C220cdi, W203, keine Durzugskraft

Diskutiere C220cdi, W203, keine Durzugskraft im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen Mercedes C 220 cdi Automatik (W203), Bj. 2002 und 120.000 km. Jetzt hat der Wagen teilweise keine Durzugskraft. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mac3

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
C220 cdi, W203
BJ: 04/2002
Hallo,

ich fahre einen Mercedes C 220 cdi Automatik (W203), Bj. 2002 und 120.000 km.
Jetzt hat der Wagen teilweise keine Durzugskraft.
Er kommt teilweise sowohl im Stand als auch während der Fahrt nicht über 3.000 U/min. Er schaltet auch sehr früh hoch.
Nach einiger Zeit hat er dann wieder genug Durchzugskraft und kommt auch über 3000 U/min. Dann fährt er ganz normal.
Wenn man dann wieder langsamer wird, kommt er teilweise nicht über 3000 U/min. Wenn man auf dem Gas bleibt, kann es nach einiger Zeit sein, daß er wieder normal durchzieht.

Um normalen Durchzug zwischendurch zu bekommen, brauche ich den Motor nicht abzustellen.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus,
Marcus
 
Hallo Marcus,

kannst Du beim Beschleunigen oder beim Gasstoß im Stand ein Zischen aus dem Motorraum hören? Hat er einen nachgerüsteten Partikelfilter?
Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du mal die Auspuffanlage (Katalysator am Unterboden und direkt hinter dem Turbo) mit einem Gummihammer abklopfen und hören ob es im Innern klappert.
 
Einen nachgerüsteten Partikelfilter hat er nicht.
ein pfeifen oder zischen kann ich auch nicht aus dem Motorraum hören.
Ich werde es mal mit dem Gummihammer ausprobieren.
Wie kann es denn sein, wenn es am Kat liegt, daß er mal durchzieht und dann wieder nicht?

Danke für die spontane Antwort,
Marcus
 
Wie kann es denn sein, wenn es am Kat liegt, daß er mal durchzieht und dann wieder nicht?

Danke für die spontane Antwort,
Marcus

Wenn sich der Monolith (Innenleben des Kat's) löst und sich manchmal im Katalysator quer legt können die Abgase nicht entweichen. Dann kann er nicht genug Luft ansaugen- der Ladedruck wird nicht erreicht-Motor geht in Notlauf (Drehzahl nur bis 3000 U/min,Vmax ca. nur 120 km/h)
 
Hallo,

ich würde auch mal den LuftMassenMesser in Augenschein nehmen...
 
Hallo Olli,

wie schnell kann den so ein LMM kaputt gehen?
Der ist vor 1,5 Jahren getauscht worden.
Da war der motor aber konstant im Notlauf.
Höchstens nach einem Neustart war er für kurze Zeit nicht im Notlauf.

Gruß,
Marcus
 
Hallo Olli,

wie schnell kann den so ein LMM kaputt gehen?
Der ist vor 1,5 Jahren getauscht worden.
Da war der motor aber konstant im Notlauf.
Höchstens nach einem Neustart war er für kurze Zeit nicht im Notlauf.

Gruß,
Marcus

Hallo Marcus,

man kann zu Laufzeiten von LMM keine pauschalen Aussagen
machen. Auch das Fehlerbild kann sich sehr unterschiedlich
zeigen. Wenn Du selber schrauben möchtest könntest Du als
erste Maßnahme den LMM mal ausbauen und den Heizdraht
vorsichtig auf Verunreinigung prüfen und ggf. reinigen.
Dazu kann ich Dir die Suche-Funktion hier im Forum empfehlen.

Tückisch bei diesem Bauteil ist die Tatsache, dass meistens
(ausser Totalausfall) kein Eintrag im Fehlerspeicher ist.

Sollte der LMM als Fehlerquelle nicht in Frage kommen einfach
einen Kurztest bei einem MB-Partner durchführen lassen. Dies
sollte dann Klarheit bringen. Auch der Lösungsansatz von 'Heidi'
kann sich dadurch erhärten. Viel Erfolg :)
 
Ich habe jetzt mal die beiden Kat´s abgeklopft und konnte kein Geräusch was sich wie Klappern oder andere lose Teile im System anhört feststellen.
Der LMM sah auch nicht verunreinigt aus.
Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Test Durchführen lassen.
Vielleicht gibt der ja Klarheit. Ich hatte auch schon mal bei MB nachgefragt, aber da war alles voll. Die meinten, daß man 2 Tests machen müßte Ein Kurztest und einer für den Motor. Der Test soll auch recht lange ca 0,5 - 0,75 Stunden dauern. Weiß jemand von Euch, wofür diese Tests gut sind. Bisher kannte ich nur das Auslesen des Fehlerspeichers und das ging immer sehr schnell.
 
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß mir heute aufgefallen ist, daß wenn ich die Automatik manuell zurückschalte, bekommt er mehr leistung und zieht auch wieder durch.
 
hallo...

Ich habe genau das gleiche Problem an meinem c 220 cdi , 2002, 150000 km, automatik.

Kannst du bitte sagen was bei dir der grund war?

Habe das Problem seit 4 Tagen. Bin verzweifelt.

danke
 
das selbe hatte ich bei mein bruder c 220 cdi 103kw automatikgetriebe ohne partikelfiletr der kat selber war verstopft. mit gummihammer auch an den kat geschlagen aber keine geräusche kat llergeräumt ging wieder wie die sau!!!!
ich hatte llm gewechselt, turbogewechselt, einspritzdüsen testenlasen, zuletzt war es doch der kat der vertsopft war.
hatte viele werkstätte keine hat den fehler gefunden. ich war in viele freie meisterwerkstätte. soger 2 verschiedene mercedes werkstätte die haben das auto untersucht aber keine fehler gefunden für umsonst bezahlt!!!

ich war im ausland mit dem wagen da war ich in so ein hinterhofwerkstatt der hatt nicht mal ein tester zum auslesen gehebt geschweige den nicht mal richtigen werkzeug. der hat den wagen 50gefahren wieder zurück ursache kat defekt ausgeleert weg war das problem und was hat mich das ganze gekostet 15e. krass gel. in deutschland hab ich soviele sachen für umsonst ausgetasucht usw.........
 
Danke für deine schnelle antwort. ich wärde heute ma mit dem hammer schlagen. mal gucken ob was bringt
 
Also Jungs bei mir war es das LMM. Nun hat er wieder die volle Leistung.
Danke an alle
 
Hi...

habe auch genau das gleiche Problem an meinem W203 cdi , 2002, 180000 km, automatik.

Turbo ölt ein wenig (macht er aber schon immer).

Sollte ich mir doch den Kat. mal anschauen oder eine lange Autobahnfahrt machen?
 
verölter Stecker am Getriebe?
 
Hallo Marcus,

kannst Du beim Beschleunigen oder beim Gasstoß im Stand ein Zischen aus dem Motorraum hören? Hat er einen nachgerüsteten Partikelfilter?
Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du mal die Auspuffanlage (Katalysator am Unterboden und direkt hinter dem Turbo) mit einem Gummihammer abklopfen und hören ob es im Innern klappert.

Hallo Heidi,

ich habe aktuell genau dieses Problem, ich höre ein Zischen aus dem Motorraum, geht bei ca. 2.500 U/min los.
Vor ca. einem Jahr, trat der Fehler schon einmal auf. Lt. MB der Kat. Hatte ich getauscht und das Problem war gelöst. Nun geht das Spiel scheinbar von vorne los, nach nur einem Jahr und ca 17.000 gefahrenen km. :(

Vor ca. zwei Wochen trat das Zischen erstmals auf, da noch bei ca. 3.000 U/min, auch ohne merklichen Leistungsverlust oder Notlauf. Das Zischen wurde von Tag zu Tag lauter und setzte früher ein. Heute Morgen ging das Auto dann in den Notlauf, sprich max 3.000 U/min und keine Leistung mehr. Jetzt ist auch das Zischen weg.

Bevor ich jetzt zu meiner MB-Werkstatt gehen, wollte ich dich fragen, ob evtl. noch etwas anderes mit rein spielen könnte (Turbo, etc.)? Oder ist das "normal", dass der Kat den Abgasen nur ein Jahr Stand hält?

Mein CL203 hat nun 172.000 km drauf, BJ 2002. Kein Rußpartikelfilter und Schaltgetriebe.

Wäre super, wenn du eine Idee hättest.
Danke schon mal und viele Grüße
Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220cdi, W203, keine Durzugskraft
Zurück
Oben