Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin zuletzet noch einen A6 2.4 gefahren - ich find das absolut beschissen - genauso wie damal sim TT ... da hat keiner was wesentlich verbessert und der einzige Grund den ich mir da vorstellen aknn arum jemand sowas verbaut ist weile s billiger sein muss *lach :)

Ich habe es ach erst mit 32 gelernt :) @standard - peinlich genug :)
 
E.D. schrieb:
Da kann ich mir schwer vorstellen das man dies alles mit einer relativ simplen und preiswerten Konstruktion wie der bei Fronttrieblern oft genutzten McPherson Vorderachse hinbekommt. Da dürfte der Aufwand den die Inglstädter da betreiben sicher größer und teurer sein. -Stelle ich mir zumindest so vor.
am besten mal hierzu im Audi Forum nachfragen.
 
Standarte oder Standard

Eigentlich habt ihr da schon Recht. In gewisser Hinsicht ist ein Mercedes schon ein Standartenträger. Unser Stern kann auf keinem anderen Gefährt
Flagge zeigen. Standard! Kurios: selbst intern darf ein Mercedesmitarbeiter aus dem Werk den stehenden Stern nicht auf einen Avantgarde W 204 montieren. Standard Wahrung
Selbst machen! Standarten erhalten.
Schlussendlich will ich einfach keinen Audi, BMW, OPEL, etc. fahren. :cool:
 
FT Neu-Anspach schrieb:
Schlussendlich will ich einfach keinen Audi, BMW, OPEL, etc. fahren. :cool:
Klar! Man will sich ja nicht noch mehr Ärger als bisher ins Haus holen.
 
Aber es geht problemlos :o)))

FT Neu-Anspach schrieb:
.... Kurios: selbst intern darf ein Mercedesmitarbeiter aus dem Werk den stehenden Stern nicht auf einen Avantgarde W 204 montieren.

Aber gehen tut es und der Aufwand ist auch nicht all zu groß. In der AB stand mal ne Anleitung... so um die 150 Euromücken + Montage

Wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr

Lieber Grüße Olivia :hello:
 
O.Maggso schrieb:
Aber gehen tut es und der Aufwand ist auch nicht all zu groß. In der AB stand mal ne Anleitung... so um die 150 Euromücken + Montage
Die Anleitung war aber, meiner Erinnerung nach, für den Umbau von der Classic-Variante auf Avantgarde...
 
cola1785 schrieb:
Die Anleitung war aber, meiner Erinnerung nach, für den Umbau von der Classic-Variante auf Avantgarde...

Klar Hendrik, da hast du schon recht... in der AB gings von der Classic in die Avangade Variante. Nu denke ich mal , dass es andersrum genau so geht und nicht viel mehr kostet.

Im Endeffekt sieht jeder Eingeweihte sofort ob das ein echter oder getürkter Avangarde ist.
Denke mal, wenn sich an unserem zuküftigen Sterchen am Fadenkreuz einer zu schaffen macht und ich ihm nicht erwische und dabei die Absätze meiner Stöckelschuhe dahinn donnern kann... wo es ihm am wehsten tut :D :D :D werden wir auch vom Classic Grill auf Avantgard Grill umsteigen.

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
Liebe Olivia,

den Sternenklau verhindert man leicht, indem man beim Parken immer einen im Ersatzteilverkauf erworbenen Stern lose auf die Motorhaube legt :lol2:
 
he2lmuth schrieb:
Liebe Olivia,

den Sternenklau verhindert man leicht, indem man beim Parken immer einen im Ersatzteilverkauf erworbenen Stern lose auf die Motorhaube legt :lol2:

Hab schon gehört... das Sterne inzwischen im Duzend wie Eier abgegeben werden... damit man auch immer einen zum drauf legen dabei hat :D :D :D

Ne mal im Ernst... der Neid der Anderen ist schon ein echtes Problem :eek: :eek: :eek:

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
wenns denn nur der Stern wäre, der geklaut wird. Schärfer sind die Gauner aus dem Ostblock ja auf die Comand APS Systeme, die die reihenweise klauen. entstandener Schaden runde 11.500 € dafür. Aber Mercedes kann davon gut leben, denen ist das wurstegal. Wenn da wenigstens eine Diebstahlsicherung mit Code eingebaut wäre, würde das schon viele vom Klauen abhalten.
 
Ich kann euch versichern, dass z.B. sich die Handschuhfachmechanik beim 203er nicht nur nach 1/2mm starkem Plastik anfühlt, sondern sie sich auch gerne zerlegt...
Ist euch das widerlich gearbeitete, strukturierte Hartplastik um die hinteren Lüftungsdüsen, der Durchladeöffnung etc. nie aufgefallen? Und nun ein Vergleich mit dem 204er...
Viele Sachen wurden mit der Mopf verbessert (Mittelarmlehne, Sitze), aber vielerorts hat man sich mit der Verbesserung von Spielkram aufgehalten (Chrom, neues KI etc.) während z.B. die gesamte Holzabdeckung um den Automatikhebel (oder die Plastikkulisse um ihn herum) wabbelig befestigt wurde (7 Jahre!).
Schon verblüffend, wie unterschiedlich doch der Fokus des Kunden gesetzt ist - mir sind auch einige Sachen erst durch das Forum aufgefallen - trotz täglicher Fahrten!

Zusammenfassend muss dennoch gesagt werden, dass erst die Jahre eine umfassende Bewertung aller Qualitäten im Vergleich 204 vs. A4 vs. 3er zu Tage bringen wird.
Auch mit dem Gerede über Haptik, Befestigung von Zierteilen oder Keilzapfenschlösser begibt man sich auf dünnes Eis. Letztlich bleibt ein Großteil der Qualitäten verborgen und lediglich solche Offensichtlichkeiten lassen Rückschlüsse auf unsichtbare, aber vielleicht doch wesentlich drastischere Rotstift-Aktionen zu. Ein Keilzapfenschloss hat durch seine Keilform bessere Führungseigenschaften als die herkömmlichen Bügel, zudem lässt die Anzahl von Komponenten/Materialien und die Konkurrenz auf einen "Kostenachteil" schließen, welcher wiederum gut für den Kunden ist, weil ein solche "Nachteil" an üblicherweise nicht beachteten Stellen auf eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit der Ingenieure gegenüber den BWL-Fuzzis und somit weitere qualitativ hochwertigere Lösungen schließen lässt. Aber entspricht dies der Wirklichkeit? Ist es vielleicht doch eine erhöhte Türsteifigkeit, die die Keilzapfen-Konstruktion einfach unnötig macht? Oder ist der Zulieferer (Kiekert wurde ja geschlachtet) krepiert?

Wir wissen es nicht!

Aber Qualitäts-Diskussionen, welche sich bei nährerer Betrachtung als Armaturenbrettform-Aversionen entpuppen, bringen sicherlich noch weniger.
Vergessen wir einmal den Innenraum: ich will einen vernünftigen Motor!!! :mad:
 
absolut recht

Im Grunde hast Du absolut recht, denn die qualität eines Mercedes steckte nie im offensichtlichen, sondern im verborgenen. Sowohl was Design angeht, als auch was Langzeitqualität betrifft. Ich zumindest hab mich noch nie am Design (innen wie außen) eines Mercedes satt gesehen, so das es altbacken oder langweilig wirkt, wie es bei konkurren Produkten oft der Fall ist. -Selbst ein W124 wirkt heute noch nicht unmodern, obwohl das Design vor über 20 Jahren auf dem Markt präsentiert wurde!

Was die Langzeitqualitäten und Robustheit angeht, ist es wohl genauso wie mit dem Design. In meiner Verwandschaft gibt es jemanden der hatte sich einst einen fast komplett Ausgestatteten CLK 230 (BR208) inkl. allem was es aus dem Designo Programm gab geleistet. Da dieser Mensch von Fahrzeugpflege und Fahrzeugwartung eigentlich gar nichts übrig hat (gewaschen vielleicht 2x im Jahr, Wartung fast nie und dann eher alle 40.000 Km mal ein bischen Öl), ist es für mich immer wieder erstaunlich wie klaglos dieser Mercedes das über sich ergehen lässt und das obwohl der Wagen schon sehr an der 300.000er Marke kratzt.
Was wohl sehr auf die versteckten Qualitäten hindeutet, die Mercedes in die Fahrzeuge reinpackt, ohne das es je ein Kunde, der sein Fahrzeug nach ein bis drei Jahren wieder Verkauft, je bemerken wird.

Was dann wohl auch den Unterschied zu den Fremdfabrikaten aus dem Premiumsegment darstellt.

Zum fehlenden Keilzapfenschloss. Das sich in bezug auf die Karosseriestruktur und Festigkeit beim 204 viel getan haben muss, hab ich mal so am rande bei irgendeiner AMS TV Sendung mitbekommen. Es kann inder Tat sehr gut möglich sein, dass das Zusemmenspiel von hochfesten Stählen, einer insgesamt noch festeren Karosserie und einer deutlich steiferen Tür so ein Keilzapfenschloss überflüssig macht und man sich dann den Aufwand dafür sparen kann. Wahrscheinlich ist es auch so, dass bis auf ein paar Mercedes Enthusiasten sowieso keinem das Fehlen aufgefallen ist.
Interessant wäre ja zu wissen mit welchem Kraftaufwand sich die Türen nach einem Unfall beim 204 ohne Keilzapfenschlösser, im Vergleich zu seinem Vorgänger mit Keilzapfenschloss öffnen läst. Doch leider wird dies ja nicht mehr publick gemacht, wie das z.B. früher bei den Chrashtestes der AMS war.
 
E.D. schrieb:
Was wohl sehr auf die versteckten Qualitäten hindeutet, die Mercedes in die Fahrzeuge reinpackt, ohne das es je ein Kunde, der sein Fahrzeug nach ein bis drei Jahren wieder Verkauft, je bemerken wird.
Und aus diesem Grunde sind wahrscheinlich alle älteren Daimler vieeeel besser, als die aktuellen :rolleyes: :D
 
Neenee Hendrik,

früher war einfach alles besser :) :) :)

Olli
 
ja ich :D

Früher gab es nicht so ne tolle Linguatronic...
 
also ich möchte meinen neuen S203-280 Avantgarde nicht mehr gegen den alten S202-240 Elegance eintauschen.
 
Ihr habt ja sicher alle die Smilys beachtet, oder?
 
George schrieb:
Vergessen wir einmal den Innenraum: ich will einen vernünftigen Motor!!! :mad:

den gibt es doch, ich bekomme den 220 cdi handgeschaltet über land ca. 25 km auf ,laut KI, 5,7 liter :eek: find ich absolut o.k.
auch die fahrleistungen sind völlig ausreichend für den berufspendler
 
Striezel schrieb:
den gibt es doch, ich bekomme den 220 cdi handgeschaltet über land ca. 25 km auf ,laut KI, 5,7 liter :eek: find ich absolut o.k.
auch die fahrleistungen sind völlig ausreichend für den berufspendler

So viel würde ich mit meinem 220 CDI Automatik nicht gerne verbrauchen :) :) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)
Zurück
Oben