Morgens 5x Klappe schlagen...

Diskutiere Morgens 5x Klappe schlagen... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, seit einigen Tagen habe ich ein mir unerklärliches Phänomen: Wenn ich morgens das Fahrzeug starte, schlägt irgendeine Klappe der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hurrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaaa!!!
Habe es nun auch geschafft, den Stellhebel zu wechseln. Habe dafür gestern ca. 5 Stunden benötigt. Mit diversen Zigaretten-Pausen natürlich :)
Am schwierigsten habe ich den Wechsel des Stellhebels selbst empfunden. Für mehrere Versuche die 6-Kant Einbuchtung auf den Motor zu klemmen habe ich ca. ne Stunde gebraucht :mad: Das ist ne wirkliche Fummelei. Man hat kaum Platz den Stellhebel richtig zu positionieren. Und dann sieht man ja nix. Ging alles nach Gefühl. Und meine Wurstfinger waren sicherlich nicht förderlich für diese filigrane Tätigkeit :D Und man hängt unter dem Lenkrad in den unmöglichsten Positionen. Mir tun die Knochen jetzt noch weh :p
Neben dem Wechsel selbst habe ich das Wiederanbringen der mittleren Blende als sehr schwierig empfunden, da diese Drahtbügel einfach nicht einrasten wollten. Als ich dann erst die Blende und anschließende den Aschenbecher eingebaut hatte, gings prima, da man die Klammern dann per Hand umklappen konnte. Auch bei der Entfernung der kleinen Plastikablage im Rollo-Fach habe ich lange gewurschtelt.
Letztendlich bin ich froh un Stolz, es geschafft zu haben (muss nur noch die Klima neu kalibrieren). Es ist ein geiles Gefühl, es selber gemacht zu haben und 600Euro gespart zu haben.
An dieser Stelle ein großes Danke an hfummler. Mit seiner Kurzbeschreibung wurde ich auf Schrauben hingewiesen, die andere Anleitungen im Internet nicht erwähnen (z.B. Lichtschalter).
Ich kann jedem, der einen Schraubendreher halten kann nur empfehlen, die Zeit zu investieren und es selbser zu machen. Es ist aufwendig aber kein Hexenwerk.
Ich muss nur noch die Klima kalibrieren und dann möchte ich dass der Winter wiederkommt. Jetzt habe ich ja wieder warme Füße :oh_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von meiner Seite aus GRATULATION! :)
Würde auch immer wieder dazu ermutigen, das selbst zu machen, wie ich dir ja auch in dem anderen Thread schrieb... ;)
Schönen Sonntag!
 
Hallöchen Leute,
so, nach dem ihr alle den Stellhebel erneuert habt, werde ich jetzt auch mein Gück versuchen. Bitte jetzt nicht lästern oder lachen.
Noch eine Frage zur Kalibrierung bei der Thermatic - wie geht das jetzt genau? welche Tasten muss ich drücken??.
Finde da mehr Anleitungen wie Defrost+Heckscheibenheizung, Defrost+Umluft oder die beiden linken Tasten?
Welche gilt nun?
Gruß Siggi
 
die beiden linken tasten sind bei mir "defrost" und "umluft". das erklärt, warum ich "die beiden linken tasten" geschrieben habe. also, beide tasten gleichzeitig drücken und warten. nach ca. 5 sekunden fangen die beiden led's in den tasten an, wechselseitig zu blinken. da kannst du die tasten loslassen. der kalibriervorgang läuft nun ca. 30 sekunden lang, dabei bläst es mal oben, mal unten, man heiss, mal kalt, mal mehr mal weniger...
wenn das blinken aufhört, ist die kalibrierung beendet...
 
HAllöchen Leute,
nochmal ich es ist zum Verzweifeln, scheitere doch glatt am unteren Armaturenbrett, da scheint sich etwas zu sträuben. Alle Schrauben sind weg. Unten 3. links wo Radio sitzt 3, auch die bei Lichtschalter , Lichtschalter ist ausgebaut und die Schraub vom Sicherungsschalter auch. Nur das Armaturenbrett sträubt sich, links kein Prblem, nur rechts zuckt sich absolut nichts.
Wieviel Gewalt braucht man und das Armaturenbrett nach unten ausrasten zu lassen?
 
...Du meinst die Abdeckung unter dem Lenkrad?
 
Ja, die habe ich gemeint, aber nach 3 Tassen Kaffee, 2 Zigaretten und mal viel viel nachdenken und mit etwas Gewalt (nach meinen Begriffen) und 4 abgebrochene Fingernägeln ist das Ding ab. Wieder ein kleiner Erfolg, den Rest schaffe ich auch noch, habe schon den Stellhebel gesichtet.- Kann sich jetzt nur noch um Stunden handeln.
 
Huhu Jippi
geschafft geschafft, nach 4 Stunden bastelei mit etlichen Verfluchungen gegenüber den Konstrukteuren und noch mehr gepfriemel, etlichen Tassen Kaffee und einigen Zigaretten, 4 abgebrochenen Fingernägeln endlich fertig - und es funktioniert :). Obwohl Eigenlob ja stinkt bin ich trotzdem mächtig Stolz auf mich.
Milhouse - hattest recht mit Verrenkungen, meine rechte Seite ist in mitleidenschaft gezogen. Für mich war das größte Problem das untere Armaturenbrett weg zu bekommen und dann die Schrauben vom Stellmotor zu lösen, der Stellhebel war dann schnell drauf - Vorteil von Frauenhänden :)
Aber ansonsten - über 400 Eumel gespart und als vorhin mein Mann nach Hause kam und ich ihm von meiner Nachmittagsbeschäftigung erzählt habe, meinte er nur kopfschüttend- du bist unmöglich :).
DANKE für die tolle Anleitung, hoffe nur, dass der neue Stellhebel ganz ganz lange hält, denn nochmal so eine Verrenkungs-Aktion muss ich nicht haben.

Kann nur sagen - nur Mut Jungs - wenn ich als Frau es schaffe, dann schafft ihr das auch.
 
Glückwunsch!!
 
Einbauposition Stellhebel

Hallo

Ich habe eine frage an Euch wegen dem Einbau des Stellhebels. Ich habe alle Vorarbeiten erledigt und es geht nun an den Einbau des besagten Hebels. Leider kann ich nicht feststellen, in welcher Position (also 8, 10 oder 9 Uhr) der alte gebrochen ist bzw. der Neue eingebaut werden muss. Könnt ihr mir da einen Tipp geben oder spielt es keine Rolle, da nach dem Einbau mit der Normierung der Klimaanlage diese Einstellungen automatisch vorgenommen wird?

Danke für eine kurze Info.

Gruss Pierre
 
die stellung des hebels spielt keine rolle. der motor kann sich rund-herum drehen. der "anschlag" wird bei der normierung festgelegt, wie du es schon vermutet hast!
 
viel erfolg! und "spitze die finger!"...
 
Hallo Leute,

auch mich hat´s erwischt (seit letztem Jahr Sept) und nun wirds langsam Zeit nen neuen Stellhebel einzubauen, da es nur noch im Fußraum zur vollen Gebläseleistung kommt. Da kann man mit der Klima
nicht mehr viel ausrichten.
Würde mir eigentlich auch gerne die 500 Euronen sparen und es selbst versuchen...
Meiner Meinung nach ist der Stellhebel des Motors oben in der Mitte
des Armaturenbrettes (mittlere Frontscheibendüse mit Stellrad) defekt. Dort findet auch das alltägliche 15 sekundige Klappern nach dem Starten statt, danach meine ich auch ständig bei Kurvenfahrt das defekte Teil am herumrutschen zu hören...
1. Wo bekomme ich hier im Netz nen genauen Demontageplan des Armaturenbrettes/Mittelkonsole her?
2.Sollte man die anderen (seitl.) Stellhebel gleich mit wechseln?

Grüße
Rikki
 
Die verbale Beschreibung von Fummler ist sehr gut. Bebilderungen gibt es hier:

Ausbau Mittelkonsole: Die Seite rund um den 203er Mercedes und dann auf Ausbau Mittelkonsole klicken

Stellhebelwechsel: Stellhebel Heizung MB

Ich habe nur den defekten Stellhebel gewechselt. Ob andere gewechselt werden sollen, muss jeder wohl selbst entscheiden.
 
Klima - das nächste Problem.
Nachdem ich ja den Stellhebel erneuert hatte schien alles toll zu funktionieren.
ABER: ich habe nach wie vor das Problem, dass er auf längeren Strecken nicht richtig heizt und das Gebläse auch nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte.
Fakt ist, dass nach ca. 80-100 km das Gebläse auf Stufe 6 nicht mehr so bläst wie am Anfang der Fahrt auch nicht mehr so heizt. Nach einem kurzen Stopp von ca. 5-10 min, wobei Motor und Zündung aus waren, bläst er zwar wieder kurze Zeit volle Kanne und lässt dann sehr merklich nach. "Auto" ist dabei aus, aber auch wenn "Auto" an, ist es das gleiche Drama.
Der :) kann nichts finden, Diagnose meint alles ok. MB sagt, ist so, liegt an der Programmierung.
Kann das sein?????? Wenn ja, für was habe ich dann "Auto" aus? Ich will eben so ab und zu vollen Luftstrom und volle Hitze.
 
ich denke, der :) hat recht. das ist so. habe es auch gerade ausprobiert: nach ca. 1 stunde fahrt kann man - auch manuell - das gebläse nicht mehr so richtig auf "volle pulle" dehen...
das hat mich nie gestört, oder besser, ich habe es nie bemerkt. wer dreht denn das gebläse voll auf? schon der lärm stört! :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Morgens 5x Klappe schlagen...
Zurück
Oben