+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Ahk freischalten

Diskutiere Ahk freischalten im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; ...



  1. #1

    Ahk freischalten

    Hallo,
    ich möchte nachträglich an einen W203 200 cdi eine abnehmbare AHK montieren.
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen das diese freigeschaltet werden müßte ist das richtig.???
    Danke für die antworten
    Gruß
    Axel

  2. Standard

    Hallo Axel,

    schau mal hier: [hier klicken] . Dort findest du bestimmt etwas nützliches.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    AHK nachrüsten

    Hallo Axel.

    Ich habe bei meinem C180 K T-Model auch eine abnehmbare AHK mit 13 pol. Stecker nachgerüstet (selber).

    Ich brauchte nichts freischalten lassen.

    Gruß

    Fischlaender

  4. #3
    was für eine AHK willst du nachrüsten? Die Originale Version?

    Chris

  5. #4
    Themenstarter

    Hi Ravens ,
    die AHK ist eine Orginale. Soll ausgebaut werden, in anderes Fahrzeug gleicher TYP etc .eingebaut werden.

  6. #5
    sollte normal schon programmiert werden!

    Chris

  7. #6
    Themenstarter

    Hi Ravens,
    was heißt das konkret .
    Funktionseinbußen ?
    Wenn Ja welche ?

    Gruß
    Axel
    Danke für die antworten.

  8. #7

    Lightbulb AHK freischalten

    Hallo Axel.

    Wie ich schon geschrieben habe, brauchte meine AHK nicht freigeschaltet werden. Sie funktionierte von der ersten Sekunde an einwandfrei.
    Auch der Ausfall einer Glühlampe am Anhänger wird einwandfrei erkannt.

    Gruß

    Fischlaender

  9. #8
    Hallo Fischlaender,

    sind bei der Nachrüstung Blecharbeiten notwendig?
    welchen E-Satz hast du benutzt?
    einen Steckerfertigen oder universal E-Satz?

    Gruss Christian

  10. #9

    Lightbulb Variantencodierung "Anhängeerkennung"

    Zitat Zitat von Fischlaender
    Hallo Axel.

    Wie ich schon geschrieben habe, brauchte meine AHK nicht freigeschaltet werden. Sie funktionierte von der ersten Sekunde an einwandfrei.
    Auch der Ausfall einer Glühlampe am Anhänger wird einwandfrei erkannt.

    Gruß

    Fischlaender
    Hallo!

    Chris hat es oben schon geschrieben! Nach dem Einbau der MB-Original-Anhängekupplung muss eine Variantencodierung "Anhängeerkennung" programmiert werden.


    Ciao,

  11. #10
    Zitat Zitat von Patrick
    Chris hat es oben schon geschrieben! Nach dem Einbau der MB-Original-Anhängekupplung muss eine Variantencodierung "Anhängeerkennung" programmiert werden.

    Mich würde mal interessieren welches Steuergerät diese Infos braucht und wozu?

    Also was genau wird da programmiert und welche Auswirkung hat die Programmierung?

  12. #11

    Lightbulb ZGW

    Hallo Martin,

    genau kann das wahrscheinlich nur ein Crack wie Chris sagen. Nach meinen Informationen wird im ZGW (Zentrales Gateway) die Funktion "Anhängeerkennung" auf vorhanden gesetzt.


    Ciao,

  13. #12
    Hi Patrick

    Wir rüsten ja in der Arbeit auch öfter AHK nach.

    Und die nachrüstbaren funktionieren - wie oben beschrieben - auch ohne eine Programmierung.

    Fürchte halt jetzt, dass da etwas kaputtgeht oder nicht mehr richtig funktioniert und ein Kunde deshalb mal Stress macht.

  14. #13
    Hallo Patrick,

    das wird dann wohl nur beim originalen E-Satz sein, oder?
    Druch z.B. Mikroschalter in der Dose?

    wie siehts mit Blecharbeiten aus bei der "Hardware"?

    Gruss Christian

  15. #14

    Lightbulb Anhängekupplung

    Hallo!

    Es ging bei Axel ja um die Original-Anhängekupplung. Hierzu gilt, was oben geschrieben wurde.

    Bei BR 203 müssen hierbei keine "Blecharbeiten" ausgeführt werden.

    Denkt aber an die teilweise notwendige Anpassung des Sauglüfters!

    Siehe hier: AHK und Lüfter

    Dies könnte ebenfalls ein Grund für die notwendige Variantencodierung sein.


    Ciao,

  16. #15
    Hallo Patrick,

    das mit dem Lüfter habe ich heute auch per Suchfunktion gefunden, kann es sein wenn man sowieso einen 200/220 CDI mit Klima und Automatik kauft das er dann autom. den 600Watt Lüfter hat?
    der Wagen sollte auch auf jeden Fall ein geMOPFter werden.

    Gruss Christian

  17. #16

    Lightbulb Lüfter

    Zitat Zitat von Dieselwiesel
    Hallo Patrick,

    das mit dem Lüfter habe ich heute auch per Suchfunktion gefunden, kann es sein wenn man sowieso einen 200/220 CDI mit Klima und Automatik kauft das er dann autom. den 600Watt Lüfter hat?
    der Wagen sollte auch auf jeden Fall ein geMOPFter werden.

    Gruss Christian
    Musst Du bei MB nachfragen/prüfen lassen, das kann wahrscheinlich keiner ohne die genauen Fahrzeugdaten sagen. Vielleicht Chris ...


    Ciao,

    P.S. Mal was anderes, was ist denn mit dem Nissan???

  18. #17
    Ob der Lüfter verbaut ist oder nicht, sollte man in jedem Fall einzeln prüfen, sind 10sek. wo man auf den Lüfter schaut, fertig. Beim 203.006 mit Automatik und Klima sollte er aber bereits verbaut sein! Die Programmierung wird im EZS umgestellt, damit die "Anhängeerkennung" auf "vorhanden" steht...

    Chris

  19. #18
    Hallo Chris,

    ist der original E-Satz für die AHK eine steckerfertige Version oder ist es eine die in den vorhanden Kabelbaum "eingeflochten" werden muss?

    Gruss Christian

  20. #19
    Zitat Zitat von ravens1488
    Die Programmierung wird im EZS umgestellt, damit die "Anhängeerkennung" auf "vorhanden" steht...
    Sorry für die blöde Frage:

    Aber was genau bewirkt denn diese Umcodierung im Steuergerät.

    Was ändert sich genau wenn die Anhängererkennung auf vorhanden steht?

  21. #20
    Eine kurze Frage zur AHK bei der sich ein extra Thread nicht lohnt.

    Sieht man bei demontierter Kupplung am Heck wirklich rein garnichts?
    Bekomme doch 12/05 einen W203 mit Sportpaket und überlege ob ich eine AHK dazubestellen soll. Aber eben nur wenn man NICHTS sieht.

Ähnliche Themen

  1. Selbstanbau AHK
    Von Dieselwiesel im Forum A-Klasse, B-Klasse & Vaneo
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 07:21
  2. Defekt an AHK W211 (werksseitig montiert)
    Von ardeche im Forum E-Klasse & CLS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 22:16
  3. Fahrradträger für AHK
    Von volkik im Forum E-Klasse & CLS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2004, 19:52
  4. Fahrradträger auf AHK
    Von carboe im Forum E-Klasse & CLS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 22:42