W203 Elektronikproblem nach leerer Batterie

Diskutiere W203 Elektronikproblem nach leerer Batterie im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, wir haben hier einen c200 Kompressor w203 aus 07/00. Nachdem die komplett leere Batterie neu geladen wurde, zeigt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berndalfred

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
e270 cdi
Hallo Gemeinde,

wir haben hier einen c200 Kompressor w203 aus 07/00. Nachdem die komplett leere Batterie neu geladen wurde, zeigt sich folgender Fehler:

Die Tankuhr funktioniert nicht mehr und die Schluß- und Kennzeichenbeleuchtung ist trotz abgeschaltetem Licht an.

Fehlerspeicher mit BrainBee ST-6000 ausgelesen meldet "P202D CAN:Fehler von Armaturenbrett".

Das KI haben wir bereits testweise ausgetauscht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten.


Gruß
Bernd
 
zu 99% SAM-FOND defekt!

Chris
 
Hallo,

exakt den gleichen Fehler hatte ich auch. Mir hat das defekte SAM-Fond ("Sicherungskasten" im Kofferraum) die Batterie leergesogen.
Außer der nicht funktionierenden Tankuhr und der Notbeleuchtung am Heck funktionierten außerdem die Scheibenwischer nicht mehr.
 
Hallo Chris, hallo Matthias,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Nachdem das Fahrzeug über Nacht mit voller Batterie abgestellt war, wollten wir heute früh das genannte Steuergerät austauschen und siehe da: Tankuhr ok, Notbeleuchtung aus, ZV ok. Das einzige, was noch nicht funktioniert ist der Scheibenwischer. Warten wir mal ab.

Sitzt in diesem Steuergerät eventuell ein Akku. Wir kennen das von alten BMW-Tachos. Diese hatten für die Serviceanzeige solche Akkus auf der KI-Platine. Wenn da die Fahrzeugbatterie über längere Zeit leer war, haben sich die Dinger entladen und erst nach längerer Fahrzeit (Zündschlüsselstellung II) wieder geladen.

Gruß
Bernd
 
Nein, die Teile hängen sich manchmal auf und das Problem kommt i.d. Regel immer öfter, einfach mal abwarten!

Chris
 
Hallo Chris,

nach einem Lüftertausch wurde der Motorhaubenschalter nicht richtig montiert. Nach korrekter Montage funktioniert auch der Scheibenwischer wieder. Eigene Dummheit!!!

Wegen des SAM-Fond warten wir mal ab.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem mit dem C180 ( Bj. 2000) meiner Mutter.

Am Samstag sprang der Wagen nicht mehr an - Vermutlich zu wenig Spannung (als ich davon erfuhr war die Batterie schon leer). Ich habe die Batterie dann ein paar Stunden geladen. Danach sprang er an und ich bin ein paar Kilometer Probe gefahren. Am Sonntag ging dann wieder gar nichts mehr > Leerlaufspannung 9.6 Volt.

Ich habe die Batterie dann geladen und nach ein paar Stunden noch mal gemessen: 10.3 Volt. Ein Freund von mir (Kfz-Meister) meinte dann das wahrscheinlich eine Zelle der Batterie defekt sei uns diese ausgetauscht werden müsste.

Ich habe Heute eine neue Batterie eingebaut. Danach gestartet, alles OK - Dachte ich...

Dann kam das böse Erwachen: Tankanzeige defekt (Leer); Scheibenwischer defekt; Blinker defekt und der Kofferraum geht nicht mehr auf. Außerdem scheint die Zentralverriegelung sich "merkwürdig" zu verhalten (schliesst verzögert).

Kann das was mit dem Problem zu tun haben? Was ist ein SAM überhaupt :confused:

Was soll ich jetzt tun? Ich schätze der Wagen muß in die Werkstatt?!

Am besten Mercedes? Oder tut es ein Bosch-Dienst?

Sonst noch Tips oder Hinweise?

Axel

PS: Ich hoffe auf eure Hilfe, auch wenn ich selbst keinen Benz fahre :)
 
Gasoline-Dream schrieb:
Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem mit dem C180 ( Bj. 2000) meiner Mutter.

Am Samstag sprang der Wagen nicht mehr an - Vermutlich zu wenig Spannung (als ich davon erfuhr war die Batterie schon leer). Ich habe die Batterie dann ein paar Stunden geladen. Danach sprang er an und ich bin ein paar Kilometer Probe gefahren. Am Sonntag ging dann wieder gar nichts mehr > Leerlaufspannung 9.6 Volt.

Ich habe die Batterie dann geladen und nach ein paar Stunden noch mal gemessen: 10.3 Volt. Ein Freund von mir (Kfz-Meister) meinte dann das wahrscheinlich eine Zelle der Batterie defekt sei uns diese ausgetauscht werden müsste.

Ich habe Heute eine neue Batterie eingebaut. Danach gestartet, alles OK - Dachte ich...

Dann kam das böse Erwachen: Tankanzeige defekt (Leer); Scheibenwischer defekt; Blinker defekt und der Kofferraum geht nicht mehr auf. Außerdem scheint die Zentralverriegelung sich "merkwürdig" zu verhalten (schliesst verzögert).

Kann das was mit dem Problem zu tun haben? Was ist ein SAM überhaupt :confused:

Was soll ich jetzt tun? Ich schätze der Wagen muß in die Werkstatt?!

Am besten Mercedes? Oder tut es ein Bosch-Dienst?

Sonst noch Tips oder Hinweise?

Axel

PS: Ich hoffe auf eure Hilfe, auch wenn ich selbst keinen Benz fahre :)
Hallo Axel, willkommen im Forum! Natürlich helfen wir dir auch, wenn du keinen Daimler fährst... Ich bin zwar kein Experte, aber die Fehlerbeschreibung würde passen, ein SAM ist wohl ein Steuergerät (wie ich gerade aus den anderen Posts erfahren habe). Du solltest vielleicht mal zu MB gehen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Lass dir dabei das Kurztestprotokoll aushändigen... Das wäre meine Idee, aber die Experten werden dir sicher noch mehr sagen.
 
Gasoline-Dream schrieb:
Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem mit dem C180 ( Bj. 2000) meiner Mutter.

Am Samstag sprang der Wagen nicht mehr an - Vermutlich zu wenig Spannung (als ich davon erfuhr war die Batterie schon leer). Ich habe die Batterie dann ein paar Stunden geladen. Danach sprang er an und ich bin ein paar Kilometer Probe gefahren. Am Sonntag ging dann wieder gar nichts mehr > Leerlaufspannung 9.6 Volt.

Ich habe die Batterie dann geladen und nach ein paar Stunden noch mal gemessen: 10.3 Volt. Ein Freund von mir (Kfz-Meister) meinte dann das wahrscheinlich eine Zelle der Batterie defekt sei uns diese ausgetauscht werden müsste.

Ich habe Heute eine neue Batterie eingebaut. Danach gestartet, alles OK - Dachte ich...

Dann kam das böse Erwachen: Tankanzeige defekt (Leer); Scheibenwischer defekt; Blinker defekt und der Kofferraum geht nicht mehr auf. Außerdem scheint die Zentralverriegelung sich "merkwürdig" zu verhalten (schliesst verzögert).

Kann das was mit dem Problem zu tun haben? Was ist ein SAM überhaupt :confused:

Was soll ich jetzt tun? Ich schätze der Wagen muß in die Werkstatt?!

Am besten Mercedes? Oder tut es ein Bosch-Dienst?

Sonst noch Tips oder Hinweise?

Axel

PS: Ich hoffe auf eure Hilfe, auch wenn ich selbst keinen Benz fahre :)

Hallo Axel,

zu 99 % Signalerfass und AnsteuerModul.

Fahr zu MB und lass eine Kulanzabfrage machen,die Chancen stehen gut ;) .
 
Das ging ja schnell...

Danke für die Hinweise.

Also, wenn es ein Steuergerät ist werde ich wohl besser zur Vertragswerkstatt fahren. Weiß vielleicht Jemand was so ein Steuergerät kostet? Ich vermute mal es muß getauscht werde?

Axel
 
Servus in die Runde,

beschäftige mich seit einiger Zeit u.a. mit den Fehlern, die unmittelbar nach Austausch der Batterei bzw. bei defekter Batterie auftreten können. Zu diesen Fehlern gehört m.E. genau die in diesen Beiträgen geschilderte Progblematik. Meine bisherigen Recherchen in den verschiedensten Foren bzw. durch eine Analyse eines defekten SAM-Fond konzentrieren sich auf 2 Stück elektron. Bauteile, die u.U. sogar selber ausgestauscht werden können und dann genau die beschriebenen Fehler beheben.

Ohne Gewähr !!!!!!!!!!!

Vorgehensweise: 1./ SAM-Fond öffnen 2./ Austausch der zwei Elektrolytkondensatoren 470 und 10 uF

P.S.: Die Kondensatoren gewährleisten die richtige Funktion des elektronischen 5 Volt Spannungsstabilisators für die interne Betriebsspannung des SAM. Diese Reparatur kostet 1 Euro !
 
Hallo,

hast Du denn diese beiden Elkos definitiv als defekt festgestellt??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elkos durch einen Spannungseinbruch oder durch 0 Volt kaputt gehen können...
Durch Überspannung natürlich schon.

Grüße
Hellmuth
 
Meine Mutter hat am Donnerstag einen Termin beim Händler. Ich werde berichten was dabei heraus gekommen ist...

Axel
 
Servus in die Runde,

Nein He2lmuth ich habe diese 2 Elkos nicht als definitiv defekt festgestellt. Es ist lediglich eine aus vergleichbaren Fehlern resultierende Annahme. Bei den vergleichbaren Fehlern gerieten Mirkorprozessorschaltungen mangels fehlender geregelter Betriebsspannung ausser Tritt und bei unserem SAM sind die Elkos auch zusammen mit anderen Bauteilen zuständig für die 5V Prozessorspannung. Meinen Verdacht nährt auch die Tatsache, dass die SAM nach längerer Wiederinbetriebnahme u.U. fast einwandfrei arbeiten.
 
Hallo,

hat leider etwas gedauert, aber hier das Ergebnis:

Ihr hattet recht, das SAM war defekt. Der Spaß hat letztlich knapp über 400 EUR gekostet :(

Ich hoffe mal meine Mutter wird von weiteren Defekten verschont bleiben, daher verabschiede ich mich von euch - schätze mit meinem BMW bin ich hier eher falsch :) - und bedanke mich für die freundliche Hilfe!!

Ich wünsche euch stets eine pannenfreie Fahrt!!

Axel
 
Gasoline-Dream schrieb:
Hallo,

hat leider etwas gedauert, aber hier das Ergebnis:

Ihr hattet recht, das SAM war defekt. Der Spaß hat letztlich knapp über 400 EUR gekostet :(

Ich hoffe mal meine Mutter wird von weiteren Defekten verschont bleiben, daher verabschiede ich mich von euch - schätze mit meinem BMW bin ich hier eher falsch :) - und bedanke mich für die freundliche Hilfe!!

Ich wünsche euch stets eine pannenfreie Fahrt!!

Axel

Hallo Axel,

wurde eine Kulanzabfrage gemacht ? Bei dem Bj. würde ich behaupten das es noch etwas gibt !!!
 
Kenn ich...

Den selben Defekt hatte verg. Jahr ein Wagen eines Verwandten. Auch W203, C200 K aus 07/2000. ;)
Wagen sprang in der Garage nicht mehr an :( --> ADAC gerufen :D
Batterie leer (defekt) --> neue Batterie --> unverändert. Der nette Mann vom ADAC erwähnte dann die bekannte Problematik (defektes SAM nach Batterietausch).
Die Werkstatt wollte zuerst voll abkassieren. Erst als sich mein Verwandter regte, der ADAC sagte......., gab's Kulanz. Eine Frechheit, denn solche Krankheiten/Defekte, werden den Werkstätten/Niederlassungen normalerweise mitgeteilt.
 
Hallo!

Das Prob ist auch allen Werkstätten bekannt.
Aber bei einer Kulanzgewährung sind oftmals auch die Werkstätten verpflichtet einen Beitrag zu leisten...
Also ist ein Kulanzantrag immer auch ein Risiko für die Werkstätten...

Grüße
Hellmuth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Elektronikproblem nach leerer Batterie
Zurück
Oben