Hinterachsaufhängung - kennt das Jemand?

Diskutiere Hinterachsaufhängung - kennt das Jemand? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, was einem beim Reifenwechsel doch so auffallen kann: Ich habe vor einiger Zeit schon mal bemerkt dass der Unterbodenschutz an den Stabi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hi,

was einem beim Reifenwechsel doch so auffallen kann:

Ich habe vor einiger Zeit schon mal bemerkt dass der Unterbodenschutz an den Stabi schlägt (blanke/rostige Stelle) und ich habe damals den Schutz auf beiden Seiten gekürzt. Jetzt ist mir im aufgebockten Zustand aufgefallen, dass das Plastikteil auf einer Seite immer noch Kontakt zum Stabi hat (siehe Bild) und um das zu ändern müsste ich ca. 2cm in der Breite abschneiden. Die dann von mir Überlackierte Stelle ist schon wieder blank.

1. Ist das Jemandem schonmal aufgefallen? Ich kann doch nicht der Einzige sein?

2. Ich hab bemerkt dass an einigen Stellen unregelmässig (vor allem an Teilen der Bremse) gelbe Striche sind. Was für eine Bedeutung haben die?

Vielen Dank schonmal

Gruesse
 

Anhänge

  • Aufhängung_hinten2.JPG
    Aufhängung_hinten2.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 191
Aber Hallo

Dir ist die Stabi-Aufhängung abgebrochen !!! Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
 
wenn du den Unterschutz löst und verschiebst ( du hast ja an jeder Befestigung ein wenig Spiel), schlägt er dann immernoch an?

Chris
 
Chris, schaust Du Dir bitte mal das Foto an, ich meine der Stabi hängt am Gummi in der Luft ... Nur, wer konstruiert denn sowas???? Is ja irre. Jetzt sag bloss noch, der kommt frisch vom Kundendienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das Bild nicht angesehen, aber jetzt :D :D :D schaut aber tatsächlich nicht richtig befestigt aus...

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal draufschauen!

Moment Moment Moment........wie da ist was nicht befestigt, oder gar abgebrochen??? Ihr macht mich ja fertig!

Hab mir grad nochmal die Bilder in groß von rechts und links angesehen. Sieht sehr gleich aus. Ich hab mal versucht einen Screenshot zu machen. Man kann die Befestigungsschrauben einer Metallmanschette sehen, die eine Gummilagerung des Metallstabilisators hält. Ein Abbrechen kann ich da im Moment nicht erkennen (hoffentlich).

Was ich überhaupt nicht verstehe ist dass der Unterbodenschutz ca 2 cm weiter nach hinten müsste um die Ausspaarung zu einem Sinn zu verhelfen und soviel Spiel ist wohl nicht in der Befestigung. BTW: Wegen metallischen Schlaggeräuschen war der Wagen vor 2 jahren 2 Tage in der Werkstatt, mit dem Erfolg dass man mir die Verriegelung der Rücksitzbank mit Isolierband umwickelt hat. Ich hab sowieso den Verdacht dass ich in der Werkstatt wie ein Idiot behandelt werde.

Schaut bitte nochmal drauf !
 

Anhänge

  • Unterboden2.jpg
    Unterboden2.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 146
Gelb

chembo schrieb:
... 2. Ich hab bemerkt dass an einigen Stellen unregelmässig (vor allem an Teilen der Bremse) gelbe Striche sind. Was für eine Bedeutung haben die?

Vielen Dank schonmal

Gruesse

Könnte auch heruntergetropfte Hohlraumkonservierung sein, oder?


Ciao,
 
Hab die Bilder jetzt noch 4x vergrössert, schaut doch richtig befestigt aus, man hat die vordere Metallasche/Bügel nicht gesehen, welcher um das Stabilager rumgeht! Schlägt denn die Verkleidung immer an oder nur bei hohen Geschwindigkeiten, Kopfsteinpflaster,...?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Hab die Bilder jetzt noch 4x vergrössert, schaut doch richtig befestigt aus, man hat die vordere Metallasche/Bügel nicht gesehen, welcher um das Stabilager rumgeht! Schlägt denn die Verkleidung immer an oder nur bei hohen Geschwindigkeiten, Kopfsteinpflaster,...?

Chris

Puhhhh...... Du machst mir Spass!

Immer schlägts nicht an, sondern bei Dehnungsfugen auf der Autobahn und Schlaglöchern bei denen der hintere Teil des Wagens sich deutlich verwindet, wie Gullideckel, schräg überfahrene Bordsteinabsenkungen und was aber irgendwie nicht reinpasst, wenn ich rückwärts fahre und auf die Bremse trete. Dabei hab ich allerdings schonmal an einen rutschenden Bremsbelag gedacht.

@ Patrick

Ein Strich befindet sich z.B. auch auf der Bremsscheiben-Befestigungsschraube vorne links und auf einem Querlenker. Ich hab schonmal an eine Markierung zur Nachbesserung gedacht, wie ein Tag beim Flugzeugbau.

Wenn man einmal den Poltergeist im Auto hat, hilft wohl nur noch der Gebrauchtwagenhändler......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinterachsaufhängung - kennt das Jemand?
Zurück
Oben