AW Kühlwasserverlusst
benzloti schrieb:
Mein Benz C Diesel verliert Kühlwasser.Der Motor mit samt der Kühlanlage wurde schon zweimal abgedrückt und das ganze ohne Befund.Ganz komisch ist,dass er nur Wasser verliert,wenn die Heizung angestellt ist.Im Sommer also kein Kühlwasserverlust.Im Fußraum ist auch keine Feuchtigkeit.Gibt es hier einen Spezi unter Euch der mir das erklären kann? Danke erstmals.
Hallo Loti,
Bei dem Thema mußt Du extrem vorsichtig sein. Achte immer auf die Temperaturanzeige. Wichtig
1. Denke daran, dass wenn die Temperatur ansteigt, der Motor nach dem abschalten "nachheizt" und die Kühlung dann nicht mehr vorhanden ist. Kontrolliere den Kühlwasserstand mindestens bei jedem Tanken.
2. Ich weiß nicht ob Du Dein Sternchen gerne schnell fährst. Dann kann es ein Problem an der Zylinderkopfdichtung sein. Lass den mal prüfen. Es könnte Wasser über die defekte Zylinderkopfdichtung in einen der Zylinder laufen. Das ist insofern schwierig, weil die Kühlanlage mit 1 Bar Druck läuft, der sich nach Abschalten des Motors erst allmählich abbaut, also dafür sorgt, dass noch eine Weile, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, Wasser in den betroffenen Zylinder läuft. Wenn Du dann wieder startest, dann kann, wenn zuviel Wasser in dem Zylinder ist, der Kolben das Wasser natürlich nicht komprimieren. Ein kapitaler Lagerschaden ist die Folge.
Insbesondere, wenn kein Wasser äußerlich sichtbar austritt, muss die Werkstatt an diese Möglichkeit denken. Ich weiß nicht warum das nicht geschehen ist. Für mich wäre das fast ein Grund zu wechseln. Es muss zumindest angedacht werden. Also sehr vorsichtig, sonst wird es sehr teuer. Vor allem jetzt nicht heizen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei dem was ich jetzt schreibe beachte bitte unbedingt folgendes:
(Kontrolle des Kühlwasser: Achtung nie den Deckel vom Kühlwasserbehälter abmachen, wenn der Motor heiß ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, weil sonst das Wasser unter Druck rausschießt und Du Dich dabei schwer verbrühen kannst. Außerdem: Wenn der Motor heiß ist, geht der Druck in der Kühlanlage ganz verloren. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich der Zylinderkopf verzieht, auch sehr teuer)
3. Kontrolliere das Kühlwasser auf Öl. Normalerweise ist es wenn Du den Deckel abmachst leicht gelblich. Es darf aber nie aber bräunlich sein, also erkennbar Öl drinn (z.B. wie Fettaugen in der Hühersuppe nur braun) sein. Auch das sollte eigentlich ein Fachmann prüfen, es sei denn Du bist eine Fachloti. :o
Also wenn an keiner anderen Stelle Kühlwasser sichtbar wird, dann besonders vorsichtig sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ansonsten schreib mir noch mal 'ne Mail. DB müsste das aber draufhaben.
Wieviel hat Dei Sternschen denn scho glaufen?
Mega