Lenkrad schief...

Diskutiere Lenkrad schief... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallöle! Mein C180K mit gerade mal 1150 km drauf hat eine eigenart, dass bei Geradeauslauf das Lenkrad leicht nach rechts steht. lässt man dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
egget

egget

Selbstfahrer
Beiträge
327
Fahrzeug
W202 Wanderdüne
Hallöle!

Mein C180K mit gerade mal 1150 km drauf hat eine eigenart, dass bei Geradeauslauf das Lenkrad leicht nach rechts steht. lässt man dass Lenkrad los, zieht der Wagen aber nicht nach rechts oder links. Es ist, als wäre das Lenkrad schief aufgesetzt. Kann aber nicht sein, sagt der Meister beim Freumndlichen, das sei ein Sensor drin, der sofort einen Fehler anzeigen würde. Man müsse den Wagen vermessen. Hat jemand so was schon mal gehabt??

Jetzt kommt es: Davon würde sich Mecedes aber nichts annehmen, da der Kunde ja einen Bordstein gefahren sein könnte. Klasse. Man will das jetzt intern regeln.

Egget
 
Hallo!

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Das Amaturenbrett ist nicht ganz gerade im Auto. Es ist von haus aus leicht schräg eingebaut. Dadurch kann der Eindruck entstehen das das Lenkrad schief steht.

2. Das Lenkrad war schon mal ab und wurde nicht exact auf die Mittelposition aufgesetzt.

3. Es bestand irgendwann Bordsteinkanten kontakt sodass sich die Spur geanz leicht verzogen hat.

Normalerweise sollte die Werkstatt bzw. DC die Sachen auf Garantie regeln da das Fahrzeug ja sozusagen gerade das Licht der Welt erblickt hat.

Das mit dem Sensor ist quatsch. Da ist zwar ein Lenkwinkelsensor verbaut aber der erkennt nicht ob das Lenkrad schief drauf ist. Der erfasst nur den aktuellen Lenkwinkel und meldet den an das ESP Steuergerät. Und sonst macht der nichts.

Mfg Matthias
 
Hallo Matze,

habe ich mir auch so gedacht mit dem Sensor.
Es ist so, wenn man den Wagen mit leicht gefasstem Lenkrad laufen lässt, merkt man nichts. Optisch schon, dass das Lenkrad schief steht.

Wenn man das LR jetzt in die optimale 10U-nach-10-Uhr-Stellung (keine neckischen Gedanken bitte...:D ) in beide Hände nimmt, stellt man das LR ja automatisch gerade, weil beide Arme auf gleicher Höhe sind. DANN allerdings läuft der Wagen nach links...

Der Meister sagt, ist ja nur minimal, ausserdem wird ein Wagen ja mehrfach bei der Auslieferung überprüft. Ja und? Selbst wenn 20 Mann hoch rumprüfen, einer kann den Fehler machen. Ausserdem bin ich ja nicht davon befreit, dass irgendeiner auf den 8 km während Werk und Auslieferung irgendetwas mit dem Wagen angestellt hat...
:confused:
 
...da der Kunde ja einen Bordstein gefahren sein könnte.

Ganz große Klasse bei einem Neuwagen. Erstmal die Schuld beim Kunden suchen - das ist die Abwimmelungstaktik, bei der jedem Unternehmensberater die Haare zu Berge stehen. Leider kann man ja nicht - wie beim Schuster oder Hifi-Händler - den Autohändler mal eben wechseln, weil der nur markengebunden verkauft und sich auf seinem hohen Ross ausruht. Exakt ab dem Punkt, wo der Kunde die Kohle hingeblättert hat, wird der Kunde offenbar für das Unternehmen lästig und teuer. Dann am besten so lange abwimmeln, bis er sich nicht mehr traut. Säcke!
 
Das problem mit dem leicht nach rechts steuernden lenkrad hatte ich auch. Nachdem bei mir die stabis gewechselt wurden, war das problem behoben!
 
Hi,

Stabis gewechselt? Da fragt man sich doch, warum das nötig war...
Aber schön, dann habe ich ja einen Leidensgenossen.
 
Das war ein materialfehler bei allen ersten 203 modellen.
 
Nein, das war ein Konstruktions-, kein Materialfehler (s. Suchfunktion). Oder sollte man eher Einsparprogramm sagen :eek: :confused: ?
 
Ich dachte die wechseln ein teil das wegs der warmen temperaturen zu quietschen anfängt durch ein teil ausgetauscht wird, das baugleich ist, jedoch aus einer anderen gummimischung gefertigt wird und deswegen bei hohen temperaturen keine quietschgeräusche abgibt.
So heissts laut meister, was dann auch ein matrialfehler wäre...
 
Stimmt nicht ganz. Habe Dir doch alles schon mal erklärt und mit Bildern nahegelegt, oder :confused: ? Das war damals übrigens ein Thread, der von Dir eröffnet wurde.
Auf die Schnelle gesagt: Es ist kein Materialfehler, sondern durch die fehlenden seitlichen Manschetten am Stabilager dringt allerlei Dreck, Gerümpel, Staub etc. ins Lager ein und verursacht einen enormen Verschleiß desselben. Die Beschichtung reibt sich langsam ab, so daß das Ganze anfängt zu quietschen. Die neue Version ist nach außen hin abgedichtet, so daß kein Dreck mehr eindringen kann. Deshalb verschleissen die neuen Lager nicht so schnell.
Hmm, Suchfunktion? Patrick hat auch eine Menge zu der Thematik geschrieben und alles genau erklärt.
 
Hi zusammen,

das Problm mit schief stehenden Lenkrädern kenne ich: Bei meiner früheren C-Klasse stand das Lenkrad schon deutlich nach rechts, als ich aus der Abholungs-Halle fuhr. Wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich sofort umgedreht und hätte protestiert.

Tags drauf erklärte mir mein MB-Meister, man werde das Lenkrad umsetzen. Gsagt, getan, plötzlich stand's nach links. Also alles wieder zurück, es stand wieder Richtung rechts.

"Das machen wir ein andermal", vertröstete mich mein Meister. Mehrfach. Also gut, bin ich Wochen später wieder hin, Meister war in Urlaub, der Vertretungs-Meister erklärte mir, dass man die Spur komplett neu einstellen und ich das Ganze bezahlen müsse, weil man ja nicht wisse, ob ich nicht gegen einen Bordstein geknallt sei.

Also wartete ich, bis der Meister aus dem Urlaub zurück war und bekam schließlich weitere Wochen später - das Auto hatte schon runde 16000 km auf dem Buckel - kostenlos die Spur justiert.

Jetzt der Gag: Im Frühjahr hatte ich für vier Tage eine S-Klasse der Niederlassung München, die grade mal 800 km gelaufen war. Ich fahr vom Hof, was sehe ich: Lenkrad steht Richtung rechts!

Schlussendlich stand auch das Lenkrad des Mietautos (C 270 CDI, T-Modell), mit dem ich meinen CLK abgeholt habe, deutlich nach links.

Umso genauer hab ich bei meinem CLK hingeschaut, und siehe da: Ein gerade stehendes Lenkrad! Der Wahnsinn!!

Gruß

Mikele
 
Original geschrieben von Matthias
Stimmt nicht ganz. Habe Dir doch alles schon mal erklärt und mit Bildern nahegelegt, oder :confused: ? Das war damals übrigens ein Thread, der von Dir eröffnet wurde.
----> Also Matthias, wiedermal nen schlechten tag erwischt oder was?? Natürlich war das mein thread und natürlich weiss ich darüber bescheid (natürlich nicht so gut wie du, aber du läßt es in dieser argumentation sowas von raushängen, dass man echt kot*en könnte) :mad:


Auf die Schnelle gesagt: Es ist kein Materialfehler, sondern durch die fehlenden seitlichen Manschetten am Stabilager dringt allerlei Dreck, Gerümpel, Staub etc. ins Lager ein und verursacht einen enormen Verschleiß desselben. Die Beschichtung reibt sich langsam ab, so daß das Ganze anfängt zu quietschen. Die neue Version ist nach außen hin abgedichtet, so daß kein Dreck mehr eindringen kann. Deshalb verschleissen die neuen Lager nicht so schnell.
-----> Und wie erklärst du dir dann, dass das geräusch erst kommt, wenn der wagen warm ist, sprich erst wenn du mit der fahrt ziemlich am ende bist? Warum kommt das problem nur im sommer wenns warm ist, nicht im winter wenns kalt ist????? Von zwei MB-MA´s unterschiedlicher NL´s habe ich die info, dass das knacksen materialabhängig und nicht nur bauweisenabhängig ist.


Hmm, Suchfunktion? Patrick hat auch eine Menge zu der Thematik geschrieben und alles genau erklärt.
-----> Und weiter??? Legst du es mir denn nahe zu suchen oder was?? Hier ist alles nötige bereits geschrieben, also geh entweder her und weise von anfang an auf die suchfunktion hin, oder lass es gleich sein.:rolleyes: :mad:

Manchmal hast du wirklich einen dermaßen agressiven schreibstil drauf, dass es schlimmer nicht mehr geht. Du musst hier nichts beweisen und keiner tut dir deine kompetenz ab. Schreib doch ein wenig freundlicher und verzichte ein wenig auf die "confused-smilies" die in fast jedem deiner beiträge erscheinen.

MfG,
 
Und um das ganze noch etwas weiterzuführen: bei mir wurde ausser den stabi-gummis auch das gestänge und noch zwei andere teile getauscht, dessen name mir gerade nicht einfällt. Das bedeutet dass ein schiefes lenkrad nicht zwiingender weise an den stabis liegt!
 
Na was ist denn jetzt los? Da ist wohl einer mit dem falschen Fuß aufgestanden? Ich habe lediglich auf Deinen alten Thread hingewiesen, weil dort alles steht, was Du hier erneut fragst. Mehr war es nicht. Ich sehe überhaupt nichts Aggressives dabei oder etwas, was Du wieder aus dem Beitrag herausgelesen zu haben meinst :confused: . Was ist denn nun schon wieder los?
 
na Jungs, kommt doch mal wieder runter! :D ihr habt beide recht! Die Stabilagerung sind Konstruktionsfehler, die Stabistangen sind Materialfehler :D :D

Chris
 
Ich bin ja ganz ruhig :D. Wenn sich Ian in irgendeiner Weise von mir tätlich angegriffen wird, tut's mir leid. Ich konnte so einen Angriff meinerseits allerdings nicht herauslesen :confused: ...
Martin :D?
 
Original geschrieben von ravens1488
Die Stabilagerung sind Konstruktionsfehler, die Stabistangen sind Materialfehler :D :D

Ist ja toll! Da hat sich die MB-Rotstift-Fraktion wieder mal selbst übertroffen ...

Dein neues Kennungs-Foto ist übrigens sehr anregend ... erschwert bloß ein wenig das Lesen deiner Beiträge, weil der Blick immer nach links abschweift ...

:Cheese:
 
Bei mir war das mit dem Lenkrad Schiefstand anders: Der Wagen zog von Anfang an nach rechts und das Lenkrad war gerade. Dann ist die Spur zweimal korrigiert worden, bis der Wagen gerade fuhr, seitdem steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt nach rechts. Kann man daraus schliessen, dass wenn das Lenkrad schief steht wenigstens die Spur in Ordnung ist ;-)
 
Original geschrieben von Matthias
Na was ist denn jetzt los? Da ist wohl einer mit dem falschen Fuß aufgestanden? Ich habe lediglich auf Deinen alten Thread hingewiesen, weil dort alles steht, was Du hier erneut fragst.

----> ich habe nicht gefragt, denn den thread hat ein anderer gestartet. Es kam mir nur ein wenig lehrerhaft rüber, denn ich habe auch was gesagt was stimmt, jedoch wurde es von dir als falsch abgetan.
Wie auch immer, ist ja auch egal, jeder der das problem hat sollte es bei DC auf kulanz erledigen lassen und damit hat sichs;)

Damit steht dem "friede, freude, eierkuchen" auch nix mehr im weg:D

Viele Grüße,
 
Hi Leute,

es haben anscheinend noch andere das Problem mit dem schrägstehenden Lenkrad. Ich habe am 17. einen Termin zur Vermessung des Wagens. Wehe, da kommt irgendetwas von wegen ich sei über einen Bordstein gehämmert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkrad schief...
Zurück
Oben