Feststellbremse einstellen W203

Diskutiere Feststellbremse einstellen W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ihr lieben ich habe schon mal versucht über die Suche Funktion Hilfe zu bekommen aber nix passendes gefunden mal sehen ob mir jemand helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxxman

alter Hase
Beiträge
66
Fahrzeug
SC 200k
Hallo ihr lieben ich habe schon mal versucht über die Suche Funktion Hilfe zu bekommen aber nix passendes gefunden mal sehen ob mir jemand helfen kann :D

Meine Feststellbrememse im W203 lässt sich viel zuweit durchtreten und hat auch kaum Wirkung.

Gibt es hier im Forum evt schon einen Post wo beschrieben ist wie man sie nachstellt?

Oder hat evt jemand eine kleine Anleitung für mich will nämlich nachher mal das ganze nachstellen.

Vielen Dank

Gruss Michael
 
Du musst erst die Rücksitzbank ausbauen und dann hast du mittig einen Deckel angeschraubt, welchen du öffnen musst! Dann siehst du dort eine Schraube an den Bremsseilen, SW13, welche du nachstellen kannst!

Chris
 
Wird die Handbremse auch so eingestellt wenn die Bremse Re/Li abweichende Werte hat?
 
Nein, dann nicht unbedingt...

elTorito schrieb:
Wird die Handbremse auch so eingestellt wenn die Bremse Re/Li abweichende Werte hat?

Bei den meisten Modellen ist unter dem Deckel, den Chris oben beschrieben hat, die Automatik-Nachstellung.

Michael hat das wohl nicht, dafür kann er dort manuell nachstellen, wie das halt früher bei allen so war.

Wenn die Handbremse re/li abweichende Werte hat, kann man dies an der jeweiligen Seite "durch" die Radbolzen-Gewindebohrungen "hindurch"
mit einem Schlitz-Schraubendreher nachjustieren.

Im inneren der Trommel befindet sich dort das Einstell-Zahnrad für die
Hand-Trommelbremse.
Dadamit man an das Zahnrad ran kommt, muss man die Trommel so drehen, bis das Rädchen durch die Radbolzenbohrung sichtbar wird.
Eine kleine Taschenlampe ist sehr hilfreich dabei.

Zum Einstellen:
Zahnrad solange drehen, bis Trommel/Rad fest ist.
Dann 1 bis 4 Rasten das Zahnrad wieder zurückstellen, bis sich Trommel wieder leichtgängig dreht.
Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Die Handbremse sollte danach wieder bei Betätigung ab der 3. Raste fest sein.

Ob dann beide Seiten annähernd gleich fest sind, kann man entweder prüfen, wenn das Fahrzeug hinten komplett angehoben wird (am Differenzial) und man von Hand prüft (etwas ungenaue Methode, aber ausreichend)

oder wer´s genau wissen will, fährt in die Werkstatt auf den Bremsenprüfstand, oder wartet bis zum nächsten TÜV. Der sagt Dir dann auch ob eine Seite schwächer ist :D


Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, aber wenn man´s mal gemacht hat, ist eigentlich nix dabei.

Aber wie gesagt Vorsicht bei denen, die die Automatik-Nachstellung haben. Da sollte man zuerst nachschauen, wie weit die Automatik schon nachgestellt hat. Es können ja die Handbremsbeläge bereits verschlissen sein.

Viele Grüße
Peter
 
Fahren mit Feststellbremst

Hallo @all,

ich habe einen w203 bj 09/04

mir passiert öfters dass ich ein paar meter mit angezogener Feststellbremst fahre. Meine frage an euch ist die irgendwie elektronisch wenn man anfährt dass die bremswirkung abgeschaltet wird oder kann da was kaputt gehen wenn mir das noch öffters pasiert.

Danke im voraus.

Simon
 
C200 Kompressor schrieb:
Hallo @all,

ich habe einen w203 bj 09/04

mir passiert öfters dass ich ein paar meter mit angezogener Feststellbremst fahre. Meine frage an euch ist die irgendwie elektronisch wenn man anfährt dass die bremswirkung abgeschaltet wird oder kann da was kaputt gehen wenn mir das noch öffters pasiert.

Danke im voraus.

Simon
Hallo Simon

Die Feststellbremse muß laut Zulassungsverordnung unabhängig von anderen Systemen sein. Also Sie funktioniert rein über die Seile. Das einzigst elektronische daran ist der Sensor für die Warnung im KI.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Hallo Simon
Das einzigst elektronische daran ist der Sensor für die Warnung im KI.
Gruß Dirk

Und spätestens dann solltest du die Handbremse aber lösen :p

Beim Tüv war ich gerade erst, deswegen weiß ich auch das meine Handbremse abweichende Werte hat , aber nicht tragisch, fiel mir gerade wieder ein wo ich den Thread hier las und da ich bald eh hinten Bremsen neu machen muss waere das vielleicht die Gelegenheit die Handbremse nachzustellen.

Bj. 01 sollte keine Automatische Einstellung haben beim W203?
WDB2030041A296156
 
Automatik verhindert nicht, dass unterschiedliche Werte möglich sind!

elTorito schrieb:
Und spätestens dann solltest du die Handbremse aber lösen :p

Beim Tüv war ich gerade erst, deswegen weiß ich auch das meine Handbremse abweichende Werte hat , aber nicht tragisch, fiel mir gerade wieder ein wo ich den Thread hier las und da ich bald eh hinten Bremsen neu machen muss waere das vielleicht die Gelegenheit die Handbremse nachzustellen.

Bj. 01 sollte keine Automatische Einstellung haben beim W203?
WDB2030041A296156


Hi elTorito,
ist ja auch egal, ob automatische Nachstellung oder nicht. Und ein Blick unter die Abdeckung unter der Rücksitzbank verrät ja ruck zuck, ob Du eine hast oder nicht.

Die automatische Nachstellung verhindert ja auch nicht, dass es vorkommen kann, dass beide Seiten unterschiedliche Werte haben.
Aber sie erspart Dir im Normalfall das generelle Nachstellen der Feststellbremse.
Von daher eine tolle Sache!

Ich hatte im vergangenen Sommer die Bremsen rundum erneuert, Scheiben/Beläge hi/vo und dabei auch neue Beläge für die Handbremse eingebaut.
Dabei die Automatik zunächst ausgehängt und nach der li/re Einstellung der Trommeln wieder zurückgestellt. Aushängen muß auch so sein, sonst kannst Du keine saubere Grundeinstellung machen.

Aber anscheinend haben sich mittlerweile die neuen Handbremsbacken erst so richtig gesetzt. Hatte mich bis vor kurzem erst noch gewundert, warum das Pedal der Feststellbremse sich jetzt schon wieder weiter runter treten lässt, aber ich hatte auch gerade erst TÜV-Termin undd a kam´s zum Vorschein, dass die linke Seite erst später festhält als die rechte. Deshalb auch der weitere Pedalweg der Feststellbremse.

Das war beim TüV allerdings der einzige (geringfügige) Mangel, ansonsten "ohne Mängel" ;)

Du siehst also, gleiches wie bei Dir.
Das werde ich die Tage mal beheben und dabei gleich die Festsättel/Beläge reinigen. Das mache ich sowieso einmal pro Jahr, damit die Bremsbeläge (vor allem hinten) nicht fest werden.

Wenn man das nicht einigermaßen regelmäßig macht, hat man häufig hinten verrostete Scheiben mit Riefen und einseitig verschlissene Bremsbeläge. Mal ganz abgesehen von der resultierenden schlechteren Bremswirkung.... aber das steht schon alles in einem anderen Thread und ich möchte jetzt nicht off-topic werden.

Übrigens ist folgendes ratsam, wenn Du Deine Handbremsen eh schon instandsetzen möchtest:
Die beweglichen Teile in der Trommel unbedingt reinigen und minimal mit Kupferpaste benetzen, da vor allem dieser Spreizer meist total streng geht. Das merkt man dann auch am strengeren Feststellpedal.
Wenn Du das machst, flutscht alles wieder super wie neu!

Wenn Du die Trommel abmontierst, solltest Du das Einstell-Zahnrädchen in der Trommel vorher ganz auf "geöffnet" stellen, damit sich nicht die Bremsbacken in der Trommel verkeilen.

Viele Grüße
Peter
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Tips. :) :hello:

Ich hab eben mal den Deckel abgehabt und siehe da die Schraube ging einige Umdrehungen nachzudrehen die Metallschiene wo der Zug der Bremsen draufgeht hatte auf der Gewindestange richtig Spiel. :D

Nun geht es schon bedeutende besser muss zwar immer noch ganz durchtrten damit der Wagen auf der Steiln Einfahrt stehen bleibt aber es ist schon viel besser.

Wenn ich mal Lust habe werde ich das auch nochmal mit dem Aufbocken machen und mal die Räder einzeln nachstellen vielleicht zieht ja auch eine Seite stärker wie die andere dann wäre es ja auch zu erklären warum ich die Feststellbremse ganz durchtrten muss.

Gruss Michael
 
Hallo Peter,

sehr ausführliche Erklärung, werde mir das ausdrucken in in mein Wie Helf ich mir selbst buch kleben :D bis die Bremsen bald hinten gemacht werden , muss aber wenn dann nur die Seiten nachstellen, Fusspedal muss ich gar nicht weit drücken bis der packt, liegt aber evtl auch daran das ich die Handbremse kaum benutze (mal ein Teil was evtl nicht verschlissen ist an meinen) :coolio3:
 
regelmäßiges Benutzen ist eher besser als nicht benutzen!

elTorito schrieb:
Hallo Peter,

sehr ausführliche Erklärung, werde mir das ausdrucken in in mein Wie Helf ich mir selbst buch kleben :D bis die Bremsen bald hinten gemacht werden , muss aber wenn dann nur die Seiten nachstellen, Fusspedal muss ich gar nicht weit drücken bis der packt, liegt aber evtl auch daran das ich die Handbremse kaum benutze (mal ein Teil was evtl nicht verschlissen ist an meinen) :coolio3:


Immer gerne :)

Habe die Erfahrung gemacht, dass zu seltenes Benutzen der Feststellbremse dazu führt, dass sie noch schneller fest wird, was die beweglichen Teile betrifft.

Der ganze Bremsstaub und Dreck und Korrosion macht einfach im Laufe der Zeit die beweglichen Teile fest. Wenn man also die Handbremse regelmäßig benutzt, bleiben sie länger ausreichend beweglich.

Ich benutze sie daher grundsätzlich immer, ist schon´n Reflex :D
Beim A3 (sorry :) ) meiner Freundin mache ich das auch so und es hilft.
Allerdings hat der A3 eine andere Feststellbremse, bei dem die Bremsbeläge der Betriebsbremse zusammengedrückt werden. Prinzipiell ist das aber nicht viel anders.

Viele Grüße
Peter

P.S.:
ich vergaß noch zu erwähnen, dass bei der Einstellerei beider Seiten darauf geachtet werden muss, dass nicht allzu knapp eingestellt wird.
Denn wenn das Fahzeug einfedert beim Fahren, spannen sich die Bremsseile ein wenig.
Wenn man also zu "streng" einstellt, schleifen die Handbremsbacken!
Das soll natürlich nicht sein :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feststellbremse einstellen W203

Ähnliche Themen

Zurück
Oben