C 200 CDI - warum nicht?

Diskutiere C 200 CDI - warum nicht? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, mein kleiner A 170 (EZ 5.2000) wird am Freitag gegen einen C 200 CDI (W203) getauscht. Das Angebot der NL war überzeugend und die Probefahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael

Autofahrer
Beiträge
189
Fahrzeug
B 180 CDI - W246
Hi,
mein kleiner A 170 (EZ 5.2000) wird am Freitag gegen einen C 200 CDI (W203) getauscht. Das Angebot der NL war überzeugend und die Probefahrt auch.
Ich bin die A-Klasse gern gefahren, gern mit aktivem ESP um die Kurven gedüst und habe trotzdem auf über 60.000 km im Durchschnitt nur 6,6 Liter für 100 km verbraucht. Trotz Automatik, Klimaanlage, beheizten Sitzen und fernbedienbarer Standheizung (Der Wagen kennt keine Kaltstarts - und ich musste nie frieren oder kratzen).
Die Kundenbetreuung während der Elchphase war einfach gut. Und weil das so überzeugend war, habe ich mich auch wieder für einen Mercedes entschieden.
Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr.
Viele Grüße aus Berlin
:loala2:
 
Gute Fahrt im W203 und viel Spass.
 
Original geschrieben von Michael
Hi,
mein kleiner A 170 (EZ 5.2000) wird am Freitag gegen einen C 200 CDI (W203) getauscht. Das Angebot der NL war überzeugend und die Probefahrt auch.
Ich bin die A-Klasse gern gefahren, gern mit aktivem ESP um die Kurven gedüst und habe trotzdem auf über 60.000 km im Durchschnitt nur 6,6 Liter für 100 km verbraucht. Trotz Automatik, Klimaanlage, beheizten Sitzen und fernbedienbarer Standheizung (Der Wagen kennt keine Kaltstarts - und ich musste nie frieren oder kratzen).
Die Kundenbetreuung während der Elchphase war einfach gut. Und weil das so überzeugend war, habe ich mich auch wieder für einen Mercedes entschieden.
Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr.
Viele Grüße aus Berlin
:loala2:

Hallo Michael,

wie sah das Angebot genau aus? Neu- oder Jahreswagen?
Viel Spaß damit ;)

Gruß Vision
 
Hallo Michael,

viel Spaß mit dem neuen 203er

Gruss Christian
 
Ich habe wieder einen jungen Gebrauchten gekauft: C 200 CDI Classic in dunkelblau, knapp 36.000 km, Ersthand (kein Mietwagen), unfallfrei, EZ 9/2002, Modell 2003, Standheizung mit FB, Audio 10 CD, Multikontursitz und Handy-Vorrüstung am Dom für Nokia 6310. Die Grundausstattung ist selbst im Classic überzeugend. Mit 18 Monaten Garantie und incl. frischem Assyst B habe ich in der NL 21.700 € bezahlt. Das empfand ich als sehr faires Angebot.
Und das Fahren macht echt Spaß. Der Wagen ist sehr komfortabel, sehr leise und viel sparsamer als mein A 170 CDI. Das hätte ich nicht gedacht.
:loala2:
 
Es gibt auch wirklich nichts besonders sinnvolles im Unterschied Classic - Avangarde, da bist du schon gut bedient :)
 
Doch... mit oder ohne Holzeinlagen.......
 
Original geschrieben von Michael C 200 CDI Classic in dunkelblau, knapp 36.000 km, Ersthand (kein Mietwagen), unfallfrei, EZ 9/2002, Modell 2003, Standheizung mit FB, Audio 10 CD, Multikontursitz und Handy-Vorrüstung am Dom für Nokia 6310.[/B]

ohne Automatik??

Die Frage ja nur, weil Dein Elch eine Automatik hatte. Und ich kenne keinen, der von einem DC-Automatik wieder auf einen Schalter gewechselt hat :D
 
Nein, kein Automatikgetriebe

Dann bin wohl wieder eine der seltenen Ausnahmen. Ja, ich habe einen Schalter gewählt. Zwar hätte ich ihn auch gern mit Automatik genommen, aber so gab's ihn nicht. Das Getriebe scheint aber bestens zu funktionieren. Die Gänge lassen sich sauber und ohne Probleme einlegen. Flutsch, flutsch, flutsch. Knochig ist die Schaltung überhaupt nicht.
 
Also ich bin auch bei Handschaltung geblieben. Die Automatik hat mich nicht so wirklich überzeugt ... :)
 
hallo,

ich bin auch er meinung, dass man im benz mit
den kleinen motoren mit einer schaltung besser
bedient ist, der unterschied 220 cdi mit und ohne
ist schon dramatisch, der schalter ist viel spritziger
und hängt wesendlich besser am gas, hier frißt die
auch so dolle automatik doch erheblich leistung
und den spritverbrauch bekommt man auch noch
einen halben liter herunter

gruss christian
 
wahrscheinlich war das Angebot deshalb so gut, weil ohne Automatik wird nicht so stark nachgefragt.

wir haben bei prinzipiell gleiche Ausstattung nur ohne Standheizung und fahren seit 70.000 mit 5,98 Liter pro 100 km. (W168.008)
 
200 CDI - ja bitte!

So, nun hab' ich die ersten 1.000km hinter mir. Läuft prima und die 6-Gang-Schaltung gefällt mir immer noch.
Super schnell ist die Standheizung und kein Vergleich zur A-Klasse.
Erstaunlich aber sind die Verbrauchsanzeigen im Display. Der 200 CDI scheint noch sparsamer als mein 170 CDI zu sein.
:loala2:
 
C 200 CDI

Hallo,
bin neu hier;
hole am Montag 05.01. meinen neuen C 200 CDI mit Ruß-/Partikelfilter in Perlitgrau ab. Freue mich schon sehr und hoffe daß das Auto von Problemen und Defektem verschont bleibt.
Ansonsten werde ich demnächst hier von meinen Erfahrungen berichten.
Steige übrigens vom 3er BMW E 46 um, habe aber früher W 202 und W 201 gefahren, wobei ich mit dem 190er sehr zufrieden war und der C 180 viele kleine Probleme machte.

Also, allen noch ein frohes neues Jahr
Gruß
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

willkommen im Forum und willkommen als Rückkehrer zum guten Stern. Wünsche dir viel Spass mit deiner neuen C Klasse.
 
Original geschrieben von Michael

Der Wagen ist sehr komfortabel, sehr leise und viel sparsamer als mein A 170 CDI. Das hätte ich nicht gedacht.

Wieviel verbraucht dein C 200cdi? Erstaunlich, dass es deutlich weniger sein soll? Der A 170cdi müsste doch viel leichter sein.
 
Ruhig fahren hilft Sprit sparen...

Sicher gibt es einen Gewichtsunterschied zwischen A 170 CDI und C 200 CDI, der sicher auch Auswirkungen hat. Die Fahrweise ist dann entscheidend, wie groß die Auswirkungen insgesamt werden.
Außerdem sind 1.000km wohl noch etwas wenig Fahrstrecke, aber nach 971 km liessen sich genau 55,40 Liter reinfüllen.
Das KI zeigt mir auf meinen täglichen Strecken Verbräuche von 5,4 bis 5,8 an.
Mein A 170 brauchte über 60.000 km rund 6,6 L/100km (Aber mit Automatik, Klima, Standheizung etc.). Zuletzt war er aber auch sparsamer und verbrauchte unter 6 L/100km, was sich aber auf den Gesamtdurchschnitt nur ganz langsam auswirkte.
Ich werde ja sehen wie das weiter geht und berichten.

;)
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Wieviel verbraucht dein C 200cdi? Erstaunlich, dass es deutlich weniger sein soll? Der A 170cdi müsste doch viel leichter sein.

Dem 170 CDI macht die STirnfläche zu schaffen.
 
cW · A

Original geschrieben von Julian-JES
Dem 170 CDI macht die STirnfläche zu schaffen.

Es ist eigentlich das Produkt aus cW-Wert und Stirnfläche (cW · A). Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist dies allerdings unerheblich. Hier macht sich eher der fehlende Hubraum gegenüber dem 2.2 l Motor bemerkbar. Allerdings sind A 170 CDI und C 200 CDI auch in Hubraum, Leistung / Drehmoment, Gewicht, ... sehr unterschiedlich, daher kann man sie nicht einfach so vergleichen. Ruft man bei einem C 200 CDI nur die gleichen Fahrleistungen ab wie vorher beim A 170 CDI, so kann der C 200 CDI aufgrund der zusätzlichen Leistungsreserven durchaus auf ähnliche Verbrauchswerte kommen.

Der Verbrauch nach RL 1999 / 100 EG weist für den C 200 CDI mindestens 1 - 1.5 l mehr aus, als für den A 170 CDI.

Ich würde einfach mal mehrere Tausend km fahren und danach den Verbrauch ermitteln. Vielleicht ist auch der Bordrechner zu "optimistisch" eingestellt (lässt sich nach einigen Tausend km anhand der Tankquittungen korrekt einstellen).


Ciao,
 
Ja das ist korrekt, doch wenn Du einen A 170 CDI mit Automatik fährst ist der unterschied nicht mehr gross !

5,8 zu 6,1 oder hat der neue nicht 5,9 (weiss es jetzt nicht mehr so genau).

Auf jeden Fall hat der A170 CDI nur mit Schaltung die tollen 4,9.
Mit Automatik ist er mit 5,8 angegeben. Es liegt wohl daran, dass er nicht wie die neuen 5Gang-Getriebe die Wandlerüberbrückung runter bis in den 1. Gang hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 200 CDI - warum nicht?
Zurück
Oben