Tankvolumen C-Klasse S-203 ?

Diskutiere Tankvolumen C-Klasse S-203 ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte gerne wissen wie groß der Tank im T-Modell tatsächlich ist? Laut BA passen ca. 62 Liter rein(tolle Angabe :( ) habe beim den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

wollte gerne wissen wie groß der Tank im T-Modell tatsächlich ist?
Laut BA passen ca. 62 Liter rein(tolle Angabe :( )

habe beim den letzten dreimal Tanken zwischen 60 und 61,25 Liter getankt obwohl die Tanknadel noch nicht ganz unten war, ebenso sagte die Restreichweite laut BC mehr wie 50km aus.

Gruss Christian
 
Normalerweise der Wert der in der BA steht + ca. 5-7 Liter die man übertanken kann.

Chris
 
Bordcomputer-Reichweitenanzeige

Bei meinem A209 genau umgekehrt (der hat ja nicht nur den Tank von der C-Klasse geerbt)

Wenn der BC eine Reichweite von 0km anzeigt, ich dann noch ca. 10 km fahre, gehen bei maximaler Füllmenge max. 58 Liter in den Tank (nach ca. 56 schaltet der Tankrüssel ab, dann nachdrücken bis zum geht nicht mehr).

Könnte mir nicht vorstellen, da noch 7-9 Liter reinzukriegen :confused:
Gibt's da einen Trick?

Und warum zeigt der BC schon, wenn noch rechnerisch mindestens 3l im Tank sind, 0km Reichweite an?
 
Schutz für den KAT ?

Vielleicht ist das ein Schutz für den KAT bei Benzinern, der möglichst verhindern soll, dass der Tank während der Fahrt leer gefahren wird?

Wird es sonst nicht schädlich für den KAT?

Viele Grüße
Peter
 
Richtig, ich würde es als Hersteller nicht drauf anlegen, bis aufs absolute Minimum zu gehen und danach Abschleppkosten, Katschäden,... bezahlen zu müssen! Bei den 5-7 Litern kommt es immer aufs Fahrzeug und den Motor an.

Chris
 
BC verlässlich?

Hallo,

erstmal danke für die Antworten, ein weitere Frage wäre ob man sich auf die Reichweitenangabenm des BC verlassen kann denn je nach "Gaspedalstellung" rechnet er ja wie wild auf und ab.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Möchte nämlich auf keinen Fall den Diesel leerfahren.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo,

(...)
Möchte nämlich auf keinen Fall den Diesel leerfahren.

Gruss Christian

Hi Christian
warum denn nicht?
Der W123 war so mit der letzte Diesel von Mercedes der noch über eine handbetriebene Entlüftungsvorrichtung verfügte. Seit dem W124 (wie sieht es denn mit dem W201 aus?) erfolgt die Entlüftung automatisch über die Einspritzpumpe.
Also solange man es nicht ständig macht ist es keine Problem.

Gruß Dirk
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo,

...eine weitere Frage wäre ob man sich auf die Reichweitenangabenm des BC verlassen kann denn je nach "Gaspedalstellung" rechnet er ja wie wild auf und ab.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Na, sagen wir mal so, die Reichweitenanzeige ist, zumindest bei meinem S203.206, genauso ungenau wie die Tankanzeige.

Trotz angegebener Restreichweite von 60 km und einer Tanknadel die sich im oberen Bereich der Reserve befand, begann der Motor in Kurven schon zu "stottern". Zum Glück war die Tankstelle in dieser Situation nur noch 200m entfernt, so dass außer diesem einen kurzen "stottern" im Kreisverkehr nichts mehr kam.

Seit dem traue ich den Anzeigen nur noch bedingt und sehe die eher als grobe Richtschnur, denn als präzises Messinstrument an.

Übrigens, 62l Diesel passen so ziemlich genau rein, alledings nur wenn der Tank praktisch schon trocken ist. Sonst sind es eher so um die 55 bis 58l. Ich denke mal, dass das am stark schäumenden Diesel liegt.
 
An sich ist die Anzeige schon relativ genau! Den Diesel sollte man aber nicht unbedingt leerfahren, da er zwar selbstständig entlüftet aber ewig dazu braucht! Ausserdem ist die Pumpe nicht ausreichend geschmiert...

Chris
 
Hallo,

Danke für die Antworten

Gruss Christian
 
Tankfüllung

ravens1488 schrieb:
An sich ist die Anzeige schon relativ genau! Den Diesel sollte man aber nicht unbedingt leerfahren, da er zwar selbstständig entlüftet aber ewig dazu braucht! Ausserdem ist die Pumpe nicht ausreichend geschmiert...

Chris

Meine vollste Zustimmung Chris.
Die Anzeigen sind schon relativ genau, denn wer schon einmal ein Lastenheft eines KI und den Punkt Tankalgorithmus gelesen hat, weiss erst was dahinter steckt!

Wer natürlich lt. Anzeige bis auf den letzten Tropfen fährt, darf sich nicht wundern, wenn er.....


Zum Tankvolumen:
Auch wenn ich fast immer an der selben Tankstellte tanke und dabei die Zapfpistole auf der selben Position halte (9Uhr), so schaltet die Anlage nicht immer gleich früh/spät ab.
Manchmal gelingt es mir überhaupt nicht auf höchster Stufe zu tanken, da tröpfelt es minutenlang in den Tank, bis er voll ist.
Ursachen: Diesel schäumt unterschiedlich? / Tankentlüftung arbeitet nicht immer gleich?

Bei den Dieseln muss man daran denken, dass beim Leerfahren und anschliessendem Betanken ein 5L-Reservekanister nicht viel hilft.
15-20l müssen es schon sein..........ich spreche aus Erfahrung :D
 
Tankanzeige BR 203, Vor-Mopf

ravens1488 schrieb:
An sich ist die Anzeige schon relativ genau! Den Diesel sollte man aber nicht unbedingt leerfahren, da er zwar selbstständig entlüftet aber ewig dazu braucht! Ausserdem ist die Pumpe nicht ausreichend geschmiert...

Chris

Hallo Chris,

kann ich bestätigen. Die schöne grosse Tankanzeige im Vor-Mopf 203 ist wirklich sehr genau und auch noch sehr gut ablesbar. Ich überschlage immer im Kopf den Verbrauch anhand der Anzeige und es kommt recht gut hin. Ich tanke meist etwas früher, das "Ausreizen" des Tanks ist nicht so mein Ding! :D


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tankvolumen C-Klasse S-203 ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2K
ravens1488
R
D
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Werner
Antworten
6
Aufrufe
11K
waltmayr
W
B
Antworten
1
Aufrufe
152
coca-light
coca-light
Zurück
Oben