Temperaturanzeige Kühlwasser

Diskutiere Temperaturanzeige Kühlwasser im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, bekam heute 2 Fehlermeldungen "Wischwasserstand zu gering" und "Kühlmittelstand zu gering".Beim ersten Fehler sehe ich kein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kayly

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C 320
Hi Leute,

bekam heute 2 Fehlermeldungen "Wischwasserstand zu gering" und "Kühlmittelstand zu gering".Beim ersten Fehler sehe ich kein Problem, aber beim zweiten Fehler weiß ich nicht so richtig.
Der Ausgleichbehälter ist voll.Das einzige was beobachtet habe, ist die Temperatur vom Kühlwasser lt.Anzeige zw.90-100 Grad.Fand ich ein bischen hoch bei Lufttemp. 27 Grad lt. Anzeige.Ich bin auch gefahren und habe nicht im Stau gestanden.Nach Neustart kam erstmal keine Fehlermeldung mehr.Kündigt sich da vielleicht ein Schaden an?Thermostat oder sowas?
Vielleicht weiß ja einer was.
Danke
Kayly
 
Wischwasser ist harmlos - hatte ich gerade mehrere Wochen, und das Wasser hat trotzdem gereicht (und wenn nicht, wär's auch egal).

Aber mit dem Kühlmittel würde ich nicht spielen. 90-100° erscheint mir generell zu hoch. Fahr lieber in die Werkstatt - ein neuer Motor ist teuer.
 
Kühlmittelstand?

Kayly schrieb:
Hi Leute,

bekam heute 2 Fehlermeldungen "Wischwasserstand zu gering" und "Kühlmittelstand zu gering".Beim ersten Fehler sehe ich kein Problem, aber beim zweiten Fehler weiß ich nicht so richtig.
Der Ausgleichbehälter ist voll.Das einzige was beobachtet habe, ist die Temperatur vom Kühlwasser lt.Anzeige zw.90-100 Grad.Fand ich ein bischen hoch bei Lufttemp. 27 Grad lt. Anzeige.Ich bin auch gefahren und habe nicht im Stau gestanden.Nach Neustart kam erstmal keine Fehlermeldung mehr.Kündigt sich da vielleicht ein Schaden an?Thermostat oder sowas?
Vielleicht weiß ja einer was.
Danke
Kayly


Hallo,

ich hatte bei meiner C-Klasse Bj. 02/2002 das gleiche Problem! Zuerst wurde nichts gefunden, dann habe ich mich schlau gemacht und siehe da, das Problem konnte gelöst werden! :D

Die Schalterstellungen Wischwasserstand und Kühlmittelstand werden über eine gemeinsame Widerstands-Schaltung abgegriffen. Hierbei kommt es anscheinend in Einzelfällen zu Fehlern, so dass in der Auswerteelektronik der falsche Wert zustande kommt, und so die Kühlmittelstandswarnung kommt, obwohl nur der Stand im Scheibenwaschbehälter zur Neige geht. Nicht abwimmeln lassen und den MB-Bearbeiter auf die beiden Schalter S41 (Kühlmittelstandskontrolle) und S42 (Waschwasserstandskontrolle) hinweisen. Entweder sind die Schalter defekt oder die zugeordneten Widerstände falsch.

Hier noch die korrekte Funktion:

- S41 offen / S42 offen >>> Keine Meldung
- S41 offen / S42 geschlossen >>> Meldung "Wischwasser Niveau prüfen"
- S41 geschlossen / S42 offen >>> Meldung "Kühlmittel Niveau prüfen"
- S41 geschlossen / S42 geschlossen >>> Meldung "Kühlmittel Niveau prüfen"


Viel Erfolg,
 
He vielen Dank für Tips.Bin heute sowieso in der Werkstatt und werde das prüfen lassen.Will meinen Wagen demnächst verkaufen und möchte natürlich sichergehen das der neue Besitzer auch noch ein bischen Spaß hat.Werde mal dann berichten was da los war.
 
Guten Morgen,

heute komme ich endlich dazu mal zu berichten.Man hat festgestellt das der Geber für den Kühlmittelstand defekt war.Somit wäre die Fehlermeldung also geklärt.Allerdings zu der Temperatur, die ja offensichtlich hoch ist, sagte man mir wäre normal. :confused:
Was sollte man jetzt machen?Noch eine andere Werkstatt befragen.
Hat einer eine Idee !?!

Gruß Kayly
 
Morgen auch von meiner Seite
Bevor wir sagen können ob 100° zu hoch oder normal sind, was hast Du denn für einen Motor

Beim OM611DE22LA ist es eher 10° bis 15° niedriger, beim OM646DE22LA dagegen kommt es fast hin, da der viel schneller warm und etwas wärmer wird. Ottomotoren dagen werden generell wärmer, allerding kenne ich da keine Mercedes Motoren

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

also ich habe einen C 320 Benziner :D .Motornummer oder sowas kenne ich nicht.Falls mir einer sagt wo es steht, kann ich ja mal nachschauen.Ich habe auch sonst die Temperatur nie beobachtet außer im Winter.Immer aufgepasst ab wann er halt warm ist und ein bißchen getreten werden kann.Bei meinen bisherigen Auto´s ( Keine MB´s) lagen die Temperaturen immer so bei 80°C.Daher bin ich auch der Meinung die Temperatur wäre zu hoch.

Gruß Kayly
 
Modell

Kayly schrieb:
Hallo Dirk,

also ich habe einen C 320 Benziner :D .Motornummer oder sowas kenne ich nicht.Falls mir einer sagt wo es steht, kann ich ja mal nachschauen.Ich habe auch sonst die Temperatur nie beobachtet außer im Winter.Immer aufgepasst ab wann er halt warm ist und ein bißchen getreten werden kann.Bei meinen bisherigen Auto´s ( Keine MB´s) lagen die Temperaturen immer so bei 80°C.Daher bin ich auch der Meinung die Temperatur wäre zu hoch.

Gruß Kayly

Es reichen auch die 6 ersten Stellen der VIN aus den Papieren und das Baujahr / Monat. Die VIN (Vehicle Identification Number) beginnt z.B. mit WDB ...

Bei Dir müsste sie so beginnen WDB203064 ...


Ciao,
 
S41

Kayly schrieb:
Guten Morgen,

heute komme ich endlich dazu mal zu berichten.Man hat festgestellt das der Geber für den Kühlmittelstand defekt war.Somit wäre die Fehlermeldung also geklärt.Allerdings zu der Temperatur, die ja offensichtlich hoch ist, sagte man mir wäre normal. :confused:
Was sollte man jetzt machen?Noch eine andere Werkstatt befragen.
Hat einer eine Idee !?!

Gruß Kayly

Na also, das gleiche wie bei mir! S41 war der Bösewicht! ;)
 
Hi Patrick,

also meine VIN lautet WDB203064 und Bj. 08/2000.Und wie bringe ich das jetzt mit der Nummer die Diwi nannte in Verbindung. :confused:
Gruß Kayly
 
Morgen,

erstmal vielen Dank für alleTips.Ich denke damit ist die Temperatur für mich geklärt.Übrigens die Tabelle ist ja super.Tolle Arbeit!

Einen guten noch

Kayly
 
Hallo,

beim M 272 E35 (SLK 350) beispielweise wird bis in den Teillastbereich hinein mit einer überhöhten Temp. von 100°C gefahren, bei Vollast sinkt die Temp. unter 87°C. Der Warmlauf erfolgt übrigens mit stehendem Kühlmittel.

Gruß

Tobias
 
Thermosyphonkühlung?!

Tob schrieb:
Hallo,

beim M 272 E35 (SLK 350) beispielweise wird bis in den Teillastbereich hinein mit einer überhöhten Temp. von 100°C gefahren, bei Vollast sinkt die Temp. unter 87°C. Der Warmlauf erfolgt übrigens mit stehendem Kühlmittel.

Gruß

Tobias

hey tobias,
würdest du das bitte mal näher erklären. ich denke eine thermosyphon kühlung kennen alle nur aus "früheren zeiten" und ich denke so etwas läßt sich ja nur mit einer nicht standartmäßigen lösung praktizieren. elektrisch gesteuerte kühlmittelpumpe oder via magnetkupplung etc.
im übrigen wußte ich es auch noch nicht und bin daher neugierig geworden.
:confused:
 
Hallo Muckel,

ich denke vieles hängt mit dem kennfeldgesteuertem Thermostat zusammen, alles weitere sollten die Cracks erklären :)

Gruß

Tobias
 
Hallo,

setzt nicht BMW beim neuen N52 die erste elektrisch angetriebene Wasserpumpe ein?

Diego
 
Diego schrieb:
Hallo,

setzt nicht BMW beim neuen N52 die erste elektrisch angetriebene Wasserpumpe ein?

Diego

hello diego,
hm leider no plan it, aber bmw war meines wissen und erachten nach der erste hersteller der 120 C° kühlmitteltemperatur im teillastbereich einsetzte/einsetzt. (das verbessert ihre gesamtsituation dennoch nicht :D )
nur dieses von tob angesprochene kennfeldgesteuerte thermostat ist mir allerdings noch nicht unter die nägel gekommen.
 
Joh, BMW hat als erster, und bis jetzt als einziger, eine elektrische Wasserpumpe die über ein Kennfeld gesteuert wird.

Bei unserer Abgasgesetzgebung wird hier die Spielerei leider noch nicht aufhöhren; effektiv ist dass schon lange nicht mehr...

Kennfeldgesteuerte Thermostate kenn ich nicht - aber warum nicht, 120 °C Motortemp. macht durchaus Sinn; leider nicht für alle Komponenten auf Dauer. Vielleicht bekommen wir ja bald zwei Kühlkreisläufe?

Gruß
Roger
 
Hallo,

120°C sind vielleicht auch einbissle hoch....

Gruß

Tobias
 
Hab eben noch einmal nachgelesen:

Es gibt Kennfeldgesteuerte Thermostate. Die schließen vorranging im unkritischen Teillastbetrieb um die Motortemp. bis auf 120°C anzuheben.

Je höher die Temperatur, um so geringer die Reibung d.h. bei 10°C Erhöhung = 1% Spritersparnis

Soweit die Theorie...

Gruß
Roger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturanzeige Kühlwasser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben