W 204 Standheizung ohne Funktion

Diskutiere W 204 Standheizung ohne Funktion im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung nicht mehr. Wenn ich den Sender betätige blinkt die Kontrolldiode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, heute ging die STH wieder in Failsafe und lässt sich nicht mehr einschalten. Das heißt, das SW-Update hat auch nichts gebracht. Das Problem ist, es dauert immer eine Ewigkeit, um das festzustellen. :confusion: Wie gesagt, irgendwann mal wurde ich vom :) angerufen und mir wurde voller Stolz erzählt, dass ein SW-Update verfügbar sei, das dieses STH-Problem behebt. Das Update habe ich dann beim letzten Kundenservice im Sommer aufspielen lassen. Danach habe ich versucht, den Fehler zu provozieren indem ich mehrmals die STH eingeschaltet und laufen gelassen habe und dann den Motor angelassen habe. Es schien soweit zu funktionieren und ich war schon happy... bis heute. Mich beschleicht das dumme Gefühl, dass in der neuen SW nur der Zählerwert der "Überhitzungsfehler", der dann zum Failsafe führt, erhöht wurde und zwar von dreimal auf eventuell 10-mal. Und das zehnte Mal war heute.

Himmel, A*r*s*c*h und Zwirn... :confusion:

Kann mir bitte jemand ein paar konkrete Tipps zum Thema Wandeln geben? Ich habe schon letztes Mal in der NL angedroht, dass ich den Wagen wandeln werde, wenn die STH nicht endlich repariert wird. Aber so richtig Ahnung, wie das geht und was alles möglich ist, habe ich nicht. Ich denke, es würde sich nicht lohnen, den kompletten Wagen zu wandeln, weil ich ihn schon seit 2,5 Jahren besitze und er in dieser Zeit im Wert gefallen ist. Kann man die STH alleine wandeln? Schließlich habe ich eine Ausstattung bezahlt, die ich bis jetzt nie vernünftig nutzen konnte. Danke Euch im Voraus!

Gruß
 
Hallo Akbor,

ich dachte schon, das Thema wäre endlich erledigt!

Wir haben nun auch in unserem GLK eine StHzg werksseitig verbaut und zum Glück bisher keine Probleme!!!

Ist wieder toll, bei dem Wetterchen morgens nach dem Nachtdienst in einen eisfreien und warmen Wagen zu steigen!

Ich meine, dass Du dem Händler nun genügend Nachbesserungsversuche eingeräumt hast, welche alle nicht gefruchtet haben.

Ich an Deiner Stelle würde einen Anwalt konsultieren, welcher sich der Sache annehmen sollte. Vermutlich wirst Du wohl über eine Rechtsschutzversicherung verfügen, oder?

An Deiner Stelle hätte ich auch die Faxen dicke!

Gruß

Frank
 
ich dachte schon, das Thema wäre endlich erledigt!
ja.. dachte ich auch :(

Ich meine, dass Du dem Händler nun genügend Nachbesserungsversuche eingeräumt hast, welche alle nicht gefruchtet haben.
der Meinung bin ich auch

Ich an Deiner Stelle würde einen Anwalt konsultieren, welcher sich der Sache annehmen sollte. Vermutlich wirst Du wohl über eine Rechtsschutzversicherung verfügen, oder?
ne, leider habe ich keine Rechtschutzversicherung, werde aber wahrscheinlich einen Anwalt konsultieren
 
Moin, Moin,
ich habe das Gefühl, das die Webasto STH nicht gerade haltbar konstruiert ist. Hatte es mit drei, bei MB nachgerüsteten, STH zu tun. Bestückt waren zwei W202 (je ein Benziner (M111) und ein Diesel (OM611)) und ein W168 (M166). Alle drei Heizgeräte waren vom Typ Thermo Top. Zu beginn zuverlässig und effektiv haben Sie nach ca. 3 Jahren in schöner Regelmäßigkeit nach 3 Jahren den Dienst quittiert. Alle Rest Versuche, mit Sicherung ziehen und Fehlerspeicherreset scheiterten. Als Fehlerquelle wurde stets eine überhitzte Brennkammer ausgemacht, wobei der Brenner einen Totalschaden erlitt. Es musste dann immer das komplette Heizgerät getauscht werden, was mit 1T€ an Kosten pro Grät verbunden war. Nach 3 Schäden mit Austausch war für mich dann Schluß mit STH. Habe die Anlage ausser Betrieb genommen und seitdem (nun 8 Jahre im S204 unterwegs) mit einer Sitzheizung zufrieden. Die PTC Elemente der Heizung sprechen schnell genug an und es wird im Innern warm. Auch vorgestern bei -10°C.
Standheizung ist grundsätzlich ein feines Feature, aber taugt meiner Meinung nicht wirklich.
Gruß aus S-H,
Taxidriver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 204 Standheizung ohne Funktion
Zurück
Oben