Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, mittlerweile hatte ich Gelegenheit, den W204 probezufahren. Der Testwagen war ein C 320 CDI Elegance mit 7G-Tronic in Iridiumsilber. Ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probefahrt C 250 CDI

@Sternbetrachter

Entschuldigung, da ist gestern wohl was schiefgegangen beim Verschieben. :)


Ciao,
 
Sternbetrachter schrieb:
Hallo Gemeinde,

am Do. werde ich Gelegenheit haben, den W204 mit dem neuen
C 250 CDI zu fahren. Bin gespannt und erstatte umgehend Berich ;)

So, nun hatte ich (leider nur kurz) die Gelegenheit, den 250 CDI zu
fahren (mit manuellem 6-Gang Getriebe).
- Start (mit warmen Motor): typischer Diesel-Sound, nicht dramatisch laut, aber auch nicht unbedingt sehr leise
- leichte Vibrationen am Schaltknauf und am Lenkradpralltopf
- anfahren: uups, der geht ja richtig gut ab! zwar kein 320 CDI, aber dem 220 CDI klar überlegen, Geräusche Dieseltypisch aber nicht schlimm
- Schnellstraße, 6. Gang, 120 km/h bei nicht ganz 2.000 U/min: Motor nicht mehr zu hören (da Windgeräusche nun lauter), prima Laufruhe
- im 6.Gang mal Gaspedal voll durchgetreten....nach kurzem zögern, dampft die C-Klasse los und schwupps bin ich bei 160 km/h, ohne das der Motor angestrengt klingt
- auf jeden Fall sehr elastische Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller, prima
- es gibt eine Anzeige "Schaltempfehlung" im Display, welche bei 50 km/h schon teilweise den 5. Gang empfiehlt, dann wirkt der Motor aber wie abgewürgt (arg untertourig)

Zum Verbrauch:
-ich bin nicht "Überland" gefahren (war ein Kollege), aber im Display stand nach 247 km (ca. 90% BAB )mit einer Durchschnittsgeschw.
von 119 km/h ....8,0 Liter /100 km.
Finde ich, für die gebotene Leistung und die flotte Gangart, noch akzeptabel. Ich war nach 10 Min. bei konstant 120 km/h schon wieder
bei 7,7 Liter/100 km....und es geht bestimmt noch sparsammer.
Alles im allen ein guter Motor, der seine Kundschaft finden wird.
 
Sternbetrachter schrieb:
- Start (mit warmen Motor): typischer Diesel-Sound, nicht dramatisch laut, aber auch nicht unbedingt sehr leise
- leichte Vibrationen am Schaltknauf und am Lenkradpralltopf
Hi Tobi, war euer Testfahrzeug denn schon "verkaufsfertig", oder noch eine Vorserienvariante? Eventuell wird an dem oben geschliderten Verhalten noch etwas geändert?! Kann mich dran erinnern, wie ich mal mit nem 211.028 aus der Vorserie mitgefahren bin - der war auch noch lauter/unkultivierter, als dann später die Kundenfahrzeuge.
 
cola1785 schrieb:
...Eventuell wird an dem oben geschliderten Verhalten noch etwas geändert?! ... der war auch noch lauter/unkultivierter...
Bevor das jetzt in eine bestimmte Richtung geht der Hinweis von mir: Die Lautstärke ist ein rein subjektives Empfinden und ist stark gesteuert von der Geräuschkulisse, der man sich täglich aussetzen muss. Deshalb sollten alle beachten, das Sternbetrachter privat ein Benzin betriebenes Fahrzeug (CLK 200 Kompressor) fährt. Mit diesem Hintergrundwissen sollte man jetzt den Erfahrungsbericht bewerten.

Ich fahre einen Renntrecker, sprich einen C220 T CDI. Beim letzten Werkstatttermin habe ich einen C180 T Kompressor als Ersatzfahrzeug erhalten. Mein subjektives Lautstärkeerlebnis: Traumhaft leise! :D Jetzt stellt euch mal vor wie der Bericht ausfallen würde, wenn sich jemand in das Ersatzfahrzeug setzen würde, der privat einen 6 Zylinder Benziner fährt! :eek:

cu termi0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein c 180 cdi ;)
Oder hast du einen Benziner-Kompressor als Ersatzwagen gehabt ?
 
termi0815 schrieb:
Bevor das jetzt in eine bestimmte Richtung geht der Hinweis von mir: Die Lautstärke ist ein rein subjektives Empfinden und ist stark gesteuert von der Geräuschkulisse, der man sich täglich aussetzen muss. Deshalb sollten alle beachten, das Sternbetrachter privat ein Benzin betriebenes Fahrzeug (CLK 200 Kompressor) fährt. Mit diesem Hintergrundwissen sollte man jetzt den Erfahrungsbericht bewerten.

Ich fahre einen Renntrecker, sprich einen C220 T CDI.

Kann ich nur zustimmen.
Als einzigen ("jüngern") Vergleich für den W204 kann ich aus eigener Erfahrung den 200 CDI und den 220 CDI hernehmen:
der 250 CDI ist leiser und laufruhiger. Ist zwar vom Ansatz her auch wieder nur rein subjektiv, aber tendenziell werden andere diese Meinung teilen.....bin ich mir sischer ;)
 
cola1785 schrieb:
Hi Tobi, war euer Testfahrzeug denn schon "verkaufsfertig", oder noch eine Vorserienvariante?

Naja, ich sach mal so: von aussen auf alle Fälle ein W204 wie Du und ich ;)
Aber unter der Haube def. ein Versuchsfahrzeug. Seriennah, aber noch nicht serienreif. Da geht noch was. Obwohl Du Dir jetzt kein wild
"tanzenden" Schaltknauf vorstellen darfst. Halts so ein kleines vibrieren, vielleicht sogar ganz normal?
 
Frischling schrieb:
Was ist denn ein c 180 cdi ;)
Oder hast du einen Benziner-Kompressor als Ersatzwagen gehabt ?
Ups, das CDI geht mir einfach leichter von den Fingern! :D Das war natürlich ein C180 T Kompressor. :hello:

cu termi0815
 
termi0815 schrieb:
Bevor das jetzt in eine bestimmte Richtung geht der Hinweis von mir: Die Lautstärke ist ein rein subjektives Empfinden und ist stark gesteuert von der Geräuschkulisse, der man sich täglich aussetzen muss. Deshalb sollten alle beachten, das Sternbetrachter privat ein Benzin betriebenes Fahrzeug (CLK 200 Kompressor) fährt. Mit diesem Hintergrundwissen sollte man jetzt den Erfahrungsbericht bewerten.

Ich fahre einen Renntrecker, sprich einen C220 T CDI. Beim letzten Werkstatttermin habe ich einen C180 T Kompressor als Ersatzfahrzeug erhalten. Mein subjektives Lautstärkeerlebnis: Traumhaft leise! :D Jetzt stellt euch mal vor wie der Bericht ausfallen würde, wenn sich jemand in das Ersatzfahrzeug setzen würde, der privat einen 6 Zylinder Benziner fährt! :eek:

cu termi0815
deswegen fahre ich auch seit ewigen Zeiten nur 6 Zylinder (derzeit S203-280 Avantgarde) wegen der Laufruhe. Treckerfahren mag ich nur auf einem Traktor. Selbst eine S-Klasse mit Dieselmotor tuckert ganz kräftig.
 
Sternbetrachter schrieb:
Naja, ich sach mal so: von aussen auf alle Fälle ein W204 wie Du und ich ;)
Aber unter der Haube def. ein Versuchsfahrzeug. Seriennah, aber noch nicht serienreif. Da geht noch was. Obwohl Du Dir jetzt kein wild
"tanzenden" Schaltknauf vorstellen darfst. Halts so ein kleines vibrieren, vielleicht sogar ganz normal?

Und er hatte kein Eco-Start-Stopp ?
 
Sternbetrachter schrieb:
So, nun hatte ich (leider nur kurz) die Gelegenheit, den 250 CDI zu
fahren (mit manuellem 6-Gang Getriebe).
- Start (mit warmen Motor): typischer Diesel-Sound, nicht dramatisch laut, aber auch nicht unbedingt sehr leise
- leichte Vibrationen am Schaltknauf und am Lenkradpralltopf

Den 250CDi fahre ich oft und muss sagen, dass mich das Auto entsetzt. Nicht das Billig-Plastik im Innenraum ist das Schlimmste, sondern die Vibrationen des Diesels, welche bis in die Lenkung vordringen. Früher gab es so etwas bei MB nicht, nichteinmal beim berüchtigten 200D, der zwar nagelte, aber keinerlei Vibration in den Innenraum vordringen lies. Bei MB steht nicht mehr der sorgfältige Fahrzeugbau im Vordergrund, sondern einzig und allein der Profit. Mich wundert nur das Kunden und Aktionäre nicht sturmlaufen gegen solch einen automobilen Murks. Wenn ich vibrierende, laute Diesel will, die den Schalthebel und das Lenkrad erzittern lassen, kauf' ich einen Audi oder einen Japaner. Ich kann nicht verstehen warum MB von allem abkehrt was einmal einen echten Mercedes ausmachte und was vor allem gut war. Für mich war es ja schon fast unglaublich, dass MB die Reihensechszylinder sterben lies und technologisch minderwertigere V6-Motoren anbot. Manchmal ist Stillstand sogar Fortschritt, meist ist miderwertige Technik Stillstand mit Rückschritt. Meine Meinung.
 
Salut,

wo und wann fährst du den 250CDI oft?
 
AB ist den neuen GLK 220 CDI ja schon gefahren und ihre Eindrücke waren sehr positiv. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim 250 CDI bzgl. Vibrationen so große Unterschiede gibt. Mal abwarten wie sich die Serienfahrzeuge verhalten.
 
Diesel ist eben Diesel, da beißt die Maus keinen Faden ab. Fahrt 6- oder 8 zylinder, dann gibts keine Geräuschbelästigungen. Außerdem ist der Fahrspaß höher als wenn man dauernd das Gefühl hat, man fährt Traktor. Eigentlich müsste es in der Diesel Aufpreisliste ein Angebot für einen Gehörschutz geben. Dennoch bilde ich mir ein, dass die Mercedes Diesel noch um Länger leiser sind, als Audi und Co.
 
Ich habe auch so etwas gehört. allerdings hat dies nichts damit zu tun, dass dies ein Diesel ist. Sondern soll eine bestimmte Eigenart der speziellen OM651 Entwicklung sein... Irgendwie ungünstige Momente oder so was....
 
hespertal schrieb:
Dennoch bilde ich mir ein, dass die Mercedes Diesel noch um Länger leiser sind, als Audi und Co.

lol bei der wertanmutung is audi in diesem segment seit jahren führend.
auch bei solchen subjektiven empfindungen wie sounddesign sind die audis zumindest bei den etwas teureren a4 und a6 schon ziemlich aufwendig konstruiert.
das ist eigentlich das einzige gute an audi.
nur die kleinen 4 zylinder 5 ventiler waren anfangs ziemlich brummig.
der war sogar vom sound her noch schlechter als der w124 230 e und der war ja schon extrem schlecht vom sounddesign (aber mercedesfahrer sind ja bei solchen dingen ohnehin zumeist schmerzfrei, wenigstens die zielgruppe der 4-zylinder).

der 250 cdi hat ja nen ziemlich frühen beginn des aufladungsbereichs und in dem bereich sind die meisten diesel ja nicht so schlecht.
vom 250 müsste man hub, bohrung und kompression wissen. vielleicht liegts da irgendwo.

mir waren meine e36 3,2 m3 unter vollast schon zu brummig, ich bin da also eher empfindlich.
aber mir kanns wurscht sein, weil wir in der firma diesel nur in ausnahmen anschaffen.

den diesotto werden wir aber ziemlich wahrscheinlich anschaffen und da würde mich mal interessieren, ob der im selbstzündebereich auch so klingt und vibriert wie ein diesel.
 
Probefahrt

@all

Bevor es hier zum x-ten Mal wieder um Audi oder sonstige fachfremde Themen geht, bitte beim Thema "Probefahrt W 204" bleiben ... ;)


Ciao,
 
danke patrick.

der link ist für mich schon interessant. werde hier auch künftig die threaddisziplin wahren ;).
 
Julian-JES schrieb:
Ich habe auch so etwas gehört. allerdings hat dies nichts damit zu tun, dass dies ein Diesel ist. Sondern soll eine bestimmte Eigenart der speziellen OM651 Entwicklung sein... Irgendwie ungünstige Momente oder so was....


Ich bin jetzt kein Technikexperte, aber kann das Problem mit den Vibrationen nicht auch am Drehmomentwandler der Automatik liegen? Bei den alten Modellen gab es doch immer einen Dauerschlupf zur Verminderung von Vibrationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3K
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
route 66
Antworten
10
Aufrufe
3K
route 66
route 66
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben