Powerdisc...

Diskutiere Powerdisc... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moinsen, will jetzt bei 120.000 km mal die Scheiben und Beläge wechseln. Weil die Bremsleistung bei Nässe relativ bescheiden ist denke ich über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht fehlt einfach noch die Erfahrung dazu?

blinki-bill schrieb:
...Überwiegend bei den BMW Fahrern steht die ATE Powerdisc recht hoch im Kurs...

Die sind so laut, dass man das Quietschen nicht mehr hört :D

Nein nein, kleiner Scherz blinki-bill :p

Vielleicht sind die neueren Generationen von Powerdisks, oder wie sie sich auch immer nennen, wirklich fortgeschrittener als die bislang bekannten Vertreter, wer weiß?
Vielleicht scheitert es hier nur gerade daran, dass zu wenige hier fundierte Erfahrungen sammeln konnten?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
@Markus C220CDIT

Ist es nicht so, dass AUDI generell Probleme mit Scheiben und Beläge hat. Habe dies schon von mehreren A3 und A4-Fahrern gehört.

Audi hatte massive Probleme:
1.) Bremsbeläge vertrugen sich nicht mit diversen Auftaumitteln - Beläge rutschten - dies wurde durch einen Austausch der vorderen Bremsbeläge gelöst.
2.) das Naßbremsproblem - infolge von zu kleinen Abweisblechen gelang bei Regen zuviel Wasser auf die Scheibe -> im ersten Moment keine Bremswirkung
Diese Problem hat Audi mit teilweise haarsträubenden Argumenten geleugnet - um eine generelle Rückrufaktion aller A4s zu vermeiden.

@blinki-bill

Meine Meinung hast du, ebenso wie meine Empfehlung für die Zimmermann-Scheiben - mach damit was immer Du möchtest.

Bedenke aber - von den paar Quadratzentimeter Bremsbelägen, die an der Scheibe ein aufreibendes Leben führen, kann dein Leben abhängen. :D
 
@ newC

Ich bin mit den z.Zt. verbauten PowerDisk nicht wirklich glücklich, aber von den gelochten Zimmermann Scheiben habe ich wirklich erschreckende Fotos gesehen: siehe Anhang

Deshalb nicht Zimmermann. Ich schaue mir nicht jeden Tag meine Bremsen an, habe aber auch keine Lust das mir die Teile bei einer Vollbremsung das Leben unnötig verkürzen.

Gruß

Anrheiner
 

Anhänge

  • dscn2076_400.jpg
    dscn2076_400.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 125
  • dscn2075_400.jpg
    dscn2075_400.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 146
  • detail03_400.jpg
    detail03_400.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 143
  • ZimmermannRiss.jpg
    ZimmermannRiss.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 145
Anrheiner schrieb:
@ newC

Ich bin mit den z.Zt. verbauten PowerDisk nicht wirklich glücklich, aber von den gelochten Zimmermann Scheiben habe ich wirklich erschreckende Fotos gesehen: siehe Anhang

Deshalb nicht Zimmermann. Ich schaue mir nicht jeden Tag meine Bremsen an, habe aber auch keine Lust das mir die Teile bei einer Vollbremsung das Leben unnötig verkürzen.

Gruß

Anrheiner

Die Scheiben sehen ja schlimm aus! :cool:
Was kosten eigentlich solche "Schrottscheiben"?
 
Hi Markus,

guckst du hier.
Zu Schrott fahren mußt du sie alleine, sollte bei den Bildern aber kein Problem sein.

Gruß

Anrheiner
 
@Arnrheiner

Kann ich fast nicht glauben, daß das deine Scheiben waren, oder?
Denn dann wäre ja die Stellungnahme vom Hersteller direkt interessant.

Quellenangabe wäre nicht uninteressant - die Bilder kommen mir nämlich bekannt vor - die sah ich doch schon mal (ist schon etwas länger her - wurden damals im Audi-Forum gepostet).


Seltsamerweise hatte ich solche Probleme bei meinen nicht -
 
???

newC schrieb:
@Arnrheiner

Kann ich fast nicht glauben, daß das deine Scheiben waren, oder?
Denn dann wäre ja die Stellungnahme vom Hersteller direkt interessant.

Quellenangabe wäre nicht uninteressant - die Bilder kommen mir nämlich bekannt vor - die sah ich doch schon mal (ist schon etwas länger her - wurden damals im Audi-Forum gepostet).


Seltsamerweise hatte ich solche Probleme bei meinen nicht -

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D
 
Hi newC,

das waren auch nicht meine Scheiben, nie würde ich die Gefahr auf mich nehmen und Scheiben einbauen die nach ein paar Kilometern so wie die auf den Bildern aussehen.
Hier ist noch der Link
Gruß

Anrheiner
 
ups...

Hab grade mal bei MB nachgefragt was Scheiben und Klotzwechsel mit MB Teilen rundum kostet:
Material: 385 €
Lohn: 195 € :eek:

Mein freier Teilehändler um die Ecke nimmt für die Teile (alles ATE)
Material: 260 €
Lohn: 60 € :cool:

tendiere also wieder zur Powerdisc...
wegen dem Nassbremsverhalten...
 
Moin blinki-bill,

das ist zu viel Geld. Mein Teilehöker will 90,- € für die Scheiben (PD) und 140,- € für die ATE PowerPads. Das macht 230,- Euronen insgesamt, den Einbau machst du in ca. einer Stunde locker selbst. Dabei sparst du mal eben 90,- €, das ist mehr als ne ganze Tankfüllung, denk darüber nach!

Gruß

Anrheiner
 
blinki-bill schrieb:
Hab grade mal bei MB nachgefragt was Scheiben und Klotzwechsel mit MB Teilen rundum kostet:
Material: 385 €
Lohn: 195 € :eek:

Mein freier Teilehändler um die Ecke nimmt für die Teile (alles ATE)
Material: 260 €
Lohn: 60 € :cool:

tendiere also wieder zur Powerdisc...
wegen dem Nassbremsverhalten...

Schau mal hier: C-Klasse: Bremsklötze und -scheiben vorne erneuern

Gruss Christian
 
Hey Anrheiner,
die 260 € sind für Scheiben und Beläge vorne und hinten. Vorne Powerdisc. Ich find den Preis von 60 € für den Austausch (vorn und hinten) sehr akzeptabel. Tendiere aber dennoch zur Selfmade Lösung.
 
@ blinki-bill

ok, für vorne und hinten ist der Preis nicht schlecht. Meine Preise waren nur für vorn. Ich habe es selbst gemacht, mit ein wenig technischer Beratung durch einen Freund (der ist KFZ Meister), denn bei Bremsen macht man nur einmal etwas falsch. Ansonst ist es wirklich nicht schwer.

Gruß

Anrheiner
 
Na ja, ok....

Anrheiner schrieb:
Hi newC,

das waren auch nicht meine Scheiben, nie würde ich die Gefahr auf mich nehmen und Scheiben einbauen die nach ein paar Kilometern so wie die auf den Bildern aussehen.
Hier ist noch der Link
Gruß

Anrheiner

...eine massive und/oder innenbelüftete Bremsscheibe/Bremsanlage kann man gleichermaßen ruinieren, wenn man sie glühend heiß fährt....

Die Bilderchen mögen ja recht schockierend wirken, aber im Endeffekt sagen sie nichts aus über Wartung und den Umgang der Besitzer mit ihren Fahrzeugen....

Viele Grüße
Peter
 
@Anrheiner

Auf den Bildern ist übrigens auch eine abgefackelte PD zu sehen :D
 
moinsen,
hab noch 'ne Frage bevor ich mich an die Arbeit mache...
auf der ATE Website steht zu lesen, dass beim Scheibenwechsel neue Beläge eingebaut werden sollten. Meine Beläge sind ca. 20.000 km drauf. Gehalten haben die 1. ca. 100.000 km. Leider hab ich beim letzten Wechsel versäumt auch mal an die Scheiben zu denken :rolleyes: . Daher meine Frage: Wenn ich jetzt die neuen Scheiben montiere, müssen da unbedingt auch neue Beläge drauf ?
 
Ohoh, wenn Du die Teile einbaust, tu auf jeden Fall neue Klötze mit rein. Sonst ist Quietschen und eine ewig lange Einbremszeit sowieso schon garantiert.

Aber, denk dran was ich geschrieben habe, glücklich wirst Du mit den Dingern eh nicht werden...
 
:mad:

Und selbst, wenn die alten Klötze nur 2000km drauf haben -

auf keinen Fall weiterverwenden -

UNBEDINGT NEUE BELÄGE zur NEUEN SCHEIBE
.

:mad: :mad:

Tu das bitte der, von mir nicht geschätzten, PowerDisk nicht an -
bedenke bitte, daß von diesen Reibepartnern dein Leben abhängt -
da darfst Du nicht sparen. :mad:

Eine Bitte:
Poste doch so nach 5-10.000km, wie zufrieden Du mit der PowerDisk bist -
Ich will schließlich ein besonders gutes Gefühl haben, wenn ich auf die Zimmermann wechsle.

:loala2:
 
moinsen!
Danke für eure Tips. Also kauf ich auf jeden Fall auch neue Beläge.

Endgültig hab ich mich noch nicht für die Powerdisc entschieden. Ich fahre im wesentlichen zwar zügig, aber auch vorausschauend. Da kommt es nicht auf das letzte quentchen Bremspower an und ich bin bisher mit den Serienscheiben immer gut zum Stehen gekommen. Nur bei Nässe schien mir das Bremsverhalten verbesserungswürdig. Ob ich dafür die von euch angesprochenen Nachteile wie Quietschen und Rubbeln in Kauf nehme... Ich glaub ehr nicht. Denn was Geräusche und Vibration angeht bin ich sehr empfindlich. :rolleyes:
 
moin,

hier auch nochmal meine erfahrungen mit der pd: zu meinen alten 7er-zeiten gab es eine riesige diskussion um die richtigen bremsen.

es hat sich herausgestellt, das die zimmermann- und ate-scheiben die schlechtesten waren, da sie stark dazu neigten, sich zu verziehen.

was sich allerdings bewaehrt hat, waren die original bmw-teile (zwar auch von ate, aber wohl erheblich besserer qualitaet) oder eine kombination aus brembo-scheiben und textar-belaegen.
letztere kombination hatte ich an meinem 7er und war damit mehr als zufrieden.

mfg

ps: auch unter den zweiradfahrern gilt o.g. kombination als erstrebenswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Powerdisc...
Zurück
Oben