Pfeifen aus dem Lautsprecher / Problem mit Frequenzweiche

Diskutiere Pfeifen aus dem Lautsprecher / Problem mit Frequenzweiche im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mir seit einiger Zeit neue Lautsprecher in meinen S202 eingebaut, wobei ich die Frequenzweiche im Fussraum links hinter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benztown

Benztown

Crack
Beiträge
198
Fahrzeug
C180TK (S204),C180T (S202) & smart fortwo (C451)
Hallo,
ich habe mir seit einiger Zeit neue Lautsprecher in meinen S202 eingebaut, wobei ich die Frequenzweiche im Fussraum links hinter der Abdeckung neben der Feststellbremse untergebracht habe. Seitdem habe ich das Problem, dass ich aus den Hochtönern (oben im Armaturenbrett) ein zwar leises, aber unangenehmes, hochfrequentes Piepsen höre. Am stärksten ist es um 3000U/min und bei abgeschaltetem Radio. Als Ursache vermutete ich die Frequenzweiche, die evtl. Schwingungen vom Motorraum über die Kabel zum Hochtöner überträgt. Wenn ich die Frequenzweiche aus ihrem Platz nehme (Kabel angeschlossen lasse), ist das Geräusch weg bzw. kaum hörbar.
Also habe ich die FW mit Dämmmaterial eingepackt, um die Schwingungen zu dämpfen (Schaumstoff, Luftfolie,... alles versucht). Aber sobald das Ding an seinem Platz sitzt, kommt das Gefiepse wieder. Möglicherweise ist die Ursache garnicht mechanischer Natur sondern durch irgendwelche magn. Felder begründet. Jedenfalls bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und stehe etwas ratlos da.
Wenn irgendjemand ein ähnliches Problem kennt oder Abhilfe weiss, bin ich für jeden Rat dankbar. Am besten noch möglichst schnell, da ich morgen auf Reisen gehe und davor ganz gern Ruhe hätte. Vielen Dank!
Philipp
 
Klingt nach magnetischer Einstreuung.
Hier hilft auch nur eine magnetische Abschirmung oder Ortswechsel.
Mit Mu-Metall läßt sich hervorragend magnetisch abschirmen.
Zur Not tuts auch ein vernüftiges Stahlblechgehäuse.
Mit nicht magnetischen Stoffen erfolgt auch keine magnetische Abschirmung.Alufolie , Messingblech , Kupferblech etc.
 
Da ich den Hochpass der Frequenzweichen shcon 2x umgebaut habe, ist es sehr sinnvoll die frequenzweichen gleich im KR eizubauen.

die kabel muss man halt doppelt verlegen, das ist das einzige problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfeifen aus dem Lautsprecher / Problem mit Frequenzweiche
Zurück
Oben