Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein Benz C Diesel verliert Kühlwasser.Der Motor mit samt der Kühlanlage wurde schon zweimal abgedrückt und das ganze ohne Befund.Ganz komisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
benzloti

benzloti

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
C180
Mein Benz C Diesel verliert Kühlwasser.Der Motor mit samt der Kühlanlage wurde schon zweimal abgedrückt und das ganze ohne Befund.Ganz komisch ist,dass er nur Wasser verliert,wenn die Heizung angestellt ist.Im Sommer also kein Kühlwasserverlust.Im Fußraum ist auch keine Feuchtigkeit.Gibt es hier einen Spezi unter Euch der mir das erklären kann? Danke erstmals.
 
Willkommen im Forum, benzloti!

Wie sieht es mit den Anschlüssen im Bereich des Duoventils aus?
alles dicht?

Viele Grüße
Peter
 
AW Kühlwasserverlusst

benzloti schrieb:
Mein Benz C Diesel verliert Kühlwasser.Der Motor mit samt der Kühlanlage wurde schon zweimal abgedrückt und das ganze ohne Befund.Ganz komisch ist,dass er nur Wasser verliert,wenn die Heizung angestellt ist.Im Sommer also kein Kühlwasserverlust.Im Fußraum ist auch keine Feuchtigkeit.Gibt es hier einen Spezi unter Euch der mir das erklären kann? Danke erstmals.

Hallo Loti,
Bei dem Thema mußt Du extrem vorsichtig sein. Achte immer auf die Temperaturanzeige. Wichtig

1. Denke daran, dass wenn die Temperatur ansteigt, der Motor nach dem abschalten "nachheizt" und die Kühlung dann nicht mehr vorhanden ist. Kontrolliere den Kühlwasserstand mindestens bei jedem Tanken.

2. Ich weiß nicht ob Du Dein Sternchen gerne schnell fährst. Dann kann es ein Problem an der Zylinderkopfdichtung sein. Lass den mal prüfen. Es könnte Wasser über die defekte Zylinderkopfdichtung in einen der Zylinder laufen. Das ist insofern schwierig, weil die Kühlanlage mit 1 Bar Druck läuft, der sich nach Abschalten des Motors erst allmählich abbaut, also dafür sorgt, dass noch eine Weile, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, Wasser in den betroffenen Zylinder läuft. Wenn Du dann wieder startest, dann kann, wenn zuviel Wasser in dem Zylinder ist, der Kolben das Wasser natürlich nicht komprimieren. Ein kapitaler Lagerschaden ist die Folge.
Insbesondere, wenn kein Wasser äußerlich sichtbar austritt, muss die Werkstatt an diese Möglichkeit denken. Ich weiß nicht warum das nicht geschehen ist. Für mich wäre das fast ein Grund zu wechseln. Es muss zumindest angedacht werden. Also sehr vorsichtig, sonst wird es sehr teuer. Vor allem jetzt nicht heizen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei dem was ich jetzt schreibe beachte bitte unbedingt folgendes:
(Kontrolle des Kühlwasser: Achtung nie den Deckel vom Kühlwasserbehälter abmachen, wenn der Motor heiß ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, weil sonst das Wasser unter Druck rausschießt und Du Dich dabei schwer verbrühen kannst. Außerdem: Wenn der Motor heiß ist, geht der Druck in der Kühlanlage ganz verloren. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich der Zylinderkopf verzieht, auch sehr teuer)

3. Kontrolliere das Kühlwasser auf Öl. Normalerweise ist es wenn Du den Deckel abmachst leicht gelblich. Es darf aber nie aber bräunlich sein, also erkennbar Öl drinn (z.B. wie Fettaugen in der Hühersuppe nur braun) sein. Auch das sollte eigentlich ein Fachmann prüfen, es sei denn Du bist eine Fachloti. :o

Also wenn an keiner anderen Stelle Kühlwasser sichtbar wird, dann besonders vorsichtig sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten schreib mir noch mal 'ne Mail. DB müsste das aber draufhaben.

Wieviel hat Dei Sternschen denn scho glaufen?

Mega :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle.Es sind sehr nette Leute in diesem Forum...toll...Werde jeden Hinweis nachgehen.
Gruß an alle....melde mich wieder.
 
Hallo Benzlotti,

wenn es nur zu einem Kühlmittelverlust kommt, wenn der Wärmetauscher in Betrieb ist, vermute ich, das dieser Undicht ist. Hast Du schon die Kondenzwasserrohre aus dem Wärmetauschergehäuse überprüft?
Verliert der Motor 100% im Sommer kein Kühlmittel? Wurde das System kalt oder warm abgedrückt? Systematisch kann es auch ein Haarriß in den Auslaßventilkühlstegen des ZK sein, so daß überhaupt kein Wasser in den Motor-/Ölkreislauf- bzw. „sichtbaren“ Bereich austritt.
 
Otfried schrieb:
Hallo Benzlotti,

wenn es nur zu einem Kühlmittelverlust kommt, wenn der Wärmetauscher in Betrieb ist, vermute ich, das dieser Undicht ist. Hast Du schon die Kondenzwasserrohre aus dem Wärmetauschergehäuse überprüft?
Verliert der Motor 100% im Sommer kein Kühlmittel? Wurde das System kalt oder warm abgedrückt? Systematisch kann es auch ein Haarriß in den Auslaßventilkühlstegen des ZK sein, so daß überhaupt kein Wasser in den Motor-/Ölkreislauf- bzw. „sichtbaren“ Bereich austritt.
Hi Otfried.Genau,dass ist es.Er verliert im Sommer kein Kühlwasser.Werde das ganze mal überprüfen lassen.Danke. Gruß,Loti.
 
coca-light schrieb:
Wie sieht es mit den Anschlüssen im Bereich des Duoventils aus?
alles dicht?

Viele Grüße
Peter
Hallo coca.Werde mich mal schlau machen.gruß,Loti.
 
coca-light schrieb:
Wie sieht es mit den Anschlüssen im Bereich des Duoventils aus?
alles dicht?

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter.Diesen Ratschlag habe ich gerade gelesen.Vielen Dank,dass ihr alle antwortet.Sollte ich jemanden vergessen haben,nicht böse sein.
Gruß in die ganze Runde.
 
Ich hatte in letzter Zeit ein ähnliches Problem: Kühlwasserverlust immer dann, wenn die Zusatzheizung mitlief (d.h. wenn es kalt war oder die rote Lampe am Schalter aus war). Zwar war es nur relativ wenig Verlust, aber dafür stetig. Zuerst habe ich alle Schläuche überprüft, aber die waren alle dicht. Dann Stoßstange abmontiert sowie die Plastikabdeckungen in den Radkästen (da musste sowieso eine ausgewechselt werden, weil sie gerissen war), um an die Zusatzheizung zu gelangen. Die Zusatzheizung sitzt (von vorne gesehen) auf der linken Seite vor dem Radkasten/hinter der Stoßstange (zumindest beim T-Modell, wie es bei den "normalen" W202 ist, weiß ich nicht). Dort, im linken Radkasten bei abmontierter Plastikabdeckung, kann man dann die Dieselleitung zur Zusatzheizung sowie eine Rohrleitung zur Zusatzheizung sehen, durch die das Kühlwasser in die Zusatzheizung gelangt. Und diese Leitung war bei mir durchgerostet (Wagen erst ca. 6 Jahre alt, hat aber schon mehr als 253.000km runter). Immer, wenn die Zusatzheizung lief, ist das Kühlwasser langsam durchgesuppt. Aber seit dem Wechsel des Rohres (der nicht ganz einfach war) habe ich keinen Kühlwasserverlust mehr...

Auf die Idee einer kaputten Leitung bin ich erst gekommen, weil sich immer, wenn die Heizung lief, unter dem Wagen - und zwar immer auf der von vorne gesehen linken Seite - eine mal größere, mal kleinere Fütze bläulich gefärbten Wassers angesammelt hat (kleine "Geschmacksprobe" ergab, dass es kein normales Wasser war, sondern definitiv Kühlwasser).

Falls du nicht Zeit, Nerv, oder Möglichkeit hast, den Wagen soweit auseinander zu nehmen, um dir die besagte Rohrleitung anzuschauen, so kannst du zumindest mal schauen, wo genau das Wasser austritt. Die Leitung kann man teilweise auch im Motorraum sehen, wenn man den Luftfilter abnimmt...

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben...

MfG majorm2
 
Hallo und willkommen im Forum, Majorm2 :-)

majorm2 schrieb:
Ich hatte in letzter Zeit ein ähnliches Problem: ...
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben...

Achtung!
Ein sehr interessanter so wie hilfreicher Erstbeitrag, Major!
Und wie ich finde ein gelungener Einstieg ins Forum!
Lob mit Auszeichnung - und ein Tag Sonderurlaub... rühren! :)

Viele Grüße
Peter
 
Lieblingsserie wäre übertrieben, ich finde sie aber ganz nett...geschichtliche Aspekte mal außer Acht gelassen...
 
hier noch mal eine möglichkeit:
deckel vom ausgleichsbehälter nicht o.k.
das fällt nämlich beim abdrücken nicht auf, da der runter kommt und eine pumpe mit manometer draufkommt......
wenn der deckel nicht o.k. ist, verdampft darüber das wasser beim heißen motor....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlwasserverlust
Zurück
Oben