Morgens 5x Klappe schlagen...

Diskutiere Morgens 5x Klappe schlagen... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, seit einigen Tagen habe ich ein mir unerklärliches Phänomen: Wenn ich morgens das Fahrzeug starte, schlägt irgendeine Klappe der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn jemand in der Nähe von Nürnberg ist, kann ich es günstiger anbieten :D :D :D

Chris
 
Hallo!
Mich würden die Bilder interessieren,wenn Du willst schicke mir bitte welche per Mail.
Meine e-Mail
**********
Danke
 
ich würde schnellstens die e-mail-adresse hier wieder entfernen. ansonsten kann es passieren, dass du in zukunft massig spam-mails bekommst!

die bilder sind schon unterwegs...
 
ich würde schnellstens die e-mail-adresse hier wieder entfernen. ansonsten kann es passieren, dass du in zukunft massig spam-mails bekommst!

Das ist bei AOL-Adressen sowieso egal. Die sind schon längst in allen Spam-Adresslisten.
 
Es ist vollbracht!

xxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@hfummler
Schraubst du denn häufiger an deinem Wagen rum? Würdest du dich als Schrauber bezeichnen? Oder glaubst du, dass jemand mit handwerklichem Geschick, der aber nicht ständig an seiner Kiste bastelt das auch hinkriegt und auch ca. 4 Stunden braucht?
 
ich schraube an sehr vielen sachen herum, allerdings nicht so oft an meinem auto. wer etwas schrauben kann, sollte es auf alle fälle in den 4 stunden hinbekommen. ich habe auch ein paar kleine zigarettenpausen garnicht abgezogen...

und noch ein paar bilder...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 708
  • 2.jpg
    2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 674
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 664
  • 4.jpg
    4.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 663
  • 5.jpg
    5.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 657
DANKE! so sieht man es gleich!

achso, ich wollte nochwas hinzufügen: den zündschlüssel habe ich weit weggelegt, um nicht in die verlegenheit zu kommen, bei ausgebauten elektrischen komponenten zu zündung einzuschalten. ich weiss nicht, ob da irgendeine fehlermeldung entsteht, die man erst in der werkstatt löschen lassen muss? bei mir hat nach dem zusammenbau sofart alles funktioniert, natürlich war der erste handgriff: klima normieren! zündung einschalten und die linken beiden tasten min. 5 sekunden festhalten, bis die led's wechselweise blinken. nach ca. 30 sekunden ist die normierung beendet...
 
Ich bin wirklich nicht ungeschickt oder unerfahren, auch was das "Schrauben" an Autos anbelangt. Allerdings schrecken die Bilder mich schon etwas ab ...

Gratuliere zur erfolgreichen Selbstreparatur. Kannst stolz auf Dich sein!

Ich habe das Problem, dass aus der Düse im Fond, zwischen Fahrer- und Beifahrersitz nur recht kalte Luft kommt. Habe das hier im Forum schon geschrieben und auch die Antwort bekommen, dass aufgrund des weiten Weges hier keine volle Heizleistung erwartet werden kann.

Aufgrund des Baujahrs 6/2000 muß bei mir ja fast zwangsläufig das Stellhebelproblem auftreten oder in der Vergangenheit aufgetreten sein. Ich bekomme zwar im Fußraum warme Luft, auch die Klappensteuerung funktioniert und ich habe kein Knacken, aber die "Normierung/Kalibrierung" funktioniert nicht. Sie läuft unbegrenzt durch, also fährt wohl etwas nicht in Endstellung.

Der Freundliche hat bei meinem letzten Werkstattaufenthalt auf mein Drängen hin ein Diagnosegerät angeschlossen. Es sei alles okay. Warum funktioniert dann die Kalibrierung nicht? Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
 
@hfummler
Du hast mir Mut gemacht :D Werde es auch selbst versuchen.
Welche Torx-Größen braucht man um die einzelnen Verkleidungen abzuschrauben. Reicht ein 10er, 15er und 20er oder braucht man auch Zwischengrößen?
 
wenn die kalibrierung nicht funktioniert, ist irgendwo ein defekt. probiere doch mal alles durch, wenn der motor warm ist. die automatik abschalten und den rechten knopf in die verschiedenen stellungen bringen. dabei natürlich schauen, ob je nach stellung des knopfes auch dort (und nur dort) luft austritt. dabei möglichst das gebläse auf eine hohe stufe stellen. wenn du ganz nach oben drehst, darf unten im fussraum nichts mehr ankommen. kommt dort trotzdem noch luft, ist der stellhebel gebrochen. das klappe-schlagen kommt daher, dass der hebel nur einen riss hat, d.h. beim drehen des motor-sechskantes wird die klappe (der hebel) ein stück mitgenommen, dann schnappt der hebel über den sechskant und die klappe schlägt wieder zu. dass passiert so oft, bis es die steuerung aufgibt. ist der hebel ganz zerbrochen, bleibt die klappenstellung, wie sie ist. man hört auch kein klappeschlagen. der fussraum bekommt dann entweder immer oder nie luft...

und bitte keine angst wegen der bilder. es schaut halt etwas wild aus, ist es aber eigentlich nicht. der torx ist ein TX20 für alle demontagearbeiten, der motor selbst hat TX15, du brauchst noch einen steckschlüssel (oder nusssatz) SW 10mm, sonst nur noch standard-werkzeuge, z.b. schlitzschraubendreher für die rastnasen der oberen, mittleren düsen usw. eine handlampe ist auf alle fälle notwendig!

danke für die gratulationen! ich hoffe, es hat jeden mut gemacht, es selbst zu versuchen. mit etwas geschick und geduld wird es was!
 
@hfummler
Sorry, wenn ich nerven sollte. Aber ich hätte noch ein Paar Fragen (s. Text). Wenn du die beantworten würdest, wäre das echt super


So, liebe Gemeinde, heute hatte ich frei und eine beheizte Garage eines Freundes zur Verfügung und habe mich an's Werk gemacht, den Klima-Verstellhebel zu wechseln.
Vornweg kann ich gleich sagen: Vorraussetzung ist eine gute Aurüstung an Werkzeug, viel Geduld und "filigrane Finger"!
Mir wurde der Tipp gegeben, es mal ohne Ausbau der unteren Armaturenbrett-Verkleidung zu probieren: Aussichtslos. Es muss das ganze Programm zerlegt werden...
In Stichpunken die Vorgehensweise:
- obere mittlere Heizungsdüsen ausbauen, dabei zuerst die oberen Sicherungsnasen zu Seite drücken
nach links oder nach rechts? Können die abbrechen? Oder drückt mann die nur soweit, bis die Düsen "drüber" passen?
, die Düsen ganz hochschwenken und die dann durch den Spalt erreichbaren beiden Schrauben herausdrehen. Dann die Düsen ganz nach unten schwenken, dabei die unteren Sicherungsnasen zu Seite drücken. Nun mit einem schmalen Schraubendreher die Rasthaken (durch den Spalt sichtbar) nach unten drücken und die Düsen nach vorn herausziehen
- Abdeckung unter den Schalthebel vorn
welche Abdeckung ist gemeint? Die silberne, an der der Schaltsack befestigt ist? Wenn ja, wie kommt man da drunter? Mit dem Keil oder so?nach oben ziehen und ausrasten, ein wenig nach vorn ziehen und beiseite schwenken
- Aschenbecher an den zwei Nasen ausrasten und herausnehmen, Kabelstecker abziehen und Aschenbecher beiseite legen
....
 
nun, du nervst nicht. ich versuche mal, deine fragen zu beantworten:

1. nie nasen haben einen anschlag, können also nicht abbrechen. immer nach rechts drücken. ich hatte es im text leider falsch beschrieben, so ist es richtig: willst du nach oben klappen, die untere nase zur rechten seite biegen, willst du nach unten klappen, die obere...
2. die, an der der schaltsack befestigt ist. bei mir ist sie nicht silbern, sondern holz (je nach ausstattung). entweder du fasst "durch" den schaltsack mit den fingern unter die abdeckung oder du fasst an der kante an, vom aschenbecher aus gesehen. ein kleiner ruck und die abdeckung kommt...
 
....
2. die, an der der schaltsack befestigt ist. bei mir ist sie nicht silbern, sondern holz (je nach ausstattung). entweder du fasst "durch" den schaltsack mit den fingern unter die abdeckung oder du fasst an der kante an, vom aschenbecher aus gesehen. ein kleiner ruck und die abdeckung kommt...
O.K., also die Holzabdeckung , "in" der auch das Rollo (Zigarettenanzünder) integriert ist und nicht die silberne Abdeckung, auf der die "Gänge" beschriftet sind? Danke!
 
ja, genau die. das rollo ist unter der abdeckung nochmal extra geführt. bleibt also dran.
 
Danke!
Dann werde ich mich am Samstag mal an den Wechsel wagen. Hoffe, ich brauche nicht mehr als 6 Stunden.
Den Stellhebel habe ich mir heute schon bei meiner NL besorgt. War vorrätig. Warum wohl? :D
 
Gutes Gelingen! Du schaffst das! Auch in 4 Stunden!
 
jetzt war ich doch ZU neugierig, ich musste mal den motor zerlegen...
der motor schein "unkaputtbar" zu sein, alles schön kräftig ausgelegt, gut geschmiert...
die bilder sagen es: wenn der stellhebel bricht, dann durch den kräftigen motor. dieser selber sollte also nur im extremfall kaputt gehen, ein tausch bei gebrochenem stellhebel sollte unnötig sein.
 

Anhänge

  • Motor1kl.jpg
    Motor1kl.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 367
  • Motor2kl.jpg
    Motor2kl.jpg
    42 KB · Aufrufe: 342
kurze rückmeldung

nun mal eine kurze rückmeldung nach ein paar hundert kilometern: man kann sich ja nach einer "selbst-reparatur" einiges einbilden oder einreden. ich finde, die klimaanlage ist besser als je zuvor! offensichtlich war die mittlere düse im armaturenbrett nicht richtig eingebaut (ich habe noch die vor-mopf-ausführung mit dem blau-markierten frischluft-stellrad). aus den mittleren düsen sowie dem ausströmer mittig auf dem armaturenbrett kam immer kühlere luft als aus den anderen düsen. bei längeren autobahnfahrten im winter war das recht zugig und frisch in der oberkörper- bzw. kopfgegend. das stellrad mit den blauen markierungen lies sich vorher auch nur ca. 1/4-umdrehung betätigen. nun hat sich das geändert: das rad kann man bedeutend weiter drehen, die kältere luft lässt sich nun völlig abstellen. das gesamte innenraum-klima ist ausgewogener, es zieht nirgendwo mehr, es ist gleichmässig warm und schön mollig. als ich das vor jahren bei dem :) bemängelt hatte, hiess es: das ist so! ich hatte mich darauf eingestellt. vielleicht hilft die anderen betroffenen hier im forum, man liest immer einmal: es zieht! bei mir war es jedenfalls eine nicht korrekt eingebaute mittlere düse (der dahinter befindliche "stell-draht" war offensichtlich nich voll im stellrad-schieber eingerastet; beim einbau das stellrad so drehen, dass der schieber voll herausragt)! ich hoffe, es hilft irgendwem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Morgens 5x Klappe schlagen...
Zurück
Oben