Heckwischer S203 in Aero-Optik

Diskutiere Heckwischer S203 in Aero-Optik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe T-Modell Fahrer der C-Klasse, wie schon diverse Male hier im Forum diskutiert ist der originale Heckscheibenwischer des S203 hinsichtlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo hela,

hab vielen Dank für die Info - werde morgen gleich mal messen :D

Schönen Abend!
 
So - hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich eben mit Maßband bewaffnet unter den Carport bewegt :D

Der Wischerarm ist vom Mittelpunkt der Welle bis zum Ende 28,5 cm lang, das Wischerblatt 42,5 cm. Der Außenradius beträgt 49 cm (größer sollte er nicht sein, da nicht mehr viel Platz bis zum Heckdeckelspoiler besteht).

Es sollte also funktionieren, allerdings mit dem kürzeren Blatt. Der Außenradius wäre dann ca. 10 mm kleiner, was wahrscheinlich nicht wirklich ins Gewicht fällt. Mit dem längeren Blatt bestünde die Gefahr, dass der Wischer oben am Spoiler kratzt.

Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren (kostet ja nicht die Welt).
Wenn es funktioniert, werde ich es dann aber im E-Klasse Forum posten.

Nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hela,

danke für die Teilenummern :D . Das kurze Wischerblatt passt,mit kleinen Änderungen, auch beim S 202.
 
So, habe jetzt die Teile incl. der geschlossenen Kappe beim VW-Dealer bestellt, morgen sollten sie da sein.

Bin sehr gespannt und werde berichten.
 
sorry - jetzt erst gesehen (bin ja normalerweise auch eher im E-Forum unterwegs...)

Im Prinzip ist es ok und sieht auch gut aus, nur die Skoda-Kappe sitzt nicht so perfekt auf dem Touran-Wischerarm. Wenn Du von oben raufschaust, ist der Spalt zwischen der kappe und dem Wischerarm etwas breiter, was nicht ganz so perfekt ist. Es kann aber sein, dass die Welle des Heckwischers beim Touran weiter raussteht und damit der Wischerarm dadurch weiter in Richtung Scheibe geklappt ist (ist etwas schwer zu beschreiben...). ich werde das teil jetzt nochmal umtauschen gegen einen original Octavia Combi-Wischerarm, vielleicht sitzt die Kappe da besser (wenn es überhaupt einen Unterschied gibt).

Aber eins kann man jetzt schon mit absoluter Sicherheit sagen - es sieht um LÄNGEN besser aus als der krepelige Original-Wischerarm. Da hat Mercedes beim Design komplett gepennt. Selbst irgendwelche Franzosen oder Italiener haben diese alten Dinger nicht mehr (dieser Vergleich gilt jetzt definitiv NUR für den Heckwischer, nicht das mich hier noch jemand in die ewig meckernde Toyota-Fraktion schiebt :D:D:D).

Sobald ich das mit dem anderen Wischerarm ausprobiert habe, werde ich auch mal ein Foto einstellen und das Ganze im E-Klasse-Forum posten.
 
..alles klar. danke.
hört sich doch schonmal gut an. :drink:
 
Aber eins kann man jetzt schon mit absoluter Sicherheit sagen - es sieht um LÄNGEN besser aus als der krepelige Original-Wischerarm. Da hat Mercedes beim Design komplett gepennt. Selbst irgendwelche Franzosen oder Italiener haben diese alten Dinger nicht mehr...

Ja, ich verstehe auch nicht warum MB immer noch an diesen alten Wischern hängt...
 
Hi,

ich habe bei meinem Auto vor etwa einem Jahr den Heckwischer umgebaut, siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/283351-post7.html und war am Anfang hell begeistert von dem neuen Wischer. Aber diesen Winter kann mich das Wischergebnis nicht mehr überzeugen. Ich habe einen Fleck in der Mitte der Heckscheibe, er wird mehr oder weniger gar nicht mehr gewischt, weil das Wischerblatt anscheinend der Krümmung der Scheibe nicht mehr folgen will. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Muss jetzt öfters mal die Scheibe per Hand reinigen, oder die Spritzdüse 1000 mal betätigen. Und wie ist es bei Euch?

Gruß

Robert
 
Ganz genauso!
Ich habe auch genau diesen Fleck in der Mitte der Heckscheibe! Der ist aber innen!!! Der Fleck ist genau in dem Bereich auf den die Heckdüse beim Sprühen trifft, anscheinend wird an dieser Stelle die Scheibe, vllt. temperaturmäßig, beeinflusst. Außen wird dann dieser Fleck vom Wischer beseitigt, innen bleibt er (zumindest ist es bei mir so). Mich nervt das auch unendlich! Außerdem machen bei mir sämtliche Wischer extreme Rubbelgeräusche. Ich habe alle auf Aerotwin umgerüstet, und alle Wischerblätter sind neu, dennoch diese Geräusche (wie in einem anderen Thread ja schon ausführlich von mir berichtet). Mit den alten Bügelwischern war´s noch schlimmer. Der Heckwischer macht nur in eine Richtung dieses Geräusch, nach dem Richtungswechsel (also beim "Rückweg" des Wischers) läuft er schön ruhig.

Ich hab schon Alles mögliche probiert, scheinbar ist das Problem nicht behebbar...
 
Hallo Markus,

ganz einfache Lösung: Jeden zweiten Abend die Wischerblätter "umdrehen". Ansonsten verharren die in ihrer immer gleichen Ruheposition und erhalten damit einen gewissen Memoryeffekt. Also einfach jeden zweiten Tag abwechselnd die Gummilippen nach unten zeigend umlegen.

Fahre jetzt seit 8 Jahren Auto und seit dem rubbelt nix, weder mit den alten Blättern am 124er oder den neuen am 211 ;)

MfG Paule
 
Genau so handhabe ich das auch (habe natürlich nur die Front-Wischer). Wenn die Wischer sich auf Endstellung bewegen und dort verharren, ist die Lippe nach oben gekippt. Der Gummi verhärtet leicht und diese Schiefstellung bleibt "gespeichert". Beim nächsten Wischvorgang ist ja genau der letzte Wisch wieder abwärts, wo die Wischer dann unsauber reinigen. Ich klappe die Gummilippe immer nach unten (Wischer anheben, nach unten drücken, Auflegen und loslassen). In dieser Lage lasse ich die Lippen dann, bei nächsten Wisch ist er zwar in der Aufwärtsbewegung nicht ganz so sauber, doch das ist nur sehr kurzzeitig, weil er dann sofort nach unten wischt und dabei super-gründlich. Auf diese Art halten meine Wischerblätter sehr lange, ich wechsel ca. alle 2 Jahre, aber dann auch nur prophylaktisch...
 
@MB 203
bei mir scheint der Fleck aussen zu sein, immerhin kann man den mit sehr viel Spritzwasser einigermassen sauber spülen (aber eben nicht wischen). Aber Recht hast du, das ist mehr oder weniger genau die Stelle wo die Spritzdüsen hin treffen. Die Rubbelgeräusche, vor allem vorne, hatte ich auch, aber seitdem ich Rain-X nicht mehr anwende sind sie weg.

Gruß

Robert
 
@MB 203
bei mir scheint der Fleck aussen zu sein, immerhin kann man den mit sehr viel Spritzwasser einigermassen sauber spülen (aber eben nicht wischen). Aber Recht hast du, das ist mehr oder weniger genau die Stelle wo die Spritzdüsen hin treffen. Die Rubbelgeräusche, vor allem vorne, hatte ich auch, aber seitdem ich Rain-X nicht mehr anwende sind sie weg.

Gruß

Robert

Das kommt dann daher, dass die Wischergummis mit Rain-X und Co weniger Widerstand haben und damit eher "unumgeklappt" (ein schönes Wort) quasi gegen den Strich Wischen. Also so wie oben praktizieren und dann kannst du auch wieder Rain-X verwenden, ohne dass es rubbelt.

MfG Paule
 
ganz einfache Lösung: Jeden zweiten Abend die Wischerblätter "umdrehen". Ansonsten verharren die in ihrer immer gleichen Ruheposition und erhalten damit einen gewissen Memoryeffekt. Also einfach jeden zweiten Tag abwechselnd die Gummilippen nach unten zeigend umlegen.

..ihr habt probleme. :D

also bei mir laufen die dinger manchmal stundenlang und da hat noch nie was gerubbelt und irgendwelche "flecken"habe ich auch nicht. :crazy:

soweit käme es noch. alle paar tage die die lippen der wischerbläter umdrehen. sorry, leute wenn das einer sieht der schickt euch direkt jemanden mit der weißen weste. :crazy:

lasst lieber mal ein wenig "schmier" auf euren scheiben. wenn ich hier höre was da an reinigungsmittelchen alles auf die scheiben kommt da ist es doch klar das die rubbeln und quitschen. die scheiben die sind ja völlig fettfrei, da kann der gummi ja nur drauf quitschen....:drink:
 
..ihr habt probleme. :D

also bei mir laufen die dinger manchmal stundenlang und da hat noch nie was gerubbelt und irgendwelche "flecken"habe ich auch nicht. :crazy:

soweit käme es noch. alle paar tage die die lippen der wischerbläter umdrehen. sorry, leute wenn das einer sieht der schickt euch direkt jemanden mit der weißen weste. :crazy:

lasst lieber mal ein wenig "schmier" auf euren scheiben. wenn ich hier höre was da an reinigungsmittelchen alles auf die scheiben kommt da ist es doch klar das die rubbeln und quitschen. die scheiben die sind ja völlig fettfrei, da kann der gummi ja nur drauf quitschen....:drink:

Wir können ja nix dafür. dass du nicht gerne die Lippen umklappst und dann ein bisschen dran rumrubbelst. Wenn du lieber Flecken produzierst, wenn es woanders (oder mit etwas anderem) quitscht, ist das ja auch völlig in Ordnung für dich.

Au weija, gleich gibt's was auf n Deckel vom Mod

MfG Paule
 
....:D ich versteh nicht was du mir da sagen willst... :D

ausserdem warte ich immer noch auf deine pm. :hunter::crazy:
 
S203 Heckwischer

Habe die von HELA beschrieben Heckwischerkombination heute Abend beim Freundlichen gekauft und in 5 Minuten Umbauzeit verbaut - ohne Nachfeilaktion.
Alles passt und sieht nun super sauber aus. Der hässliche und zudem verrostete alte (Mercedes was war dass??) ist nun Geschichte und der neue gleitet geschmeidig über die Scheibe.

Für den Tipp ein Dank an HELA!
 
"Umrüstsatz", das ist stark gesagt :rolleyes:. Es ist ja ein VW-Heckscheibenwischer nicht mehr und nicht weniger. Genau von diesem Typen habe ich meinen Wischer vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Er ist so draist und schleift das VW-Emblem und die Teilenummer weg. :hunter:

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckwischer S203 in Aero-Optik

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4K
wetman
W
Galaxy510
Antworten
4
Aufrufe
2K
Galaxy510
Galaxy510
Merser72
Antworten
5
Aufrufe
4K
Merser72
Merser72
amellie
Antworten
14
Aufrufe
6K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben