Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit GerdS. seine ersten Beitrag in diesem Thread gepostet hat, lese
ich wieder aufmerksam mit und komme nun nicht drumherum, auch
meinen Senf beizutragen ;) :

Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit einen S/W204 ausgiebig (d.h. ein Wochenende mit mind. 1000 km) zu "erfahren".
Bis auf die gewöhnungsbedürftige Haptik im Innenraum und den sehr brummigen 220 CDI war ich immer sehr zufrieden.
Die Fhzg. hatten teilweise schon weit über 100 Tkm auf der Uhr und wurden stark beansprucht. Einen Komfortverlust oder
gar stöße im Lenkrad konnte ich bei diesen "Langläufern" nie feststelle.
(Mir, als Otto-Normalo, ist es völlig Wurscht, welchen Aufbau die Lenkung hat....)
Ich fühle mich in diesem Auto sicher, klasse Straßenlage und Bedienbarkeit.
Und wenn ich nach 500 non-stop km aus dem 204er steige, dann tue ich dies entspannt und zufrieden.
Genau das macht für mich Mercedes aus. :oh_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens mit einem aus der Qualitätskontrolle gesprochen...

Der W204 hat den besten Qualitätsanlauf seit Produktionsstart hingelegt.
Zumindest konnte er sich nicht daran erinnern, welche MB Baureihe in der Vergangenheit mit so extrem wenig Problemen und Mängeln angelaufen ist.
 
Hm, wenn das auch für den S204 gilt, dann scheint Daimler wieder auf den rechten Weg zu kommen. Bin gespannt.

Taxidriver
 
Also ich kann mich da nur anschließen... ich habe mit meinem w204 jetzt 1100 km zurück gelegt und trotz der härteren Avantgarde-Federung ist jeder Kilometer ein Genuß!
Ich sag nur: Weiter so!
 
Willkommen im Forum! :hello:
Wann hast Du den denn übernommen und wo?
Meinen hab ich vor einer Woche in Bremen abgeholt und nun 1730 Km auf der Uhr.
 
Rome schrieb:
Also ich kann mich da nur anschließen... ich habe mit meinem w204 jetzt 1100 km zurück gelegt und trotz der härteren Avantgarde-Federung ist jeder Kilometer ein Genuß!
Ich sag nur: Weiter so!
Hmm, hat der Normal Avantgarde denn eine härtere Federung als z.B. in der Elegance Ausführung? :rolleyes:

Ich dachte, dass sei nur beim AMG Paket (Sportfahrwerk) der Fall ?
 
fwcruiser schrieb:
Hmm, hat der Normal Avantgarde denn eine härtere Federung als z.B. in der Elegance Ausführung? :rolleyes:

Ich dachte, dass sei nur beim AMG Paket (Sportfahrwerk) der Fall ?
Du siehst das richtig, fwcruiser. Das Fahrwerk bei Classic, Elegance und Avantgarde ist identisch.
 
So, nun habe ich immerhin 2 Stunden die neue C-Klasse gefahren von meinem Händler, und zwar einen C 200 Kompressor in der Classic-Version. Ganz ehrlich? Meine Befürchtung hat sich bestätigt: Die Lenkung ist in der Tat ein Abbild des Straßenzustandes. Nicht extrem, aber deutlich weniger bedämpft als an meinem W202 und auch an meinem C124. Und der C124 (den ich jetzt aufs Frühjahr wieder zugelassen habe *freu*) hat bereits 382267km auf dem Tacho - mit der ersten Lenkung! Immerhin lässt sich die C-Klasse gut lenken, aber eigentlich auch nicht viel besser als in den alten Daimler...?!?

Der Federungskomfort ist in der neuen C-Klasse recht gut, wenn man nicht gerade über Kopfsteinpflaster fährt, das erinnert mich eher an einen Fiat Uno ;) und gerade dort glänzt dieses Auto überhaupt nicht. Außerdem Scheppert und dröhnt dort das Plastik. Das ist so gar nicht Mercedes-Like. Und außerdem enttäuschten mich die Windgeräusche ab etwa 140km/h - diese sind lauter als an meinem W202!!! Der Motor hält sich vornehm zurück und "rauscht", als würde er mit dem Auto gar nichts zu tun haben - sehr positiver Eindruck. Dass es ein Vierzylinder ist, kann auch eine noch so gute Isolation nicht wegzaubern, aber das ist ja klar. Die Instrumente gefallen mir persönlich gar nicht, ich hoffe dass Mercedes nicht bald das Mäusekino des Golf II + III als Maßstab übernimmt. Und das Lenkrad wirkt für mich immer noch wie bei ATU gekauft. Außerdem kann ich nichts edles mehr erkennen, wenn ich mir das Armarturenbrett anschaue und dessen Oberfläche: Auch das erinnert mich eher an einen Fiat, oder an einen alten BMW - irgendwie hingeschlampt und Billig-Plastig-Mäßig. Die frühere lederähnliche Struktur, wie etwa in der alten E-Klasse, wirkte um Klassen hochwertiger.

Noch ein Wort zu den Sitzen: Mir persönlich sind diese zu sehr Passatmäßig. Ich will denen nicht eine gewisse Bequemlichkeit absprechen, aber das tat ich auch nicht bei meinem ersten Billig-Sofa in meiner ersten Wohnung, damals, als ich 19 war. Federkern ist halt doch was ganz anderes... Und wer würde schon einer Federkernmatratze mit einer aus Vollschaum den Vorzug geben.

Für mich ist die C-Klasse nun doch insgesamt ein Rückschritt. Sie kann eigentlich keine Glanzpunkte setzen, weder in der Verarbeitungsqualität, noch im Komfort. Und von den vielgepriesenen Fortschritten in sachen Sportlichkeit und Handling habe ich nicht so viel bemerkt. Die dröhnende Innenausstattung auf schlechten Straßen und die sehr "bodenständige" Lenkung runden meinen eher verhaltenen Eindruck ab. Verglichen mit einem Honda Accord mag die C-Klasse eventuell noch konkurrieren können, aber ob sie solch ein Auto tatsächlich übertrifft, das ist für mich die Frage. Ein Stern auf der Haube langt nicht.

Herr Zetsche: Bitte Nachbessern!
 
Ach ja: Von Außen sieht das Auto einfach nur Geil aus, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Von Außen ist es ein echter Mercedes: Elegant, unverwechselbar, sehr nobel. Nur die Außenspiegel sehen tatsächlich aus wie beim aktuellen 3'er BMW.
 
GerdS. schrieb:
Ach ja: Von Außen sieht das Auto einfach nur Geil aus, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Von Außen ist es ein echter Mercedes: Elegant, unverwechselbar, sehr nobel. Nur die Außenspiegel sehen tatsächlich aus wie beim aktuellen 3'er BMW.

Moin Moin!

Wo bitte sehen die Spiegel aus wie beim aktuellen 3er?? :confused: Ein Kollege von mir hat Freitag seinen neuen 3er Touring bekommen und ich kann da nicht mal ne Ähnlichkeit festellen. Die Spiegel des 3er sind elypsenförmig und die der C-Klasse eckig, wo sehen die dann aus wie beim 3er? Sorry aber du hast null Ahnung.... ;)

Dein Bericht oben ist deine Meinung zu dem Auto und nicht mehr! Wegen dir wird Hr. Zetsche nicht nachbessern. Geh zu Audi und hol dir nen A4 oder einen BMW 3er.... :p Oder warum ist die C-Klasse beliebtestes Auto Deutschlands geworden??? :D

CLK- Fahrer :hello:
 
Ach wisst Ihr,
man kann Sachen auch schlecht reden. Nach insgesamt 12 Jahren im W202 und davor 10 Jahre W124 kann ich nur sagen:
Mein 204er tut nicht dröhnen (von Kopfsteinpflaster kriege ich nicht viel mit und da muß ich täglich drüber), ist viel leiser in jeder Beziehung und fährt sehr viel angenehmer.
Gut, die Maserung der Oberfläche des Armaturenbrettes vom 124er gefällt mir persönlich auch besser. Aber es ist doch wie mit der Kleidung. Würde noch einer täglich in Knickebocker herumlaufen und einen Entenjäger auf dem Kopf tragen?
Ich finde, ich habe ein ganz tolles Auto und im übrigen lebe der Unterschied. Das lasse ich mir nicht ausreden.

Taxidriver
 
GerdS. schrieb:
So, nun habe ich immerhin 2 Stunden die neue C-Klasse gefahren von meinem Händler, und zwar einen C 200 Kompressor in der Classic-Version. Ganz ehrlich? Meine Befürchtung hat sich bestätigt: ...

Bei dieser Voreingenommenheit hätte mich alles andere auch überrascht :D
Auch ich kann die Kritikpunkte "Lenkung/Kopfsteinpflaster" nicht nachvollziehen.
Aber des Menschen Meinung ist ja sein Himmelreich...
oder so ähnlich ;)
 
Die Erläuterungen kann ich auch nicht teilen. Bin auch schon einen W204 200 K Elegance gefahren...
Windgeräusche traten erst bei 180 km/h (Fahrzeug vom 31.03.07)

Gestern bei dem 204.077 aus neuerer Produktion hatte ich dagegen keine Windgeräusche. Vielleicht war es aber auch nicht so windig...
 
Julian-JES schrieb:
Die Erläuterungen kann ich auch nicht teilen. Bin auch schon einen W204 200 K Elegance gefahren...
Windgeräusche traten erst bei 180 km/h (Fahrzeug vom 31.03.07)

Gestern bei dem 204.077 aus neuerer Produktion hatte ich dagegen keine Windgeräusche. Vielleicht war es aber auch nicht so windig...
Ui, auch über 180?? :eek:

Der von mir bewegte W204 200 K Elegance war jedenfalls ab ca. 130 km/h unkomfortabel laut.
 
CLK- Fahrer schrieb:
Moin Moin!

Wo bitte sehen die Spiegel aus wie beim aktuellen 3er?? :confused: Ein Kollege von mir hat Freitag seinen neuen 3er Touring bekommen und ich kann da nicht mal ne Ähnlichkeit festellen. Die Spiegel des 3er sind elypsenförmig und die der C-Klasse eckig, wo sehen die dann aus wie beim 3er? Sorry aber du hast null Ahnung.... ;)

Dein Bericht oben ist deine Meinung zu dem Auto und nicht mehr! Wegen dir wird Hr. Zetsche nicht nachbessern. Geh zu Audi und hol dir nen A4 oder einen BMW 3er.... :p Oder warum ist die C-Klasse beliebtestes Auto Deutschlands geworden??? :D

CLK- Fahrer :hello:

Ja, ich glaub' das ist wirklich eine Überlegung wert. Die Außenspiegel sehen deshalb sehr ähnlich aus, weil auch beim 3'er die Spiegel unten mit unlakiertem Hartplastik versehen sind. Außerdem stehen sie ähnlich ab wie bei der C-Klasse.
 
geekus schrieb:
Ui, auch über 180?? :eek:

Der von mir bewegte W204 200 K Elegance war jedenfalls ab ca. 130 km/h unkomfortabel laut.

Exakt so habe ich das auch erlebt. Ich würde ja jetzt gerne mal einen gut erhaltenen 190'er dagegen testen. Meiner Meinung nach war auch der leiser (Windgeräusche).
 
Taxidriver schrieb:
Ach wisst Ihr,
man kann Sachen auch schlecht reden. Nach insgesamt 12 Jahren im W202 und davor 10 Jahre W124 kann ich nur sagen:
Mein 204er tut nicht dröhnen (von Kopfsteinpflaster kriege ich nicht viel mit und da muß ich täglich drüber), ist viel leiser in jeder Beziehung und fährt sehr viel angenehmer.
Gut, die Maserung der Oberfläche des Armaturenbrettes vom 124er gefällt mir persönlich auch besser. Aber es ist doch wie mit der Kleidung. Würde noch einer täglich in Knickebocker herumlaufen und einen Entenjäger auf dem Kopf tragen?
Ich finde, ich habe ein ganz tolles Auto und im übrigen lebe der Unterschied. Das lasse ich mir nicht ausreden.

Taxidriver

Beim Vorgänger erinnerte das Armarturenbrett sehr stark an BMW - wulstig, noppenartige Oberfläche. Leider hat Mercedes die Maserung des Intrumententrägers beibehalten und sich dafür bei der Formgebung von VW inspirieren lassen.

Falls Du meine Kritik nicht verstehst: Früher einmal war ein Mercedes ein Unikat, etwas eigenständiges, eben ein "Daimler". Was, sag' mir einer was ist davon noch übrig geblieben??? Das ist doch alles beliebig austauschbar geworden, eben durchschnittlich. Die Testergebnisse in den Fachmagazinen bestätigen dies doch nur zu nachdrücklich! Und außerdem wurden weltweit auch viel weniger S-Klasse-Modelle für repräsentative Zwecke geordert. Eine Aktionär aus Kuwait brachte das in einer ARD-Sendung mal auf den Punkt: Die S-Klasse hat ihre Ausstrahlung verloren, stellt nichts mehr dar, hätte keinen Charakter mehr. Dass die aktuelle S-Klasse möglicherweise das beste Auto seiner Klasse ist ändert nichts an der Tatsache, dass das Cockpit wohl nur zufällig ein Abbild des 7'er BMW ist. Geh' doch mal vergleichen! Ich würde die S-Klasse zwar dem 7'ner immer vorziehen, aber die Ähnlichkeiten im Inneraum sind schon frappierend, vor allem wenn man bedenkt dass die S-Klasse später kam, als der aktuelle 7'ner. Also wer hier von wem abgekupfert hat steht wohl außer Frage. Aber hat das Daimler wirklich nötig???
 
Lieber Gerd - früher einmal gab es in der Oberklasse auch keine wirkliche Konkurrenz für Mercedes - klar das es damals unikate waren!
Mittlerweile sind wir aber reich und satt - und (fast) jeder kann sich ein Auto kaufen was einen Neupreis von 50.000 € = 100.000 DM hat. Zumindest wenn es 2-3 Jahre alt ist. Die Stückzahlen in der oberen Mittelklasse sind rasant gestiegen und selbst der Hersteller der zu der Zeit die Du anhimmelst nur Käfer und vielleicht noch Golf angeboten hat, hat mittlerweile mehrere Fahrzeuge für 100.000 € im Angebot!

Es ist zum Glück niemand gezwungen ein Fahrzeug zu kaufen! Die gefällt es nicht? In Ordnung! Ich bin mal gespoannt, ob Dir das gleiche Auto in 20 Jahren nicht doch gefällt ... !
 
Die Meinung von X-230-X teile ich an dieser Stelle.

Übrigens war anfang der 70er ein Opel Admiral / Diplomat einer S-Klasse von der Optik her ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. So immer noch einige Meinungen. Und im übrigen herrschen in allen Konzernen die Kaufleute. So verschwindet manches individuelle Design und manche Innovation auch in der Schublade. Zu riskant! Es lebe die Rendite.
Und dies ist meiner Meinung nach auch ein Hauptgrund, warum wir langsam aber sicher einer Uniformierung entgegensehen. Halt "Allerweltsdesign".
 
Hallo Leute den Ball immer schön flach halten

Da ich bevor die Entscheidung für unser kommendes Sternchen gefallen war, auch in den handelsüblichen Audi und BMW Foren unterwegs war, weis ich wie es da zu geht.

Leute die Kritik an der Marke üben werden niedergemacht und als minderbemittelt dargestellt.
Ich denke sowas haben wir nicht nötig. :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

Im Endeffekt hat uns Gerd ja nur gesagt das ihm persönlich die C- Klasse nicht gefällt und diese Meinungsfreiheit sei ihm doch gestattet.

Aber eins sage ich dir Gerd wenn du nächstes Jahr hier im Forum das Bild "deines neuen C- Klasse Sternchens" bringst, gnade dir Gott :D :D ;) ;)

Also dann Gerd, schau einfach mal dort wo dir die Autos besser gefallen, ob sie wirklich besser sind sein dahin gestellt.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)
Zurück
Oben