Zugluft BR 203 (C-Klasse)

Diskutiere Zugluft BR 203 (C-Klasse) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DB-Freunde, Hatte nun bereits zum 4. Mal mein FZG wegen folgender Mängel in meiner DC-NL. 1.Zugluft im Bereich Spiegeldreieck FS+BFS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lustigkeit kennt keine grenzen

die zugluft und die heizung, ein wohl bekanntes und sehr ausbaufähiges thema bei uns 203 fahrern und bei dc in berlin.
habe mein fahrzeug das 3 x in der nl die zugluft wurde ein wehnig besser jedoch die heizung wird immer noch nach einer fahrt von über 40 min kalt und die scheiben laufen von innen an. nach einer erneuten reklamation bekam ich eine tolle aussage aus berlin. zitat:
der fahrer solle, wenn er im automatik modus sich befindet diesen verlassen und manuell die lüftung auf 4-5 stellen und die wärme ist auf max. einzustellen. sollte der fahre nach einiger zeit dann wieder ein wärmendes gefühl haben sollte kann er wieder in den auto modus zurückkehren.
es ist aber zu beachten, daß die scheiben auf dieser man- lüftungseinstellung beschlagen können und werden, da solle man dann die lüftung auf min. 5 oder auf defrosten stellen.
des weiteren würde man die entlüftungsklappen im kofferraum verschließen und abdichten dann könnte man auch mit der restlichen zugluft leben. :ah_yeah:
so sagte ich, wenn ihr meint dann frage ich mich, was ich der polizei sagen soll, wenn ich auf der autohbahn die ganze zeit an meiner heizung spielen muß damit es warm ist und sie mich anhalten und ich ihnen erklären muß nein ich habe nicht telefoniert. (fand er nicht lustig und wurde laut)
eine reaktion die sehr schätze, die anschliesende reaktion in der nl von mir war sehr interesant für die leute von dc. 1. auto ausräumen 2. nummertafel abschrauben. 3. in das ersatzauto von dc einsteigen scheibe herunterlassen und dem teamleiter eine wandlung zu unterbreiten. Sie melden sich morgen wieder bei mir.
zur kenntnissnahme an alle die zugluft und heizungs-probleme haben.
es wird keine 100% abhilfe bei diesem modell geben, denn in guten 2 jahren kommt die neue c-klasse.
gruß
alexander
 
C200 T Zugluft im Innenraum

Ich bin kein Insider, aber ich habe das gleiche Problem mit Zugluft in meinem C200 T (203 K, Bj. 07.2002). Das ist kein Spaß mehr. Die Zugluft kommt aus der linken und rechten Vordertür im Bereich:
- Dreieck Hochtonlautsprecher
- Türgriffansatz
- Bereich Türverriegelungsknopf zwischen Rahmen und Türfüllung
- Fensterheber Bedienknöpfe
- Türsäulenkunststoffabdeckung am Übergang zum Teppichboden
- die Tür Innenverkleidung wird sehr kalt

Die beiden Seitentüren hinten konnte ich nicht prüfen, ich vermute hier aber das gleiche Problem.

Weiterhin kommt im Fahrerfußraum Zugluft auf der Durchführung für die Feststellbremse.

Auf der Suche nach der Ursache habe ich erkannt:
Die Türrahmen sind unten zum Ablauf von Regenwasser gelocht. Hierdurch dringt durch Unterdruck im Wageninneren Kaltluft ein. Der Unterdruck ist aerodynamisch bedingt und steigt mit höheren Geschwindigkeiten > 60km/h durch. Dieser entsteht durch Außenüberdruck im Seitentürbereich und Außenunterdruck im Heckbereich. Durch diverse Lüftungskanäle hinten entsteht so ein Unterdruck im Fahrzeuginnern. Die Heizung/Lüftung kann selbst bei höchster Stufe (6) nicht genug Luft in das Fahrzeuginnere bringen und so bleibt ein Unterdruck in Fahrzeuginneren.

Schlimmster Fall (für Diagnose), Tempo ab 100km/h:
Heizung/Belüftung ZU und ein Vorderfenster 2 cm geöffnet. Hier pfeift es dann richtig durch die genannten Öffnungen.

Normalfall:
Heizung/Lüftung im Automatikbetrieb. Bei Außentemperaturen unter 0 Grad überlegt man sich längere Fahrten dreimal. Bei –12 Grad und 120km/h habe ich im Schulter und Oberschenkelbereich nur 5-15 Grad gemessen (Thermoelement, Automatikheizung auf 24 Grad eingestellt).

Das Zugproblem ist bei mir eindeutig nicht durch die Tür- oder Fensterdichtungen verursacht. Hier können sich die Werkstätten entsprechenden Versuche sparen.

Die Lösung müsste eine zugdichte Isolierschicht sein, die zwischen Innenverkleidung und Tür aufgeklebt wird mit zugdichten Durchführungen der Bedienelemente. Im Fußraum und im Türsäulenbereich ist z.B. mit Filz / Gummi abzudichten.

Wer kann berichten wie Mercedes das Problem löst?
 
S 203, Zugluft

Hallo!

S 203, Bj. 02/2002, mit Schiebedach und Thermatik.

***

In mein Fahrzeug wurde vor kurzem der Dichtungssatz gemäss WIS-Arbeitsanweisung eingebaut. Der Effekt ist leider nicht besonders toll! :(

Heute abend fuhr ich eine kurze Strecke mit ca. 60 - 70 km/h im Umluftbetrieb. Nach kürzester Zeit blies aus den bekannten Stellen (Spiegeldreieck) eiskalte Luft ins Innere. Die Aussentemperatur war ca. 2 - 3 °C.

Ich überlege mir nun ernsthaft einen Anwalt einzuschalten. Mir wird es langsam zu dumm. Meine MB-VT durfte bisher eine Mängelliste von ca. 70 Punkten abarbeiten. Die Betreuung war wirklich sehr gut und eigentlich wurden alle Mängel sehr gut beseitigt. Der einzige extrem störende Punkt ist diese Zugluft. Ich meine, sie tritt bei mir nur noch im Umluftbetrieb so stark auf. Auf der Autobahn in Deutschland konnte ich bei normalem Klimaanlagenbetrieb keine Zugluft mehr feststellen. Bei Umluftbetrieb ist es aber äusserst schlimm! :o

Ich werde wohl doch noch mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen müssen. Oder aber ich lasse einen Anwalt bei MB Dampf machen.

Das ganze ist wirklich beschämend und traurig für eine Marke wie MB ...


Ciao,
 
Mahlzeit!

Auch ich hatte das Problem mit meinem 203er C200 KT, Zugluft im Bereich Beifahrertür.
Ich war damit in der Werkstatt, nach 2 Stunden war das Problem gelöst.

Bei Bedarf kann ich gerne die Anschrift meiner Werkstatt mitteilen
 
Hallo,
bei der Suche nach meinem Problem bin ich auf dieses Forum hier gestossen. Mein C220-T CDI leidet auch an diesem Zugluft-Problem.
Ich war schon dreimal in der Werkstatt. Bei der Beifahrertür wurde es besser (zieht aber immer noch) aber die Zugluft aus der Mittelkonsole (unterhalb Klima-Bedienteil) und am Pedel der Feststellbremse konnte nicht verringert werden.
Habe nächste Woche einen weiteren Termin mit der Werkstatt. Diese wird die Werksempfehlung (50%tiges Schließen der Zwangsentlüftung) nach einer extra Probefahrt mit mir ausprobieren.
Ich weiss nicht was das bringen soll. Meine Beobachtung ist nämlich die folgende: Sobald ich auf "Umluft" an der Thermotronic schalte, habe ich keine Zugluft mehr aus dem Amarturenbrett. Da die Zugluft laut Werkstatt von zu viel Unterdruck kommt (wesshalb Sie die Zwangsentlüftung verkleinern wollen) müsste dieser ja bei Umluftbetrieb (keine Luft mehr von aussen) noch stärker werden.
Meine vermutung ist eine Undichtigkeit auf dem Weg zwischen Außenluft-Klappen und Wärmetauscher. Dies würde erklären warum die Zugluft Luft kalt ist und bei Umluft-Betrieb nicht auftritt.
Weiss jemand wie im allgemeinen die Bedingungen für eine Wandlung sind?

Grüsse,

Carsten
 
Pre Mopf Limo mit Thermotronic und Schiebedach

habe gemäß DC-Anleitung Nr. AF72.10-P-3100P "Zugluft aus Türbelag Vordertür" die Türpappe abgedichtet - es zieht nach wie vor vom Hochtöner, Türöffner und MemorySitzverstellung-

des weiteren habe ich auch schon die Türdichtung getauscht (da wie so oft beim W203) eingerissen

Wo ist die Zwangentlüftung?? wie habt die nach hinten umgelegt

habe auch dauern Probleme mit beschlagenen Scheiben und schlechter Heizleistung (CDI) trotz zuheizer und reparierten stellklappennubsi´s

die Komfort-klimatisierung ist einfach nur absoluter Mist- da läßt sich jeder koreanische Kleinwagen besser einstellen und beheizen
 
Hallo zusammen,

ich habe die Lösung für das Zugluftproblem!!!!

In meinem 9. Werkstattaufenthalt (in 5 Monaten) kam der Aussendienstler von DC. Wir haben eine Probefahrt gemacht, uns tief in die Augen geschaut und Tacheles geredet.

Problem:
Zugluft durch Spiegeldreieck, Türen, Fussfeststellbremse.....

Ursache:
Ein Unterdruck herrscht im Fahrzeug und zieht aus bekannten Ecken und Enden die Aussenluft, erzeugt durch die Luftverwirbelungen am Heck, besonders T-Modell.

Unterhalb der Stosstange am Heck gibt es 2 Kreisrunde Lamellenöffnungen die für die Zwangsentlüftung sorgen, d.h. beim Türen schliessen entweicht dort die Luft.

Bei höheren Geschwindigkeiten, erhöhten Luftverwirbelungen öffnen sich die Lamellen und saugen aus dem Innenraum Luft an und erzeugen diesen Unterdruck!!!


Lösung:
Diese Lamellen teilweise (wieviel genau weiss ich auch nicht) zukleben und die DU hast keinen! Luftzug mehr.

Der Aussendienstler ist dran eine Anweisung an die Werkstätten zu schreiben um diesen Misstand zu beheben.

Ich habe sehr gelitten unter dem Luftzug und hatte eine Freudeträne im Auge als ich
den Effekt sah.


Alle Dichtungsansätze, Versuche etc. waren der Ehrgeiz der Werkstatt kombiniert mit Blinder Suche.

Grüsse vom Bodensee

Herman
 
haihai schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe die Lösung für das Zugluftproblem!!!!

In meinem 9. Werkstattaufenthalt (in 5 Monaten) kam der Aussendienstler von DC. Wir haben eine Probefahrt gemacht, uns tief in die Augen geschaut und Tacheles geredet.

Problem:
Zugluft durch Spiegeldreieck, Türen, Fussfeststellbremse.....

Ursache:
Ein Unterdruck herrscht im Fahrzeug und zieht aus bekannten Ecken und Enden die Aussenluft, erzeugt durch die Luftverwirbelungen am Heck, besonders T-Modell.

Unterhalb der Stosstange am Heck gibt es 2 Kreisrunde Lamellenöffnungen die für die Zwangsentlüftung sorgen, d.h. beim Türen schliessen entweicht dort die Luft.

Bei höheren Geschwindigkeiten, erhöhten Luftverwirbelungen öffnen sich die Lamellen und saugen aus dem Innenraum Luft an und erzeugen diesen Unterdruck!!!


Lösung:
Diese Lamellen teilweise (wieviel genau weiss ich auch nicht) zukleben und die DU hast keinen! Luftzug mehr.

Der Aussendienstler ist dran eine Anweisung an die Werkstätten zu schreiben um diesen Misstand zu beheben.

Ich habe sehr gelitten unter dem Luftzug und hatte eine Freudeträne im Auge als ich
den Effekt sah.


Alle Dichtungsansätze, Versuche etc. waren der Ehrgeiz der Werkstatt kombiniert mit Blinder Suche.

Grüsse vom Bodensee

Herman
Das Zugproblem durch das teilweise schließen der Zwangsentlüftungsklappen zu beheben ist sicher möglich. Es ändert aber nichts an den Ursachen: der Innenraum (Türfüllungen, Türholme, Feststellbremse..) sind dicht wie ein schweizer Käse. Wo ist die Detailliebe der Mercedes Konstrukteure geblieben? Sitzen die alle in den USA und versuchen den Amis Teamwork beizubringen? Himmel!
 
Hallo!

Nun auch ich bin seit geraumer Zeit in Konzakt mit DC in Maastricht.
Nachdem ich im zuletzt im Dezember in der NL vorgesprochen hatte und mir leider auch nach 4 Besuchen nicht geholfen werden konnte, schrieb ich wieder an DC.

Mir antwortete die für mich zuständige NL. Im Prinzip war es eine Zusammenfassung meines Schreibens an Maastricht.

Auszug: "...Wie bereits besprochen, handelt es sich bei der durch Sie wahrgenommenen und beanstandeten Zugluft nicht um eine Fehlfunktion der Klimaautomatik. Unter bestimmten Betriebsbedingungen können Luftströme, je nach persönlicher Wahrnehmung der Fahrzeuginsassen, als unangenehm empfunden werden. Dieser Effekt ist durch eine Entsprechende Umsteuerung der Luftmengen über das Bedienfeld der Klimaautomatik abzustellen bzw. den individuellen Bedürfnissen der Fahrzeuginsassen anzupassen...

...Leider können wir Ihnen zu den o. g. Sachverhalten keine technische Modifikation Ihres Fahrzeuges anbieten, da es sich hierbei um den aktuellen Serienstand des Fahrzeugs handelt. Gerne werden wir jedoch Ihre Hinweise an die zuständigen Entwicklungsbereiche der DC AG weiterleiten..."

:oh_yeah: :D :D :mad: :mad: :mad:

Ich weiss nicht, ob jemand von DC, der sich mit diesen Beschwerden auseinandersetzen muss, jemals 203er C-Klasse gefahren ist.
Jedenfalls um tatsächlich mitfühlen zu können, sollte diese Personen und besonders die Entwicklungsträger in eine C-Klasse für einige Zeit zwangsverbannt werden! :hello:

Spass bei Seite! Muss mir auch weitere Schritte überlegen.

Vielleicht kann der Vorschlag bzw. die angespr. Abhilfe von Haihai noch etwas näher betrachtet werden.

Meine NL jedenfalls hat bis zur letzten Woche noch nichts von dieser Maßnahme gesprochen. :confused: :(

Grüße

molchi
 
Käse

c200tfahrer schrieb:
... der Innenraum (Türfüllungen, Türholme, Feststellbremse..) sind dicht wie ein schweizer Käse. ...

[OT]
Dicht wie Schweizer Käse? Du meinst wohl Emmentaler, oder? Schweizer Käse kann aber durchaus sehr dicht sein, wie z.B. Sbrinz oder Gruyère! Parmiggiano Reggiano und Grana Padano aus dem benachbarten Italien sind auch nicht zu verachten! :D
[/OT]


Viel Spass beim Käseverzehr!

:p
 
hallo haihai,

bis zur rückgabe meines fahrzeuges habe ich jede menge arbeiten ausführen lassen, auch die verschliesung der entlüftungslamellen. die erste stufe war 1/3 bis zur vollständigen verschließung. super idee, die zur folge hatte überdruck entweicht am türgummi mit windgeräusche. tolle sache, wir rücken der zugluft zu leibe und machen dann neue.
einfach gesagt es wird keine abhilfe für das mod. 203 geben.
bin mal gespannt wie mein neues auto im april sein wird.

gruß
alexander
 
hi alexander,

dieser zahn wurde mir auch schon gezogen, will heissen: es ist jetzt ok - mehr nicht - besser geht's nicht :(


na hoffentlich fliessen die ganzen verbesserungsvorschläge auch mal in die serie!!
was wird es denn im april? der 280er?

ciao herman
 
Es ist einfach unglaublich und man kann NULL machen!

...und da musste man sich gestern mal die Pressekonferenz von DC nach Zahlenveröffentlichung angucken!
Den Schrempps, Cordes' und wie sie alle heissen, sollte man sämtliche Karren in den Vorgarten fahren!!
Sprechen von: Probleme mit der Qualität erkannt, wird/ist angeblich gebannt! Angeblich auch bei schon produzierten, auf der Straße befindlichen Fahrzeugen!

Zum tot :D :D !!

@Patrick

Parmiggiano Reggiano, sehr sehr sehr gutes Stück!
...aber auch der Gegenpart aus Spanien, der Manchego, mit etwas Olivenöl und gepressten Knoblauch drüber! Ein Gedicht!
Und man vergisst kurzzeitig den Ärger mit dem 'kalten' Auto!

Grüße

Thomas
 
Chäs!

molchi schrieb:
...
@Patrick

Parmiggiano Reggiano, sehr sehr sehr gutes Stück!
...aber auch der Gegenpart aus Spanien, der Manchego, mit etwas Olivenöl und gepressten Knoblauch drüber! Ein Gedicht!
Und man vergisst kurzzeitig den Ärger mit dem 'kalten' Auto!

Grüße

Thomas

[OT]

¡Hola Tomás!

¿Queso Manchego? ¡Claro!

Ich besuche seit längerem einen Spanischkurs und da bringen wir ab und zu Spezialitäten aus Spanien oder Südamerika mit. Ja, der Queso Manchego (aus Schafsmilch) hat einen angenehm mild-säuerlich-würzigen Geschmack und eine schöne Konsistenz. Er hat sogar kleine Löcher! :D Schon mal einen Pecorino probiert? Das ist das Pendant aus Italien, ebenfalls aus Schafsmilch! Auch sehr lecker, z.B. grob geraspelt über einen guten Salat mit Aceto Balsamico.

Parmigiano Reggiano kennst Du ja, es gibt auch noch den ebenfalls schmackhaften Grana Padano. Der Parmigiano Reggiano darf übrigens nur aus der Region Emilia-Romagna stammen und darf nur aus der Rohmilch von Kühen hergestellt werden, die ausschließlich mit Gras und Heu gefüttert wurden.

Der beste aber ist der Schweizer Sbrinz! :D Es ist angeblich der älteste Käse Europas und somit der Vorgänger aller anderen Hartkäse.

Er ist äusserst lecker und kann in Stücken (gebrochen = "Möckli", nicht geschnitten), gehobelt oder als Reibkäse (zum Schmelzen, Gratin, ...) genossen werden.

Hier noch ein wichtiger Link: http://www.sbrinz.ch/media/audio/saga/deutsch.mp3
:D

[/OT]


Gut Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Patrick!

Für Käse und Tipps in diesem Bezug bin ich immer zu haben!

Vielleicht sollten wir noch einen Käsethread eröffnen!
Der wird bestimmt NUR Freude bereiten, im Gegensatz zu manch' Mercedesthemen! ;)


Grüße
Thomas,

der gleich Deinen Link ausprobiert!
 
Könnt ihr bitte aufhören? Bei dem Gedanken an Manchego fange ich gleich an, auf meinen Bericht zu trensen wie eine hungrige Dogge ... :p
 
Zugluft S 203

Hallo!

Mein S 203 war diese Woche noch einmal bei MB. Es wurden noch mal Arbeiten an den vorderen Türen durchgeführt und die hinteren Zwangsentlüftungen teilweise mit Klebeband verschlossen (wie von haihai geschrieben).

Ich kann nun bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h und aktiviertem Umluftbetrieb nur noch einen minimalen Zug aus dem Ritz zwischen Türbeschlag und B-Säulenverkleidung Türe spüren. Aber dies auch nur, wenn ich bis auf einen Zentimeter mit der Hand an die Verkleidung herangehe. Aus dem Spiegeldreieck und der FH-Konsole ist nichts mehr zu verspüren. Bei normalem Betrieb der Thermatic gibt es keine Zugluft (ausser dem Effekt bei geöffnetem GSHD, der jedoch teilweise auch bei anderen Fahrzeugen / Marken auftritt).

Zum Fahrzeug:
- S 203.206 (C 220 CDI T-Modell Elegance)
- Baujahr 02/2002
- Glasschiebe-Hebedach, SA Code 414
- Thermatic

Die Thermatic wird normalerweise immer auf Stellung AUTO (beidseitig 22 °C) betrieben. Um auf längeren Autobahnfahrten eine bessere obere Wärmezufuhr zu erreichen, stelle ich die beiden Regler immer wie folgt ein:

- linker Gebläseregler auf 09:00 (Stellung 3)
- rechter Luftverteilregler auf 03:00 (Stellung oben und unten)

Deaktiviert man nun die Automatik durch Druck auf die AUTO-Taste, so kommt oben etwas mehr Warmluft.


Ciao,
 
Käse

molchi schrieb:
... Vielleicht sollten wir noch einen Käsethread eröffnen!
Der wird bestimmt NUR Freude bereiten, im Gegensatz zu manch' Mercedesthemen! ;)


Grüße
Thomas,

der gleich Deinen Link ausprobiert!

O.K., bei Bedarf gerne! :)

Hier noch der Thread der Sbrinz-Homepage: http://www.sbrinz.ch

Die MP3-Datei ist nicht vollständig. Gerade als es interessant wird, bricht es ab?! Habe schon ein E-Mail an die Betreiber geschickt ...


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zäme,

doch noch eine Frage, mein Luftzug ist jetzt vorbei nur, was mache ich mit der Strahlungskälte an der Hüfte, besonders links ist es eiskalt und wird mit der Zeit auch nicht weniger.

Hat jemand eine Idee ausser mit einem Schal die Hüften abzudecken??

Ciao Herman
 
Vielleicht 'ne ganze Decke nehmen!
Z. B von Jack Wolfskin aus Polarfleece!! :D

Alles Scheiße :mad:

Grüße

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zugluft BR 203 (C-Klasse)

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
hfummler
H
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gallier
G
U
Antworten
10
Aufrufe
2K
Watkoner
W
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marcus
M
Zurück
Oben