Rucken bei 2000rpm, 220CDI

Diskutiere Rucken bei 2000rpm, 220CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hello Forum! kleines Problem gibt es: Bsp: Ich fahre auf der Autobahn, Motor betriebswarm. Ein paar 100m neben der autobahn stelle ich den...
P

Peter D.

Guest
Hello Forum!


kleines Problem gibt es:

Bsp: Ich fahre auf der Autobahn, Motor betriebswarm. Ein paar 100m neben der autobahn stelle ich den Wagen bei einem Billiard Lokal ab. Gehe für 3h Billiard spielen. Dannach zurück ins Auto, starten, sachte losfahren da Motor nur auf 60 Grad. Bei der autobahnauffahrt ist er dann auf 85. Dennoch fahre ich nur mit 100km/h und 2000rpm. Bis der Motor endgültig auf Betriebstemperatur ist, also noch etwas 5km mit diesem Tempo, habe ich gelegentlich ein leichtes Ruckeln. Es ist ca. so, als ob dem motor bei diesen 2000rpm und nicht voller Betriebstemp ganz ganz kurz, also etwas für 0,3sec. die Leistung ausgeht, und dann blitzartig wieder da ist. Das passiert in dieser Zeit in der der motor vollends warmläuft ca. 3-4mal, dannach ist es wohl heiß und das Problem ist weg.

Bei betriebswamren Motor gibt es dann keine Probleme mehr.

Abgesehen davon habe ich in der Kaltlaufphase öfters den Eindruck, als ob dem Motor manchmal etwas die Leistung fehlt.
Vielleicht hängt das mit dem Problem zudsammen.

Wieder Bsp: Ich fahre in der Stadt den Motor warm, immer sehr sachte. Motor dann bei ca. 70 Grad und ich muß kurz etwas mehr Gas geben. Wagen gerade im 2. Gang (Automatik). Ich gebe Gas aber es tut sich nciht so viel, er dreht nur hoch, bis auf 2500-3000rpm. Wenn er warm ist und ich das mache schießt er nach vorne wie von der Hornisse gestochen :-)

Wobei das nicht wirklich ein Problem ist!
Eher als Problem bzw als unangenhemen Schönheitsfehler sehe ich das 1.

vielleicht könnt ihr mir da ja helfen und einen Tip geben!?

Danke euch!
Peter
 
CDI

Hallo Peter,

ich könnte mir folgendes vorstellen.

Die "fehlende Leistung" und das verzögerte Ansprechen ist bei Turbomotoren im kalten Zustand nicht ungewöhnlich, da der Turbolader ohne die entsprechende Abgasmenge/-temperatur nicht auf Touren kommt. Das Hochdrehen ohne Umsetzung in Vortrieb muss mit dem Wandler, bzw. der WÜK des AG zusammenhängen.

Wegen dem Ruckeln würde ich mit Deinem Neufahrzeug zu MB fahren, vielleicht liegt ein Defekt im Kraftstoffsystem vor ...


Ciao,
 
Thema: Rucken bei 2000rpm, 220CDI
Zurück
Oben