Temperaturanzeige Kühlwasser

Diskutiere Temperaturanzeige Kühlwasser im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, bekam heute 2 Fehlermeldungen "Wischwasserstand zu gering" und "Kühlmittelstand zu gering".Beim ersten Fehler sehe ich kein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
120 °C?

Hallo ihr Wassererhitzer! :D

Ich habe eine Frage. Bei allen aktuellen CDI-Modellen, sowie den Modellen mit M 271 werden bereits PTC-Elemente in der Lüftung verbaut, um überhaupt eine befriedigende Aufheizung des Innenraums (anstatt über den Wärmetauscher Kühlwasser/Heizung) während der Warmlaufphase zu erreichen. Das heisst für mich, dass die Motoren immer effizienter werden (i.e. weniger Abwärmeverluste haben). Die neuen Direkteinspritzer werden den Trend sicherlich fortsetzen. Und nun soll auf einmal die Kühlwassertemperatur noch weiter steigen?! Mein CDI erreicht nach langer Zeit 85 °C, die Modelle mit M 271 liegen nicht weit darüber. Was soll der Aufwand bringen? Hierzu müsste ein extrem kleiner "innerer" Kühlkreislauf entwickelt werden, ansonsten wird es kaum möglich sein.


Ciao,
 
Nun ja, man sollte schon klar zwischen Diesel und Benziner unterscheiden, immerhin haben die eine um ca 250°C unterschiedliche Verbrennungstemperatur! Dadurch muß beim Diesel im Kaltstart zugeheizt werden.

Grundsätzlich muß zur Regeneration des Kat's (egal ob Benziner oder Diesel) die Verbrennungstemperatur angehoben werden. Dies wird durch ein "fettes" Gemisch erreicht (deshalb brauchen Autos mit Kat auch mehr Sprit). Bei den neusten Dieseln wird sogar während der Regeneration des Kat's die Glühkerze mit eingeschaltet! Also warum nicht auch die Kühlwassertemperatur anheben? Dies ist nunmal der Sinn dieser Kennfeldsteuerung der Pumpe und des Thermostats.

Bedingt durch neue leichtere Motorenwerkstoffe ist das Thema Abwärme natürlich auch anderst als früher. Dennoch hat gerade MB im Lastenheft noch eine max. Wassertemp. von 130°C spezifiziert - auch wenn man die wahrscheinlich nie erreichen wird.

Gruß
Roger

P.S. Ich habe nach 3-4Km 85°C bei 0°C Aussentemp. (Nach rep. des E-Zuheizers).
 
Unterscheiden ...

Chipsy schrieb:
Nun ja, man sollte schon klar zwischen Diesel und Benziner unterscheiden, immerhin haben die eine um ca 250°C unterschiedliche Verbrennungstemperatur! Dadurch muß beim Diesel im Kaltstart zugeheizt werden.

Wie gesagt, beim M 271 ist der Zuheizer mittlerweile auch drin. In Zukunft wahrscheinlich auch bei anderen Modellen mit Ottomotor.

Chipsy schrieb:
Grundsätzlich muß zur Regeneration des Kat's (egal ob Benziner oder Diesel) die Verbrennungstemperatur angehoben werden. Dies wird durch ein "fettes" Gemisch erreicht (deshalb brauchen Autos mit Kat auch mehr Sprit). Bei den neusten Dieseln wird sogar während der Regeneration des Kat's die Glühkerze mit eingeschaltet! Also warum nicht auch die Kühlwassertemperatur anheben? Dies ist nunmal der Sinn dieser Kennfeldsteuerung der Pumpe und des Thermostats.

Bedingt durch neue leichtere Motorenwerkstoffe ist das Thema Abwärme natürlich auch anderst als früher. Dennoch hat gerade MB im Lastenheft noch eine max. Wassertemp. von 130°C spezifiziert - auch wenn man die wahrscheinlich nie erreichen wird.

Gruß
Roger

P.S. Ich habe nach 3-4Km 85°C bei 0°C Aussentemp. (Nach rep. des E-Zuheizers).

Der Zuheizer in BR 203 ist nicht mehr für die schnellere Erwärmung des Motorkühlwassers vorgesehen, sondern für die schnellere Erwärmung des Innenraums. Dies gilt zumindest für die Modelle mit PTC-Zusatzheizer (OM 646). Beim OM 612 in den letzten Baujahren bin ich mir nicht sicher ...


Ciao,
 
Hat der M271 schon ein elekt. Thermostat?

Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Zuheizer rein aus Kompfortgründen für die Innenraumheizung da ist !?

Die Verbrennungstemp. ist bei DI-Otto eigendlich gleich dem eines herkömmlichen Motors.
Während der Schichtaufladung ist sie geringer...
...dafür im Homogenbetrieb wieder höher!

Ist schon seltsam.
 
Zuheizer

Chipsy schrieb:
... Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Zuheizer rein aus Kompfortgründen für die Innenraumheizung da ist !? ...

Das ist er sowohl bei CDI, wie auch bei M 271! ;)

Die PTC-Zusatzheizer heizen nur noch den Luftstrom für den Innenraum, die "Glühkerzen" fürs Kühlwasser (z.B. W 210) gibt es nicht mehr.


Ciao,
 
Entschuldigt, dass ich dieses alte Thema wieder aufgreife:

Ich habe in den letzten Tagen vereinzelt die Meldungen "Wischwasserniveau prüfen" und "Kühlmittelniveau prüfen" bekommen, stets kurz nacheinander. Beide Meldungen hatte ich in den letzten Jahren noch nie.

Der Kühlwasserstand scheint zu stimmen, reicht kalt bis an das obere Ende des transparenten Behälters.

Das Wischwasser ging wohl langsam zur Neige, das habe ich aufgefüllt.

Das Problem scheint ja nicht ganz neu. Kann mir jemand sagen, welcher Sensor (S41 oder S42) defekt ist? Kann so etwas selbst repariert werden?
 
S41 S42

Entschuldigt, dass ich dieses alte Thema wieder aufgreife:

Ich habe in den letzten Tagen vereinzelt die Meldungen "Wischwasserniveau prüfen" und "Kühlmittelniveau prüfen" bekommen, stets kurz nacheinander. Beide Meldungen hatte ich in den letzten Jahren noch nie.

Der Kühlwasserstand scheint zu stimmen, reicht kalt bis an das obere Ende des transparenten Behälters.

Das Wischwasser ging wohl langsam zur Neige, das habe ich aufgefüllt.

Das Problem scheint ja nicht ganz neu. Kann mir jemand sagen, welcher Sensor (S41 oder S42) defekt ist? Kann so etwas selbst repariert werden?

Hallo Mike,

hast Du Dir die bestehenden Threads dazu schon durchgelesen?
Hast Du auch die Masse-Stellen im Motorraum rechts + links auf dem Radlauf genauer angeschaut (Korrosion)?


S41 S43

klick

klick

usw.


Gruß
 
Danke! Sind das die "normalen" Masseanschlüsse, die das Fahrzeug insgesamt versorgen? Oder haben diese Sensoren eigene Anschlüsse? Diese sehen aus wie neu, keinerlei Verfärbung oder Korrosion.
 
Zuletzt bearbeitet:
kühlmittelthemperatur

hallo,
danke für eure schnellen antworten. die helfen mir jedoch überhauptnicht weiter.
wie ich gesschrieben habe sind die thermostaten bereits ausgetauscht worden und
der diagnosetest zeigte keine fehlermeldungen an. die batterie ist ganz neu vor ca. 2 monaten ausgetauscht worden also daran kann es auch nicht liegen.

weiß noch jemand einen guten rat?

viele grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturanzeige Kühlwasser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben