Motordaten auslesen

Diskutiere Motordaten auslesen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin fast am Verzweifeln.......möchte die Daten des Steuergerätes auslesen und mit dem Laptop abgreifen (z.B. Fehlercodes...
B

britta123

Guest
Hallo zusammen,

bin fast am Verzweifeln.......möchte die Daten des Steuergerätes auslesen und mit dem Laptop abgreifen (z.B. Fehlercodes, Echtzeit-Istwerte verschiedener Sensoren usw.)
Dazu habe ich mir ein OBD2-Interface und einen passenden Adapter für den 38pin-Stecker am Steuergerät zugelegt.

Hier die Steckerbelegung des Adapters:

OBD2 female ---------------Mercedes-Benz (38 PIN)

4,5 ----------------------- 1 (Ground)

7-------------------------- 15 ( K line)

16------------------------- 3 ( power)



Hier die Belegung des OBD2-Steckers am Interface:

4,5 --------- Masse
7 ---------- Signal K
15 ----------Signal L
16 ---------- 12V+ Power

Protokoll ISO 9141-2



Hier die Belegung des 38pol Steckers im Mercedes-Motorraum:

1 Masse (kl. 31)
2 Kl. 87
3 + 13 Volt (Kl. 30)
4 EDS, ERE, EVE, HFM, LH, ME, CDI
5 ME (Links Motor 120)
6 ABS, ASR, ETS, ESP
7 EFP, LLR, TPM
8 GM, BAS
9 ASD
10 EAG, EGS
11 ADS
12 PML
13 nicht belegt
14 nicht belegt
15 KI (Kombiiinstrument???????)
16 HAU, TAU, KLA
17 EZL
18 EZL (Links Motor 120)
19 DM
20 PSE
21 KFB, RV
22 URB
23 EDW
24 nicht belegt
25 nicht belegt
26 ASD
27 nicht belegt
28 PTS
29 nicht belegt
30 AB
31 IFZ
32 nicht belegt
33 nicht belegt
34 CNS
35 nicht belegt
36 STH
37 nicht belegt
38 nicht belegt



ALSO: Nach meiner Einschätzung liegt es daran, dass der Pin 15 im Motorraum irgendwelche Daten für das Kombiinstrument ausgibt und nicht vergleichbar ist mit der K-Line beim OBD2???
Kann mir hierzu jemand Genaueres erklären (z.B. ein MB-Servicemitarbeiter).
Dann frage ich mich aber auch, wieso es einen passenden Adapter zwischen OBD2 und 38pol Mercedes gibt.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen.....ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Eine ratlose
Britta
 
Tja - ich habe eine schlechte Nachricht...

Hallo Britta , willkommen im Forum.

Wenn es nur so einfach wäre wie du es vorhast , viele hätten vor Freude in die Hände geklatscht - allen voran Peter.

Dein Mercedes ist eben nicht OBDII konform (zu alt) , sonst wäre die OBDII Buchse verbaut worden. Und nur dann hätte sich Mercedes dem genormten Protokoll beugen müssen und die oberste Datenschicht bereitstellen müssen.

Die eine Seite ist ja bekanntlich die Hardware Schnittstelle zum PC. Die hast du ja gelöst. Wobei eventuell die Timings nicht stimmen. Nur fehlt dir die Software mit dem alten Mercedesprotokoll. Bin zu faul Normen rauszusuchen.

Den Adapter gibt es weil a: du ja auch mit der Hand am Arm einzeln im sogenannten transparenten Modus durch den OBD2 Adapter durchschreiben kannst wenn du die genauen Protokolle deines Mercedeses kennst. Da hierbei aber jegliche Softwareunterstützung fehlt, ist es in der Praxis ein armes Unterfangen.
Und b: es auch bessere/teurere Kombiadapter gibt die sehr wohl die (teure) Profisoftware besitzen um OBD , OBD2 , und alle älteren Protokolle beherschen.

Soviel ich las fängt in deinem Fall der Spaß mit dem Auslesen so bei 4500.-€ an.

Kaufe dir lieber einen Benziner so ab 2000 - dann klappts auch mit dem einfachen Adapter. Und das weitgehend markenunabhängig.

Ich lese mit der selben günstigen Hard- und Software meinen Skoda als auch meinen Benz aus.
Allerdings klappte es nicht mit jedem Laptop. XP ist ungleich XP.
 
Der Puls war kurzzeitig etwas erhöht...

...hab´ mich aber wieder beruhigt! :D :p

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, Britta! :)

Ja Jo! Nach dem Lesen der ersten paar Zeilen hab´ ich gaaaanz große Augen bekommen!

Aber Hut ab Britta!

Viele Grüße
Peter

Der jetzt wohl nicht gleich einschlafen kann, nach dem kurzen Nervenkitzel! :)
 
Hallo woran kann ich sehen ob mein Benz eine E-OBD Schnettstelle hat?

Grüsse
Lorenzo
 
Hallo alle

Interessantes Thema , aber woher bekomme ich die günstige Software für meinen Laptop. Dann könnte ich meine öfters brennende Motorcheckleuchte (Kein Fehler feststellbar) selbst abschalten !!

Tschüß
 
Jens Benz schrieb:
Hallo alle

Interessantes Thema , aber woher bekomme ich die günstige Software für meinen Laptop. Dann könnte ich meine öfters brennende Motorcheckleuchte (Kein Fehler feststellbar) selbst abschalten !!

Tschüß
Hallo Jens

welcher Fehler ist denn im Steuergerät gespeichert wenn die Lampe leuchtet?
 
Hallo Matthias

Soweit ich mich erinnere, wäre es ein Fehler im Sekundärluftkreis oder so ähnlich
 
Hallo Jens,
wurde denn schon das Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung erneuert? Dieser Fehler ist in der Werkstatt oft nicht reproduzierbar eine Sichtprüfung des Ventils kann dann nicht schaden.
 
Hallo Matthias,

das Ventil wurde noch nicht erneuert. Wo befindet es sich und kann man es irgendwie prüfen ??

Übrigens qualmte mein C am Wochenende. Handbremse hinten rechts fest. Hatte somit heute was zu tun ... neue Scheiben,Beläge und Backen. Hatte dabei tolles Erlebnis: Kein Gewinde in einer Schraube der Bremssattelbefestigung!!! Muß von anfang an sein, da es der erste Scheibenwechsel war!? :confused:
 
Hallo Jens,
das Ventil befindet sich hinter dem Zylinderkopf (zwischen Schottwand und Zylinderkopf mehr auf der Seite vom Saugrohr) von dort führt ein Gummischlauch zu einem Schaltventil das auf dem Saugrohr sitzt.Wie gesagt ist es oft so dass der Fehler bei der Überprüfung mit dem Tester nicht auftritt,wenn Du das Rückschlagventil ausbaust (abgewinkelter Maulschlüssel, Größe 24)und es Dir mal genau anschaust wirst Du evtl. Ablagerungen/Ruß erkennen dann sollte es getauscht werden,zumal der Fehler schon häufiger aufgetreten ist?!
 
Danke Matthias für die Hinweise. Werde die Sache mal überprüfen

Gruß Jens
 
Thema: Motordaten auslesen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben