Problem mit C180 - kein Vollgas möglich

Diskutiere Problem mit C180 - kein Vollgas möglich im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum... habe mit meinem Daimler ein kleines Problem: C 180 BJ 98 also ein W202 mit dem 1.8 l Motor 921 190.000 km, 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C180 Köln

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
C 180 BJ 11/97 Elegance
Hallo liebes Forum...

habe mit meinem Daimler ein kleines Problem:

C 180 BJ 98 also ein W202 mit dem 1.8 l Motor 921
190.000 km, 5 Gang-Schaltung, Klimaanlage
bisher nie Probleme, regelmäßige Inspektionen.

Problem:

Auf der Autobahn habe ich bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h versucht zu überholen = Vollgas (Pedal bis aufs Bodenblech)

Reaktion: der Wagen wird langsamer!!!!
Bis zu dieser Geschwindigkeit keine Auffälligkeiten.

"Fühlt sich an, als wenn er kein Benzin bekommen würde" - auf jeden Fall, das die Verbrennung nicht richtig läuft.

ich in die Wekstatt und Fehlerspeicher ausgelesen:

2 Fehler:

Lamda über MAX + Nochenwelllenpositionsgeber defekt.
Also ausgetauscht.

kleine Probefahrt mit Autobahn: kein Fehler im Speicher, jedoch altes Problem - dachte ggf gibt sich das.

Bin jetzt 200 km gefahren - aber der Wagen reagiert immer noch nicht auf Vollgas, bzw ab Drehzahl 3.000 ist Schluss - er wird langsamer !!!

Jedoch erfolgt eine leichte Beschleunigung bis 180 wenn man "vorsichtig/langsam" mit Gefühl Gas gibt - also bis Drehzahl 3000

Luftfilter ist neu, Zündkerzen neu, Benzinfilter neu.

Was kanns sein?

Lamdasonde, Luftmengenmesser, Einspritzanlage?
(aber das gäbe nen Eintag im Fehlerspeicher und da ist nix)

Wie geschrieben...der Wagen läuft sonst unauffällig.

Habt Ihr nen Tipp? Dank im Voraus.
 
hi

hört sich sehr nach dem HFM an!!

hatte aber auch schon den fall das der motorleitungssatz defekt war --> somit falsche werte im motorsteuergerät
 
Wurde schonmal der Abgasgegendruck geprüft?

Chris
 
Abgasgegendruck / HFM

Hallo SLK32, hallo Ravens1488

vielen Dank für eure Antworten.
HFM = Luftmengenmesse....könnte natürlich sein, wäre dann ein Eintrag im Fehlerspreicher? Man liest ja im Forum doch einiges über dieses Teil. Der Wagen steht ja kurz vor den 200 TSD KM - da darf so was auch mal ausgetauscht werden.

Werkstatt hat sich mit Austausch bisher zurückgehalten, ich soll einfach mal ne Woche fahren, ggf freifahren - es könnte sich was verrußt haben aufgrund des defekten Nockenwollenpositionsgebers.

Entsprechend auch keinen Abgasgegendruck geprüft.

Werde beide Hinweise mal in der Werkstatt vortragen und berichten.

Frage: welche Hinweise könnte man denn an einem veränderten Abgasgegendruck rauslesen (Kat und gesamte Abgasanlage noch Erstausrüstung - jedoch keine erkennbaren Mängel)

Danke für die Hinweise

Andreas
 
C180 Köln schrieb:
Hallo SLK32, hallo Ravens1488

vielen Dank für eure Antworten.
HFM = Luftmengenmesse....könnte natürlich sein, wäre dann ein Eintrag im Fehlerspreicher?

@C180 Köln

hi

wenn der HFM falsche werte an das steuergerät gibt ist das kein fehler für das steuergerät

wenn zb. 250kg/h luft gemessen wird dann wird der Treibstoff für 250kg/h luft eingespritzt und das ist für vollgas (ca. 1500kg/h) viel zu wenig
 
Hallo C180Köln,

wie schon geschrieben, überprüfe den HFM Deines M 111.921. Ist dieser in Ordnung, beachte den Abgasgegendruck, wie von Chris geschrieben. Wurde/wird der Wagen viel Kurzstrecke im Stadtverkehr bewegt?
 
Rückmeldung

Hallo liebe Schreiberlinge...

bin jetzt Wochenende 700 km gefahren .... leider keine Änderung im Fahrverhalten, jedoch die Strecke Köln - Aurich und zurück ohne Probleme.

Der Wagen ist von mir immer gut bewegt worden, jede Strecke min 20 km (also kein Kurzstreckenfahrzeug).

Meine Werkstatt hat auch auf Verdacht mal den Luftmengenmessér mit Hochdruck durchgeblasen - meine dann wäre es kurze Zeit besser gewesen. Fahre morgen noch mal da hin, werde berichten.
 
C180 Köln schrieb:
Meine Werkstatt hat auch auf Verdacht mal den Luftmengenmessér mit Hochdruck durchgeblasen



aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :Lol1: :Lol1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer a sagt, muss auch b sagen ...

Wer a sagt, muss auch b sagen ... :D

Muss schon sagen, tolle Werkstatt! :p

Du kannst noch froh sein, dass sich der HFM/LMM nicht noch mehr verschlechtert hat :)

Wenn man überhaupt versuchen will, einen HFM/LMM zu reinigen, dann höchstenst in Bremsenreiniger o.ä. tauchen bzw. vorsichtig spülen.

Aber nicht anfassen und auch nicht mechanisch bearbeiten. Manchmal bringt das wieder Besserung.

Aber mit Luft ausblasen, ist "ein bisserl" grob :D und hilft nichts.


Lass Dir testweise einen neuen einbauen. Schätze aber, dass Du den neuen drin lassen wirst :)

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Ein fehlerhafter HFM/LMM hat nicht zwingend einen Eintrag im Fehlerspeicher zur Folge. Aber normalerweise lassen sich Rückschlüsse ziehen, wenn z.B. die Selbstanpassung bereits im Grenzbereich ist...

Dazu findest Du einiges über die Suchfunktion :)
 
Hallo C180Köln,

wenn Deine VT/NL den HFM mit Pressluft reinigt, sollte man diesen „Meisterbetrieb“ besser meiden. Wenn Du so weite Strecken gefahren bis, scheidet für mich den Gegendruck der Abgasanlage aus.
Wie von Peter schon geschrieben, tausche einmal den HFM aus.
 
LMM gewechselt - meine Erfahrungen

Hallo Leute,

mein Wagen C180 von 97 mit 190.000 km hatte Probleme in der Beschleunigung - soweit bekannt.

Habe bei ebay und MBATC nach einem entsprechenden Luftmassenmesser (LMM) gesucht. Für meinen Wagen wohl MB-Ersatzteilnummer 0000940948 (für den Motor 111.921 - Benziner)

Die Dinger werden gebraucht wie Gold gehandelt.

Verbaut war ein LMM von Bosch, zugelegt habe ich mir jetzt nur den "Sensor" - also ohne Gehäuse für 75 EUR vom Hersteller Pierburg Teilenr. 7.22684.07 (Versandhandel neu gekauft - soll genau der für den Motor sein)

Habs selbst "eingebaut" - d.h. 2 Schrauben rausdrehen, neuen rein - fertig, super easy.

Auf die Autobahn und....Klasse - er zieht wieder - es kommt Leistung.

Aufgefallen ist mir, das der LMM von Bosch die Sensoren unter Plastikkanälen versteckt hat der Pierburg trägt vorne einen silbernen Sensor.


Meine Frage an die Fachleute:

ich habe den Eindruck, das der Motor im Leerlauf etwas unrunder läuft als vorher (jemand der den Wagen nicht kennt, würde es nicht merken)
der Drehzahlmesser schwankt 1 mm......
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Kann man die Funktion des LMM auf nem Prüfstand messen lassen, ob alle Werte so sind, wie sie sein sollen?
LMM im Netz von Pierburg tauchen immer in Bezug auf Diesel auf - gibts da Unterschiede bei den LMM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit C180 - kein Vollgas möglich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben