C200 Kompressor 203.045 Luftmassenmesser wieder defekt

Diskutiere C200 Kompressor 203.045 Luftmassenmesser wieder defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen W203.045, Bj. 6/2000, ca. 180.000 km. Vor ziemlich genau 14 Monaten und 20.000 km wurde der LMM ersetzt. Es ist ein original MB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also es gibt ein offizielles MB Dokument, hab ich auch irgendwo, zum DK und Umluftklappe anlernen.
15 sek Zündung an, 5 s aus, 45 s an, 5 s aus. Dabei wird die Nullposition bestimmt.

Ich nehme mal an, dass du die DK sauber gemacht hast, sowie das Gitter darunter.

Gruß
 
Danke Dir. Habe ich mehrmals versucht, leider keine Änderung.
 
Leerlaufdrehzahl ist u.A. Temperatur gesteuert, bei Ford vom Zylinderkopfsensor, bei MB weiß ich das leider nicht. Aber versuch mal in diese Richtung zu denken.

Gruß
 
Vielen Dank! Müsste ein unplausibler Wert oder defekter Sensor nicht von der StarDiagnose angezeigt werden?

Weiß jemand, wo der Sensor sitzt? Der Sensor neben dem Thermostat vor dem NW Verstellmagneten ist wohl nur für die Kühlmittelanzeige im KI, oder?
 
Schau mal hier nach Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online) / 203.745 - C 200 KOMPRESSOR

Da sehe ich nur einen Temp Sensor, aber auch irgendeinen Rep Satz für die Verbindung dahin. Somit gibt es zumindest einen für Wasser und einen für Luft (im LMM) sowie Außenluft.

Die SD wird erst einen defekten Sensor erkennen, nicht einen falsch messenden. Das gilt für die meisten Sensoren, Lambda, Luftdruck, Temp, LMM. Eigentlich müsste man zumindest die Lambdasonde, Saugrohrdruck und den LMM bei spätestens 160tkm tauschen.

So ist der Drehzahlverlauf bei Kaltstart mit Sekundärluft:
Drehzahl-KaltstartJPG.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrzeug musste nun nochmals in die freie Werkstatt, da er nach dem Starten von selbst Gas gab und im Leerlauf ganz schlecht lief (normal bis fast abwürgend im Wechsel von ca. 2 Sekunden, kurz auch Fehlzündung).

Es wirkte wie ein defekter LMM, der war es aber wohl nicht. Gewechselt wurde der Fühler für das Kühlwasser, da er bei ca. 10 Grad Temperatur 30 Grad anzeigte. Außerdem das Regenerierventil von der Kraftstoffleitung ("MOT"-Ventil).

Auto fährt nun wieder, nur die hohe Leerlaufdrehzahl auf N und P ist meist (aber nicht immer) da.

Ich versuche nun, bei MB über Star Diagnose die Adaptionswerte löschen zu lassen. Vielleicht hilft das was ...

Da er manchmal im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe ruckelt und auf D und N die Drehzahl erhöht ist, wurde mir gesagt, es könnte noch ein defekter (gerissener) Krümmer oder ein brüchiger Kabelbaum sein ... Was meint ihr dazu? Sichtbar ist diesbezüglich nichts ...
 
Was ist mit der Lambdasonde? Ist die überprüft worden? Auch mal nach Öl in den Steckern des MSGs schauen.

Ich hab keine Automatik aber ich hab da was mit Leerlauf und Glycol im Öl irgendwo gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker am Motor Steuergerät sind trocken ...

Es gibt die Valeo Kühler, die undicht werden können und dann das Automatikgetriebe zerstören. Dafür schaltet es aber zu gut, denke ich.
 
Ich denke, wir haben nun endlich die Ursache für die teilweise erhöhte Leerlaufdrehzahl ...

Das Gaspedal ging oft den letzten Millimeter nicht von alleine zurück. Als das Fahrzeug im Leerlauf an der SD hing, fiel mir auf, dass die "LEERLAUFERKENNUNG" aus war, obwohl sie ein sein müsste. Von Hand am Pedal gezogen, schon ging sie auf "ein" und der Motor lief schön im Leerlauf.

Habe jetzt mal das Pedal ausgebaut und gereinigt und geschmiert. Mal sehen, ob es hilft. Anderenfalls muss ein neues her. Offenbar wurde die Teile-Nummer A203 300 01 04 geändert. Hat mir jemand die neue Nummer?
 
die A203 300 01 04 wurde durch A 211 300 13 04 (Bis Fahrgestell: F 326375 => Bis Datum: 31/07/2002 Ausgenommen Modelljahr: 803) ersetzt
 
Danke. Mit einem anderen Gaspedal funktioniert bis jetzt alles wie es soll.
 
So, mein altes Problem mit dem defekten Luftmassenmesser ist wieder da. Fahrzeug ist teilweise unfahrbar, nimmt kein Gas an bzw. gibt wahllos Gas, teilweise leuchtet die MIL, aber nicht immer.

Teillastentlüftungen wurden erst gereinigt, Schläuche erneuert. Ansaugbrücke unter der Drosselklappe ist seither trocken.

Geräuschdämpfer (schwarzer Kasten über dem Kompressor) wieder verölt, zwar nicht so schlimm wie früher, aber deutlich wahrnehmbar. LMM minimal verölt, Verrohrung soweit trocken. Regelmäßiger Ölwechsel mit Castrol 5 W - 30, Ölstand nicht über max, sondern 2/3.

Tausch gegen einen gebrauchten (original MB) und Reinigung des LMM bringt nur sehr kurz Abhilfe.

In der Vergangenheit wurde bei MB bei genau den gleichen Symptomen der LMM erneuert, hielt dann aber auch nur 6 - 9 Monate, nie länger.

Ich hatte gehofft, nach Reinigung der Teillastdüsen und Erneuerung der Schläuche wäre Ruhe ... Schade

Gespeicherte Fehlercodes:

P0101
P0113
P0102
P0221

Nach Löschen und Probefahrt war zunächst nichts abgespeichert, dann nur noch P0101

Hat noch jemand eine Idee? Sonst kommt das Auto jetzt weg, ich weiß echt nicht mehr weiter ...
 
Hi,

Ich hab jetzt nicht alles durch gelesen, der kleine Schlauch vom Kompressor zum Ölabscheider ist in Ordnung? Wenn der nicht pustet funktioniert der Abscheider schlecht.

MfG
 
Danke dir!

Habe den Geräuschdämpfer nochmals abgebaut. Der Schlauch ist gut, evtl. mal getauscht, sauber. Habe ihn mit Bremsenreiniger gespült. Die Düse am Kompressor ist frei.

Aber aus dem Schlauch bläst es nicht. Haben bis 4000 Upm getestet. Man merkt nichts.

Es riecht nicht nach Kompressor Öl. Im Kompressor ist minimaler Ölnebel. Mit weißem Tuch getestet. Sieht nach Motoröl aus.

Ich versuche später noch, Fotos einzustellen.

Mir fällt auf, die runde Dichtung, die zwischen LMM und Rohr vom Ladeluftkühler hingehört, passt irgendwie nirgends richtig ... konnte auch nichts im Internet finden, kann mir da jemand helfen?
 
Aus dem Gedächtnis: Der O-Ring sitzt in einer Nut in dem Rohr vom LLK.
 
Herzlichen Dank.
So denke ich auch. Die Nut sehe ich auch. Aber irgendwie ist der O-Ring zu klein und bleibt da nicht richtig drin.

Hat mir jemand evtl. die Teilenummer?

Was meinst du dazu, dass es bei mir aus dem kleinen Schlauch nicht bläst?
 
Falscher O-Ring drin?

Da gibt es 2 Teilenummern!
A026 997 80 48 und A028 997 43 48.

A...80 48 ist BIS Fahrgestell Endnummer 075221 gültig, A...43 48 ist ab 075222 gültig.

Der LMM müsste A111 094 01 48 heißen.
 
Ist der zu klein oder zu groß. Ich hatte an den X-Ringen des LLKs das Problem, dass die sich durch Motoröl gelängt hatten und nicht mehr dicht waren.

Das mit dem Schlauch weiß ich im Moment nicht, muss ich mir bei meinem mal anschauen. Kann aber sein, dass du das im Stand nicht prüfen kannst, da dann kein Überdruck anliegt. So lange der Schlauch nicht gerissen ist und durchgängig ist, sollte der funktionieren.
 
Es gäbe noch ein unschönes Scenario, zu viel blow-by mit dem der Abscheider nicht zurecht kommt. Dann wäre die Kompression auf einem Zylinder schlecht.
 
Gute Erklärung! Auch der Kompressor ist gut abgebildet. Wärst du so nett und könntest auf dem Bild des Kompressors nach anzeigen, wo die Öleinfüllschraube sitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200 Kompressor 203.045 Luftmassenmesser wieder defekt
Zurück
Oben