Powerdisc...

Diskutiere Powerdisc... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moinsen, will jetzt bei 120.000 km mal die Scheiben und Beläge wechseln. Weil die Bremsleistung bei Nässe relativ bescheiden ist denke ich über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drin

moinsen,
Samstag wars soweit. Trotz der Warnungen hab ich die PD montiert. Mit neuen Belägen. Das war ein ganz schöner Akt, denn die alten Scheiben saßen nach 120.000 km und 6 Jahren bombenfest. Und weils so schön war hab ich gleich hinten auch neue Scheiben und Beläge aufgezogen. Das war fast noch blöder, denn die Feststellbremse wollte die ebenfalls gut angerostete Scheibe nicht freigeben.

Nach 200 km Probefahrt (ohne die Bremse wirklich zu beanspruchen):
Kein Quitschen
Kein Rrubbeln
Keine Geräusche
Weniger Fading

Bin gespannt, was mich weiterhin so erwartet. Aber bis zur nächsten Ferntour ists noch lang. Ich werde berichten.
 
Hallo blinki-bill
hast du hinten auch PD raufgezogen. Weil ich suche für hinten auch PD bin noch nicht fündig geworden. Kann aber sagen bei meinm alten hat sich das gelohnt fahre jeden Tag Autobahn und da machte sich das schon bemerkbar. Meine neuer hat keine darauf und ich stelle fest das die etwas überfordert sind. Und gequitscht hat bei den PD nie.
Noch ne frage deine Beläge haben 100tkm gehalten? Wie geht das denn?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hankytown,
für Hinten gibt es glaub ich keine PD. Da hab ich normale Scheiben von ate.

Meine Beläge habe ich bei ca. 90.000 km schon einmal gewechselt. Da hab ich aber nicht an die Scheiben gedacht. :( Die waren jetzt mal fällig.
 
moin
Also das hab ich noch nicht geschafft, das Bremsbeläge 80 oder 90 tkm halten, so bei 25 - 30tkm sind die bei mir fällig :rolleyes: . Ich habe den letzten Wechsel im Feb. gemacht, Scheiben und Beläge und dabei auch auf PD umgerüstet. Und jetzt kurz bevor ich die Kiste verkaufen wollte zeigte der Sensor an das Bremsbeläge neu müssen. Muss dazu sagen, ich habe orginal Beläge genommen weiss nicht ob sich das so richtig mit den PD verträgt oder ob es da was passenderes gibt. Wie schon gesagt war sehr damit zufrieden gerade bei Nässe.
Grüß Hankytown
 
hmmm, das wär ja jetzt echt doof, wenn meine Beläge nach der Umrüstung auf PD alle nasenlang gewechselt werden müssten... :o
 
ne ich glabe er das liegt dann wohl ein bischen an meinem Fahrstiel. Und so teuer sin die Beläge nun auch nicht.
 
blinki-bill schrieb:
Hmmm... hatte bei meinem letzten Belagwechsel hinten (ohne Scheibenwechsel) lange Zeit ein sehr nerviges Quietschen. Trotz Kupferpaste und Bremsenreiniger. Hat sich aber dann irgendwann von selbst erledigt. Ist auch hier im Forum drüber diskutiert worden. Glaube daher nicht an den Zusammenhang mit der Powerdisc?!

Kann ich bestätigen, die Originalen quietschen ebenso.
Hatte auch hinten einen Belagwechsel ohne Scheibenwechsel bei 91tkm durchgeführt. Am Anfang nerviges quietschen, dann eine lange Zeit Ruhe, jetzt quietscht es wieder ein wenig....
Beim nächsten Belagwechsel in drei Jahren :D sind ohnehin auch die Scheiben fällig Spätestens dann, wird wieder endgültig Ruhe einkehren :D
 
hankytown schrieb:
moin
Also das hab ich noch nicht geschafft, das Bremsbeläge 80 oder 90 tkm ....

Wer viel bremst, muss ja auch zwangsweise viel Gas geben. Sag jetzt blos nicht, Du fährst unter 6l/100km. :D
 
Markus C220CDIT schrieb:
Beim nächsten Belagwechsel in drei Jahren :D sind ohnehin auch die Scheiben fällig Spätestens dann, wird wieder endgültig Ruhe einkehren :D
moin Markus,
wirf vorher aber mal sicherheitshalber einen Blick auf die Scheibenstärke der Bremsscheiben. Die waren bei mir nach 120.000 km schon recht abgenudelt.
 
Markus C220CDIT schrieb:
Wer viel bremst, muss ja auch zwangsweise viel Gas geben. Sag jetzt blos nicht, Du fährst unter 6l/100km. :D
Allein dadurch bedingt das ich zu 95% Autobahn fahre ist das nicht drin. lieg so bei 8l / 100km. Und der neu mit Partikelfilter brauch noch mal gut einen Liter mehr.
 
blinki-bill schrieb:
moin Markus,
wirf vorher aber mal sicherheitshalber einen Blick auf die Scheibenstärke der Bremsscheiben. Die waren bei mir nach 120.000 km schon recht abgenudelt.

Yep, klar,

die werden bei jeder Reifenmontage, also min. zweimal pro Jahr, geprüft.
Nach meinen Messungen und Berechnungen müsste Sie ca. 180tkm halten. Beim Belagwechsel bei 90tkm, war ziemlich genau die Hälfte runter...
 
hankytown schrieb:
Allein dadurch bedingt das ich zu 95% Autobahn fahre ist das nicht drin. lieg so bei 8l / 100km. Und der neu mit Partikelfilter brauch noch mal gut einen Liter mehr.

Hm,

gerade weil Du Autobahn fährst, könntest Du einen geringen Verbrauch erzielen. Bei konstant 120km/h benötigt der 202-193 gerade mal 6l/100km! ;)
Nur, wenn Deiner alle 20-30tkm neue Bremsbeläge braucht, muss man von anderen Geshwindigkeiten und vor allem von einer anderen Fahrweise ausgehen. :)
 
Hallo Markus,
wenn frei dann frei und dann lass ich den kleinen auch gerne laufen. Sicherlich, bei konstant 130 auf der Bahn und den ca. 80 km weg hin zur Arbeit, kam ich da schon auf 5,9l, aber will ich konstant 130 fahren, neeee, hab mir nicht umsonst nen Diesel gekauft :D
Gruß Hankytown
 
Freiebahn mit Marzipan

Hallo hankytown,

ein Diesel soll ja immer frei Atmen können :D so "muß" ja immer wieder mal alles etwas freigebrannt werden ;)

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Powerdisc...
Zurück
Oben