Automatikgetriebe Brummgeräusche Wandlerbrücke

Diskutiere Automatikgetriebe Brummgeräusche Wandlerbrücke im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und guten Tag, habe mit großem interesse die Artikel und Antworten gelesen. Einfach super! Mein Auto: C220CDI SC CL203 105KW BJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, ganz serienmäßig...

Hi,

... habe nichts verändert. Das Geräusch trat bei ca. 20 tkm zum ersten mal auf und hat sich bis jetzt (61 tkm) auf größere Geschwindigkeitsbereiche übertragen. Jetzt ist es gelegentlich zwischen ca. 85 km/h und 115 km/h in der 5. Stufe deutlich vernehmbar...

Gruß
Wolfgang
(der glaubt manuelle Schaltung macht auf Dauer weniger Ärger...)
 
Brummgeräusche

hallo zusammen
C 220 CDI-T autom.Januar 2002 / W 203 / 55000km

Ich kann dies alles nur bestätigen.Zur 1.Inspektion bei 26000km signalisierte ich MB hier in Luxemburg dieses Problem,das bei meinem Wagen sich so um die 1500-1700 U/min bemerkbar macht,eher so im leichten Schub-Betrieb.Man vertröstete mich und stellte angeblich die Lernelektronik des Getriebes auf null.Jetzt bin ich mittlerweile 56oookm gefahren,inzwischen wieder 2x vorgesprochen..nichts wurde behoben!!????
 
Habe nochmal meinen Meister angerufen. Der hat gesagt es gäbe ein
TIPS-Dokument :confused: :confused: in Gruppe 27 :confused: wo das beschrieben wäre. Vielleicht mal die Mitglieder die beim Stern arbeiten befragen. Aber die Beanstandung wäre Brummen/Dröhnen zwischen 1750-2500U/min. Bei abgeschalteter WÜK wäre der Mangel weg.
Gruß Onion
 
Brummen

Onion schrieb:
Habe nochmal meinen Meister angerufen. Der hat gesagt es gäbe ein
TIPS-Dokument :confused: :confused: in Gruppe 27 :confused: wo das beschrieben wäre. Vielleicht mal die Mitglieder die beim Stern arbeiten befragen. Aber die Beanstandung wäre Brummen/Dröhnen zwischen 1750-2500U/min. Bei abgeschalteter WÜK wäre der Mangel weg.
Gruß Onion

Nun ja, wenn Du weiter oben liest, sind dies keine Neuigkeiten ...
 
Hallo, wie kann ich selber Testen ob die Wandlerüberbrückung funktioniert.Ich kann beim Fahren alles machen ,und merke eigentlich kein Unterschied,egal in welcher Stellung das Gaspedal ist ,oder welche Gänge eingelegt sind. Gruß Lothar
 
WÜK

palo schrieb:
Hallo, wie kann ich selber Testen ob die Wandlerüberbrückung funktioniert.Ich kann beim Fahren alles machen ,und merke eigentlich kein Unterschied,egal in welcher Stellung das Gaspedal ist ,oder welche Gänge eingelegt sind. Gruß Lothar

Lothar,

bitte mal weiter oben gucken (01-10-2004, 23:50). Habe dort ein Diagramm gepostet, welches die Betriebsbereiche der WÜK zeigt. Selbst in "geschlossenem Zustand" schlupft sie noch leicht. Dies verhindert die Übertragung von Schwingungen des Motors auf das Automatikgetriebe.

Die WÜK ist eigentlich fast immer offen. Dies ist am Hochschnellen des Drehzahlmessers beim Beschleunigen gut zu erkennen. Erst bei konstanter Fahrt in höheren Gängen wird sie im "geschlossenem Zustand" betrieben. Bei Vollgas ist sie immer offen.


Gute Nacht,

P.S. Im Diagramm ist an der Y-Achse die Getriebeabtriebsdrehzahl aufgetragen, nicht die Motordrehzahl. Bitte beim Berechnen immer beachten!
 
Hallo Patrik, mit dem Diagram komm ich nicht klar. Aber in den vorigen Beiträgen schreiben verschiedene Mitglieder wann die WK zugeht und aufgeht.Wie ich das aus den Beiträgen entnehme merkt man das . Ich will doch nur wissen wie sich das bemerkbar macht. Ich merke nämlich bei meinem nicht ob sich da was ab oder zuschaltet.Bei meinem Auto geht der Drehzahlmesser in jeder Fahrsituation um 300-400 Umd beim Gas geben höher. Egal in welchem Gang, ob bei 1000 Umd. oder 3000 Umd. Gruß Lothar
 
das diagramm sagt, bereich c bei 25 prozent drosselklappenöffnung und 3000 umdrehungen ist die wük geschlossen,
bei beschleunigung oder konstanter geschwindigkeit ist schwer festzustellen , was die wük gerade macht,

ob die wük geschlossen war , kann man ausprobieren beim abtouren von ca. 100km/h
beim abtouren fallen der drehzahlmesser und geschwindigkeitsmesser gleichzeitig bis ca. 70km/h
dann trennt die wük motor vom getriebe,
die motordrehzahl fällt schneller als die geschwindigkeit abnimmt
 
Umdrehungen

siehste schrieb:
das diagramm sagt, bereich c bei 25 prozent drosselklappenöffnung und 3000 umdrehungen ist die wük geschlossen ...

Ja, aber dran denken, 3000 Umdrehungen am Getriebeausgang, nicht an der Motorkupplung!

@Palo

Eigentlich ist das Diagramm doch selbsterklärend. Was genau verstehst Du nicht? Um eine Relation zur Motordrehzahl herzustellen, musst Du die Übersetzung der momentan anliegenden Fahrstufe und einen gewissen Schlupf (Drehzahlverlust) des Wandlers bei offener WÜK oder einen kleinen Schlupf bei geschlossener WÜK berücksichtigen.


Ciao,
 
Beschleunigen

palo schrieb:
... Bei meinem Auto geht der Drehzahlmesser in jeder Fahrsituation um 300-400 Umd beim Gas geben höher. Egal in welchem Gang, ob bei 1000 Umd. oder 3000 Umd. Gruß Lothar

Ist ja auch richtig, da in diesen Bereichen die WÜK komplett offen ist! Sie ist eigentlich nur bei konstantem Tempo und bis max. 75% Fahrpedal geschlossen. Maximal zeigt das Diagramm für die "geschlossene" WÜK ca. 60% Fahrpedal bei Getriebeabtriebsdrehzahl 6000 1/min. Dies entspricht z.B. bei einem W 211.061 (E 240) ca. 197 km/h und ca. 5000 - 5100 1/min. in Fahrstufe 5.


Ciao,
 
für interessenten zu dem thema,
es gibt eine neuausgabe von bosch,
elektronische getriebesteuerung egs, 10,80 eu ,
isbn 3-7782-2027-6, bestell-nr. 1 987 722 027,
114 seiten in a4 form, kategorie empfehlenswert
dort ist beschrieben, wie die geregelte wük arbeitet,
da ist ein diagramm drin, das zeigt, dass die wük bei vollgas geschlossen ist,
es gibt nur einen teilbereich zwischen 1000 und 1700 u/ min motordrehzahl und von null bis 65 prozent drosselklappenöffnung , in dem die wük geregelt ist,
und davor ist die wük ganz offen,
das ganze wird dann noch durch kennlinien gesteuert, dass für jeden gang je nach drosselklappenöffnung und fahrgeschwindigkeit der wük bereich festgelegt wird,
in irgend einer literatur habe ich auch gelesen, dass bei vollgas und steigender getriebeöltemperatur die wük trotzdem geöffnet wird, um mehr öl zum kühler zu pumpen, um die kühlung des getriebes zu erhöhen
 
WÜK

Hallo,
ich hab meinen E320V6 EZ 99 gerade beim Schrauber (Gesamt-Schmierstoffwechsel, Durchsicht/Inspektion).
Hab ebenfalls eine nicht/ schlecht funktionierende Wandlerüberbrückung zu beklagen (alles deutet darauf hin). Schaltvorgänge sind eigentlich alle okay (wenn man mal von nicht so weichen Schaltern innerh. der Wandlerbrücke mit zu geringem Schlupf absieht).
Selbst mein Töchterchen sagte neulich von hinten "Papi, was ist das?", als die Kupplung bereits bei 40 Km/h und ca. 1000 U/min "dicht" machte und es heftig im Innern brummte. Im Kolonnenverkehr kann man ja nicht einfach mal so gasgeben, um ein Herunterschalten zu erzwingen, so gewöhnt man sich im Extremfall an, das Getriebe manuell herunterzuschalten, um noch etwas an Komfort zu bewahren. Aber das kann's ja nicht sein, gell?
Komischerweise ist bei den ersten gefahrenen Kilometern alles i.O. Doch dann (so nach 5-10Km) rupft und reisst es im Gebälk. 3. 4. und 5. Fahrstufe sind davon betroffen. Will hoffen, dass da nichts ärgeres dran kaputt ist. Ich schreib einfach mal, was draus geworden ist.
Grüsse alle DC-Freunde (*g)
Jo
 
C220CDI schrieb:
Hallo Wolle,

bei mir ist es mittlerweile so, das es auch schon im dritten Gang bei 55Km/h auftritt. Also immer wenn die Brücke irgendwie in Aktion tritt. Ich lasse es machen.
Hallo,
hast Du es machen lassen?- wenn ja, welches Baujahr ist Dein Wagen?- frage deshalb, weil ich (der ja auch dieses derbe WÜK-Problemchen hat) weiss, dass das Steuergerät (EGS) an meinem (EZ 04'99) nicht "geflashed" (sprich umprogrammiert) werden kann.
Ausserdem hat mir sowas (Abschaltung der WÜK) auch noch keiner als Lösungsmöglichkeit angeboten.

Was hat es gebracht und vor allem: warum sagte mann, Du müsstest das ATG "spülen" wenn sie sowiso die WÜK rausprogrammieren?
 
Weil C220cdi auch keine Ablass-Schraube mehr am Wandler hat...

Joe-A schrieb:
Hallo,
hast Du es machen lassen?- wenn ja, welches Baujahr ist Dein Wagen?- frage deshalb, weil ich (der ja auch dieses derbe WÜK-Problemchen hat) weiss, dass das Steuergerät (EGS) an meinem (EZ 04'99) nicht "geflashed" (sprich umprogrammiert) werden kann.
Ausserdem hat mir sowas (Abschaltung der WÜK) auch noch keiner als Lösungsmöglichkeit angeboten.

Was hat es gebracht und vor allem: warum sagte mann, Du müsstest das ATG "spülen" wenn sie sowiso die WÜK rausprogrammieren?

Hallo Josef,
man hat C220cdi zum Spülen des AG geraten, weil bei allen neueren Typen am Wandler keine Ablass-Schraube mehr vorhanden ist.
Das ist zwar der größte Schwachsinn überhaupt, aber offiziell sind die AG´s ja "wartungsfrei".
Ich weiß, da können wir nur lachen drüber oder wahnsinnig werden :D

Wie Du weißt befindet sich ja der Großteil des ATFs gerade im Wandler drin.

Damit also ein einigermaßen sinnvoller ATF-Wechsel möglich wird, muss man immer wieder Mal den möglichen Teil ATF ablassen, der abfließen kann,
neues ATF nachfüllen, fahren, neues mischt sich mit altem ATF, wieder ablassen, wieder neues ATF nachfüllen usw. usw.

Solange bis praktisch das alte ATF weitgehend rausgespült ist.

Gruß
Peter
 
Ärger mit der WÜK

Hallo alle,
ich darf mal kurz mein problem schildern: E 220 CDI, 02/2002, also einer der letzten 210er.
anfang der geschichte war mit ca 30 tkm. im teillastbereich ruckelt und brummt es. werkstätte kann angeblich nichts feststellen. dann jetzt bei rund 70tkm endlich nimmt man sich meiner an und bemerkt das problem endlich selbst. erv-ventil und lmm werden getauscht, erfolg=0. schließlich reicht es der werkstätte und sie tut NICHTS mehr und will im übrigen alles bezahlt haben. also werkstättenwechsel. das problem wird erstmals (nach fast 3 jahren) in der wük verortet und der wandler auf garantie getauscht (hurra!!) resultat: der vibrationsbereich hat sich ein wenig nach oben verschoben und taucht jetzt bei ca 110 km/h auf, aber nahezu so intensiv wie vorher. WAS KANN DENN DAS JETZT SEIN???

vielleicht eine bemerkung zum fahrstil: ich fahr hauptsächlich autobahn, alles mit tempomat, der benz neigt also zum recht untertouringen fahren, was mir aber einen netten verbrauch von rd 5,6 l/100km beschert.
kann mir jemand helfen???
danke!!
 
Probefahrt mit DAS, wük ausprogrammieren und befund festlegen,wenn die vibration weg ist,ist das problem eindeut in bereich wük zu suchen,z.B. Ansteuerung,einlernen oder spezielles EGS-STG.

Gruss D2B
 
Tja leider habe ich an meinem E 430 Bj 01/2002 98.000 km das selbe Problem dröhnen im bereich bei 2000U/min Getriebe ATF wurde schon gewechselt und als das nich half auch der Wandler, wieder mit neuem Öl und Filter. Leider alles umsonnst, geräusche noch da. wenn dieses Brummen / Dröhnen auftritt bei leichten Beschleunigen sackt die Motordrehzahl auch ca. um 200-300 u/min ab. das geräusch ist über die Tiptronik in jeden Gang repoduzierbar. Es befanden sich keine Spänne im Getriebe.Seit neusten kann es auch vorkommen das bei leichten beschleunigen ca. 1500 U/min die Drehzahl erst ansteigt als ob das AG durchrutscht und dann wieder absackt. Über Schaltproblemme kann ich sonnst nicht klagen. Weis nicht genau was ich da machen soll. Kein Fehler im Kurztest. Fahre das Fzg erst 10.000 km am anfang war das nicht. Weis jemand Rat??? Danke schon mal
 
Es ist immer das gleiche Verfahren:Probefahrt mit DAS, wük ausprogrammieren und befund festlegen,wenn die vibration weg ist,ist das problem eindeut in bereich wük zu suchen,z.B. Ansteuerung,einlernen oder spezielles EGS-STG.

Gruss D2B
 
Problem gelöst

Hallo und guten Tag,

nach nun mehr jahrelangem Suchen habe ich das Problem bei meinem CL203 Sportcoupe lösen können.

"Es ist immer das gleiche Verfahren:Probefahrt mit DAS, wük ausprogrammieren und befund festlegen,wenn die vibration weg ist,ist das problem eindeut in bereich wük zu suchen,z.B. Ansteuerung,einlernen oder spezielles EGS-STG." Zitat: D2B

und genauso war es bei mir. Alle Versuche das Problem zu lösen verliefen leider erfolglos, bis letzte Woche. Die Koppelstangen vom hinteren Stabilisator waren defekt und polterten mächtig. Daraufhin habe ich den hinteren Stabilisator ausgebaut und seitdem ist auch das Brummen der Wandlerüberbrückung nicht mehr vorhanden. Es ist weg. Es herscht absolute Ruhe, das Auto läuft wie auf Samtpfötchen. Ich werde den Stabilisator nicht mehr einbauen.

Die Vermutung von Mercedes, dass das Wandlerbrummen nicht vom Getriebe verursacht wird ist also richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe Brummgeräusche Wandlerbrücke
Zurück
Oben