Wie schnell ist euer C200 Kompressor

Diskutiere Wie schnell ist euer C200 Kompressor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe seit zwei Monaten ein neues Sportcoupe C200K vorher zwei 220CDI Nun nach 3000km habe ich es mal gewagt nachts um 3Uhr auf der leeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um jetzt mal unserer Gabs vorzugreifen ...

... was sieht man denn als Fachmann in diesem Diagramm nun?

Olli
 
Ich sehe mich zwar nicht als Fachmann , aber trotzdem :D

Es sieht doch sehr gut aus.
Die Leistung ist typisch und die Werte sind stimmig.
Man muß berücksichtigen das wahrscheinlich im vorletzten Gang gemessen wurde. Und da der Wandlerschlupf nicht zu sehen ist vermute ich 6 Gang Schalter. Messung im 5. , würde bei der Übersetzung im 6. Gang ausreichend für 250km/h sein.

Ich sach mal : kerngesund.

Und das der Öltemperaturfühler rumhing ist auch zu sehen...
Obwohl es ein guter Meßstand ist da die Verbrennungsluft extra von draußen zugeleitet wird.
 
Hallo Leute,
ich schieße mich Olli an und frage auch mal in die Menge was der Fachmann zu den Leistungsdaten nun sagt?
Es kam zwar schon ein PN aber wir wollen ja öffentlich darüber reden also raus damit.Mir wurde zwar von der Fa. die mir 75Euro dafür abknöpfte etwas dazu gesagt aber da ich kein Fachmann bin kann man mir viel sagen und man darf nicht alles glauben deshalb habe ich ja das Datenblatt durch die freundliche Mithilfe von tobic200t veröffentlicht.
Euere Meinung dazu ist gefragt.
Soviel vorab:Jemand meinte alles ok..Ein anderer sagt das 8PS fehlen der nächste er fehlen 3 NM Drehmoment und wieder ein schlauer meint,daß das Auto 17km zu langsam ist.Es wurde aber ja keine Vmax Messung gemacht!
Nun an die Tasten schreibt was ihr denkt!
Gabs
 
Elektroniker schrieb:
Ich sehe mich zwar nicht als Fachmann , aber trotzdem :D

Es sieht doch sehr gut aus.
Die Leistung ist typisch und die Werte sind stimmig.
Man muß berücksichtigen das wahrscheinlich im vorletzten Gang gemessen wurde. Und da der Wandlerschlupf nicht zu sehen ist vermute ich 6 Gang Schalter. Messung im 5. , würde bei der Übersetzung im 6. Gang ausreichend für 250km/h sein.

Ich sach mal : kerngesund.

Und das der Öltemperaturfühler rumhing ist auch zu sehen...
Obwohl es ein guter Meßstand ist da die Verbrennungsluft extra von draußen zugeleitet wird.

Hallo Jo,
das Fahrzeug hat eine Automatik und gefahren ist er im 4Gang.
250km ist vollkommen unmöglich.
Gabs
 
4.Gang bei Automatik ist O.K.
Ich habe die Geschwindigkeit an Hand deiner Getriebedaten ausgerechnet.
Das bedeutet nur das die Übersetzung lang genug ist.
Das bedeutet nicht das du jemals die Geschwindigkeit erreichst.
Ich dachte du wunderst dich wegen den gemessenen 213km/h auf dem Prüfstand.
 
@ Bernhard

mein erster W203 C200 CDI mit dem tollen Sportpaket lief max. 235kmh
also LIMO mit den breiten Reifen :D :D :D

nach dem NAVI sind es immer hin noch 230kmh gewesen :eek:

mein sport-coupe ist ja noch leichter, also müßte noch mehr drin sein !?

gruß
too-onebee
 
too-onebee schrieb:
mein erster: W203 C200 CDI, Limo, Sportpaket, Bj. 2004, = 235 kmh
mein zweiter: W203 C200 CDI, Limo, Elegance, Bj. 2005, = 230 kmh
mein aktueller: W203 C200 CDI, Sportcoupe, Evolution, Bj. 2005 = 205 kmh !? :(

gruß
too-onebee
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber oft wird man ja mit den Jahren nicht gerade schlanker ;) - da muss man dann für gleiche oder höhere Endgeschwindigkeiten bei immer höherer "Nutzlast" immer stärkere Motoren wählen :D

PS: geht mir ja genauso :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo too-onebee,

lt. DC-Preisliste wird der SC-200 CDI mit 205/55 R 16 91 H verkauft. Das würde erklären warum er nicht schneller als 210 "laufen" darf auch wenn er schneller könnte. Ich habe keine "alte" Preisliste gefunden, es wäre interessant, was da drin stand, bzw. bräuchte man die Fahrzeugpapiere Deines C 200 CDI Limo (oder vergleichbare), welche Reifen da eingetragen waren. Vielleicht kann auch hier im Forum dazu jemand Angaben machen ?!

Gruß Bernhard
 
olii schrieb:
Heute in reichlich zwölf Stunden und 86 mal gelesen. Was willst mehr?

Gibt es eigentlich Neuigkeiten?

Hallo,
was hab ich davon wenn gleich sooo viele lesen und nur wenige wirklich was zu sagen haben.
Deine Frage nach Neuigkeiten du siehst es ja selber es liegt ein Prüfbericht vor da ich auf dem Rollenprüfstand mit dem Wagen war.
Leider liegen nur sehr wenige Meinungen dazu vor.Ich kenne das.
Wenn Gabs Probleme hat dann wird Mercedes von Nord-Süddeutschland beschäftigt.Laut einem DC Spezi soll ja der Wagen 8PS weniger Leistung haben.Wie du siehst es ist alles nicht so einfach.
Mit freundlichen Grüßen
Gabs
 
X-R230-X schrieb:
Um jetzt mal unserer Gabs vorzugreifen ...

... was sieht man denn als Fachmann in diesem Diagramm nun?

Olli

Hi Olli,
es hat den Anschein das es nicht so viele Fachleute hier im Forum sind die
das Ergebniss sprich Leistungsdaten lesen können oder wollen.
Da helfen auch die vielen Klicks nicht dadurch werden wir auch nicht schlauer.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Gabs
 
Hallo Gabs,

wie schon erwähnt, liegt die Motorleistung im Rahmen, wenn ich hPa, Temperatur und Schlepplast des Getriebes berücksichtige.
Was Du bei dem C 203.743 beachten mußt ist, das in der vierten Fahrstufe nicht die Vmax erreicht wird, die fünfte Fahrstufe jedoch als „Schongang“ ausgelegt ist, welcher „theoretisch“ bis 250 km/h reicht, in welchem dem Motor als die „Kraft“ ausgeht. Wie erwähnt am besten eine Strecke in zwei Richtungen befahren und daraus den Schnitt ziehen.

Hast Du einmal versucht, die Vmax auf der Autobahn zu erreichen. Autos, welche nie schnell gefahren werden, bzw. nur auf Kurzstrecke bewegt werden, müssen oftmals erst „freigeblasen“ werden, d.h. „Ablagerungen“ in den Auslasskanälen und den Kats wirken wie „Verengungen“ und erhöhen den Gegendruck der Abgasanlage, was dem erreichen der Höchstgeschwindigkeit entgegensteht.
 
Otfried schrieb:
Hallo Gabs,

wie schon erwähnt, liegt die Motorleistung im Rahmen, wenn ich hPa, Temperatur und Schlepplast des Getriebes berücksichtige.
Was Du bei dem C 203.743 beachten mußt ist, das in der vierten Fahrstufe nicht die Vmax erreicht wird, die fünfte Fahrstufe jedoch als „Schongang“ ausgelegt ist, welcher „theoretisch“ bis 250 km/h reicht, in welchem dem Motor als die „Kraft“ ausgeht. Wie erwähnt am besten eine Strecke in zwei Richtungen befahren und daraus den Schnitt ziehen.

Hast Du einmal versucht, die Vmax auf der Autobahn zu erreichen. Autos, welche nie schnell gefahren werden, bzw. nur auf Kurzstrecke bewegt werden, müssen oftmals erst „freigeblasen“ werden, d.h. „Ablagerungen“ in den Auslasskanälen und den Kats wirken wie „Verengungen“ und erhöhen den Gegendruck der Abgasanlage, was dem erreichen der Höchstgeschwindigkeit entgegensteht.

Hallo Otfried,
warum kann man die Vmax nicht auf dem Prüfstand messen?Bei allen drei Firmen wo ich war sagten sie mir das.
Wir wohnen hier direkt an der A8 zwischen Stuttgart und München.Der Verkehr hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen.Vor noch 5 Jahren war es überhaupt kein Problem in der Nacht mal 230km zu fahren.Heute nur noch spät in der Nacht und dann auch nur auf einer kurzen Sträcke.Ich möchte keinen LKW mit 230km überholen wenn ich bedenken haben muß das dieser ebenfalls zum überholen ansetzt man kennt es ja.
Es bietet sich wirklich wie bereits von dir ja vorgeschlagen der Sonntag an morgens um 4 Uhr es hilft alles nichts.
Kurzstrecke fahren wir nur zum einkaufen sonnst fahre ich mindestens 100km beruflich einfach.So sind auf dem fast 4 Monate neuem Auto schon wieder über 9000km drauf.
Und die ersten Werkstattbesuche waren auch schon angesagt weil,wie ich es nicht anders kenne bei DC irgendwas immer defekt ist.

Grüße
Gabs
 
Hallo Gabs,

wie Otfried schon schrieb macht der Fahrstiel auch was aus. Mein letzter Wagen war ein typisches "Rentnermodel". Da wurds dem Wagen ab 100 schon schwindlig. Und das hat lange gebraucht, bis ich ihn daran "gewöhnt" ;) habe. Außerdem hat der Wagen ja erst 9tkm.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass -speziell die Diesel- bei 10-15tkm noch einmal merklich besser laufen und weniger verbrauchen.

Ich würde vorschlagen, gib dem Wagen noch ein wenig und biege mal von der A8 auf die A7 ab. Ich bin mir sicher auf´m Rückweg vom Dreieck Hittistetten zum Kreuz Elchingen legt er nochmal etwas an Fahrt auf ;)
 
tobic200t schrieb:
Hallo Gabs,

wie Otfried schon schrieb macht der Fahrstiel auch was aus. Mein letzter Wagen war ein typisches "Rentnermodel". Da wurds dem Wagen ab 100 schon schwindlig. Und das hat lange gebraucht, bis ich ihn daran "gewöhnt" ;) habe. Außerdem hat der Wagen ja erst 9tkm.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass -speziell die Diesel- bei 10-15tkm noch einmal merklich besser laufen und weniger verbrauchen.

Ich würde vorschlagen, gib dem Wagen noch ein wenig und biege mal von der A8 auf die A7 ab. Ich bin mir sicher auf´m Rückweg vom Dreieck Hittistetten zum Kreuz Elchingen legt er nochmal etwas an Fahrt auf ;)

Hallo Tobias,
danke für deinen Zuspruch.Auf der von dir beschriebenen Strecke war ich natürlich schon und da lief er 220km in etwa.Darauf hin kam er in die Niederlassung und überprüften ihn.Seit dem geht er besser.
Bevor wir vor 4 Monaten diesen Wagen kauften hatten wir vorher bereits schon zwei 220CDI .Die machten immer 230km ohne wenn und aber.Vieleicht liegt es ja am Drehmoment da ich vom Diesel verwöhnt war?
Meine Fahrzeuge sind Fabrik neu es ist also vorher niemand anders damit gefahren.

Schöne Grüße
Gabs
 
@ bender714

da das sport-coupe schon einige kg leichter ist wie die LIMO ....
müßte ich schon soooo viel essen um dieses auszugleichen, daß ich nicht mehr zum sport-coupe kommen würde ...
oder nur noch mit der feuerwehr :D :D :D

gruß
too-onebee
 
Hallo Gabs,

die Vmax kann auf dem Prüfstand nicht ermittelt werden, da der Motor in jedem Fall bis zum Drehzahlbegrenzer drehen würde, da der Luftwiederstand nicht vorhanden ist, welcher etwa bei Deinem C 203.743 die Vmax „begrenzt“.

Versuche es einmal auf der A 7 Richtung Singen, eigentlich sind dort > 230 km/h nie ein Punkt. Alternativ die A 81 Richtung Singen bzw. die A 81 bei Ludwigburg {linke Spur für „LB-MA xxxx“ Fahrzeuge unbedingt freihalten!}.

Wie gestern gesagt, nachdem das Fahrzeug von der vierten {ca. 210-215 (?) km/h} in die fünfte Fahrstufe geschaltet hat, wird es sehr zäh.
 
Also, bis 230 km/h zieht meiner auch und schaltet in den 5. Gang. Danach reicht die AUtobahn nciht mehr um zu beschleunigen. Aber bis auf Reisetempo 200 kommt man fix. :p
 
Ich habe zwar keine C-Klasse, sondern einen CLK 200K (C209), aber die Wagen sind von der Basis her ja gleich. Laut KI erreicht meiner 230 km/h ohne grossen Anlauf. Bis zur absoluten Spitzengeschwindigkeit, wird dann aber schon reichlich Anlauf benötigt, weil es dann doch recht zäh wird.

Laut der Digitalanzeige im KI hat er bisher, auf der AB zwischen Holzkirchen und Autobahnkreuz Brunnthal, maximal 249 km/h geschafft. Hier geht es auf 10 km ca. 100 m bergab. In Gegenrichtung kam ich laut KI bis auf 239 km/h. Im Mittel düfte das dann 244 km/h ergeben. Laut GPS dürfte der Tacho so um die 4 km/h zu viel anzeigen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke wir können das Thema beenden.
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht unser Sportcoupe nun wenn auch ab 220km recht zäh.
Bei km 220 schaltet die Automatik in den 5 Gang und dann geht alles nur mit viel Anlauf.
Mann darf nicht vergessen das der Motor nur 163 PS hat und deshalb natürliche Schranken gesetzt sind.
Wir haben nun eine Geschwindikeit von 240km/h laut Tacho erreicht dieser soll lediglich laut Leistungsprüfstand 2% vorgehen.
Ich danke allen Teilnehmern für die Interesse.

Viele Grüße
Gabs
 
Hallo Gabs,

die jetzigen Lufttemperaturen werden für solche Test ja auch ideal. Hast Du die A 81 gewählt?
Schön das Dein C 203.746 es nun geschafft hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie schnell ist euer C200 Kompressor
Zurück
Oben