Zugluft BR 203 (C-Klasse)

Diskutiere Zugluft BR 203 (C-Klasse) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DB-Freunde, Hatte nun bereits zum 4. Mal mein FZG wegen folgender Mängel in meiner DC-NL. 1.Zugluft im Bereich Spiegeldreieck FS+BFS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leidensgenossen/innen,

schlage mich nun auch schon seit einem Jahr mit dem Zugluftproblem in meinem S203 220CDI-T (EZ 12/2003) herum.
Die Werkstatt konnte keine Abhilfe nach zwei Besuchen schaffen und hat mich mit der lapidaren Aussage "Es ist jetzt alles gemacht was gemacht werden kann. Mehr geht nicht" abgespeist.
Dann hat meine Werkstatt einen Wandelungsversuch bei DC gestartet - vergeblich! Die Aussage von DC ist, dass das Fahrzeug dem Stand der heutigen Technik entspricht und kein Mangel vorläge. Und das bei einem Preis von fast 50.000 Euro. Ist doch ein Witz, oder?

Mitte des Jahres wurde es mir dann zu bunt und ich habe meinen Anwalt eingeschaltet und klage nun gegen meinen Händler (der ist mein Ansprechpartner). Seitens meiner Rechtschutzversicherung musste ich vorab schon mal ein Gutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Gutachters einholen. Dieser hatte die Zugluft ebenfalls bestätigt, sodass mein Anwalt nun im November Klage bei Gericht eingereicht hat.
Das Gericht fordert nun nochmal ein Gutachten ein; dieses steht noch aus und muss bis Ende Januar diesem vorliegen.
Hinzu kommt, dass sich DC Anfang Dezember eingeschaltet hat und Anwälte aktiviert hat, die dem Anwalt meines Händlers den Rücken stärken sollen.

Es bleibt also spannend.

Grüsse und schöne (zugfreie) Feiertage.

Mario
 
Beschränkt sich das Zugluftproblem auf den S203 oder tritt es auch bei der Limo auf?
Ich dachte mit der Mopf hätte sich das erledigt, auch falsch?
Und ist das Zugluftproblem eher die Ausnahme oder die Regel bei der C-Klasse?
 
Hallo Herman!

Das is 'n Ding, was?! ...und man ist komplett hilflos!
Bin gespannt auf Deine Testberichte!
Kann ja wohl nicht sein, dass die ganze Karre fast umgebaut wird und dann vielleicht nicht mal sich was verbessert!
Genau wie die tollen Erklärungen von den männlichen Service-Feen von der NL, die mit Vorschlägen kommen wie:
Sie müssen die Düseneinstellung vielleicht ändern, oder
die 'Auto'-Stellung ausschalten...
Wahrscheinlich jeden Tag den Teller schön leer essen, sonst gibts Zugluft im Auto!

Es sind genau all die Probleme hier, die bei mir auch stören!

Habe übrigens auch nur eine Thermatic drin!
...und dann noch Schiebedach, uijuijui, ganz schlimme Kombination!

Merry Christmas

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas!!

alles gut überstanden ?!!:)

Also meine Zuglufttests haben ergeben:

en Detail:
kühle linke A..backe (-niere), kühle linke Schulter, kühler "Airscarf" auf meinen Schenkeln

ES ZIEHT IMMER NOCH!!

und zwar nicht einmal in einem tolerierbaren Bereich!

Deshalb rief ich bei meinem Vertreter an, der nun mit dem DC Menschen spricht und hoffentlich durchsetzt dass mein neuer Wagen in die PWI (PKW Werk Instandsetzung = den Alleskönnern) kommt.

Zu Hector:

"Beschränkt sich das Zugluftproblem auf den S203 oder tritt es auch bei der Limo auf?
Ich dachte mit der Mopf hätte sich das erledigt, auch falsch?
Und ist das Zugluftproblem eher die Ausnahme oder die Regel bei der C-Klasse?
"

Das wüsste ich auch gern - ich denke es gibt da eine hohe Dunkelziffer und viele die einfach nicht häufig schnell fahren - d.h. jedes Land mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

Grüsse aus K.

Herman
 
Hallo!

Am besten wärs tatsächlich mit einem Saisonkennzeichen, im Winter auf einen soliden alten VW oder Opel umsteigen! :D

Muss jetzt nach meiner wieder missglückten Zugluft-Beanstandung nochmals einen Brief schreiben! :mad:

Gern würde ich den fehlkonstruierten Wagen dem Vorstandsvorsitzenden so in den Vorgarten stellen!!

Bin gespannt auf weitere Berichte eurerseits!!


Grüße

Thomas
 
Zugluft

Hallo,
bin neu hier und muss leider auch über das Zugluftproblem bei der neuen C-Klasse berichten.
Wir haben unser Sportcoupe im November letzten Jahres in Böblingen abgeholt und auch gleich auf der Rückfahrt in das Rhein-Maingebiet mit der Zugluft Probleme bekommen.
Es zieht wie "Hechtsuppe" aus dem Spiegeldreieck auf der Fahrer-sowie Beifahrerseite. Dies bemerkt man natürlich nicht unbedingt auf Kurzstrecken, jedoch bei längeren Autobahnfahrten hat man generell kalte Hände/Arme.
Wir haben auch schon bei DC vorgesprochen und das Problem wurde auch bestätigt bzw. ist bekannt. Anscheinend ist hier die Software der Klimaanlage daran schuld. DC ist dabei diese zu ändern. Bis die neue Software verfügbar ist, wird es wahrscheinlich Sommer sein und das Problem taucht dann erst wieder im nächsten Herbst auf.
Wollen wir hoffen, dass das Problem noch in der kalten Jahreszeit behoben werden kann.

Ich werde mich dann melden.

Gruss
ottie
 
Zugluft/kalte Luft im S203

Hallo an die C-Klasse W203 Fahrer! Ich bin gestern eine längere Strecke mit meinem Freund gefahren, der ein C200 Kompressor T-Modell (Avantgarde mit Sportpaket) mit serienmäßiger Klimaautomatik fährt. Das Modell ist Erstzulassung 8/04, also ein Facelift. Neben der Zugluft and den Fensterheberschaltern ist mir aufgefallen daß bei Umluftfunktion, Klimaautomatik auf 19-20 Grad eingestellt und auf Autofunktion, Lüfter Stufe 3 nach einiger Zeit (20 minuten) und dann in kürzeren Abständen unangenehm kalte Luft aus den Düsen kommt. Wenn man sas Glasdach öffnet fängt das System wieder an zu heizen, das ist aber auch nur eine kurzfristige Hilfe bei dem Wetter, so holt man sich ja eine Erkältung! Es bleibt dann nur noch der Defrostknopf. Besonders auf langen Strecken ist dieses Szenario aber unangenehm und kein Zustand. Hat jemand dieses Problem und wenn ja, was wurde getan um es zu beheben? Danke für Eure Mithilfe!
 
Die serienmäßige Klimaanlage ist die Thermatik.
Zug aus den Spiegeldreiecken und Schiebedach lässt sich wirklich mit dem Dichtset beheben.
Die komische Regelung bei den jetzigen Außentemperaturen (um 10°) kenne ich sehr gut, aber ist leider so. Am besten auf manuelle Manuelle Stufe 2 stellen.

Gruß Dirk
 
Dichtset

Hallo Diwi,

hast Du genauere Informationen über das Dichtset (Teilenummer, Reparaturnummer, was wird abgedichtet?) Vielen Dank!
 
Ich habe die Thermotronik im CL-Facelift drin und bin bestens zufrieden. Keine Zugluft und eine immer sehr angenehme Geräuschkulisse.

Vor einiger Zeit hatte ich für zwei Tage eine C-Limo PreFL, und bei dem hatte ich auch das Zugluft-Problem. Das merkt man aber schon auf den ersten 100 Kilometern, scheinbar hat man auf diese Testkilometer bei MB verzichtet ;)
 
Hallo zusammen,

zu der Umluftregelung bei ca 10 °C ist zu meinen übrigen Problemen (Zugluft im allgemeinen) mir auch noch einiges spanisch vorgekommen.

Ich fahre ja erst seit 09/2004 einen Mercedes.

Mit meiner Thermatic hatte ich bei Sonneneinstrahlung aussen 10 °C mal kalt mal warm und als ich in den manuell Modus wechselte hat sich die Temperatur entweder nur auf voll heiss (27 °C) oder kühl stellen lassen.

Ist das ein Bedienungsfehler von mir?
Was ist der Defrostknopf überhaupt?

Das Dichtset für die Spiegeldreiecke bestand bei meiner Werkstatt aus einem ausgeschnittenem Teppich - in Dreiecksform.

Grüsse Herman
 
Hallo Hermann
Die Defrost Stellung gibt so bald wie möglich die maximale Wärmeleistung in verbindung mit der Klimaanlage zum entfeuchten (wenn die Abschalttemperatur nicht unterschritten wird) an die Frontscheibe. Sobald das Kühlwasser warm genug ist, wird die maximale Lüfterstufe verwendet.

Damit ist innerhalb der kürzest möglichen Zeit eine beschlagene Frontscheibe frei.

Hallo capriblu
Beim meinem S203.208 BJ 1Decade November 2003 trat exakt das gleiche Symptom bei der Thermatik auf. Zwar ist es kein Mopf aber er besitzt die gleiche Anordung von Wärmefühlern und Softwarestände.

Nach dem Einbau des Dichtsets im September 2004 war mit mit dem Spuk Schluß. Jetzt habe ich nur noch bei bestimmten Außentemperature Regelschwankungen, die ich aber durch den manuellen Eingriff in den Griff bekomme. Achja ich habe kein Schiebedach

Gruß Dirk
 
Hallo!

Das Dichtungsset bei mir bestand auch nur aus Filzklebeband, welches über die Lautsprecherwölbung geklebt wurde und etwas Schaumstoff, der in die übrigen Öffnungen gestopft wurde!

Ist ein Witz und funktioniert NULL!!!

...und zuerst hat die NL es auch nur auf der Fahrerseite dicht geklebt!
Nachdem ich dann nochmals in der NL-Werkstatt vorgesprochen hatte, sprich, gleich einen Mechaniker, drückte mir dieser die Rolle Filzklebeband in die Hand!

"Schließlich suche sich, wenn man ein Loch dicht macht, die Luft einen anderen Weg!", so sein Abschlusskommentar!

Na toll!! :mad:

Grüße

Thomas
 
Nein das neue Dichtset ist erheblich umfangreicher, denn die komplette Innenverkleidung der Türen wird abgenommen und was dann weiter gemacht wird entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls hat es bei mir geholfen, jedoch war der Wagen für zwei Tage in der Werkstatt

Gruß Dirk
 
Hey Dirk!

Bei meinem ersten Besuch in der NL aufgrund der Zugluft ist bei mir auch die Türverkleidung demontiert und eine Folie eingezogen worden.
Das ist jetzt ungefähr ein Jahr her!

Vielleicht gibts schon wieder was Neues!
Geholfen wäre mir nur, wenn u. a. die Hochtöner nicht mehr wie ein Fön arbeiten!!

Grüße

Thomas
 
molchi schrieb:
Hey Dirk!

Bei meinem ersten Besuch in der NL aufgrund der Zugluft ist bei mir auch die Türverkleidung demontiert und eine Folie eingezogen worden.
Das ist jetzt ungefähr ein Jahr her!

Vielleicht gibts schon wieder was Neues!
Geholfen wäre mir nur, wenn u. a. die Hochtöner nicht mehr wie ein Fön arbeiten!!

Grüße

Thomas

Hallo Thomas
Sie ein paar Beiträge zurück. Bei mir zieht es, wie auch bei meinem W203.006 vorher nur dann aus den Hochtönern, wenn auf Umluft oder das Gebläse aus ist. Sonst zieht es bei mir nicht mehr. Auch die unangenehme Kältestrahlung ist weg.

Gruß Dirk
 
Bei mir fönt es permanent!
Extrem wird es bei Geschwindigkeiten über 100 km/h oder bei ungünstigen Windverhältnissen (Seitenwind).

Der oberere Bereich der Türverkleidung ist vorne (Nähe Hochtöner) kalt, in der Mitte 'normal' und hinten (im Bereich des Anzeigebolzens :) ) wieder kalt.

Erst vor drei Wochen erklärte mir ein NL-Teamleiter, das alles getan wurde, was von DC vogesehen ist! :( :mad:

Alles Scheiße

Deine Elli :D


Grüße

Thomas
 
molchi schrieb:
Bei mir fönt es permanent!
Extrem wird es bei Geschwindigkeiten über 100 km/h oder bei ungünstigen Windverhältnissen (Seitenwind).

Der oberere Bereich der Türverkleidung ist vorne (Nähe Hochtöner) kalt, in der Mitte 'normal' und hinten (im Bereich des Anzeigebolzens :) ) wieder kalt.

Erst vor drei Wochen erklärte mir ein NL-Teamleiter, das alles getan wurde, was von DC vogesehen ist! :( :mad:

Alles Scheiße

Deine Elli :D


Grüße

Thomas


Hi Thomas,

also bei mir verhält es sich genau wie bei Dir, nur das es mir kein NL-Teamleiter sondern der Werkstattleiter gesagt hat.

Jetzt versuche ich krampfhaft jemanden dranzu kriegen um einen Termin beim PWI zu bekommen.

Übrigends habe ich keine Probleme sobald ich eine Knielange Jacke Trage

Ciao Herman
 
:D :D

Wenn ich einen McMurdo Parka und eine Daunenhose anziehe, merk' ich die Zugluft auch nur noch im Gesicht!
Aber wenn ich Gegenwind haben wollte, hätt' ich mir 'n Motorrad gekauft!! :D :oh_yeah:


Grußi

Thomas
 
's zieht noch immer

Letzte Woche konnte ich in meinem C200K T (Modelljahr 2003, EZ 02.04) mit Schiebedach die Rückenlehne nicht umlegen, Gestänge gebrochen. Daher war ein Aufenthalt in der NL angesagt. Zu diesem Anlass war u.a. die Zugluft ein Punkt auf der Mängelliste:
Zugluft aus Hochtöner/Spiegeldreieck, Türgriffen, Ablagen, Fensterheberschaltern und den Gurtumlenkungen in der B-Säule bei geöffnetem Schiebedach.
Als Ersatzwagen gab es eine C-Klasse-Limo, C200 CDI Automatik, Mopf mit Schiebedach. Und bei offenem Dach zog es an den gleichen Stellen.

Nach zwei Tagen konnte ich meinen Benz abholen, in den Türöffnungen waren neue umlaufende Dichtungen hinzugekommen. Und es zog wie zuvor.
Also umgedreht, Probefahrt durch den Teamleiter, neuer Termin.
Diesmal C-Klasse-Limo C200 CDI Schaltwagen, Mopf mit Schiebedach als Ersatzwagen.
Bei offenem Dach waren die bekannten Stellen Spiegeldreieck, Fensterheberschalter, Türgriff absolut zugfrei. Allerdings ein Orkan aus der B-Säule gegen Kopf und Hals und nerviger Zug aus den Türlautsprechern, die neben dem Unterschenkel. Und ein Lüftchen aus dem Lichtschalter.

Heute habe ich meinen wiedergeholt: Ich war erleichtert, keine Zugluft aus den Türlautsprechern. Und am Spiegeldreieck, den F-Heber-Schaltern, den Türgriffen und den Ablagen zieht es - so glaube ich - sogar weniger als vorher.
Allerdings habe ich das noch nicht so richtigt getestet; denn ich bin im Moment etwas erkältet. Ich habe wohl Zug gekriegt.
Die NL ist wahrscheinlich auch erkältet. Eine Probefahrt haben die nämlich vorsichtshalber nicht gemacht oder die haben den Tacho zurückgestellt.

Wie gesagt: Alles bei offenem Dach, wenn es zu ist, dann zieht es auch nicht.

Und nun an alle die, die sagen, dass ein Schiebedach zum Lüften da ist:
Ich habe es in meinem Audi80 Bj. 78, dem BMW 3'er Bj 86 und im C230 T von 97 genossen auch im Winter bei schönem Wetter oder bei sternemklaren Himmel mit offenem Dach zu fahren.
Ich muss allerdings zugeben, im 78'er Audi zog es auch etwas aus den Hebeln für die von innen verstellbaren Außenspiegel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zugluft BR 203 (C-Klasse)

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
hfummler
H
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gallier
G
U
Antworten
10
Aufrufe
2K
Watkoner
W
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marcus
M
Zurück
Oben