorleuchte auf und dann....
wirds teuer. :(

Gruß

Willem


Ich kanns eigentlich immer noch nicht glauben.....dann kriecht das Öl entlang der feinen Litzendrähte und versifft Alles??? Und dann verweigern die auch noch Kulanz. Iss ja der Hammer!

Wie gut dass ich nie 0er Öl gefahren hab, dann kriechts wenigstens langsamer :-)

Gruss
 
Hmm, ich bin immer noch nicht ganz schlau, welche Motoren denn da nun betroffen sein könnten, M 111 definitiv, OM 611 und OM 646 nicht, wie ists mit M 271? Vielleich könnte jemand der Oberexperten da mal eine kleine Liste zusammenstellen?

Gruß

Wenni
 
Habe noch mal Glück gehabt...

Hallo Leute,
Dank der tollen Unterstützung hier im Forum bin ich noch einmal mit 'nem blauen Auge davon gekommen...
War heute beim :) um den Adapter einbauen zu lassen und der hat mir gesagt, dass ich genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen bin, da aus dem Nockenwellenversteller schon Öl austrat!!! :eek:
So jetzt habe ich also einen neuen Nockenwellenversteller und diesen Adapter und bin mal auf die Rechnung gespannt, aber bin ich froh hier im Forum zu sein, denn sonst hätte ich davon gar nichts mitbekommen und wahrscheinlich genau so böse Erfahrungen gemacht wie Willem, also danke!!! :hello:

Noch zur Info: Mein Auto hat jetzt fast 128.000 km auf'm Buckel und ist von 10/2001, also älter und mehr gefahren als das von Willem...
 
Wenni schrieb:
Hmm, ich bin immer noch nicht ganz schlau, welche Motoren denn da nun betroffen sein könnten, M 111 definitiv, OM 611 und OM 646 nicht, wie ists mit M 271? Vielleich könnte jemand der Oberexperten da mal eine kleine Liste zusammenstellen?

Gruß

Wenni
Bin zwar kein Oberexperte aber kann dir zu 99% sagen, dass es hier NUR um den M 111 geht...
 
Hendrik, hiermit reihe ich Dich in die Gruppe der Oberexperten ein!:hello:

Danke für für die Aufkärung und Gruß

Wenni
 
cola1785 schrieb:
Hallo Leute,
So jetzt habe ich also einen neuen Nockenwellenversteller und diesen Adapter und bin mal auf die Rechnung gespannt, aber bin ich froh hier im Forum zu sein, denn sonst hätte ich davon gar nichts mitbekommen und wahrscheinlich genau so böse Erfahrungen gemacht wie Willem, also danke!!! :hello:

hallo hendrik,

hast du wirklich einen neuen nockenwellenversteller oder "nur" den magnetschalter nockenwellenversteller ist nämlich sauteuer. in der regel genügt es den magnetschalter auszutauschen.

gruß willem
 
willem schrieb:
hallo hendrik,

hast du wirklich einen neuen nockenwellenversteller oder "nur" den magnetschalter nockenwellenversteller ist nämlich sauteuer. in der regel genügt es den magnetschalter auszutauschen.

gruß willem
Nachdem ich das gestern geschrieben habe, ist mir dann auch eingefallen, dass ich höchst wahrscheinlich nur den Magnetschalter habe, aber genaueres erfahrt ihr, wenn ich die Rechnung habe...
 
Hallo Hendrik,

bei Dir wurde sicher nur der Magnetschalter erneuert da ein Austausch des NW-Verstellers nutzlos wäre.

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Nockenwellen-M111.JPG

Teil 32 ist der eigentliche Versteller,Teil 68 ist der Magnetschalter dieser zieht Teil 59 durch das Magnetfeld in sich rein (berührungslos) wodurch die Nockenwelle dann hydraulisch (Motoröl) verstellt werden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
heidi schrieb:
Hallo Hendrik,

bei Dir wurde sicher nur der Magnetschalter erneuert da ein Austausch des NW-Verstellers nutzlos wäre.

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Nockenwellen-M111.JPG

Teil 32 ist der eigentliche Versteller,Teil 68 ist der Magnetschalter dieser zieht Teil 59 durch das Magnetfeld in sich rein (brührungslos) wodurch die Nockenwelle dann hydraulisch (Motoröl) verstellt werden kann ;)
Danke für die tolle Zeichnung!!!
Ich werde mich nochmal hier melden wenn ich die Rechnung habe, das einzige was mich etwas nachdenklich macht, ist, dass die für den Adapter und den Tausch des Magnetschalters fast zwei (!) Stunden gebraucht haben, man hat mir gesagt sie wären da nicht so gut dran gekommen, aber das scheint ja bei MB nichts neues zu sein, oder?
 
Ein Temperaturfühler ist oft im Weg wodurch man eine Schraube schlecht rausbekommt.......usw.
 
Die Rechnung ist da...

Hallo,
ich wollte euch nur noch darüber informieren, was mich der "Spaß" denn jetzt gekostet hat:
Lohnarbeiten:
ADAPTER ZWISCHEN MAGNET FÜR NOCKENWELLENVERSTELLUNG DER NOCKENWELLE B ERNEUERN AW-Anzahl: 12 81,00€
Teile-Nummer Bezeichnung
A111 051 01 77 MAGNET 29,97€
A271 150 27 33 ELEKTR. LEITUNG 16,44€
A002 989 45 20 DICHTMITTEL 24,35€
A111 997 01 86 STOPFEN 1,52€
Q1040002 REINIGER 5,50€

Summe Lohnarbeiten: 81,00€
Summe Ersatzteile: 77,78€
Endsumme: 199,44€ (stimmt nicht ganz, da da noch eine Glühlampe dabei ist, die noch gewechselt wurde, aber egal...)

Also, was haltet ihr davon??? Ich bin jedenfalls froh, dass ich es grade noch frühzeitig hab' machen lassen
 
cola1785 schrieb:
Also, was haltet ihr davon??? Ich bin jedenfalls froh, dass ich es grade noch frühzeitig hab' machen lassen
Hast 90% gespart im Vergleich zu meiner Rechnung kürzlich! :)

Gruß
Micha
 
EDIT: Klar im Vorteil ist, wer lesen kann... :D

Aber: gibt es was zu beachten beim Einbau?

Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Harzer01
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sportcoupee
S
MSchröder
Antworten
0
Aufrufe
2K
MSchröder
MSchröder
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
aichwald
A
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
virus_79
V
Zurück
Oben