C200 Kompressor 203.045 Luftmassenmesser wieder defekt

Diskutiere C200 Kompressor 203.045 Luftmassenmesser wieder defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen W203.045, Bj. 6/2000, ca. 180.000 km. Vor ziemlich genau 14 Monaten und 20.000 km wurde der LMM ersetzt. Es ist ein original MB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich danke Euch!

Ich werde mir morgen den O-Ring besorgen. Bei mir müsste es die Nr. A026 997 80 48 sein.

Ich habe den Ölstand nochmals um 0,3 Liter reduziert. Steht jetzt ziemlich genau in der Mitte zw. Min. und Max.

Bei meiner freien Werkstatt werde ich anfragen, ob sie die Kompression mit vertretbarem Aufwand messen können. Ich habe ja leichten Kühlmittelverlust bzw. Verbrauch, die ZKD ist wohl nicht ganz dicht. Ich habe hinten am Motor zur Spritzwand hin eine leichte grüne "Tropfsteinbildung". Könnte das damit zu tun haben?
 
Ja, schon. Schau dir mal das Öl unter dem Einfülldeckel genau an. Riecht es nach Benzin? Ist ein brauner Schleim dran?
Oft geht die Kopfdichtung am letzten Zylinder kaputt. Kompression ist schnell gemessen, müssen nur die Zündkerzen raus. Sollte auch der Bosch Dienst machen können.
Viel Erfolg

Ps, die Öleinfüllschraube am Kompressor ist rechts neben der Antriebsscheibe, T30
 
Das Öl sieht eigentlich soweit gut aus.

Ich werde versuchen, die Kompression prüfen zu lassen.

Heute morgen war er wieder nicht fahrbar, nimmt kein Gas an, gibt wahllos Gas, geht im Leerlauf aus; mit billigem OBD-Lesegerät werden wieder folgenden Fehler angezeigt:

P0101
P0113
P0102
P0221

Keine Verölung erkennbar. Wurde ja auch erst alles vor ca. 50 km gereinigt.

Nach Tausch gegen den anderen gebrauchten LMM und Löschen der Fehler läuft er wieder ...

Neue Dichtung habe ich besorgt, sie sieht aus wie die andere, passt so aber nicht in die Nut. Ich habe sie nun über den Flansch am LMM gezogen und den LMM ins Rohr gesteckt, alles andere macht sonst keinen Sinn ...

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/LMM-1_zpsd1z5stit.jpg

So ging es nicht, also über den Ring gezogen ...

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/LMM-2_zpsfv3uocsd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, gestern habe ich beim dahin Rollen auf gerader Strecke an eine Ampel die Meldung "ESP nicht verfügbar! Werkstatt aufsuchen! erhalten. Nach Neustart war sie weg.

Heute kam die Meldung nun nach Motorstart im Leerlauf, als der Motor sägte, Auto war noch nicht bewegt. Nach Neustart war sie weg.

Mir wurde der Hinweis gegeben, das könne auf die Drosselklappe hindeuten. Ich habe nun eine andere gebrauchte eingebaut. Motor sägte jedoch dennoch im Leerlauf. LMM nochmals gereinigt (keine Verölung erkennbar), Fehler P0101 gelöscht, jetzt lief wieder alles super.

Das kann doch nichts schlimmes sein, wenn er dann wieder super läuft (bis zum nächsten Mal)?

Ich weiß echt nicht weiter, bleibe aber dran.

Gehört der O-Ring so über den Rand gezogen?

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/20160216_212018_zps2y5vfq80.jpg
 
Bist du sicher dass dein Kabelbaum in Ordnung ist?
Vielleicht hat Jemand die Belegung des Steuergerätes, dann könnte man mal ein paar Leitungen durchmessen.

Die Dichtung müsste richtig sein.

Gruß
 
An den Kabelbaum habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist er noch elastisch und es sind (mit dem Auge) keine Brüche etc. erkennbar. Ich weiß, eigentlich gehört er durchgemessen (nur wie?).

Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass ich den daumendicken Unterdruck-Schlauch, der von unten schräg in den Ölabscheider des Geräuschdämpfers geht, nicht angesteckt hatte. Das muss ich bei der letzten Reinigung und Überprüfung am Samstag vergessen haben ... Vielleicht hat das zu zusätzlichen Fehlern geführt.

Zuvor war das Problem ja wieder aufgetreten und der Geräuschdämpfer wurde gereinigt, da etwas verölt.

Heute morgen fuhr das Auto 20 km perfekt (mit gereinigtem LMM und anderer DK). Ich beobachte weiter ...

Mir wurde noch empfohlen, ein Kontaktmittel bei MB zu besorgen und damit die Pins der elektr. Anschlüsse von LMM und DK zu behandeln ... (Kontaktmittel Fluid von Mercedes A0089895571). Derzeit bemühe ich mich um das Mittel.
 
Nimm einfach Kontakt 60, das reicht. Ich würde zumindest mal die Spannung am LMM messen, kommt mir langsam komisch vor.
Ich hätte auch gerne die Pin Belegung des Steuergerätes, dann könnte man die Leitungen direkt messen.

PS die Stecker am ABS Block auch reinigen, die korrodieren gerne. Und wenn du irgendwo im Motorraum eine gammelige Masseverbindung siehst, abschrauben reinigen.
 
Hier endet nun meine Fähigkeiten ... Wo und wie misst man denn? Ein Multimeter habe ich, mehr nicht.
 
Auf Pin2 am LMM sollte 12V anliegen (Pin 1 Masse), somit kannst du den Stecker abziehen, Zündung an und die Spannung messen. ich denke die Abweichung sollte unter 0,1V liegen.
 
Der Ärger geht weiter. Heute morgen war alles okay.

Heute Abend leichte Leerlaufschwankungen nach Kaltstart und dann ziemlich niedrige Leerlaufdrehzahl für den kalten Motor.
Nach ca. 8 km Fahrt kam im Schubbetrieb die Fehlermeldung "ESP nicht verfügbar - Werkstatt aufsuchen". Motor fing an zu Ruckeln, schlechte bis keine Gasannahme sowie Gas geben von alleine. Nach Neustart konnte ich recht normal weiter fahren.

Angezeigt wurden:
1. P0101
2. N / A
3. P0120
4. P0102

P0120 deutet wohl auf Gaspedal und/oder Drosselklappe hin.

Stunden später dann beim Rollen bergab (Schubbetrieb) wieder die ESP Meldung, Motor schwankt im Leerlauf um 1500 Upm herum.
Nach Neustart okay.

Angezeigt wurden:
1. P0101
2. N / A
3. P0221

P0120 kam dieses Mal nicht ...

Echt seltsam, dass seit neuem nun die ESP Fehlermeldung kommt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 
Habe die Pins der Stecker an LMM und DK mit einem kleinen Pinsel mit etwas Kontaktspray eingepinselt.

Habe nun auch die Spannung am LMM zwischen Pin 1 und 2 gemessen, 12,1 Volt konstant ...

Danach hatte ich den Fehlercode P0113. Eventuell war das der abgesteckte LMM. Nach Löschung und 15 km Fahrt, auf der alles okay lief, kamen bisher keine neuen Fehler ...
 
Ich finde das hört sich nach einer wackeligen Verbindung an. Ich würde bei jeder Fahrt ein Logfile aufnehmen und dann auswerten. Das ist leider nicht trivial, selbst mit einem Bluetooth OBD Reader und Torque pro dauert das bis man sich da eingearbeitet hat.
Der ESP Fehler z.B. erzeugt nicht einen schlechten Motorlauf, das halte ich eher für ein Problem mit der Spannungsversorgung.
Aber meine Glaskugel ist leider sehr trübe ;-)
 
Seit Freitag funktioniert nun wieder alles, auch bei Starkregen. Das ist schon sehr seltsam.

Gemacht wurde nur:

- LMM mit LiquiMoly LMM Reiniger gereinigt

- Ölabscheider im Geräuschdämpfer mit Bremsenreiniger gereinigt

- Stecker-Pins von LMM und Drosselklappe mit etwas Kontaktspray und feinem Pinsel behandelt

- Fehler mit billigem OBD II Leser gelöscht

Es bleibt also spannend. Was schlimmes kann es aber wohl nicht sein.
 
Ich danke Dir für Deine ganze Mühe. Ich weiß, mit der Glaskugel eine Ferndiagnose zu machen ist schwer.

Aber zur MB Vertragswerkstatt brauche ich ihn nicht bringen. Die tauschen den Luftmassenmesser und gut ist. So passiert im Mai für 650 Euro. Es bringt mich nicht weiter, im 6 - 12 Monatsrhythmus den LMM zu ersetzen. Ich muss die Ursache finden.

Der Ärger geht jetzt weiter. Am Freitag beim Schubbetrieb kurzes Ruckeln, Meldung "ESP nicht verfügbar". Nach Neustart alles okay, Fehler P0101 und N/A.

Heute nun Motorkontrollleuchte, Fehlercode P0101. Nach Löschen und Neustart soweit okay, später dann wieder "ESP nicht verfügbar", Leerlaufschwankungen zwischen 1500 - 2000 Upm, selbständiges Gas geben. Fehlermeldung P0101, N/A und P0120.

Habe den Geräuschdämpfer erneut gereinigt. Vom Schlauch vom Motor (Ventildeckel?) war wieder viel Öl gekommen. Der Ölabscheider war verölt. Ich finde, das war viel für zwei Wochen seit der letzten Reinigung.

Warum kommt da so viel Öl? Die Teillastentlüftungsdüsen wurden im Herbst gereinigt, Schläuche und Rückschlagentil ersetzt. Die Düsen waren ja arg verdreckt. Seither ist die Ansaugbrücke trocken. Davor war sie verölt.

Ölstand bei 2/3 zw. Min. und Max., hochwertiges Castrol 5W - 30, gewechselt vor 5000 km.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich weiß, das Öl oben am Motor hat mit den Teillastentlüftungsdüsen eigentlich nichts zu tun. Mir wurde aber gesagt, verstopfte Teillastdüsen könnten dazu führen, dass auch im Teillastbereich Ölnebel aus der Volllastentlüftung oben am Motor kommt. Die Teillastentlüftung müsste jetzt aber funktionieren.
 
Ist das jedesmal

Schubbetrieb -> Ruckeln -> ESP Fehler?

Ich lass jetzt mal die Dämpfe wirken ;-)

Schubbetrieb, d.h. Motor macht eine Kippbewegung -> Zug auf Kabel, Strom geht kurz weg, Motor ruckelt -> Spannung unter 10V, ESP Fehler

Schau dir mal die Massekabel an und das Pluskabel von der Batterie.

Die Wirkung lässt jetzt nach.....

Es gibt noch ein Testprotokoll für die Massekabel des Motors:
engine running.. headlights on.. digital volt meter set to 20 volts DC.
1. Negative battery post to the positive.. 14.1 to 14.8 volts is expected.
2. Negative battery post to the Engine block 0.04 volts DC MAX.
3. Negative battery post to the Body. 0.02 volts DC MAX.
4. Engine block to the Body. 0.02 volts DC MAX.
this test can be performed in under a minute and will find the gremlins even if you are not working on an AMC.. if you get more than 4/100ths or 2/100ths of a volt on test 2, 3 or 4. clean and fix the ground connections. there are 3 ground connections at minimum on cars.. Read more: Quick Test: Faulty Alternators - Hot Rod Magazine

Ich weiß nix mehr, viel Erfolg
 
Danke Dir!

Nein, der ESP Fehler kommt selten.

Ich werde nun nochmals den Ladeluftkühler ausbauen und reinigen. Vielleicht ist da noch Öl drin, das den LMM verschmutzt.

Zuletzt wurde der im November 2014 gereinigt, die Teillastentlüftung aber erst im Herbst 2015 erneuert. Da könnte sich also nochmal Öl gesammelt haben.

Hat mir jemand die Teile-Nr. vom Rohr, das vom LLK zum LMM geht (siehe Foto). Das möchte ich ersetzten, da etwas "ausgenudelt". Auf meinem ist keine lesbare Nummer mehr ...

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/Rohr-2_zpsuqkmmnyd.jpg
 
Ich habe jetzt nochmals den Ladeluftkühler ausgebaut und gereinigt. Es war schon Motoröl drin, auch wenn nicht mehr so viel wie vor 17 Monaten. Ich habe gleich auch die Dichtungen ersetzt, auch wenn sie noch gut aussahen.



Vor einigen Monaten wurden die Teillastentlüftungsdüsen gereinigt. Ich bin mal gespannt, ob und wie lange ich jetzt Ruhe habe.

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/20160305_095605_zpshd7rbu5a.jpg

Die Dichtung am LMM mit der Nummer A026 997 80 48 passt nicht. Sie ist zu dünn. (Aber auch A028 997 43 48 passt nicht, da gleicher Durchmesser, nur nicht mehr rund, sondern mit Lippen). Von einem Bekannten habe ich die dickere schwarze Dichtung und das dazugehörende Rohrstück bekommen, hier passt die Dichtung genau in die Nut vom Kunststoffrohr. Der LMM hält jetzt auch ohne Schrauben und wurde nochmal gereinigt.

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/20160305_104618_zpstmxby8xg.jpg

Mehr kann ich wohl nicht tun.
 
Ich habe jetzt nochmals den Ladeluftkühler ausgebaut und gereinigt. Es war schon Motoröl drin, auch wenn nicht mehr so viel wie vor 17 Monaten. Ich habe gleich auch die Dichtungen ersetzt, auch wenn sie noch gut aussahen.



Vor einigen Monaten wurden die Teillastentlüftungsdüsen gereinigt. Ich bin mal gespannt, ob und wie lange ich jetzt Ruhe habe.

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/20160305_095605_zpshd7rbu5a.jpg

Die Dichtung am LMM mit der Nummer A026 997 80 48 passt nicht. Sie ist zu dünn. (Aber auch A028 997 43 48 passt nicht, da gleicher Durchmesser, nur nicht mehr rund, sondern mit Lippen). Von einem Bekannten habe ich die dickere schwarze Dichtung und das dazugehörende Rohrstück bekommen, hier passt die Dichtung genau in die Nut vom Kunststoffrohr. Der LMM hält jetzt auch ohne Schrauben und wurde nochmal gereinigt.

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/20160305_104618_zpstmxby8xg.jpg

Mehr kann ich wohl nicht tun.
 
An der Stelle habe ich noch nichtmals einen Ölfilm.
 
Das Bild zeigt den Schlauch, der nach dem LLK zum festen Rohr zum LMM geht von oben.

Irgendwie habe ich ja den Eindruck, dass der Ölabscheider nicht richtig funktioniert.

Von der Verölung her war dieses Mal im Bereich vor dem LMM kaum etwas feststellbar. Das war in der Vergangenheit (siehe 1. Seite) schon viel schlimmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200 Kompressor 203.045 Luftmassenmesser wieder defekt
Zurück
Oben