Kostenpunkt neuer Schlüssel

Diskutiere Kostenpunkt neuer Schlüssel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus, war heute bei der MB-Niederlassung in Stuttgart und hab mir einen neuen Schlüssel bestellt - da alter defekt. Sagt der Halodri...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen270cdi

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
MB-W203
C 270 cdi Limousine
Servus,

war heute bei der MB-Niederlassung in Stuttgart und hab mir einen neuen Schlüssel bestellt - da alter defekt.

Sagt der Halodri hinter der Theke zu mir das Ding kostet Sie 180 EUR?!

Ist das normal oder versucht der mich zu ver*****en?

Desweiteren meinte er ich müsse dann mit ca. 3 Stunden Werkstatts- aufenthalt rechnen da die neuen Codes erst eingelesen werden müssen.

Muss schon sagen, sehr exklusive Preise!

Was sagt Ihr dazu? Normalpreis oder Halsabschneider?

Gruss Steffen
 
Schlüssel kostet meine ich ca. 120 Euro und wenn er einen Zusatzschlüssel bestellt und keinen Ersatzschlüssel, dauert der Aufenthalt nur 5 min.!

Chris
 
Hallo!
Habe etwa die selbe Erfahrung gemacht und zwar mit einer S-Klasse (Schlüssel hat ca. CHF 250.- gekostet; wirklich sauteuer diese Dinge!!! :mad: ). Es dauert aber nicht so lange den neuen Schlüssel in der Fahrzeug-Software zu installieren (ca. 5-10min).
 
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie das mit der Codierung abläuft.

Ein Bekannter von mir hat gesagt man muss aufpassen - die Mercedes-Händler lassen sich hier noch gross die Einlesung der Codes vom Schlüssel ins Fahrzeug bezahlen. :mad:

Lt. meinem Bekannten reicht es wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt und wartet zwischen 10 und 40 Minuten. Das Fahrzeug zieht sich dann von alleine die Codes.

Was meint Ihr dazu?
 
Hallo Steffen
Ersatzschlüssel geht bis 3 Stunden.
Zusatzschlüssel 5 bis 45 Minuten.
Ich empfehle Dir einen Ersatzschlüssel zu bestellen, ein Batterieladegerät anzuschliessen,und dann alle 45 Minuten zu prüfen ob der Schlüssel sich in stellung 2 drehen lässt,wenn dies erfolgt ist geht es nochmals ca 10 bis 20 Minuten .
Gruss D2B
 
Da das Auto scheinbar keine Garantie mehr hat, würde ich einen Zusatzschlüssel nehmen.

Chris
 
Aus Programmiertechnischen Gründen hast Du Recht.Aus der Versicherungstechnischen und Diebstahlrelevanten sicht tendiere Ich eher auf einen Ersatzschlüssel.Wenn das Fahrzeug gestohlen wird muss der Halter sämtlich Schlüssel welche im FDOK hinterlegt sind vorweisen können.Also auch alle Schlüssel die nicht mehr funktionieren,da dies die Versicherung ja nicht kontrollieren kann.Oder mann lässt diese Schlüsselschiene sperren.

Gruss D2B
 
Ja, Schlüssel ist ja noch da, also entweder aufheben oder Schiene sperren. Aufheben sollte ja nicht allzu schwer sein :D

Chris
 
Hatte mir auch kürzlich einen "Zusatzschlüssel" besorgt, da ein FBS3 abhanden gekommen ist. Mein Meister riet mir zum Zusatz da der ganze akt wirklich keine 5 Minuten dauert (vielleicht mit Wartezeit an der Erstazteiltheke ;) ) und der "verlorene" Schlüssel nicht soooo weit sein kann, das Auto war ja schließlich auch noch zu Hause.........

Jetzt lese ich aber grad den Versicherungsaspekt :eek:
Ich muß im Juni auf Budapest mit meinem Silberpfeil. Da hierbei doch ein "gewisses Gefahrenpotential" für mein Auto besteht.......kann man jetzt im Nachhinein einfach den "fehlenden" Schlüssel sperren (Versicherungsnachweis) ohne den großen Akt zu machen??
 
Hallo tobic
Ja ,sperren ist jederzeit möglich,Du musst mit allen funktionierenden Schlüsseln zur Werkstatt und dort etwa 15-20 Minuten Geduld aufweisen.Am besten widerruflich Sperren lassen im falle Du den verlorenen Schlüssel wieder findest.

Gruss D2B
 
Dem kann ich nur zustimmen, wenn der Schlüssel NICHT mehr auffindbar ist, auf jeden Fall sperren lassen! Wenn der Schlüssel noch da ist, ist es etwas anderes!

Chris
 
hallo tobic und alle Thread-Beteiligten,
du warst also in einer Mercedes Werkstatt und hast einen Zusatzschlüssel geholt. wieviel kostet der denn nu? Bei mir liegt der Fall so: ich habe nur das "äussere" verloren der mechanische Schlüssel hängt noch an meinem Bund. Liege ich richtig, wenn ich da nix kodieren muss. Mir fehlt sozusagen nur die Hardware plus Batterie. Was mache ich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kostenpunkt neuer Schlüssel

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1K
HessenCLK
H
K
Antworten
6
Aufrufe
341
coca-light
coca-light
Z
Antworten
9
Aufrufe
436
coca-light
coca-light
Zurück
Oben