Powerdisc...

Diskutiere Powerdisc... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moinsen, will jetzt bei 120.000 km mal die Scheiben und Beläge wechseln. Weil die Bremsleistung bei Nässe relativ bescheiden ist denke ich über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blinki-bill

blinki-bill

Crack
Beiträge
159
Fahrzeug
S 202 C 220 CDI
Moinsen,
will jetzt bei 120.000 km mal die Scheiben und Beläge wechseln. Weil die Bremsleistung bei Nässe relativ bescheiden ist denke ich über die ATE Powerdisc nach.
Hat da wer Erfahrungen mit gemacht?
Auch in Bezug auf Verschleiss?
 
Hi,

das wird auch meine nächste Bremsscheibe sein.
Habe mich in diversen Foren durch sehr viele Threads gewühlt und werde bei Bedarf darauf umrüsten.

Tenor : Sehr gute Regeneigenschaften im Bezug auf Ansprechverhalten, Verschleiß im Bereich der Serienbremse, wenn nicht sogar besser.

Da ATE z.T. Erstausrüster ist, sehe ich absolut keine Probleme.

Ein Bekannter von mir hat diese Scheiben auf einem 5er BMW e39 gefahren und hatte damit null Probleme.
 
Hallo bill...

...klingt interessant und vielversprechend!

Würde mich auch freuen, über anschließende Erfahrungsberichte von Euch.
Bei mir wird das zwar noch viele zehntausende km dauern, da bei meinem alle Bremsenteile rundum recht neu sind, aber früher oder später sind auch die Alteisen :)

Viele Grüße
Peter
 
Super sache gerade be nässe lohnt sich das, fahre selber nen C220CDI und viel Autobahn und bei 210 dann in diee Bremse steigen freut den Hintermann dann richtig.
 
Ich denke mal dass die Teile im Laufe der letzten Jahre verbessert wurden, am Anfang waren sie aber meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert, da sie schnell zu Geräuschbildung neigten, meist nach 5.000-10.000 km!

Chris
 
Systembedingt?

Rollo schrieb:
Das ist aber ein Nebeneffekt der gelochten/geschlitzten/genuteten Bremsscheiben.

Hallo Rollo!

Heißt das, dass dieser Effekt dann grundsätzlich bei solchen Bremsscheiben auftritt nach einer gewissen Laufzeit und praktisch nicht vermeidbar ist, z.B. durch häufigeres Reinigen der Bremsanlage?

Viele Grüße
Peter
 
Die sind schon lauter beim Bremsen am Anfang dachte ich auch die sind nicht ok. Aber das ist normal ein leichtes gnurren nix welt bewegendes!
 
Hi,

lasst die Finger von den Powerdisks, ich hab den Mist auch drin. Hab die Dinger bereits einmal reklamiert und neue Scheiben+Klötze bekommen. Genützt hats nichts:

- Bremsleistung super
- Quietscht kalt etwas
- Quietscht heiß superlaut
- Bremsen rubbeln

Auch eine "rituelle Salbung" mit superspezialhyper Bremsenpaste nützt nix.

Fazit: Schrott. Werde die Dinger bei nächster Gelegenheit entsorgen. Nie wieder ATE...

Gruß Michael
 
In der Vergangenheit waren sie nicht zu empfehlen, da sich die Nut oftmals zugesetzt hat - daher lautet meine Empfehlung (persönliche Erfahrung ) :

1.) Gelochte Zimmermann + mit Original-Bremsbelägen
2.) Gelochte Zimmermann + Original-Bremsbelägen + Stahlflexleitungen
3.) Gelochte Zimmermann + Ferodo DSl-Bremsbelägen + Stahlflexleitungen

4.) Größere Bremsscheiben (massiver Umbau) :D

Gegenüber der vollen Scheibe wird das Bremsgeräusch stets etwas lauter sein - damit kann man aber leben - dafür wird der Bremsweg etwas kürzer - vor allem bei Nässe.

:loala2:
 
gibts auch was von brembo?
wenn ja, wie sind die?
sind die gelochten auch innenbelüftet?
was heißt "der bremsweg ist etwas kürzer"?
Ist das eher subjektiv oder bremst der 203er merklich besser?
Wie ist die Standzeit bei den genannten Zimmermann-Scheiben zum Original?

Bitte nicht schlagen aber interessiert mich wirklich....
 
@wwunsch
Ich kann Dir nur von meinem Erfahrungen im A4 berichten:
Das Naßbremsproblem war weg, der Bremsweg etwa 5% kürzer ( persönliche Schätzung !! ).
Ein Satz Beläge verbraucht, ohne daß ein merkenswerten Verschleiß an der Scheibe erkennbar war - ggü. Originalscheibe ein deutlich besseres Verschleißverhalten ( kann natürlich an der Scheibe oder an den Belägen gelegen sein - oder an der Kombination beider )
Ich kann's nur empfehlen - und werde, wenn meine Originalscheiben zum Tausch anstehen, wie beim A4 die Scheiben gegen Zimmermänner tauschen.
Die Firma Brembo hat einen guten Ruf - wenngleich ich auch niemanden persönlich kenne, der Brembo-Bremsen fährt.
 
Bremsen

newC schrieb:
@wwunsch
Ich kann Dir nur von meinem Erfahrungen im A4 berichten:
Das Naßbremsproblem war weg, der Bremsweg etwa 5% kürzer ( persönliche Schätzung !! ).
Ein Satz Beläge verbraucht, ohne daß ein merkenswerten Verschleiß an der Scheibe erkennbar war - ggü. Originalscheibe ein deutlich besseres Verschleißverhalten ( kann natürlich an der Scheibe oder an den Belägen gelegen sein - oder an der Kombination beider )
Ich kann's nur empfehlen - und werde, wenn meine Originalscheiben zum Tausch anstehen, wie beim A4 die Scheiben gegen Zimmermänner tauschen.
Die Firma Brembo hat einen guten Ruf - wenngleich ich auch niemanden persönlich kenne, der Brembo-Bremsen fährt.

Ist es nicht so, dass AUDI generell Probleme mit Scheiben und Beläge hat. Habe dies schon von mehreren A3 und A4-Fahrern gehört.
Wird dann ein anderes Material verbaut, ist es vermutlich auch besser als das Original (wenn man nicht gerade Billigteile verbaut).
Ob dies allerdings bei den MB-Bremsen ebenfalls den Erfolg bringt... :cool:
 
Mit Bremsen-Teilen kenne ich mich nicht so gut aus wie mit Schmierstoffen. Habe aber selber schon festgestellt, dass diese "Powerdisc" und auch die normalen Bremsscheiben von ATE eher zu den schlechteren gehören.

Die PD habe ich im Auto meiner Frau mal vorne eingebaut - zusammen mit Belägen von ATE. War das erste und einzige Mal, dass ich bei einem unserer Autos die Bremsem nach nur einem Jahr schon wieder wechseln mußte. Meine Frau fährt recht viel. Beläge und Scheiben waren bereits nach nur 30tsd km total verschlissen - die werkseitig verbauten Scheiben hatten dagegen 100tsd gehalten (gleiches Fahrzeug; gleicher Fahrer; oder besser gesagt: Fahrerin).

Seit ATE die Scheiben nicht mehr von Brembo zukauft, sondern von einer osteuropäischen Firma bezieht, kann man die vergessen. Auch in Bezug auf Seitenschlag, Verzug und gleichmäßige Abnützung sind die ziemlich schlecht.

Die besten "normalen" Bremsscheiben und Beläge liefert immer noch "Textar". Und die Brembo-Scheiben sind auch immer noch sehr gut. Brembo hat übrigens auch so etwas wie diese PowerDisk im Programm. Diese halten zwar auch nicht so lange wie die normalen, verschleissen aber wenigsten nicht gar so schnell wie die von ATE.

Grüße

P. S. Auch persönlich habe ich bisher die besten Erfahrungen mit Textar und Brembo gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit PD

Hallo Leute,

ich fahre die PD + Beläge von EBD (RedStuff) jetzt seit ca. 2000 km.
Ich kann mich der Erfahrung von "powermike" nur anschließen. Das Quietschen ist in jedem Zustand, ob kalt oder warm sehr laut. An der Kreuzung schon manchmal peinlich. Bremswirkung ist (rein subjektiv) etwas besser als beim werksseitig verbauten Material. Dafür "rubbelt" es beim stärkeren Bremsen leicht, was ich auf Grund der Rillen für durchaus akzeptabel halte. Über die Haltbarkeit kann ich z.Zt. noch keine Angaben machen. Fazit: bis auf das nervige Gequietsche sind die PD (die Bremsleistung betreffend) ganz in Ordnung.

Gruß

Anrheiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterndocktor schrieb:
...Habe aber selber schon festgestellt, dass diese "Powerdisc" und auch die normalen Bremsscheiben von ATE eher zu den schlechteren gehören...
Vielleicht (d)ein subjektiver Eindruck? Übrigens, mein CDI nagelt und schüttelt -rein subjektiv- mit 0,2 l LM 2-Taktöl auf die Tankfüllung genauso wie ohne... :rolleyes:

Könnte es wohl sein, dass die MB Originalscheibe, Sattel und Belag ebenfalls von ATE kommt?

Mehr Meinungen bitte, nexte Woche wird getauscht.

Anrheiner schrieb:
...Das Quietschen ist in jedem Zustand, ob kalt oder warm sehr laut. An der Kreuzung schon manchmal peinlich...
Hmmm... hatte bei meinem letzten Belagwechsel hinten (ohne Scheibenwechsel) lange Zeit ein sehr nerviges Quietschen. Trotz Kupferpaste und Bremsenreiniger. Hat sich aber dann irgendwann von selbst erledigt. Ist auch hier im Forum drüber diskutiert worden. Glaube daher nicht an den Zusammenhang mit der Powerdisc?!
 
Zuletzt bearbeitet:
blinki-bill schrieb:
Vielleicht (d)ein subjektiver Eindruck?
Wenn Du keine "subjektiven" Erfahrungen willst, warum fragst Du dann überhaupt danach?

Dann bau die PD halt einfach ein. Dann kannst Du Deine eigenen "subjektiven" Erfahrungen damit machen. Vielleicht halten sie bei Dir ja sogar 5tsd km länger.

Grüße

P. S. MB verbaut Brems-Komponenten von mehreren Herstellern. ATE ist da aber aus gutem Grund nicht dabei. Wie ich schon geschr. habe, waren die Bremsscheiben von ATE mal gut. Das aber nur weil die damals von Brembo waren (die konnte man aber natürlich auch gleich von Brembo beziehen) Das liegt allerdings schon viele Jahre zurück.
 
blinki-bill schrieb:
Hmmm... hatte bei meinem letzten Belagwechsel hinten (ohne Scheibenwechsel) lange Zeit ein sehr nerviges Quietschen. Trotz Kupferpaste und Bremsenreiniger. Hat sich aber dann irgendwann von selbst erledigt. Ist auch hier im Forum drüber diskutiert worden. Glaube daher nicht an den Zusammenhang mit der Powerdisc?!

Du kannst mir auch glauben, dass ich schon beim Bremsen den Kopf aus dem Fenster gehalten habe, um festzustellen, ob es vorne oder hinten quietscht. Ja, es quietscht im kalten Zustand auch hinten ein bischen (auch ATE-Klötze). Aber das tierisch laute quietschen bei heisser Bremse kommt eindeutig von vorne. Also mein subjektives (objektiv von Zeugen betätigtes) Urteil: Die Dinger sind - zumindest für mein Auto - Schrott! 2 Sätze, 2x dieselben Probleme!

Gruß Michael
 
Sterndocktor schrieb:
Wenn Du keine "subjektiven" Erfahrungen willst, warum fragst Du dann überhaupt danach?
Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Selbstverständlich suche ich Meinungen.

Bin allerdings etwas überrascht, dass es auf einmal so viele negative Meinungen gibt. Im Motor-Talk schaut es etwas anders aus. Überwiegend bei den BMW Fahrern steht die ATE Powerdisc recht hoch im Kurs...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Powerdisc...
Zurück
Oben