Serviceintervall W203 erhöhen

Diskutiere Serviceintervall W203 erhöhen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wenn diese Frage schon mal beantwortet wurde und ich es nicht finden konnte bitte ich um Entschuldigung. Also folgendes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denno

denno

Mercedes Neuling
Beiträge
26
Fahrzeug
C200 Kompressor
Hallo,

wenn diese Frage schon mal beantwortet wurde und ich es nicht finden konnte bitte ich um Entschuldigung.

Also folgendes Problem:

habe am 01.10.2004 ein Assyst A machen lassen bei 20.000 km. Es wurde 0W40 Öl nach 229.5 eingefüllt aber der Serviceintervall für den den Assyst B mit nur 15.000 km eingetickert.

Wusste nicht das es 20.000 km sein sollte bis zum nächsten Intervall und bin munter umhergefahren. Jetzt sind es von den 15.000 km nur noch 4.500 km bis zum Assyst B. Diese Laufzeit möchte ich um 5.000 km strecken damit insgesamt seit der letzten Assyst also 20.000 km vergangen sind.

Kann ich das selbst bewerkstelligen durch rumnavigieren durch die KI? Möchte ehrlich gesagt nicht mehr zu dem mehr als unfreundlichen Autohaus zurück und der nächste Händler ist zu weit weg um nur deswegen mal hinzufahren.

Danke.
 
ASSYST Restkilometer

Hallo denno.

Als Du Deine Inspektion hast machen lassen, hätte die Niederlassung mit der StarDiagnose die Rastlaufkilometer auf 20000 km setzen müssen. Die Rückstellung über´s KI geht nur auf 15000 km. (Bei der E-Klasse läßt sich die Ölqualität einstellen und somit auch die Restlaufkilometer. Bei der C-Klasse funktioniert es nicht)

Die Restlaufkilometer kanst Du nicht um 5000 km erweitern. Ob es die Niederlassung kann, weiß ich leider nicht. Aber wenn sie schon nicht weiß, wann und wie die Restlaufkilometer auf 20000 km gestellt werden, werden sie auch nicht wissen ob man 5000 km jetzt noch dranhängen kann. :talk:

Es ist gerade zu diesem Thema etwas geschrieben worden und zwar genau hier .

Gruß

Fischlaender :hello:
 
Das man das Intervall automatisch beim Assyst auf 20.000 km setzt ist aber normal so nicht vorgesehen, wird nur auf Nachfrage und nur auf Kundenwunsch gemacht!

Chris
 
ASSYST Restkilometer

Hallo Ravens1488.

Bei mir war es mein Wunsch, da ich austesten möchte, ob die 20000 km auch einfach nur runterlaufen wie bei den 15000 km mit MB229.3 Öl.

Gruß

Fischlaender
 
Ich gehe davon aus, das sie auch weiter so runterlaufen.

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Ich gehe davon aus, das sie auch weiter so runterlaufen.

Chris

Ich auch :( :(

Wenn nicht sogar schneller, sodaß ich irgendwo zwischen 15 und 20 tausend Kilometer lande.

Wie schon gesagt, ich will es jetzt ausprobieren.

Gruß
Fischlaender
 
Um welches Modell geht es überhaupt?

Was ich toll fände, bei Anfragen auch mal Daten zum Fahrzeug zu erfahren?! Welches Baujahr und vor allem welcher Motor?!

Zwischen Ottomotor und Turbodiesel (mit/ohne RPF) bestehen hier Unterschiede ...


Ciao,
 
ASSYST Restkilometer

Patrick schrieb:
Was ich toll fände, bei Anfragen auch mal Daten zum Fahrzeug zu erfahren?! Welches Baujahr und vor allem welcher Motor?!

Richtig, sorry. :D

Ich habe einen C180 K T (EZ 09/2003)

Ich habe gerade bei der 45000 km Inspektion (war bis jetzt die dritte Inspektion) meinen Motor umölen lassen.

Gruß

Fischlaender
 
MB Blatt 229.5

Fischlaender schrieb:
Richtig, sorry. :D

Ich habe einen C180 K T (EZ 09/2003)

Ich habe gerade bei der 45000 km Inspektion (war bis jetzt die dritte Inspektion) meinen Motor umölen lassen.

Gruß

Fischlaender

Meine Frage bezog sich auf den Themenstarter. :D

Nach meinen Informationen sind die 20000 km Startlaufstrecke bei Fahrzeugen mit M 111 nicht möglich. Es wird ausserdem ein spezieller Vliesölfilter benötigt, der anscheinend erst ab 2003 verfügbar war.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Meine Frage bezog sich auf den Themenstarter. :D

Nach meinen Informationen sind die 20000 km Startlaufstrecke bei Fahrzeugen mit M 111 nicht möglich. Es wird ausserdem ein spezieller Vliesölfilter benötigt, der anscheinend erst ab 2003 verfügbar war.


Ciao,

@all
Auch ein syntetischer Vliesfilter hilft nicht weiter weil der Oeldatensatz im KIW, wie oben beschrieben,beim M 111 keine erweiterte Startlaufstrecke zulässt.Da dieser Motor auch keinen Oelqualitätssensor hat erkennt er auch keine Motorenölnachfüllungen.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
@all
Auch ein syntetischer Vliesfilter hilft nicht weiter weil der Oeldatensatz im KIW, wie oben beschrieben,beim M 111 keine erweiterte Startlaufstrecke zulässt.Da dieser Motor auch keinen Oelqualitätssensor hat erkennt er auch keine Motorenölnachfüllungen.

Gruss D2B

Korrekt. Das mit dem Vliesölfilter bezog sich nicht auf Fahrzeuge mit M 111, sondern auf die übrigen Fahrzeugmotorisierungen.

Damit dürfte sich die Frage von denno ja nun geklärt haben! ;)

@D2B

Interessant wäre nun zu wissen, welche Modelle (Baujahr) noch ohne den Vliesölfilter ausgeliefert wurden und durch Nachrüstung des Filters in den Genuss der SLS 20000 km kommen, wenn Motoröl nach MB Blatt 229.5 verwendet wird.


Ciao,
 
So hmmm
Ich habe heute Mittag meinen 203.208 vom Assyst A abgeholt. Nachdem beim letzten mal auch nur 15.000km bis zum nächsten Assyst angezeigt wurde, habe ich den KD Leiter darauf hingewiesen. Er versicherte mir, daß man die Restlaufzeit von 20.000km einprogrammieren wird.
Tja leider gibt es bei der Baureihe 203 mit OM646 den Menüpunkt Ölsorte nicht (Die Baureihe 211 hat ihn).
Aber vergleiche ich die bisherigen Assystzeitpunkte meines 203.208 mit dem Vorgänger 203.006 so sind diese fast identisch, außer daß ich jetzt nach 42.000 km den ersten Assyst A in meinem Leben hatte ;)

Gruß Dirk
 
Grundsätzlich ist die Umstellung auf das erweiterte Seviceintervall (20.000km) auch beim W203 Motor 111 möglich, wenn sogenannte Longliveöle (wie im DB-Blatt 229.5 ausgewiesen) verwendet werden.
Leider weiss ich nicht, wie dies im Display eingestellt werden kann.

Kann jemand helfen ?
Danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serviceintervall W203 erhöhen
Zurück
Oben