Leuchtweitenregulierung ausgefallen

Diskutiere Leuchtweitenregulierung ausgefallen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bitte helfen: bei mir ist die automatische Leuchtweitenregulierung plötzlich komplett ausgefallen - Xenon Scheinwerfer beim anschalten zeigen nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wdub

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
C240T
Bitte helfen: bei mir ist die automatische Leuchtweitenregulierung plötzlich komplett ausgefallen - Xenon Scheinwerfer beim anschalten zeigen nach unten - in 10 meter nicht zu sehen. Einziges, was ich gefunden habe: Sicherung 13 ist i.O, 2 schwarz-blaue Drahte werschwinden in Kabelbaum. Wo befindet sich den Steuergerät? Sensoren? Ich habe elektronische Kentnisse, kann mit Lötkolbe umgehen, weiss aber nicht, wo sich diese Telle befinden. Brauche dringend Hinweise/Links/Schaltpläne/Tipps.
Es geht um C240T BJ 11.1998, Xenon ab Werk.
Danke und guten Rutsch an alle.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Steuergerät befindet sich im Beifahrerfussraum unter dem Teppich hinter der Fussabstützung, Sensoren jeweils einer an der Vorderachse und einer an der Hinterachse und Stellmotoren in den Scheinwerfern...

Chris
 
Vielen Dank für rasche reaktion, ravens1488.
Also: ich habe unter dem Teppich rechtst die Stahlplatte abmontiert, die einer Versuchspanehl ähnelt. Hinten sind ein Paar Steuergeräte befestigt, einen ist mit 'K11 Leuchtsweitenregelung 0307870001 BOSCH' beschriftet. Drin befindet sich ein universellen Microcontroller von Motorola. Ich habe mir aber vorgestellt etwas mit Niveau-Sensoren. Die Stellmotoren sollten in Ordnung sein, ein gleichzeitiges Ausfall von den beiden ist unwahrscheinlich. Somit nehme ich an, einen von den Sensoren and der Vorder- oder Hinterachse ist ausgefallen und liefert falsche Werte. Um an die Unterseite des Fahrzeuges zu kommen brauche ich ein Hobby-Werkstatt, heute ist bereits zu spät. Könnten Sie mir bitte näheres zu Sensoren sagen, z. B. Drahtfarbe, Kontaktnummer am Steuergerät, Messprinzip (Tenso? Poti?) und zu erwartete Wiederstand?
 
Der hintere Sensor kommt am SG an Pin 13 (blau/gelb), 14 (weiss) und 17 (braun/weiss) an, der vordere an Pin 12 (weiss/gelb), 14 (weiss) und 17 (braun/weiss), normal arbeiten die Sensoren auf 5V Basis, und diese werden geteilt (um das Niveau zu ermitteln) ungefähr so:

5V in den Sensore, dann einmal 2,5V und nochmal 2,5V zurück, Fahrzeug steht gerade oder 2,2 V und 2,8V zurück ans SG und somit ist das Fahrzeug beladen. War jetzt die Erklärung für Laien ;)

Chris
 
Danke, Danke, Danke, Chris!

Ihre Anweisungen war vollständig, die Farben und Pins habe ich sofort gefunden, vielen Dank noch Mal. Vorderradsensor liefert 0,4V, Hinterrad - 2,6V ohne Last und 2,4V mit mir als Gewicht. Die Sensorenwiederstände ohne Strom sind gleich. Also, Sensor an der Vorderachse.
Meine letzte Frage in der Sache: kann ein Bastler allein ohne Spezialwerkzeug den Sensor ersetzen? Falls Ja: wo finde ich ihn an Vorderachse: links, rechts, in der Mitte?
 
sitzt rechts an der Achse und kann problemlos selbst ersetzt werden, allerdings muss danach mit dem Tester die Nullage kalibriert werden!

Chris
 
Also, habe mir der Sensor besorgt und zu Hobby-Werkstatt. Der Sensor der Vorderachse sitz in rechtem Radkasten, war in Ordnung. Die Antriebstange (eine Verbindung zwischen Achse und Sensor, eine Stahlstange) ist gebrochen, sieht wie Materialmüdigkeit aus.
DB war so kulant, dass ich den nicht benutzten Sensor zurückgeben könnte (95 Euro!), die Stange ist bestellt. Noch Mal vielen Dank an ravens1488 für exakte Diagnostikanweisungen, eine Fehlerdiagnose bei DB hätte mir eine Ünmenge gekostet! Ich glaube, das Thema gehört in Bereich 'Reparatur' und bitte Moderatoren zu prüfen/verschieben.
 
Kein Thema! Ich lass das Thema mal hier, da es am besten ins C-Klasse Forum passt, wegen Kabelfarben,...!

Chris
 
Threads

wdub schrieb:
Also, habe mir der Sensor besorgt und zu Hobby-Werkstatt. Der Sensor der Vorderachse sitz in rechtem Radkasten, war in Ordnung. Die Antriebstange (eine Verbindung zwischen Achse und Sensor, eine Stahlstange) ist gebrochen, sieht wie Materialmüdigkeit aus.
DB war so kulant, dass ich den nicht benutzten Sensor zurückgeben könnte (95 Euro!), die Stange ist bestellt. Noch Mal vielen Dank an ravens1488 für exakte Diagnostikanweisungen, eine Fehlerdiagnose bei DB hätte mir eine Ünmenge gekostet! Ich glaube, das Thema gehört in Bereich 'Reparatur' und bitte Moderatoren zu prüfen/verschieben.

Baureihenspezifische Reparatur- und Montagethreads bleiben im entsprechenden Unterforum! Threads, die mehrere Baureihen betreffen (z.B. "Welches Hartwachs", "Wo gibt es preiswert Ersatzteile", ...), kommen in das allgemeine Forum (http://www.db-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=17).


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtweitenregulierung ausgefallen
Zurück
Oben