C 200 CDI - schon vor Mopf neuer Motor?

Diskutiere C 200 CDI - schon vor Mopf neuer Motor? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen!! Ich bin neu hier und dachte beim durchlesen dieses Forums, daß ich nun auch mal eine Frage stellen muß. Ich bin sicher, daß...
S

species

Guest
Hallo zusammen!!

Ich bin neu hier und dachte beim durchlesen dieses Forums, daß ich nun auch mal eine Frage stellen muß. Ich bin sicher, daß man mir hier weiterhelfen kann.
Ich möchte mir im Sommer ein neues Auto zulegen und dachte da an einen C 200 CDI mit Partikelfilter. Jetzt ist mir aufgefallen, daß der 122PS-Motor bereits vor der Modellpflege verbaut wurde. Ist der Motor in den Modellen Bj. 01/04 bis 04/04 der selbe wie er noch aktuell verbaut wird?? Besser gesagt, wenn ich nun so einen kaufen würde, hab ich dann die im Moment beste Abgastechnik, oder bekomme ich evtl. in ein paar Jahren das Problem einer höheren Steuer, weil genau in dieser Zeit der Partikelfilter nicht so gut arbeitet wie ab Bj. 05/04 also ab Mopf?? Ich möchte halt vermeiden, daß ich mir ein Auto kaufe, andem mir nach 2-3 Jahren der Spass (sofern dies mit dem C 200 CDI möglich ist) vergeht, weil einem die Steuer frisst.
Ich hoffe nämlich, daß ich einen zuverlässigen Kilometerfresser bekomme, der mich viele Jahre begleitet und der auch in ein paar Jahren noch bezahlbar ist (Verbrauch und Unterhalt).

Grüße und vorab DANKE für Antorten
 
Hallo species,

das Fahrzeug erfüllt mit und ohne Partikelfilter die Euro4-Norm, ob es für Fahrzeuge mit Partikelfilter in Zukunft Steuererleichterungen gibt, läßt sich zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht sagen.
Wenn Du jetzt ein Neufahrzeug bestellen würdest, wäre der Filter schon serienmäßig.

Gruß

Tobias
 
Danke Tob für die schnelle Antwort.

Das mit der Bestellung klappt leider nicht! Mein Geldbeutel gibt nur eine begrenzte Menge an Scheinen her. Für einen Neuen reichts leider nicht.
Wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise so anschaue, dann wirds wohl nicht mal ein Mopf. Daher würds mich interessieren ob dies für die Autos Januar - April 04 auch gilt. Könnte ja sein, daß für den "Übergangsmotor" einfach nur die Leistung erhöht und ein Filter eingebaut wurde, der nicht das bringt was man sich davon verspricht.
 
Die Motorenbaureihe OM646 DE 22 LA (red) wurde ab Modelljahr 04 im 203 verbaut (ab September 2003) also schon vor der Modellpflege. Allerdings sind alle Motoren ohne RPF nur Euro 3 eingestuft, da neben dem Partikelwert auch andere Abgaswerte leicht über der Euro 4 Stufe liegen.

Erst mit dem Partikelfilter sind sie Euro 4 konform. Den Partikelfilter gab es aber nur für die W un CL Karosserie. Im Vergleich zu den Vorgänger OM611 DE 22 LA (red) haben die Fahrzeuge ein höheres Drehmoment aber nur der OM646 DE 22 LA red mehr Leistung.

Zu erkennen sind die Fahrzeuge an dem neuen Wischersystem und Avangarde Fahrzeuge haben schwarz glänzende B-Säulen (wie Elegance).

Gruß Dirk
 
Das heißt also, daß ich mir mal wieder umsonst sorgen mache! Da ich sowieso einen mit Partikelfilter kaufe, bekomme ich auch bei dem Auto in "älterem" Blechkleid die aktuelle Motoren und Abgastechnik.

Hab auch mal wieder was gelernt. Deshalb findet sich kein T-Modell mit Filter. Macht aber nix, da ich eh mehr auf die Limo stehe.

Danke und Gruß
 
Ja sobald er serienmäßig eingebaut wurde ist er Euro4.

Lass Dir die Ausstattungskarte zeigen oder schau einfach nach (Typenschild). Dort sollte der Ausstattungscode 474 aufgeführt sein

Gruß Dirk
 
EU4

Diwi schrieb:
Die Motorenbaureihe OM646 DE 22 LA (red) wurde ab Modelljahr 04 im 203 verbaut (ab September 2003) also schon vor der Modellpflege. Allerdings sind alle Motoren ohne RPF nur Euro 3 eingestuft, da neben dem Partikelwert auch andere Abgaswerte leicht über der Euro 4 Stufe liegen.

Erst mit dem Partikelfilter sind sie Euro 4 konform. Den Partikelfilter gab es aber nur für die W un CL Karosserie. Im Vergleich zu den Vorgänger OM611 DE 22 LA (red) haben die Fahrzeuge ein höheres Drehmoment aber nur der OM646 DE 22 LA red mehr Leistung.

Diwi, ich glaube das stimmt nicht ganz ... ;)

1) Für alle Typen der BR 203 mit OM 646, also für Limousine, T-Modell und Sportcoupé konnte ab Preisliste 09.02.2004 der DPF und damit EU4 geordert werden. Für das T-Modell stand er ab 2. Quartal 2004 zur Verfügung.

2) Einhaltung der EU4-Norm wurde für die Modelle C 200 CDI / C 220 CDI in Baureihe 203 in Preisliste 31.01.2005 (Deutschland) nun auch ohne DPF deklariert! In Preisliste 04.04.2005 (Deutschland) ebenfalls. Dort steht:

bei Abwahl des Dieselpartikelfilters, Code P02, erfolgt Minderpreis (auch ohne Dieselpartikelfilter wird EURO4-Norm erreicht)

Ich denke also, dass alle Fahrzeuge ab Bestelldatum 31.01.2005 EU4 auch ohne DPF erreichen (ausser C 200 CDI Sportcoupé, gem. Angaben der Preisliste).

Weiterhin gab es den DPF ab 31.01.2005 für alle Typen, also für Limousine, T-Modell und Sportcoupé.

3) Bei der Einführung des OM 646 zum Modelljahr 04 (Sommer 2003) wurde der OM 646 in Baureihe 203 wie folgt eingeführt:

C 220 CDI {W 203.008 / S 203.208 / CL 203.708}:
- 105 kW (143 PS)
- 340 Nm bei 2000 1/min.

C 200 CDI {W 203.007 / S 203.207 / CL 203.707}:
- 90 kW (122 PS)
- 270 Nm bei 1400-2800 1/min.

Zur MoPf im Frühjahr 2004 wurde dann der C 220 CDI noch einmal geändert:

C 220 CDI {W 203.008 / S 203.208 / CL 203.708}:
- 110 kW (150 PS)
- 340 Nm bei 2000 1/min.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick!!

Auch dir ein Dankeschön für deine Antwort! Nun bin ich ja schon stwas mehr beruhigt. Ich wußte ja eben nicht, daß genau die Bj 01/04 bis 04/04 auch schon ohne Filter in Euro4 eingestuft sind. Das ist genau das, was ich mir erhofft hatte zu hören. Denn das heißt für mich, daß ich es in zukunft (bei Euro5 oder 6) leichter ist, das Auto nochmal aufzurüsten, da ja offensichtlich doch ein kleiner Unterschied zu den Fahrzeugen besteht, die ein paar Monate vorher gebaut wurden, aber anscheinend den gleichen Motor besitzen (für Laien wie mich). Sonst hätt ich noch einige Zeit warten müssen, damit ich mir einen Mopf kaufen hätte können. Diese Zeit will ich mir aber nicht geben, da ich sonst für meinen kleinen Elchi nix mehr bekomme, da unsere Feinstaubdiskusion ja immer groteskere Züge annimmt.
Jetzt hab ich wenigsten nen Grund mir wieder mal was Größeres zu kaufen.

Gruß
 
Patrick schrieb:
Diwi, ich glaube das stimmt nicht ganz ... ;)

1) Für alle Typen der BR 203 mit OM 646, also für Limousine, T-Modell und Sportcoupé konnte ab Preisliste 09.02.2004 der DPF und damit EU4 geordert werden. Für das T-Modell stand er ab 2. Quartal 2004 zur Verfügung.

2) Einhaltung der EU4-Norm wurde für die Modelle C 200 CDI / C 220 CDI in Baureihe 203 in Preisliste 31.01.2005 (Deutschland) nun auch ohne DPF deklariert! In Preisliste 04.04.2005 (Deutschland) ebenfalls. Dort steht:



Ich denke also, dass alle Fahrzeuge ab Bestelldatum 31.01.2005 EU4 auch ohne DPF erreichen (ausser C 200 CDI Sportcoupé, gem. Angaben der Preisliste).

Weiterhin gab es den DPF ab 31.01.2005 für alle Typen, also für Limousine, T-Modell und Sportcoupé.

3) Bei der Einführung des OM 646 zum Modelljahr 04 (Sommer 2003) wurde der OM 646 in Baureihe 203 wie folgt eingeführt:

C 220 CDI {W 203.008 / S 203.208 / CL 203.708}:
- 105 kW (143 PS)
- 340 Nm bei 2000 1/min.

C 200 CDI {W 203.007 / S 203.207 / CL 203.707}:
- 90 kW (122 PS)
- 270 Nm bei 1400-2800 1/min.

Zur MoPf im Frühjahr 2004 wurde dann der C 220 CDI noch einmal geändert:

C 220 CDI {W 203.008 / S 203.208 / CL 203.708}:
- 110 kW (150 PS)
- 340 Nm bei 2000 1/min.


Ciao,


Ergänzend ab September 2003 war der RPF für die BR203 bestellbar und wurde auch ab Ende Oktober ausgeliefert aber nur für die Karosserieform CL und W. Beim 203.207 und 203.208 erfolgte der Einbau erst mit dem Mopf. Leider hat es mich so erwischt, aber die Verwertbarkeit des Fahrzeuges ist nicht mein Problem.

Gruß Dirk
 
Doch Euro3

Hallo
Dirk (DIWI) hat Recht.
Ich habe seit dem 14.02.05 einen W203 200 CDI (W 203.007 / OM646 DE 22 LA red/ BJ 09.04 nach MOPF) ohne DPF, und dieser ist nach Euro 3 eingestuft. Euro 4 nur mit DPF!
Erst mit dem Partikelfilter sind sie Euro 4 konform.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Da lag ich wohl falsch, dass der Motor schon bei Markteinführung, die Euro4-Norm erfüllte.

Gruß

Tobias
 
DPF, EU4

zsunaj schrieb:
Hallo
Dirk (DIWI) hat Recht.
Ich habe seit dem 14.02.05 einen W203 200 CDI (W 203.007 / OM646 DE 22 LA red/ BJ 09.04 nach MOPF) ohne DPF, und dieser ist nach Euro 3 eingestuft. Euro 4 nur mit DPF!
Erst mit dem Partikelfilter sind sie Euro 4 konform.

Verstehe ich nicht so ganz?! Oben steht doch, dass erst ab 31.1.2005 die Fahrzeuge auch ohne Partikelfilter EU4 einhalten. Vorher war der DPF notwendig, um die Konformität nach EU4 erreichen.

@Diwi

Die Liste 09/2003 habe ich leider nicht. Hast Du sie?


Ciao,
 
S 203, DPF

Diwi schrieb:
... Beim 203.207 und 203.208 erfolgte der Einbau erst mit dem Mopf. ...

Stand ja auch so in der Preisliste.

Für alle Typen der BR 203 mit OM 646, also für Limousine, T-Modell und Sportcoupé konnte ab Preisliste 09.02.2004 der DPF und damit EU4 geordert werden. Für das T-Modell stand er ab 2. Quartal 2004 zur Verfügung.


Nun ja, die Diskussion um den DPF ist schon interessant. Das ist richtig hochgekocht in den letzten Wochen ... :rolleyes:


Ciao,
 
Patrick schrieb:
(...)


Die Liste 09/2003 habe ich leider nicht. Hast Du sie?


Ciao,
In der Preisliste stand noch der OM611 drin, jedoch konnte der RPF kurzeitig über das Bestellsystem für alle OM646 geordert werden, so auch bei meinem S203.208. Erst einen Monat später erkannte DC, daß sie den RPF nur für W und CL liefern konnten, bei meiner Bestellung wurde er einfach nicht berücksichtigt

Gruß Dirk
 
Hallo

Ich weiss das dieses Thema etwas länger her ist.Jedoch würde ich mich freuen wenn einer genauen Angaben machen kann ob es bestimmt merkmale gibt außer den " Code P02 " wie man erkennen ob ein C 200 CDI oder C 220 CDI ohne Partikelfilter ist ab 31.01.2005.Da ich mir gerne eins ohne Partikelfilter kaufen möchte also nur Euro 4 Grüneplakette.
 
Thema: C 200 CDI - schon vor Mopf neuer Motor?
Zurück
Oben