Winterräder für C 240 in 15 Zoll zulässig?

Diskutiere Winterräder für C 240 in 15 Zoll zulässig? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe im April bei einer DC-Ndl. einen gebrauchten C 240 T gekauft. Laut Kaufvertrag war als "Mitgift" auch ein Satz gebrauchter Winterräder auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

edelelch

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C 240 T Automatik
Habe im April bei einer DC-Ndl. einen gebrauchten C 240 T gekauft. Laut Kaufvertrag war als "Mitgift" auch ein Satz gebrauchter Winterräder auf Stahlfelge vereinbart. Hat soweit auch alles geklappt, aber als ich heute die Räder wechseln wollte, sehe ich dass die Stahlfelgen 15 Zoll groß sind. Lt. Fahrzeugschein und Betriebsanleitung sind für den C 240 aber nur 16 Zoll Felgen vorgesehen.

Bevor ich mich mit dem Verkäufer auseinandersetze meine Fragen:
1. Kann ich die 15 Zöller bedenkenlos montieren oder gibt es technische Probleme wg. evtl. größerer Bremsanlage oder ähnlicher Besonderheiten beim C 240?
2. Wenn 1. möglich ist, muss ich ggf. zum Tüv, um die 15 Zöller eintragen zu lassen ?
2. Gibt es überhaupt Stahlfelgen in 16 Zoll für die C-Klasse oder muß ich auf Alus ausweichen?
 
C 240

Hallo!

Welches Baujahr/-monat hat das Fahrzeug?


Gut Nacht,
 
Hi edelelch

Ich habe das selbe Problem aber auch. Ich hab die 15" Felgen vom c180 letztes Jahr montiert gehabt, es ist zwar eng an der VA aber es schleift nirgens ich bin deshalb letzte Saison damit ohne Probleme gefahren.

Mfg jens
 
Jens.lfd schrieb:
...Ich hab die 15" Felgen vom c180 letztes Jahr montiert gehabt, es ist zwar eng an der VA aber es schleift nirgens ich bin deshalb letzte Saison damit ohne Probleme gefahren.Mfg jens
Hmpf... bei meinem 2005er C230K T-Modell hat der Reifenmensch ursprünglich 15" 195er Winterreifen auf Stahlfelge angeboten gehabt, aber bei der Montage gemerkt, dass es vorne mit der Bremse zu eng wird. Also haben wir 16" 205er genommen, 200 Euro mehr weg :-(

Der Mercedes-Händler hatte mir komischerweise auch 15" angeboten, wobei ich das bei denen auch auf mangelndes Nachschauen zurückführen würde... (hab dann aus Preisgründen einen unabhängigen Reifendienst genommen).

Ach ja, beides auf Stahlfelgen, Alu im Winter finde ich noch witzloser als im Sommer ;-) d.h. die Frage "gibt es 16er Stahlfelgen für die C-Klasse" ist ein klares "Ja".
 
15"

Hallo zusammen,

auf W/S 203 vor MoPf war bei den kleinen Motoren (mindestens bis 200K) 15" Serie. Nach MoPf wurde die Serie auf 16" umgestellt. Für meinen W203 200K nach MoPf sind aber 15" mit 195er Reifen eingetragen, die hatte ich im Winter auch problemlos montiert. Für Stahlfelgen braucht man allerdings andere Radbolzen als für Alus.

Möglicherweise haben 230K und 6-Zylinder, oder Sportfahrwerk diese Möglichkeit nicht. Beim Sportcoupe geht es sowieso nicht.

Gruß,
Ditwald
 
9000pro schrieb:
Hallo zusammen,

auf W/S 203 vor MoPf war bei den kleinen Motoren (mindestens bis 200K) 15" Serie. Nach MoPf wurde die Serie auf 16" umgestellt. Für meinen W203 200K nach MoPf sind aber 15" mit 195er Reifen eingetragen, die hatte ich im Winter auch problemlos montiert. Für Stahlfelgen braucht man allerdings andere Radbolzen als für Alus.

Möglicherweise haben 230K und 6-Zylinder, oder Sportfahrwerk diese Möglichkeit nicht. Beim Sportcoupe geht es sowieso nicht.

Gruß,
Ditwald



Anders ausgedrückt: W203 bzw. S203 vorMopf haben ab 5-Zylinder oder größer, mit ausnahme der AMG Version, 205/55 R16 als Standart, da eine etwas größere Bremsanlage verbaut wurde. Es wurde ab 5-Zylinder eine 300mm Bremsscheibe, statt der bei den 4-Zylindern übliche 288mm Bremsscheibe, an der Vorderache verbaut. An der Hinterachse kamen ab 5-Zylinder 290mm, statt der 278mm bei den 4-Zylindern, zum Einsatz.

Die AMG Variante, für den den es interessiert, hat vorn 345mm und hinten 300mm.

Der CL203 (Sportcoupé) hat unabhängig von der Bremsanlage jeweils die 205/55 R16 Bereifung als Standart.

Darüber hinaus sollte man auch beachten, selbst wenn 15" Räder beim C240 der BR203 passen, die Räder sind nicht Eingetragen! Das dies evtl. beträchtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, sei es durch einen Unfall (Stichwort: Versicherung) oder durch eine banale Verkehrskontrolle sollte man sicher auch nicht nicht vergessen.

Ergänzung: Dass man auch beim Mopf, sofern es ein 4-Zylinder Modell ist, mit 15" Rädern fahren kann sei der Vollständigkeit noch erwähnt. An der Dimensionierung der Bremsanlage wurde bei der Modellpflege nämlich nichts geändert.

Ansonsten, sagt einem auch der Fahrzeugschein was man bedenkenlos fahren kann oder nicht.
 
@ Emanuel

Ich habe einen S202085 wie ist's da ?

Mfg Jens
 
15'' Alu/Stahl auf 202 240

Gemäss schweizerischer Typengenehmigung:

195/65 R 15 91 V; 6.5 x 15 ET 37 Stahl oder Alu
205/60 R 15 91 V; 7 x 15 ET 37 Stahl oder Alu

....weitere Varianten mit Verbreiterungen bis..
8.5 x 17 ET 30 sind möglich.
 
Jens.lfd schrieb:
@ Emanuel

Ich habe einen S202085 wie ist's da ?

Mfg Jens

Beim C230 Kompressor T-Modell weis ich nur, dass dieser mit vorn innenbelüfteten Scheiben und hinten mit massiven ausgerüstet ist, die genauen Maße habe ich nicht zur Hand. Meines Wissens handelt es sich bei dieser Motorisierung vorn um eine 280mm Anlage, aber meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen.


Zum Thema: Erstmal sollte abgeklärt werden, wie schon Patrick erwähnt hat, um welche Baureihe es sich hier handelt. Wenn es sich, wie ich denke, um die BR 203 dreht, sind 15" Räder nicht zulässig. Bei der BR 202 ist das selbstverständlich anders, da waren 15" Räder mit 195/65 R15 als Standartmaß verbaut.

Ich gehe aus folgendem Grund davon aus, dass der Ersteller "edelelch" einen S203.261 erworben hat: Er schreibt nämlich Eingangs "...Lt. Fahrzeugschein und Betriebsanleitung sind für den C 240 aber nur 16 Zoll Felgen vorgesehen.

Darum dürften die Angaben für die BR202 hier irrelevant sein. Aber für Aufklärung kann eigenlich nur der Ersteller, "edelelch", sofern er sich nochmal melden wird, sorgen.
 
C 240

Scheint doch nicht so wichtig gewesen zu sein, der Themenstarter meldet sich ja nicht mehr ... :rolleyes:
 
Zunächst Danke für Eure Antworten und Sorry für mein Schweigen.
Das Thema ist natürlich wichtig für mich, habe aber meinen PC ein paar Tage vernachlässigen müssen .... :-)
Also: Baureihe ist W 203. Habe inzwischen auch mit dem Verkäufer der Niederlassung gesprochen (und hatte Dank Eurer Antworten gute Argumente). 15 Zoll geht definitiv nicht für den C240, hat mir der Verkäufer dann auch noch einmal bestätigt. Morgen betreibt er Wiedergutmachung und ich kann mir einen 16-Zoll Radsatz montieren lassen.

Viele Grüße Edelelch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterräder für C 240 in 15 Zoll zulässig?
Zurück
Oben