Kaltstartprobleme

Diskutiere Kaltstartprobleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Nachdem ihr mir schon einige Male geholfen habt, probier ich es wieder auf diesem Wege. Unser W202, 250D (BJ 95) hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TeeJay

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo!

Nachdem ihr mir schon einige Male geholfen habt, probier ich es wieder auf diesem Wege.

Unser W202, 250D (BJ 95) hat Kaltstartprobleme. Springt schwer an. Die Batterie ist OK, der Anlasser rührt kräftig durch. Dauert aber ne Weile bis das Auto anspringt. Und das mit einer Mega-Russwolke hinten raus.
Ich dachte zuerst, dass vielleicht die Glühkerzen hin sind, aber die Werkstatt meinte, die seien OK (das habe ich im Rahmen eines Kundendienstes prüfen lassen, damals war das noch nicht so schlimm). Das Problem wird von Tag zu Tag schlimmer.

Was könnte das sein?

Danke

TeeJay
 
Russwolke

Wurde der Luftfilter mal erneuert oder geprüft?


Ciao,
 
ich würde nochmals die Glühkerzen prüfen, hört sich nach einem "schlechten" Vorglühen an...

Chris
 
... und wenn die Kompression im Keller ist ?

Ich hatte da Erfahrungswerte... statt 24bar nur noch 17bar gehabt = anspringen nur noch >10°C Außentemperatur.
 
ravens1488 schrieb:
ich würde nochmals die Glühkerzen prüfen, hört sich nach einem "schlechten" Vorglühen an...

Chris

Wird das eigentlich nicht angezeigt, wenn die Glühkerzen unten sind?
 
Glühkerzen

TeeJay schrieb:
Wird das eigentlich nicht angezeigt, wenn die Glühkerzen unten sind?

Beim OM 605.910 werden ausgefallene Glühkerzen nicht durch die Vorglüh-Kontrollleuchte signalisiert. Jedoch lassen sich defekte Glühkerzen durch eine Widerstandsmessung ermitteln.

Wie läuft/reagiert der Motor denn in betriebswarmem Zustand (Russwolken beim Gasgeben)? Bringt er seine volle Leistung? Springt er in betriebswarmem Zustand direkt und ohne Russwolke an?

Sollte sonst alles in Ordnung sein, so sind es wahrscheinlich wie von Chris beschrieben die Glühkerzen. Wurde der Wagen regelmässig bei MB gewartet?

Beim OM 605.910 wurde übrigens ab 12/1995 der Glühkerzenanschluss von 5 mm auf 4 mm reduziert.

Der Verdichtungsdruck sollte beim OM 605.910 zwischen 29 und 35 bar liegen und die Differenz zwischen den Zylindern max. 3 bar betragen.


Nacht,
 
Hallo TeeJay

Nachdem der Luftfilter, Kompression und Glühkerzen schon erwähnt wurden: Wie sieht es mit den Temperaturfühlern für das Kühlmittel aus? Stimmen die „Timings“ und Einspritzmengen der Lucas Einspritzpumpe? Ist die Pumpe „dicht“.
 
Hallo TeeJay

Beobachte doch mal beim starten die Dieselleitungen ob dort Luftblasen drin sind,wenn ja würde ich pauschal alle Dichtringe erneuern (die von den durchsichtigen Leitungen).Was für ein Dieselfilter ist denn verbaut?? Ich habe schon mehrmals keine guten Erfahrungen mit Filtern aus dem Zubehör gemacht und schau dir auch mal den Vorfilter (vor allem die Dichtung) an der sitzt direkt im Halter des großen Filters.

Viel Glück bei der Suche

Matthias
 
War in der Werkstatt

Hallo,

ich hatte das Auto wegen dieses Problems in der MB-Werkstatt. Der Temperaturfühler wurde als Ursache ermittelt und ausgetauscht. Kosten ca. 100 €. Der Dieselfilter wurde ebenfalls ersetzt. Gebracht hat's gar nichts. Ich komme mir richtig veräppelt vor :mad: .
Der Mechaniker meinte, bei dieser Baureihe würde im Stand (Motor aus) Sprit in den Motor laufen können, daher könnte man versuchen, ein Ventil einzubauen. Kostet auch nochmal 200 €.
Was meint ihr?

@Patrick: Im betriebswarmen Zustand läuft das Auto ganz normal. Keine Russwolken, nichts. Es springt auch sofort an. Nur bei kaltem Motor habe ich dieses Problem. Wie gesagt, sobald der Motor läuft und ich auch nur einen Meter gefahren bin, ist alles normal.
 
Kaltstart

TeeJay schrieb:
... Im betriebswarmen Zustand läuft das Auto ganz normal. Keine Russwolken, nichts. Es springt auch sofort an. Nur bei kaltem Motor habe ich dieses Problem. Wie gesagt, sobald der Motor läuft und ich auch nur einen Meter gefahren bin, ist alles normal.

Tja, dann könnte man sich noch vorstellen, dass etwas mit der Reihen-Einspritzpumpe nicht stimmt?! Vielleicht ist der "Temperaturabhängige Startmengen-Anschlag (TAS)" nicht in Ordnung?! Oder aber eine oder mehrere Einspritzdüsen sind zugesetzt?!

Vielleicht weiss Chris mehr? Kann es die Sicherung des Vorglühzeitrelais sein?


Nacht,
 
das Problem ist, das man zuwenig Hintergrunddaten hat, Fehlerspeicher? Die kpl. Vorglühanlage geprüft? Kraftstoffanlage incl. Dichtringe in Ordnung?...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
das Problem ist, das man zuwenig Hintergrunddaten hat, Fehlerspeicher? Die kpl. Vorglühanlage geprüft? Kraftstoffanlage incl. Dichtringe in Ordnung?...

Chris
Sorry, mehr weiß ich auch nicht. Ich verstehe nur nicht, dass man ein Auto wegen eines Problems in die Werkstatt bringt, etwas dran gemacht wird, es aber nix bringt außer Kosten.
Ich werde mal zu einem anderen Händler gehen...
 
TeeJay schrieb:
Sorry, mehr weiß ich auch nicht. Ich verstehe nur nicht, dass man ein Auto wegen eines Problems in die Werkstatt bringt, etwas dran gemacht wird, es aber nix bringt außer Kosten.
Ich werde mal zu einem anderen Händler gehen...

Irgendwas verstehe ich immer noch nicht:

In meiner Zeit als selbständiger im PC-Bereich konnte ich auch nicht Teile austauschen, und wenn der PC immer noch nicht funzte, trotzdem die Arbeit berechnen. Wieso bezahlt man hunderte von Euro für vollkommen nutzlose Reparaturversuche?

Reparaturauftrag: Warum hat mein Auto Kaltstartprobleme? Beheben Sie das Problem.

Oder hat man als Besitzer eines Mercedes die Spendierhosen an? Oder bekommt man von irgendwo Geld in den ... geschoben?
 
Reparaturversuche

Taifun schrieb:
Irgendwas verstehe ich immer noch nicht:

In meiner Zeit als selbständiger im PC-Bereich konnte ich auch nicht Teile austauschen, und wenn der PC immer noch nicht funzte, trotzdem die Arbeit berechnen. Wieso bezahlt man hunderte von Euro für vollkommen nutzlose Reparaturversuche?

Reparaturauftrag: Warum hat mein Auto Kaltstartprobleme? Beheben Sie das Problem.

Oder hat man als Besitzer eines Mercedes die Spendierhosen an? Oder bekommt man von irgendwo Geld in den ... geschoben?

Aufpassen, der Wagen ist von 1995, da ist es schon etwas schwieriger (bei etwa nicht lückenlosem Serviceheft oder einigen Vorbesitzern) bei bestimmten Defekten im Bereich des Motors auf schnelle Abhilfe zu hoffen (und das am besten auch noch schön günstig). Wer weiss schon genau, was zu dem Defekt geführt hat?!

Fall 1: Gibt man ein Fahrzeug bei MB ab und verlangt im Reparaturauftrag explizit das Abstellen der "Kaltstartprobleme", so wird dies zu 100% auch gemacht! Es kann aber dann eine recht hohe Rechnung auf einen zukommen, da erst die genaue Ursache festgestellt werden muss und dann möglicherweise auch noch bestimmte kostspielige Teile ersetzt werden müssen.

Fall 2: Geht man allerdings zu MB und verlangt den Austausch eines bestimmten Teils (welches man selbst als Verursacher vermutet), so kann man nicht verlangen, dass nach erfolgloser "Reparatur" MB kostenlos weiterarbeitet. Im Reparaturauftrag stand nämlich nur "Austausch Teil X"!

Ich weiss jetzt nicht, was TeeJay genau unternommen hat. Ausserdem ist unbekannt, ob es Vorbesitzer gab und ob der Wagen nach Scheckheft gewartet wurde ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Fall 1: Gibt man ein Fahrzeug bei MB ab und verlangt im Reparaturauftrag explizit das Abstellen der "Kaltstartprobleme", so wird dies zu 100% auch gemacht! Es kann aber dann eine recht hohe Rechnung auf einen zukommen, da erst die genaue Ursache festgestellt werden muss und dann möglicherweise auch noch bestimmte kostspielige Teile ersetzt werden müssen.

Nehmen wir mal den Fall: In der Werkstatt wird also gerätselt was es ist und ich muss jeden Fehlversuch voll zahlen? Wenn ich den Arbeitslohn zahlen müsste, könnte man ja noch diskutieren, aber da werden dann teure Teile ausgetauscht, ohne das dabei etwas rauskommt. Das kann sich kein anderer Industriezweig leisten. Anderswo wird ein Kostenvoranschlag gemacht, und wenn die Reparatur dann scheitert, ist das das Problem vom Dienstleister. Bei Autoreparaturen scheinen die Werkstätten wohl selber nur am rätseln zu sein und tauschen mal auf Veracht. Wozu nennen die sich dann Spezialisten?

Greetings
 
das Teile berechnet werden, welche nicht defekt sind, ist nicht in Ordnung und sollte reklamiert werden! Wer es akzeptiert, ist wohl selber schuld...

Chris
 
Ist die Treibstoffversorgung OK? Kannst Du beim Kaltstart an den Kunstffschläuchen viel Luft entdecken; Treibstoff könnte abgesunken sein und beim Einspritzen von kleinen Mengen (was halt noch in der Pumpe ist) springt der Motor nicht an und sobald die Treibsoffsäule wieder steht springt Dein Wagen mit starker Rußbildung an. Weil eben vorher noch Reste eingespritzt wurden.

mfg
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaltstartprobleme
Zurück
Oben