Gebrochene Federn Hinterachse

Diskutiere Gebrochene Federn Hinterachse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem 203.061 sind beide Federn der Hinterachse an der letzten Windung gebrochen. Kann ich bei MB anhand der FIN neue bestellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Federbruch

Ich hatte mal einen W124, da waren an der VA auch beide Federn an der ersten Windung gebrochen.
Der TÜV Prüfer meinte damals:
Aha, schon wieder einer!!! :eek:

Ist also keine neue Erscheinung.


Bossi40
 
Noch mal zur FRage von Peer. Wie bzw. woran merkt man einen Federbruch?
 
Hallo,

das Fahrzeug auf der Bühne ausheben und die einzelnen Windungen oben und unten ansehen, da sieht man es auf jeden Fall.
An der Hinterachse gerade beim 203 hört man es sehr oft beim durchfahren von Bodenwellen.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
.
An der Hinterachse gerade beim 203 hört man es sehr oft beim durchfahren von Bodenwellen.

Gruß

Aha, interessant. Wie hört sich das denn genau an? Ist es ein Knarzen?
 
Hi Emanuel,

bei meinem 168.031 machte sich das durch metallisches Klappern bei extrem kurzen Bodenwellen bemerkbar (die lose/abgebrochene Windung klappert hin und her).
Beim Opel hat man es überhaupt nicht gemerkt, dort waren die letzten 2-3 Windungen mit einem Gummi (nicht von Durex o.ä. :D ) überzogen, da hat man es nur gesehen.

Viele Grüße
Holger
 
Hm....

Worauf ich anspiele ist folgendes. Beim 203.061 (88500 km runter) im Fuhrpark gibt es seit einiger Zeit von hinten ein ziemlich nerviges knarzen (so wie wenn Gummiblöcke unter last arbeiten) welches i.d.R. immer bei starken Bodenwellen oder beim überfahren von kleinen schwellen auftritt. Ebenso bei Kurvenfahrten.

Klappern tut's allerdings nicht und das Fahrverhalten ist auch unverändert. Stoßdämpfer sind auch trocken. Was merkwürdig ist, dass das Knarzen bei nässe fast völlig weg ist.
 
Hallo Emanuel,

Deine Beschreibung hört sich sehr nach dem Traggelenk aussen der Hinterachse an.
Am besten Du lässt mal jemanden am Auto wackeln (wenn es quietscht) und fühlst mal am Traggelenk. Das Traggelenk sitzt aussen am Radträger,dort wo der Federlenker angeschraubt ist.
 
Danke für die Rückmeldung. Den Verdacht hatte ich auch schon - entweder Feder oder Traggelenk. Kann man denn grob abschätzen was da für Kosten auf einen zukommen und ist es ratsam dies zeitnah machen zu lassen oder kann man die 5000 km bis zum Asysst noch abwarten?
 
Hallo Emanuel,

das Traggelenk hinten erneuern kostet circa 150 bis 200Euro.
Wichtig ist noch beim wippen vom Fahrzeug das die Handbremse nicht angezogen ist.
Sonst kann es zur Fehldiagnose kommen :)
Manchmal haben die hinteren Traggelenke auch direkt Spiel bzw. sind ausgeschlagen.
Das Geräusch einer gebrochenen Feder beim 203 hinten ist eher wie wenn eine Glasflasche im Kofferraum anschlägt.

Gruß
 
leere Flasche :)

... leere Bierflaschen im Kofferraum - hicks! :p

:hello:
 
Hallo,

und das wo ich nun kein Bier trinke :D :D

Gruß
 
Was meint ihr wie böse sich das anhörte, als bei meinem W168 im Schweller (!) der Bolzen/die Schraube vom Hinterachsschenkel lag... Ich weiß ja nicht welche Gärtnerei (?) damals den Hinterachsschenkel gewechselt hat, aber sowas war reine Schikane... Ich hab verdammt lange gesucht! Man hörte immer beim beschleunigen und bremsen *roll, roll, roll, KLONK".

:o:

Grüße
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrochene Federn Hinterachse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben