Ölwannendichtung
Hallo zusammen,
Markus: Irgenwann kommt jeder mal neu in irgendein Forum oder nicht? Und ich glaube mal dieses ist ein sehr interessantes Forum. Ich hatte doch auch nur nach ein paar Tipps bzgl. des Ausbaus gefragt. Und nimm es mir bitte nicht übel aber bevor ich mir den Etzold kaufe gebe ich das schrauben kpl. auf.
Nicht das die Bücher schlecht sind (die Anzugswerte sind immer zu gebrauchen) bloß dieser Typ hat meines Erachtens schon lange nicht mehr unter einem Auto gelegen bzw. gestanden.
Denn eigentlich suche ich (und sicher nicht nur ich) nur nach ganz speziellen Tricks oder Kniffen und die hat Etzold nun wirklich nicht drauf. Kleines Beispiel gefällig: Traggelenke beim Opel Vectra (BJ 2001)oder Radmanschetten Wechsel. Wenn ich nach seinem Buch gehen würde wäre ich da 2 Stunden mit beschäftigt, das geht aber in knapp 40 min.
So aber nun zum Kern der Sache:
da dies wohl noch keiner gemacht hat nun der Abschlussbericht.
Bin da heute Abend mal völlig unbedarft rangegangen. Ist eigentlich keine große Sache. man benötigt lediglich einen Motorheber oder besser einen Deckenkran sowie eine Bühne. Die beiden Motorlager abschrauben und den Motor vorne an der Aufhängung in der Nähe des Thermostatgehäuses ca. 10 cm anheben. Höher geht sowieso nicht. Am Getriebe braucht nichts gelöst werden. Dann Ölwanne ab. Die Ölwanne geht trotzdem nicht komplett raus, braucht sie aber auch nicht man hat jetzt genügen Freiraum um die neue Dichtung unter der Ölpumpe hindurchzuführen. Dann ein paar Kleckse Fett an den Motor um die Dichtung zu zentrieren und jetzt zuerst die langen 6er Schrauben hinten am Getriebe einsetzen das die Dichtung zur Kupplungsglocke nicht verrutscht. Das ist der einzig knifflige Punkt. Dehalb hinten die Dichtung genau zentrieren. Dann wieder alle Ölwannenschrauben ansetzen und fertig. Motor runter aufpassen das die Nasen in die Gummilager fassen und fertig. Die ganze Aktion hat 1 1/4 Std. gedauert. Hatte heute Mittag mal bei der DC Niederlassung in Hannover nachgefragt was die für die Ölwanendichtung incl. Einbau haben wollen, hat mich fast umgehauen. Die wollen 180 Euris plus Märchensteuer. Ich glaube nicht das die viel schneller als ich sind. Aber Achtung wer sich hieran selbst bemächtigen will: Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Ölwannendichtung. Eine von Reinz und eine von Elring die sind aber an den hinteren Ausschnitten unterschiedlich, variert nach Motornummer. Die Preise sind human die Reinz kostet 11,25 Euro die Elring 9,75 Euro. Der Kurbelwellensimmering von Elring (bei allen gleich) kostet 3,46 Euro. (alles im Zubehörhandel) Bin ich alles in allem doch günstig von gekommen.
Bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung das das deutsche Ingenieurwesen den Bach runtergeht denn wenn die Anordnung der Ölpumpe in diesem Fall in den rechten Bereich der Ölwanne eingebaut wäre würde man die Ölwanne kpl. rausbekommen, denn es stört nicht der Kettentrieb. Aber bei anderen Marken ist es auch keinen Deut besser, desahlb muß diese Bande mal wieder selber schrauben vielleicht schalten sie dann ja ihren Grips wieder ein, so geht immer nur alles auf Kosten der Fahrzeughalter
Alex