Fahrwerk C230 W202 Classic Edition

Diskutiere Fahrwerk C230 W202 Classic Edition im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Das Fahrwerk der "Classic Edition" ist mir viel zu "sänftenartig". Welche Lösung gibt es, um ein sportliches aber komfortables Fahrwerk zu...
J

Jan B

Guest
Das Fahrwerk der "Classic Edition" ist mir viel zu "sänftenartig". Welche Lösung gibt es, um ein sportliches aber komfortables Fahrwerk zu bekommen (mit nur leichter Tieferlegung)?
Ist ein Umbau auf das Fahrwerk der "Sport" oder "Espirit" Version möglich?
Ist das "Classic Edition" Fahrwerk auch fuer die starke Seitenwind Empfindlichkeit des Wagens verantwortlich?
 
Hallo Jan B,

auch von mir ein "Willkommen" im Kreise der "Stern"-Piloten.
Nur mit Tieferlegung des Fahrwerks verschlechterst Du das Fahrverhalten noch. Um dieses Fahrgefühl zu beseitigen würde ich als Radikallösung empfehlen, das AMG Fahrwerk zusammen mit der 17" Bereifung und Dunlop oder Bridgestone MO Reifen zu montieren.
Der Umbau des Serienfahrwerkes der Classic Version mit seiner Fahrwerksabstimmung auf das Esprit/Sport Fahrwerk mit dem um 25 mm abgesenktem Fahrzeugniveau, geänderter Sturz-/Spur-Einstellung, Stoßdämpfer und Federkennlinien als auch Lenkverhalten ist ebenfalls möglich. Jedoch wird hier nicht das Fahrverhalten des AMG Fahrwerkes nicht erreicht.
 
Hallo Otfried,
vielen Dank fuer die Infos!
Kannst Du mir vielleicht sogar Preise nennen?
Ist das AMG Fahrwerk auch mit 15 Zoll 205/60 Raedern moeglich?



Gruss
Jan
 
Hallo Jan,

das AMG Fahrwerk besteht aus Federn und Stoßdämpfern und kostet {Material} für den W 202.083 EUR 1.177,--
Da die 7 J x 15" ET 42 Felgen mit 205/60 R 15 Bereifung bei Deinem Fahrzeug eingetragen sind, kannst Du diese auch verwenden.
100%ig Abgestimmt ist das Fahrwerk auf VA 225/45 ZR 17 - 7 ½J x 17" ET 35 und HA 245/40 ZR 17 - 8 ½J x 17" ET 30 mit entsprechenden Reifen in MO Kennzeichnung.
 
hi jan

muss es unbedingt ein amg fahrwerk sein?

h&r bietet zum beispiel ein keilfahrwerk (federn und dämpfer) für 480 Euro an. tieferlegung beträgt VA 60mm HA 40mm.

falls dir das zu tief ist, gibts auch nur federn für ca. 200 Euro. tieferlegung hierbei VA und HA 40 mm.

ich werde mir wohl im laufe des monats das erstgenannte fahrwerk kaufen. mehr zu dem thema: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1009

@ otfried: was bedeutet die bezeichnung MO bei den Reifen?

mfg Phoenix
 
Hallo Phoenix,

MO bedeutet, das die Reifen in ihrem Aufbau speziell für die Fahrwerksauslegung von dem entsprechenden DCX Modell ausgelegt ist.

Mit „Keilfahrwerken verbessert man das Fahrverhalten „nicht unbedingt" – „Bergab fährt schneller" - :D
Wenn nur die Federn ausgetuscht {kürzere} werden, die Stoßdämpfer jedoch unverändert bleiben, passen Feder und Dämpferprogressionsraten nicht mehr zusammen.
 
Von Keilfahrwerken, kann ich nur abraten, solange es gerade ausgeht, ist es in Ordnung, bergab erst recht ;) , aber bei Kurven!! führt es zu einer wesentlichen Verschlechterung der Fahrstabilität, das Heck bricht leichter aus.
Alternativ zu Keilfedern könnte man sich vorne 15" und hinten 20" montieren, ähnlich wie beim Brabus Widestar edition Smart ;) (möchte gar nicht wissen wie der sich fährt).

Viele Grüße,
Robin
 
Hi!
Wollte nur sagen, ich hab das AMG-Fahrwerk mit der 225/245-Kombination auf AMG-Rädern mit Pirelli P Zero Rosso (alles ab Werk bestellt, allerdings auf nem C230 Sportcoupe) und das Auto liegt wie'n Brett. Nur die Wendigkeit, Präzision und Direktheit eines 3er-BMW werden die Mercedes-Mannen wohl nie erreichen:rolleyes:

Grüßle aus Benztown... Uwe!
 
Thema: Fahrwerk C230 W202 Classic Edition
Zurück
Oben